Verdacht Kreuzbandriss

Inwee

Neuer Knochen
wir waren beim dr. kopf mit unserer maus (3) röntgen, da wurde ein kreuzbandanriss und so einiges mehr festgestellt. darum bekam sie onsior und caniviton. damit ging es eigentlich wieder ganz gut.
nun kam was kommen musste, nach dem laufen ist sie auf 3 beinen zu uns gehumpelt. nun habe ich den verdacht, dass das kreuzband jetzt gerissen ist.

nun meine eigentlichen fragen. wir sind bei der agila kranken und op versichert. haben sie aber noch nie genutzt und immer alles selber bezahlt.
nun irgendwann ist auch unser erspartes aufgebraucht. und da wir eh eine versicherung seit welpenalter haben, warum nicht nutzen? nur weiß ich nicht wie das dann funktioniert, keiner wird eine op machen wenn wir die kosten nicht gleich bezahlen können oder doch?:confused:

und welche erfahrungen habt ihr mit dr. kopf gemacht? ich empfand ihn als sehr nett und kompetent. habe aber auch schon von dr schwarz und dr. lorinson gehört. bitte um eure meinungen und erfahrungen. danke!
 
Mit Versicherungen habe ich leider keine Erfahrungen aber alle 3 TAe sind gut! Wir haben Dr.Schwarz gewählt.
Ab jetzt aber Leinenpflicht!!!
 
Hatten vor einem Jahr Kreuzband-OP bei Prof Kopf. Alles wieder ok, obwohl nach der OP eine lange nervige Phase des Ruhighaltens und schrittweisen Belastungsanstiegs folgte. Kopf ist sehr gut.

Schau mal in den Versicherungsbedingungen ob eine Direktverrechnung möglich ist. Sonst kannst fragen, ob bei Kopf Ratenzahlung möglich ist. Dann musst du allerdings jede einzelne bezahlte Rechnung bei der Versicherung einreichen (Kopie nicht vergessen!).

Schwarz kenne ich nicht persönlich, obwohl man viel von ihm / über ihn hört.

Lorinson kenne ich. Ihn Ich würde nie mit der OP meines Hundes betrauen.

Alles Gute
 
nun kam was kommen musste, nach dem laufen ist sie auf 3 beinen zu uns gehumpelt. nun habe ich den verdacht, dass das kreuzband jetzt gerissen ist.

Na das merkst eh, da sitzen sie dann so komisch und sind hochgradig lahm.
http://www.tierklinik-schwanenstadt.at/?id=113

Aber, ich weiß ja nicht, ob du diese Erfahrung schon persönlich gemacht hast: Einmal lädierte Bänder neigen dazu, immer wieder mal "beleidigt" zu sein. Das tut weh! Eine simple Seitenbandzerrung kann einem auch das Gehen verleiden.

nur weiß ich nicht wie das dann funktioniert, keiner wird eine op machen wenn wir die kosten nicht gleich bezahlen können

Ziemlich sicher nicht.

und welche erfahrungen habt ihr mit dr. kopf gemacht? ich empfand ihn als sehr nett und kompetent. habe aber auch schon von dr schwarz und dr. lorinson gehört. bitte um eure meinungen und erfahrungen. danke!

Breitensee: Das Wartezimmer könnte man mal renovieren. Wer dort 3 Stunden am Holzbankerl sitzt und von dem Ventilator mit Zugluft versorgt wird, braucht am nächsten Tag selber Schmerzmittel.
Das Team wirkt kompetent, aber ich kann noch nicht sagen, ob meine Hündin wieder in Ordnung kommt. Sie humpelt noch immer mit Nähten herum und Spaziergänge schafft sie nicht. Gerade mal um den Block. Schmerzmittelgabe reduziert auf alle 36 Stunden, aber ohne gehts nicht. Befund gibts offenbar auch noch nicht.

Dr. Schwarz & Team waren bei beiden Besuchen extrem nett und kompetent.
Einmal konnten sie mir nur zu 100% bestätigen, dass der Hund eingeschläfert werden muss - aber man hat sich bis nach 23 Uhr um uns bemüht.
Beim zweiten Mal hat mir so ein junger Doktor den Loki sehr professionell am Sonntag operiert, ein Dermatologe wurde auch zugezogen - und mein Hund hat heute wieder eine Kralle an der Pfote und kann laufen.

Aspern operiert dir ein Kreuzband sicher auch sehr gut. Die sind auch sehr geschickt bei der unterstützenden Behandlung des Bewegungsapparats und bei der Schmerztherapie. Was dort bei meinen Hunden orthopädisch gemacht wurde, führte immer zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden.
 
Na das merkst eh, da sitzen sie dann so komisch und sind hochgradig lahm.
http://www.tierklinik-schwanenstadt.at/?id=113

Aber, ich weiß ja nicht, ob du diese Erfahrung schon persönlich gemacht hast: Einmal lädierte Bänder neigen dazu, immer wieder mal "beleidigt" zu sein.


Breitensee: Das Wartezimmer könnte man mal renovieren. Wer dort 3 Stunden am Holzbankerl sitzt und von dem Ventilator mit Zugluft versorgt wird, braucht am nächsten Tag selber Schmerzmittel.
Das Team wirkt kompetent, aber ich kann noch nicht sagen, ob meine Hündin wieder in Ordnung kommt. Sie humpelt noch immer mit Nähten herum und Spaziergänge schafft sie nicht. Gerade mal um den Block. Schmerzmittelgabe reduziert auf alle 36 Stunden, aber ohne gehts nicht. Befund gibts offenbar auch noch nicht.

Dr. Schwarz & Team waren bei beiden Besuchen extrem nett und kompetent.


Aspern operiert dir ein Kreuzband sicher auch sehr gut. Die sind auch sehr geschickt bei der unterstützenden Behandlung des Bewegungsapparats und bei der Schmerztherapie. Was dort bei meinen Hunden orthopädisch gemacht wurde, führte immer zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden.

Kreuzbandanriss verursacht nicht nur immer wieder Schmerzen sondern, wenn man den Hund nicht permanent schont, mit der Zeit auch Meniskus, den man dann zusätzlich noch operieren lassen muss. Deshalb sollte man dem Verdacht schon nachgehen!

Welche OP hatte dein Hund und wo wurde sie gemacht?

Das Wartezimmer und die Wartezeit sind ärgerlich, aber wenn mir gute Behandlung erwarten kann, nehme ich das in Kauf.

Aspern ist orthopädisch auch ok.
 
Mit der Versicherung mache ich es so, ich bezahle zuerst den TA selber und schicke ihnen dann die eingescannte Rechnung per E-Mail mit einer kurzen Erklärung. Manche wollen auch, dass man online eine Meldung ausfüllt. Das Geld kommt normalerweise sehr schnell, in wenigen Tagen.
 
Das Wartezimmer und die Wartezeit sind ärgerlich, aber wenn mir gute Behandlung erwarten kann, nehme ich das in Kauf.

Man nimmt auch das AKH in Kauf. :rolleyes:

Aber wenn mich wer nach persönliche Erfahrungen mit dieser Krankenfabrik fragt, werde ich freimütig sagen, dass ich bei der kackgelben Wandfarbe Depressionen bekomme, dass Frischluft für Patienten offenbar unnötig ist, dass der Getränkeautomat mit Gehbehinderungen nicht erreichbar ist und dass die Diagnostik wie auch die postoperative Versorgung unter jeder Kritik war.
 
wenn dr.kopf selbst operiert, jederzeit, ansonst dr.lorinson in vösendorf
kreuzband würd ich unbedingt operieren lassen, ist qual für hund
bei der agila zahlst die op vorher und schickst dann die rechnung ein, hat bei meiner bonny (auch kreuzband) tadellos geklappt
 
Breitensee: Das Wartezimmer könnte man mal renovieren. Wer dort 3 Stunden am Holzbankerl sitzt und von dem Ventilator mit Zugluft versorgt wird, braucht am nächsten Tag selber Schmerzmittel.


Mit Termin war ich bis jetzt allerdings in einem anderen sehr schönen Wartezimmer mit sehr kurzer Wartezeit (Eingang in der Seitengasse)
 
Mit Termin war ich bis jetzt allerdings in einem anderen sehr schönen Wartezimmer mit sehr kurzer Wartezeit (Eingang in der Seitengasse)

Ah, im Gesundheitszentrum. Ja, das gibts, nur war es versperrt.

Die Anmeldung ist aber bei den Holzbänken und dem Ventilator - und der Neuling tendiert dazu, dort gleich sitzen zu bleiben.
Nach 3 Stunden stickiger Zugluft und Bahnhofs-Bänken hätte man mir gerne den Rücken infiltrieren dürfen und mein Vater hielt es nicht aus, am Holzbankerl auf "sein Weibi" zu warten. (Prostatakrebs...)

Sind sicherlich Kleinigkeiten, aber andererseits schreiben wir das 21. Jahrhundert.

Der Hund gefällt mir übrigens nicht sehr, humpelt sehr stark und will nicht spazieren gehen. Morgen sinds 14 Tage. (Und ja, Nähte und Verband wurden mehrfach vom Haustierarzt überprüft und auch erneuert.) Kein Befund bisher.

Welche OP hatte dein Hund und wo wurde sie gemacht?

Meiner Hündin wurde vor 2 Wochen ein kleiner Hauttumor entfernt, in Breitensee.

Eventuell hätt ich doch nach Hollabrunn fahren sollen, auch wenn ich die Autobahn nicht mag. *Grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten bei Bea 2 Kreuzband Operationen ( TPLO ) bei Dr Lorinson..
Beide Male ein super Ergebnis, superschöne Wundheilung, sie wollte schon am nächsten Tag ihre operierten Beine wieder voll belasten...durfte sie natürlich 8 Wochen nicht..
Ich würde ohne zu zögern JEDERZEIT wieder auf ihn vertrauen!!

Einen Kreuzband(an)riß sollte man beim Hund so schnell wie möglich operieren lassen, die Folgeschäden sind sonst enorm...
Bei Beas erstem Knie das Probleme gemacht hat,wurde der Kreuzbandanriß zu spät erkannt, an den Folgen leidet sie noch heute, da sich dort sehr rasch eine schwere Abnützung entwickelt hat..

Ich wüsche Euch alles Gute!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund gefällt mir übrigens nicht sehr, humpelt sehr stark und will nicht spazieren gehen. Morgen sinds 14 Tage. (Und ja, Nähte und Verband wurden mehrfach vom Haustierarzt überprüft und auch erneuert.) Kein Befund bisher.



Meiner Hündin wurde vor 2 Wochen ein kleiner Hauttumor entfernt, in Breitensee.

Eventuell hätt ich doch nach Hollabrunn fahren sollen, auch wenn ich die Autobahn nicht mag. *Grübel*

Lasse durchschnittlich jährlich ewas Dermatologisches entfernen, weil ich wegen eines gut überstandenen Melanoms sehr vorsichtig bin und hatte in Breitensee nie Probleme.

Wenn es ohnehin nur ein kleiner Tumor war, frage ich mich, warum er nicht vom Haustierarzt entfernt wurde? Eigentlich ist doch schon an der Zeit die Nähte zu entfernen.
Wegen Befunden musste ich auch schon manchmal nachstierln, dafür habe ich aber auch immer umfangreiche Erklärungen bekommen und niemand war ungehalten, wenn ich zizerlweise noch weitere Fragen hatte.
 
sie wollte schon am nächsten Tag ihre operierten Beine wieder voll belasten...durfte sie natürlich 8 Wochen nicht..
Ich würde ohne zu zögern JEDERZEIT wieder auf ihn vertrauen!!

Einen Kreuzband(an)riß sollte man beim Hund so schnell wie möglich operieren lassen, die Folgeschäden sind sonst enorm...
Bei Beas erstem Knie das Probleme gemacht hat,wurde der Kreuzbandanriß zu spät erkannt, an den Folgen leidet sie noch heute, da sich dort sehr rasch eine schwere Abnützung entwickelt hat..

Ich wüsche Euch alles Gute!
LG

Dass der Hund belasten will, liegt nicht an der Güte des Tierarztes, sondern daran, dass ein Hund - selbst mit drei Beinen - ich hab da Erfahrungen - um jeden Preis vorwärts kommen will. Die Wundheilung sollte, so man das Lecken und Knabbern unterbindet auch immer gut verlaufen.

Dass Arthrose und Meniskus durch unsaniertes Kreuzband entsteht, ist richtig. Es gibt aber auch Untersuchungen, dass Arthrose als Folge der OP auftritt. Ich glaube, dass einfach jede Entzündung, ob wegen (An)riss oder frischer Wunde Auswirkungen hat. Mein Hund hat zum Glück keine Arthrose entwickelt.

Wie seid Ihr zu Lorinson gekommen?
 
Dass der Hund belasten will, liegt nicht an der Güte des Tierarztes, sondern daran, dass ein Hund - selbst mit drei Beinen - ich hab da Erfahrungen - um jeden Preis vorwärts kommen will. Die Wundheilung sollte, so man das Lecken und Knabbern unterbindet auch immer gut verlaufen.

Dass Arthrose und Meniskus durch unsaniertes Kreuzband entsteht, ist richtig. Es gibt aber auch Untersuchungen, dass Arthrose als Folge der OP auftritt. Ich glaube, dass einfach jede Entzündung, ob wegen (An)riss oder frischer Wunde Auswirkungen hat. Mein Hund hat zum Glück keine Arthrose entwickelt.

Wie seid Ihr zu Lorinson gekommen?

Als Bea mit 2 Jahren am ersten Knie operiert wurde hatte sie schon Arthrose in diesem Knie, es wurde mehrere Monate nicht erkannt das sie einen Kreuzbandanriß hatte..
Das 2e Knie wurde sofort operiert, und hier ist sie bis heute Arthrosefrei.

Das ein Hund unbedingt laufen will, ist mir eigentlich klar;), unsere wollte nicht auf drei Beinen laufen, sondern von Beginn an auf allen 4en laufen und
springen:eek:
Trotz Verband hat sie das Bein jeweils schon wieder am nächsten Tag belastet..
Der Hund einer Freundin hat noch 2 Wochen nach einem Bandersatz dieses Bein nicht belastet!

Wir hatten auf keiner Seite irgendwelche Anzeichen von Entzündung, es hat nichts gesaftelt, es war von Anbeginn an alles Tiptop!

Die Platten halten bis heute bombenfest, leider hat man sie damals noch nicht entfernt nach gewisser Zeit!

Ich habe damals recherchiert wohin ich gehen soll, und war mit ihr auch in Wien bei mehreren Ärzten.
Dadurch das ich auch einen Hundeführer kenne der 2 Hunde dort hat operieren lassen, und wo auch alles so tadellos funktioniert hat bin ich auf Dr Lorinson gekommen, und habe es bis heute nicht bereut.

Wir sind ihm sehr dankbar, da unsere Maus heute im 13.Lebensjahr ist, und sie außer mit dem zu spät operierten ersten Knie keine Probleme hat.
Beim Ersten hat sie halt durch die schon bei der OP bestehende Arthrose bei kaltem Wetter manchmal Schmerzen.
Beim 2.Knie hat sie auch heute noch keine Abnutzung, was für mich ein deutlicher Hinweis auf die Wichtigkeit einer schnellen Behandlung ist!
JEDERZEIT ginge ich selbst wieder zu ihm, oder würde ihn ohne Bedenken empfehlen..
GlG
 
Als Bea mit 2 Jahren am ersten Knie operiert wurde hatte sie schon Arthrose in diesem Knie, es wurde mehrere Monate nicht erkannt das sie einen Kreuzbandanriß hatte..
Das 2e Knie wurde sofort operiert, und hier ist sie bis heute Arthrosefrei.

Das ein Hund unbedingt laufen will, ist mir eigentlich klar;), unsere wollte nicht auf drei Beinen laufen, sondern von Beginn an auf allen 4en laufen und
springen:eek:
Trotz Verband hat sie das Bein jeweils schon wieder am nächsten Tag belastet..
Der Hund einer Freundin hat noch 2 Wochen nach einem Bandersatz dieses Bein nicht belastet!

Wir hatten auf keiner Seite irgendwelche Anzeichen von Entzündung, es hat nichts gesaftelt, es war von Anbeginn an alles Tiptop!

Die Platten halten bis heute bombenfest, leider hat man sie damals noch nicht entfernt nach gewisser Zeit!

Ich habe damals recherchiert wohin ich gehen soll, und war mit ihr auch in Wien bei mehreren Ärzten.
Dadurch das ich auch einen Hundeführer kenne der 2 Hunde dort hat operieren lassen, und wo auch alles so tadellos funktioniert hat bin ich auf Dr Lorinson gekommen, und habe es bis heute nicht bereut.

Wir sind ihm sehr dankbar, da unsere Maus heute im 13.Lebensjahr ist, und sie außer mit dem zu spät operierten ersten Knie keine Probleme hat.
Beim Ersten hat sie halt durch die schon bei der OP bestehende Arthrose bei kaltem Wetter manchmal Schmerzen.
Beim 2.Knie hat sie auch heute noch keine Abnutzung, was für mich ein deutlicher Hinweis auf die Wichtigkeit einer schnellen Behandlung ist!
JEDERZEIT ginge ich selbst wieder zu ihm, oder würde ihn ohne Bedenken empfehlen..
GlG

Zuerst waren wir in OÖ. Dann hat eine junge Tierärztin aus Wien zu Lorinson geschick. Der hat aber den Hund nicht einmal richtig angeschaut, geschweige denn angegriffen. War dann in Essling, die ok waren, uns am Abend noch eingeschoben haben und orthopädisch sicher gut sind. Diese haben uns dann an Kopf weitergeleitet. Wir sind also gelandet, wo wir ohnehin normalerweise sind. Das war damals aber kein Kreuzband, sondern Schulter und untere Wirbelsäule. Lorinson O-Ton: " Da brauch ich gar nicht schauen, der ist ja hinten sowieso kaputt."

Beim Kreuzband ist unsere auch gleich die Stiegen raufgesprungen, dann war die Rehaphase allerdings zäh (großer Hund, schwerer Körperbau). Platte hält auch bombenfest, auch keine Arthrose.
Dass man Bänder unbedingt rasch sanieren soll, stimmt sicher.
Eine Entzündung hat man nach einer OP immer, da muss nichts safteln. Wenns saftelt geht es schon Richtung Infektion.

Ich mag den Lorinson auch wegen seiner Karrierehistorie nicht uns auch weil ich meinen Hund nicht von Leuten behandeln lassen will, die in Rumänien, Brno oder Zagreb studiert haben. Ich halte unsere Universitäten noch immer für gut. Außerdem hat er ein Abo auf Animal Hope Hunde. Da fließt genug Geld der Unterstützer hin.
 
Ich bin auch bei der Agila. Habe die OP Versicherung im ersten Jahr 3 Mal genutzt (Kastra med. Indikation, nähen offene Wunde, Schliafhansl entfernen+ alle Nachbehandlungen). Hab die offenen Rechnungen hingemailt und wurde alles direkt an den Tierarzt überwiesen. Ging auch immer sehr schnell, ca. innerhalb einer Woche.

Kann Agila auf jeden Fall empfehlen, bin bis jetzt sehr zufrieden, vor Allem weil sie keinen Selbstbehalt haben!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso du bis jetzt immer selbst gezahlt hast wenn du die Versicherung hast :confused:
 
Ich mag den Lorinson auch wegen seiner Karrierehistorie nicht uns auch weil ich meinen Hund nicht von Leuten behandeln lassen will, die in Rumänien, Brno oder Zagreb studiert haben. Ich halte unsere Universitäten noch immer für gut. Außerdem hat er ein Abo auf Animal Hope Hunde. Da fließt genug Geld der Unterstützer hin.

Man muss einen TA nicht mögen, aber was Du da schreibst ist völlig unlogisch...

Er hat seine Habil an der med Vet Wien gemacht

War an der med Vet Wien jahrelang Leiter der Kl.Klinik für Chir+Augen

Ist Dozent an der met Vet Wien

Ist Gutachter der med Vet für div. Doktorarbeiten

wenn Du also die med Vet Wien für gut hältst, ist also die logische Schlussfolgerung, dass Lorinson "gut" sein muss, sonst wäre nicht an der med Vet Wien ...siehe oben
 
@ muck kurz und knapp, mit unserem mädchen ist immer irgendetwas. ständig tierarzt besuche. und ich wollte nicht vorzeitig gekündigt werden bei zuviel einreichung. meine freundin war bei einer anderen vers. und wurde nach der ersten op kostenrückerstattung gekündigt. und ich wusste es wird noch was auf uns zukommen. darum mal selber immer alles brav bezahlt.

wir haben mittlerweile einen termin beim dr kopf bekommen. sollte sie eine op brauchen, wird alles mit dem urlaubsgeld und ein wenig ausgeborgt bezahlt und danach eingereicht.
aber eine frage, man lässt röntgen dann reicht man ein und dann op wieder einreichen oder lässt alles zusammen kommen? wielang nach dem röntgen sollte die op sein damit alles übernommen wird?

ich bin sehr gespannt und auch sehr ängstlich. ich hoffe ich habe richtig entschieden. mittlerweilen geht sie mehr oder weniger wieder auf 4 beinen. und gestern wollte sie schon wieder mit anderen hunden spielen.
 
Zuerst waren wir in OÖ. Dann hat eine junge Tierärztin aus Wien zu Lorinson geschick. Der hat aber den Hund nicht einmal richtig angeschaut, geschweige denn angegriffen. War dann in Essling, die ok waren, uns am Abend noch eingeschoben haben und orthopädisch sicher gut sind. Diese haben uns dann an Kopf weitergeleitet. Wir sind also gelandet, wo wir ohnehin normalerweise sind. Das war damals aber kein Kreuzband, sondern Schulter und untere Wirbelsäule. Lorinson O-Ton: " Da brauch ich gar nicht schauen, der ist ja hinten sowieso kaputt."

Beim Kreuzband ist unsere auch gleich die Stiegen raufgesprungen, dann war die Rehaphase allerdings zäh (großer Hund, schwerer Körperbau). Platte hält auch bombenfest, auch keine Arthrose.
Dass man Bänder unbedingt rasch sanieren soll, stimmt sicher.
Eine Entzündung hat man nach einer OP immer, da muss nichts safteln. Wenns saftelt geht es schon Richtung Infektion.

Ich mag den Lorinson auch wegen seiner Karrierehistorie nicht uns auch weil ich meinen Hund nicht von Leuten behandeln lassen will, die in Rumänien, Brno oder Zagreb studiert haben. Ich halte unsere Universitäten noch immer für gut. Außerdem hat er ein Abo auf Animal Hope Hunde. Da fließt genug Geld der Unterstützer hin.

Viele Top Mediziner haben nicht in Österreich studiert..
Und wenn er in Tschiputi seinen Abschluß macht, aber hochqualitative Arbeit leistet, gehe ich hin, egal ob es meine Hunde oder mich betrifft.
Bea hat 40 kg und für ein Hovawartweibchen einen sehr männlichen Körperbau und sie ist auch viel zu groß!
Mit "keine Entzündung" meinte ich keine Beschwerden die oft nach so einer Osteotomie auftreten...
Er war SEHR höflich, hat sich viel Zeit genommen und alles genauestens erklärt...
Vom Operationsergebnis ganz zu schweigen..
GlG
 
dr lorinson hat bei 2 hunden von mir kreuzband gemacht, beim malinchen die vorderpfote soweit hingebracht, daß sie diese wider erwarten belastet, war eine komplizierte op, weil hund zusammengeführt und liegen gelassen
es wird immer alles super erklärt, ich fühl mich dort mit meinen hunden super aufgehoben. kommt für mich gleich nach dr.kopf
 
Oben