Verdacht auf miese Hundehaltung - Was kann man tun?

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!

Auf meinen Spaziergängen habe ich Bekanntschaft mit einem jungen Pärchen gemacht, das mir folgendes erzählt hat:
Bei dem benachbarten Bauernhof wohnt ein Hund, der wird ausschließlich in einem sehr engen Zwinger gehalten und kommt nie raus. Wenn sie am Hof vorbeigehen , dann bellt er. Der Bauer hat dem Pärchen sogar verboten nach zehn Uhr abends mit ihren eigenen Hunden rauszugehen, da ja sonst sein Hund bellt und er am Abend seine Ruhe will.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass er auch schon des öfteren an dem Hof vorbeigegangen ist und er den Hund in dem ,scheinbar sehr kleinen Zwinger gesehen hat. Auch die Mutter des Freundes hat gehört, dass dieser Hund den Zwinger nie verlässt.

Jetzt meine Frage an euch da draußen: Was macht man in so einem Fall? An wen soll ich mich wenden? Hab mal von so Kontrollen gelesen - wie läuft das ab? Welche Organisation macht das? :confused:

Meiner Meinung wäre der Hund, wenn die oben erwähnten Erzählungen stimmen, erstmals im Tierheim , bei der Frau Klinger besser aufgehoben, und hätte dann noch eine Chance auf einen besseren Platz.
Oder kann dem Bauern vorgeschrieben werden, dass er seinen Hund besser behandelt?

Lg.Babsi

Hab grad gesehen, dass ich den Thread ins falsche Unterforum gepostet habe. Bitte verschieben liebe Mods. oder Adms. :)

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Hallo!

Auf meinen Spaziergängen habe ich Bekanntschaft mit einem jungen Pärchen gemacht, das mir folgendes erzählt hat:
Bei dem benachbarten Bauernhof wohnt ein Hund, der wird ausschließlich in einem sehr engen Zwinger gehalten und kommt nie raus. Wenn sie am Hof vorbeigehen , dann bellt er. Der Bauer hat dem Pärchen sogar verboten nach zehn Uhr abends mit ihren eigenen Hunden rauszugehen, da ja sonst sein Hund bellt und er am Abend seine Ruhe will.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass er auch schon des öfteren an dem Hof vorbeigegangen ist und er den Hund in dem ,scheinbar sehr kleinen Zwinger gesehen hat. Auch die Mutter des Freundes hat gehört, dass dieser Hund den Zwinger nie verlässt.

Jetzt meine Frage an euch da draußen: Was macht man in so einem Fall? An wen soll ich mich wenden? Hab mal von so Kontrollen gelesen - wie läuft das ab? Welche Organisation macht das? :confused:

Meiner Meinung wäre der Hund, wenn die oben erwähnten Erzählungen stimmen, erstmals im Tierheim , bei der Frau Klinger besser aufgehoben, und hätte dann noch eine Chance auf einen besseren Platz.
Oder kann dem Bauern vorgeschrieben werden, dass er seinen Hund besser behandelt?

Lg.Babsi

Hallo,

ist der Hund in Salzburg ?

In Kuchl , das is in 25km von Salzburg entfernt. Muss aber sagen, ich war selber noch nie bei dem Hof, hab die Geschichte von dem Hund nur von mehreren Quellen erfahren. Ob ich da selber mal hinschaun soll?

Babsi S. schrieb:
Ob ich da selber mal hinschaun soll?

Ja, ich glaube, das wird erstmal das Beste sein.
Vielleicht hat der ja einen Milchautomaten oder verkauft Milch, dann hättest einen "echten" Grund hinzugehen und könntest Dich dann noch ein bißchen umschauen .......................
Wenn er den Hund wirklich so sch.... hält, könntest Dich mal mit der Dr. Wagner-Schöppl in Verbindung setzen.

Danke für den Tipp!
Wie gesagt, ich kenn die Geschichte von dem Hund nur vom Hören - Sagen. Werd mich mal selber von der Situation überzeugen , vielleicht findet sich ja ein Gespräch mit dem Besitzer: (das ist ja ein lieber Hund, hab sie noch nie gesehen mit ihm, wo gehen sie denn immer mit ihm,etc... natürlich alles in freundlichem Ton) Dann lässt sich vielleicht herausfinden ob an den Gerüchten was Wahres ist,sofern mir der Besitzer, sollte es zu einem kleinen Plausch kommen , die Wahrheit sagt.

Lg.Babsi :)

Babsi S. schrieb:
: (das ist ja ein lieber Hund, hab sie noch nie gesehen mit ihm, wo gehen sie denn immer mit ihm,etc... natürlich alles in freundlichem Ton) Dann lässt sich vielleicht herausfinden ob an den Gerüchten was Wahres ist,sofern mir der Besitzer, sollte es zu einem kleinen Plausch kommen , die Wahrheit sagt.

Ja genau - auf jeden Fall selber nachschauen und ein bißchen plaudern.............:)
Gibst dann bitte bescheid, wenn Du dort warst - wenns positiv ist, ists eh super und sonst such ich Dir gern die Nr. von der Wagner-Schöppl raus.

OT:ein liebes Knautschgesichti hast (meine natürlich den Wauz;) )

LG
Nina

Ja, ja mein Knautschgesichti :p Diesmal besonders zerknautscht, weil : von Frauli ein Bussi - Bähhh! Nochdazu dieses Abgeknutsche in der Öffentlichkeit - Peinlich! :D

Lg.Babsi

Den Friseur von deinem Wauz musst mir aber auch mal verraten

Babsi S. schrieb:
Ja, ja mein Knautschgesichti :p Diesmal besonders zerknautscht, weil : von Frauli ein Bussi - Bähhh! Nochdazu dieses Abgeknutsche in der Öffentlichkeit - Peinlich! :D

Lg.Babsi

Den Friseur von deinem Wauz musst mir aber auch mal verraten

jaja ich weiß, immer diese lästigen Fraulis..............:)

Das mit Cheyli's Frisur ist so eine Sache - sie ist nämlich Alkoholikerin, jetzt hat sie sich geoutet und steht ganz öffentlich zu Ihrem Eristoff-Problem ;)

...........wir sind jetzt aber ganz schön OT:cool:

:D

Wenigstens ein Hund der zu seinen kleinen Marotten steht. (Meiner ist mehr der anonyme Alkoholiker)

Grüße an den Süßen Wauz!

Lg.Babsi

P.S. Ich halt dich auf den laufenden , was die Sache mit dem Zwingerhund betrifft. Sitz heute leider bis um acht auf der Uni, werd aber dem Bauernhof morgen mal einen kleinen Besuch erstatten.

Babsi S. schrieb:
:D

Wenigstens ein Hund der zu seinen kleinen Marotten steht. (Meiner ist mehr der anonyme Alkoholiker)

Grüße an den Süßen Wauz!

Lg.Babsi

P.S. Ich halt dich auf den laufenden , was die Sache mit dem Zwingerhund betrifft. Sitz heute leider bis um acht auf der Uni, werd aber dem Bauernhof morgen mal einen kleinen Besuch erstatten.

Hoffentlich ist dort alles ok :o - bin schon gespannt.

Ojeje, ein anonymer :eek: Cheyli hat evt. vor eine Selbsthilfegruppe zu gründen, vielleicht wär das ja was für ihn:D

Also ich war jetzt mal in dem Viertel , wo der Bauer sein sollte, hab aber nur ein paar heruntergekommene Bauernhäuser und eine Baustelle vorgefunden. Meine zweite Quelle, der Freund , der für mich den Namen des Bauern in Erfahrung bringen wollte, hat mir dann vor einigen Tage gesagt, dass er selber auch dort war und kein Hund mehr da war.
Vielleicht war das mit dem "nur im kleinen Zwinger gehalten" nur ein Gerücht
VIelleicht gibts den Hund gar nimma
Ich hab keine Ahnung :confused:

Auf jeden Fall hab ich jetzt einige Leute im Ort ein bisschen auf das Thema sensibilisiert.

Oben