Verdacht auf HD - kein Zusatzfutter geben????

hafo

Anfänger Knochen
Hallo!

Wir waren gestern in der Uni-Klinik und haben mit unserem Kleinen (16 Wochen) die Vorsorgeuntersuchen für HD machen lassen. Die genauen Befunde bekommen wir noch, aber es wurde uns eingeschäft kein Zusatzfutter zu geben.

Nun bekommt er seit zwei Wochen Glycofit weil das ja eigentlich genau bei diesen Problemen unterstützen sollten. Kann mir jemand erklären warum das nun doch schlecht sein soll?

Hilfe

Karin
 
Was füttert ihr denn sonst?

Hat die Uni-Klinik speziell von diesem Zusatzfutter abgeraten oder generell?

Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen Glycofit sprechen sollte.

Ich weiß nur dass man zusätzlich zu Trofu kein Calciumpräparat füttern soll.

Der Kleine hat aber noch keine Probleme oder?

lg, Nina
 
Hallo!

Er hat keine Schmerzen wenn Du das meinst, aber man sieht in der Bewegung eine geringfügig einseitige Belastung.

Mäx verträgt kein Getreide und bekommt entweder roh, oder Herrmanns und am Abend eine kleine Portion Luposan-Trockenfutter.

Sie meinten generell keine Futterzusätze.

????
Karin
 
Hallo!
Sie meinten generell keine Futterzusätze.
????
Karin

Dann soll die Klinik mal definieren was sie mit "Futterzusätze" wirklich meint.

Glycofit, nehme ich an, ist ein Knorpelaufbaupräp. das kann auch bei Fefu-Fütterung nur gut sein, sofern es kein extra Kalzium enthält.
 
Hallo!

Ich hab' nochmal genauer nachgefragt und es ist angeblich so, daßdiese Mittel als Nebenwirkung eine Wachstumsbeschleunigung haben können, deswegen darf ich es nicht weiter füttern.

lg
Karin
 
Hallo!

Ich hab' nochmal genauer nachgefragt und es ist angeblich so, daßdiese Mittel als Nebenwirkung eine Wachstumsbeschleunigung haben können, deswegen darf ich es nicht weiter füttern.

lg
Karin

Dann würde ich schauen, dass ich sortenreine Zusätze natürlichen Ursprungs (Kräuter, Grünlippmuschelextrakt...) zufüttere :)
 
Ich wollte Dexter auch rein zur Vorbeugung Futterzusätze geben. Mein Tierarzt hat mir auch dringend davon abgeraten. Seiner Meinung nach wäre in einem guten, ausgewogenen Futter alles enthalten, was ein Welpe bzw. Junghund braucht.

glg Melanie
 
Hallo!

Genau um die Grünlippmuscheln geht es angeblich. Damit würde es nichts bringen sie extra zu füttern. Kräuter bekommt Mäx sowieso im normalen Menüplan, teilweise frisch aus dem Garten oder vom Fensterbrett.

lg
karin
 
Hallo!

Genau um die Grünlippmuscheln geht es angeblich. Damit würde es nichts bringen sie extra zu füttern. Kräuter bekommt Mäx sowieso im normalen Menüplan, teilweise frisch aus dem Garten oder vom Fensterbrett.

lg
karin

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund von Perna Canaliculis (neuseel. Grünl...) schneller wächst :confused: - aber bitte, der TA wird´s schon wissen....

Und mit Kräutern meinte ich schon spezielle Kräutermischungen ;)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund von Perna Canaliculis (neuseel. Grünl...) schneller wächst :confused: - aber bitte, der TA wird´s schon wissen....

Und mit Kräutern meinte ich schon spezielle Kräutermischungen ;)

Also bei Pah***a bekommst du das zb. sorteinrein (Perna C.) und trägt weder zum Wachstum bei noch ist es schädlich.;)

Gerade bei Gelenksproblemen würde ich das sehr wohl empfehlen, vorbeugend und als Kur.;)

Andere Frage: Luposan ist sorteinrein, dh. ohne getreide??:confused:

PS: Tierärzte wissen nicht alles.;):D
 
Hallo!

Ja, Luposan ist ohne Getreide. Einerseits weil er Getreide absolut nicht verträgt und ich den HD-Verdacht keinesfalls fördern möchte. Es enthält Geflügel und Kartoffel.

Kräuter bekommt er eigentlich für die Mineralstoffversorgung zusätzlich zum Gemüse.

Mir ist klar, daß Tierärzte nicht alles wissen, aber wir hatten ein Ärzteteam auf der Uni-Klinik. Das Wachstum ist angeblich nur eine Nebenwirkung, muss nicht, kann aber auftreten. Er hat das Pulver nun zwei Wochen bekommen, ich hab' halt keinen Vergleichswert wie viel er ohne gewachsen wäre.

lg
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben