verantwortungslos

akela1

Super Knochen
ich war am donnerstag mit meinen beiden am heldenplatz. ich hab mich mit einer freundin getroffen und wir haben geplauert, die hunde gespielt.

es waren auch andere hunde dort, unter anderem ein dogo argentino rüde, der mir von anfang an nicht sehr geheuer war. (nicht wegen der rasse ansich sondern aufgrund seines verhaltens. ich war mir bei dem hund einfach nicht sicher wie ich ihn einschätzen sollte mal reagierte er total unterwürfig, mal aufmuckend).

jedenfalls geht der hund plötzlich, ohne das man damit rechnen konnte auf eine gruppe touristen los und verbeisst sich in ein mädchen. zum glück hat der hund nur den ärmel erwischt. das mädchen hat super reagiert. kein ton, weitergegangen als wäre nichts. :eek: mit dem hund am ärmel. auch die famile um sie herum ist schneller aber einfach nur weiter gegangen, ohne mucks. - der hund hat dann abgelassen die gruppe verknurrt und verbellt und ist nochmal auf das mädchen los. 2-3 mal hat der hund das gemacht und dann ist er uninteressiert weitergetrottet.

ihr fragt euch sicher, wo war der besitzer ?

die sitterin dieses hundes sitzt auf einer bank in unmittelbarer nähe, telefoniert und läßt sich nicht stören. :mad:

jetzt kommts.

eine halbe stunde später wollen 2 junge männer über die wiese spazieren. plötzlich attakiert der hund einen der männer, wieder ohne ersichtlichen grund. verbeisst sich im arm.
diesmal haben meine freundin und ich reagiert. wir haben mit leinen geschmissen und den hund verjagd.
der mann war geschockt, hatte angst war zornig,... sonst ging es ihm gut. er hatte zwar zahnabdrücke, war aber nicht offen und blutete auch nicht.
als ich ihm angeboten habe, im falle einer anzeige als zeuge zu gehen, hat er abgelehnt und gesagt er will mit der polizei nix zu tun haben.

dann haben wir uns die sitterin vorgenommen.

nach langem geschimpfe und einem ruhigen gespräch im nachhinein stellte sich folgendes heraus:

das mädl ist 16 jahre alt. hat angst vor hunden besonders vor diesem dogo.

sie will gerne in einem schönheitssalon in der kärnterstrasse arbeiten ist aber erst im probemonat. der hund gehört ihrer chefin, die ihr den hund zum gassi gehen täglich auf´s auge drückt. die 16 jährige hat angst, dass sie den job nicht bekommt, wenn sie nicht mit dem hund geht.

folgendes zur rechtslage:

ein arbeitgeber darf von seinem arbeitnehmer nicht verlangen arbeiten zu verrichten, die mit der branche nix zu tun haben.

die realität sieht allerdings anders aus:

wenn dieses mädl sich weigert mit dem hund zu gehen, dann wird ihre chefin sie wahrscheinlich kündigen. grund braucht sie im probemonat keinen. :mad:

was also tun ??

-man kann natürlich das mädchen anzeigen, weil es laut hundehalteverordnung als verantwortliche für den hund gilt, sobald sie mit diesem unterwegs ist.

-man kann die besitzerin anzeigen, die sich natürlich an dem mädl rächen wird und ihr die schuld zuweisen wird, alla "sie hätte ja nicht gehen müssen".

-man kann die AK einschalten, auch da wird sich die chefin an dem mädchen rächen.

-oder man tut nix. in diesem fall wird der hund früher oder später unkontrolliert zubeissen und ernsthafte verletzungen verursachen.

die situation ist so, dass der hund 1-2 jahre (aus dem tierheim) keinen respekt vor der sitterin hat, weil er genau abkneist, dass sie angst hat. sie traut sich den hund nicht einmal anleinen nachdem er auf jemanden losgeht. er folgt auch nicht wirklich. wenn sie ruft, kommt er oder auch nicht. krieselt es zwischen dem dogo und noch einem hund, greift sie auch nicht ein.

die frage warum kein maulkorb blieb bisher unbeantwortet.

was meint ihr ??

übrigens: ich habe diese situationen beobachtet und keinen grund für eine attacke entdeckt. werder hat das mädchen noch der mann auf den hund reagiert (streicheln, locken, ...), es waren auch keine lebensmittel im spiel, keine heftigen bewegungen oder geräusche und meiner meinung nach war das kein spiel von seiten des hundes mehr. es war eine aggressive handlung.
drohgebärden und auch richtig drohendes bellen, kein spielerisches, auch kein hochspringen sondern gleich angriff.

lg

Na Gute Nacht. :(

Also auch auf die Gefahr hin, daß das Mädel den Job nicht bekommt und
für ihre Gesundheit ist es vermutlich eh besser, weil der Hund früher oder
später auch an ihrem Arm hängen wird, sollte mit der Hundebesitzerin
ein Gespräch geführt werden und zwar besser heute als morgen.
Den ein Job kann ja wohl nicht wichtiger sein, als die Gesundheit von
anderen Leuten.

Wenn du die Addi der HB kennst, geh hin und erklär ihr die Situation und
verwarne sie deutlich.

Also Akela was dir immer passiert....am Heldenplatz gehts zu...... :confused:

Ich würd an deiner Stelle zur Besitzerin gehen und sagen, dass der Hund auf dich oder eine Bekannte losging oder losgehen wollte. Du hast sowas schon mehrmals beobachtet auch bei anderen und sie sollen dem Hund in Zukunft einen Beißkorb raufgeben, ihn angeleint lassen und nicht ein Mädel damit gassi gehen lassen, dass den Hund 0 im Griff hat und noch dazu Angst hat. Wird das nicht passieren, wirds früher oder später eine Anzeige geben (egal von wem, aber von einem den der Hund wieder schnappt).

Wäre es übrigens mein Kind gewesen, dem der Hund am Ärmel hängt, hätt ich keinen Spaß verstanden und was dagegen unternommen.

Und wenn ein Hund öfters so reagiert (aus welchem Grund auch immer), ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob da ein Mädel seinen Job verliert oder nicht.
Hier sind anscheinend Menschen in Gefahr.

LG Sylvia

der heldenplatz ist ja auch keine huzo :cool:
ich war früher (aber nur im winter) auch hin-u wieder am HP.
aber im sommer, wenn sich viele touristen dort aufhalten, finde ich es
einfach unverantwortlich seine hunde dort frei rumlaufen zu lassen (u noch dazu ohne MK!) ...
ich kanns nicht verstehen .... *kopfschüttel*

So wie du geschrieben hast, sie traut sich den Hund nicht mal anleinen nachdem er Jemanden attackiert hat. Warum lässt sie diesen Hund überhaupt von der Leine, wo sie ja weiß wie er ist? :confused:

sheila6262 schrieb:
So wie du geschrieben hast, sie traut sich den Hund nicht mal anleinen nachdem er Jemanden attackiert hat. Warum lässt sie diesen Hund überhaupt von der Leine, wo sie ja weiß wie er ist? :confused:
Des hab ich mich auch gefragt, aber ich hatte den Eindruck, die gingen schon ohne weg.... Nur wir kommt der Hund dann wieder heim, wenn er nicht folgt ohne Leine und wie kann sie ihn wieder anleinen, wenn sie sich doch so fürchtet?

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Des hab ich mich auch gefragt, aber ich hatte den Eindruck, die gingen schon ohne weg.... Nur wir kommt der Hund dann wieder heim, wenn er nicht folgt ohne Leine und wie kann sie ihn wieder anleinen, wenn sie sich doch so fürchtet?

LG Sylvia

Genau, demnach geht sie unangeleint nach einer Attacke nach Hause, und das ohne Gehorsam des Hundes! :confused:

Hallo,

Sorry, aber ich find das wirklich ihrgentwie das letzte, das mädchen kann mit dem hund nicht umgehen, allso darf sie auch nicht mit ihm gassi geschickt werden(fehler der chefin nicht des mädchens)! Laut Arbeitsschutzgesetz? (hab ich im fernsehn gesehen) darf man wenn man eine tätigkeit aufgetragen bekommt, diese aber nicht zu seiner arbeit gehört und man es nicht freiwillig macht ablehnen. Das kann dann aber nicht sein das man deshalb dann wegen dieser ablehnen rausgeschmissen wird (muss dann schon einen anderen grund haben).
Ich glaub aber das ist ihrgentwie nur hier in deutschland so?

Trotzdem auch auf die gefahr hin das sie den job nicht bekommen würde, würde ich der chefin sagen das sie mit dem hund nciht umgehen kann, und naja wer weis vielleicht geht sie dann ja sogar in die hundeschule.

Naja, mehr fällt mir dazu nicht ein.

arge geschichte! :eek:
also mir wäre der job des mädels in dieser situation ehlich gesagt egal. es gibt ja mehr als einen schönheitssalon in wien wo sie arbeiten kann. :rolleyes:
und mit 16 jahren könnte man auch schon soviel hirn haben um zu erkennen das der hund eine gefahr darstellt wenn er fremde leute beisst!!!
ich würde mit der besitzerin sprechen das sie ihrem hund einen beißkorb rauftun soll und selber mit ihm gehen soll und darüber nachdenken sollte eine gute hundeschule aufzusuchen. falls sie darauf nicht eingeht würde ich sie anzeigen.
gerade jetzt im sommer bei den vielen touristen am heldenplatz, was wenn der hund sich in ein kind verbeisst? das geht dann vielleicht nicht so glimpflich aus wie mit der hand einens erwachsenen. :(

Was ich mich allerdings noch frage! Während der Hund ein Mädchen attackiert, sitzt die Sitterin auf der Bank und telefoniert seelenruhig. :eek:
Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte Angst vor dem Hund, und er geht auf Leute los, könnte ich nicht seelenruhig telefonieren! :rolleyes:

also ich an Deiner Stelle würde auch zur Besitzerin gehen und ihr die Vorfälle schildern. Bevor nähmlich noch Ärgeres passiert.

Was ich nicht versteh, waren nicht noch andere Leute zugegen ? Nomalerweise gibt es ja bei so einem Vorfall immensen Aufstand.

LG Biggi

Siehst du dieses Mädchen noch manchmal? Es wäre vielleicht gut, sie darauf hinzuweisen, dass sie für alles verantwortlich ist, was der Hund macht, wenn sie mit ihm unterwegs ist. Also wenn jemand durch ihn zu Schaden kommt, dann ist sie dran! Sie ist die verantwortlich Person, die mit dem Hund unterwegs war, und noch dazu war er nicht an der Leine! Unvorstellbar, was geschieht, wenn er einen riesigen Schaden verursacht, für den sie dann haften muss!
Abgesehen davon ist es völlig unverantwortlich von den Hundebesitzern, dieses anscheinend gefährliche Tier dem Mädchen überhaupt anzuvertrauen. :mad:

Ich denke akela sollte, falls sie dieses Mädchen mit dem Hund noch einmal sieht, mit ihr den Hundebesitzer aufsuchen. Damit geklärt wird, ob die Geschichte, wie sie die Sitterin erzählte, auch wirklich den Tatsachen entspricht. Wenn ja, dann die Besitzerin über die Vorfälle aufklären und je nach dem was rauskommt, handeln! ;)

@sheila, ich denke so werde ich es machen.

um klarheit zu schaffen: das mädl läßt den hund von der leine, weil er ohne leine viel verträglicher ist als mit. dennoch geht sie aus mir unverständlichen gründen das risiko ein, den hund somit ohne kontrolle zu haben.

wenn die zeit gekommen ist, "nach hause" zu gehen und sie ruft den hund, dann kommt er oder eben nicht. sie geht dann einfach mal in die richtung und der hund läuft ihr dann eh nach und läßt sich verspätet anhängen.

es ist nur so, dass er nicht dann auf´s wort folgt, wenn sie ihn ruft.

und ja, am heldenplatz ist eh mehr los. es waren auch andere hundebesitzer dort. allerdings haben die das mädl eher in schutz genommen oder sind nur dagesessen und haben geschaut. sind halt nicht alle so couragiert. :o

die familie, wo der hund auf das mädchen losgegangen ist, war sehr wohl wütend und verschreckt. aber es waren touristen, die es wahrscheinlich nicht besser wußten, welche gesetze wir in wien haben. sie haben zwar auf ihrer sprache geschimpft, aber sich nicht getraut was zu unternehmen.

und normalerweise geht es am heldenplatz recht friedlich zu, weil die hunde die sich dort treffen fast alle kennen. nur gibt es halt überall schwarze schafe, dass kann man nicht verhindern.

lg

akela1 schrieb:
@sheila, ich denke so werde ich es machen.

um klarheit zu schaffen: das mädl läßt den hund von der leine, weil er ohne leine viel verträglicher ist als mit. dennoch geht sie aus mir unverständlichen gründen das risiko ein, den hund somit ohne kontrolle zu haben.

wenn die zeit gekommen ist, "nach hause" zu gehen und sie ruft den hund, dann kommt er oder eben nicht. sie geht dann einfach mal in die richtung und der hund läuft ihr dann eh nach und läßt sich verspätet anhängen.

lg

gut was soll man da noch sagen....
Sag ihr schöne Grüße sie soll sich nach einem anderen Job umsehen oder das "Gassi gehen" mit dem Hund lassen und unterrichte die Besitzerin!

LG Sylvia

Ach jetzt geht dieser Hund auf Menschen los?

Vor zwei Wochen waren, es noch andere Hunde. *kopfschüttel*
Würde mal meinen der Hund braucht ordentliche Beschäftigung.

Das scheint im übrigen der neueste Hit zu sein , der Arbeitsmarkt ist eng, auch wenn man Sekretärin, Verkäuferin was auch immer ist - wenn man Job nicht verlieren will muss man tunlichst auch Häusl putzen und mit "bescheuerten" Hunden Gassi gehen sonst ist der Arbeitsplatz weg ! Wo soll das noch hinführen :confused: ich kenn einen ähnlichen Fall aus unserem Bezirk , gut der Hund ist anders ! Aber die Angestellte steht dort auch restlos überfordert rum, mag keine Hunde, versteht Hunde nicht! Der Hund hatte einen Kratzer vom Spielen - ich fürchte das war sogar chester - und die junge Angestellte ist von Frau Chefin zur Sau gemacht worden !

Ich werd meinem aber trotzdem keinen Beissi raufgeben, weil sich Madame Geschäftsführerin zu gut ist, selbst mit ihrem Hund gassi zu gehen !

akela1 schrieb:
du kennst diesen hund ??

übrigens tyson ist sein name.

lg

Ich war mit meiner Mutter vor ca zwei Wochen am Heldenplatz um uns den Gemüseacker anzusehen. Hatten beide Hunde mit und ich war heilfroh, daß uns der Dogo nicht gesehen hat. Wie er geheissen hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber er ging alle Hunde an. Zuerst Spielauforderung, hinstürzen und sich über die Hunde knurrend drüber stellen.
Es war ein junges Mädl mit, die den Hund ab und zu weggzog von den anderen. Ich habe das ganze von der Ferne beobachtet.

das wird er wohl gewesen sein. darum ist mir der hund auch nicht geheuer gewesen. auf der einen seite unterwirft er sich, spielt total lieb mit manchen hunden. und plötzlich geht er einen vorbeigehenden hund ohne grund an.

die sitterin nimmt ihn dann ab und zu an die leine hund setzt sich etwas abseits hin. läßt ihn aber irgendwann wieder laufen.

das blöde ist nur, dass der hund auf die sitterin auch losgeht. nicht so heftig wie auf passanten, aber doch. das verunsichert das mädl natürlich.

und was sie nicht macht ist den hund erziehen.

wenn er etwas falsch gemacht hat, wird er nicht geschimpft. er wird auch nicht gelobt, wenn er was richtig gemacht hat. :(

lg

Oben