VEGETARISCHES feiertagsmenü gesucht!

Arizona

Super Knochen
am hl abend konnte ich meinen liebsten den bio-schweinsbraten nicht ausreden, aber zu den feiertagen suche ich ein leckeres vegetarisches menü.

bitte um vorschläge, tipps und erfahrungsberichte :)
 
Wie wärs mit Spinatstrudel mit Schafskäse, dazu noch Tzaziki?

Schmeckt super gut, ist einfach zu machen.
 
Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen sind auch sehr lecker, man kann sie frittieren, oder im Wasser zubereiten...füllen mit Gemüse, Pilzen, Topfen etc.
Dazu Salate
Als Vorspeise Antipasti und dann eine Suppe..da gibt es ja auch viele Variationen, Kürbis- Spargel- etc.
Und als Nachspeise Bratapfel
 
Halloumi Gyros:

2 Packerl Haloumi, in Streifen geschnitten
2 Zwiebeln
Gyrosgewürz
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Knoblauch

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Halloumistreifen von allen Seiten gut anbraten. Erst wenn der Halloumi leicht gebräunt ist, die Zwiebeln dazu geben. Mit viel Gyroswürzer und dem Knoblauch würzen und weiter anbraten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu schmeckt Tzatziki, Krautsalat, Pommes. :)
 
Kärtner Kasnudeln ;)

Da geht auch recht viel mit anderen Füllungen...z.B. Tomaten-Mozzarella, Steinpilz, Eierschwammerl, Spinat, (Fleisch), ...

Oder wie wärs mit ital. Antipasti? Da geht auch recht viel. Mit und ohne Fleisch/ Fisch. Und dann vielleicht ein paar versch. Pasta oder Lasagne :)
 
Sarmakrautrouladen. Für die Fülle kann man sicher statt Faschiertem ein gut gewürztes Sojagranulat entsprechend zubereitet verwenden, und die leckere Einbrenn/Sauerrahmsauce ist bei vegetarisch ja eh möglich, im Gegensatz zu vegan.
Vorteil: kann man lange vorher zubereiten, wird eher besser, wenn es einen Tag oder zwei steht und wieder aufgewärmt wird.
 
Nachdem ich nun auch Vegetarierin bin und meine Eltern zu einem fleischlosen Weihnachtsgericht überreden konnte, gibt es bei uns am Hl. Abend Moussaka mit Sojagranulat statt Faschiertem ;)

Bin schon sehr gespannt wies wird, ich mach das zum allerersten Mal (das gabs bei uns auch als Fleischvariante noch nie). Freu mich aber schon drauf :D
 
Das Rezept hab ich heut von einer Freundin bekommen:
Vegetarische Blaukrautstrudel
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Sauce:
1 Mango(s)
½ Chilischote(n)
¼ Liter Orangensaft
1 TL Pfeffer - Körner in Lake
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
500 g Rosenkohl
10 Walnüsse
Für die Füllung:
¼ Kopf Rotkohl
4 Scheibe/n Weißbrot
1 Stück Ingwer
2 EL Preiselbeeren, oder Preiselbeerkonfitüre (wenn nicht anders vorhanden)
½ Flasche Wein, rot, trocken
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
500 g Teig (Strudelteig), selbstgemacht oder fertig gekauft
etwas Olivenöl
etwas Pfeffer

Zubereitung:
Rotkohl in feine Streifen schneiden. Mit Salz, Pfeffer, einem Stück Ingwer, Zimt, Rotwein und eingekochten Preiselbeeren marinieren. Im Topf langsam garen, bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Aus Brotscheiben ohne Rinde kleine Würfel schneiden. Goldgelb in Olivenöl ausbacken und unter das Blaukraut heben. Einen dünnen Strudelteig auf der Arbeitsfläche auslegen (selbstgemachten oder fertig gekauften). Rotkohl auf den Teig aufstreichen und anschließend einrollen. An beiden Seiten einschlagen und in einer vorgefertigten Aluminiumwanne auf Backpapier legen und bei 220°C ca. 10 Min. im Backofen goldgelb backen. Kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Mango schälen, in feine Würfel schneiden und mit etwas Orangensaft benetzen. Die Würfel garen, etwas roten Chili und grüne Pfefferkörner dazugeben. Vom Rosenkohl die einzelnen Blätter lösen, im Salzwasser kurz abkochen. Anschließend zusammen mit den gerösteten Walnussstückchen in der Pfanne anbraten. Den Strudel schräg halbieren, leicht auffächern und in der Mitte des Tellers mit etwas Mangosalsa, den Rosenkohlblättern und Nüssen anrichten.


Arbeitszeit: 1 Std.
 
danke für eure tollen vorschläge, ich hab mich noch nicht entschieden, aber der halloumi käse und das käsefondue sind ganz weit vorne! :)
 
Ich finde es einfach super, dass du dir solche Gedanken machst und sie auch umsetzt.

Dazu passend darf ich sicher vom Newsletter von Animal Spirit ein Gedicht zum Nachdenken hier einstellen:

Weihnachts-Gedicht von Herta Blihall:

Die Weihnachtsgans für den festlichen Tisch,
das Huhn, die Ente, das Kälbchen, der Fisch,
der Truthahn, das Lamm und das arme Schwein
erleben für's Fest nur Folter und Pein.

Habt ihr Menschen darüber je nachgedacht,
was die Tiere Entsetzliches mitgemacht
bevor sie auf Euren Tellern landen
daß sie sich in Todesqualen wanden?

Für's FEST DER LIEBE - in engen Kisten
Müssen Millionen ihr Leben fristen.
Für's FEST DER FREUDE - gequält und geschunden,
für's FEST DES FRIEDENS - wer zählt ihre Wunden?

Doch das wollt ihr nicht hören, geschweige denn sehen,
wollt lieber verdrängen und nichts verstehen.
Wie könnt Ihr Anspruch auf Frieden erheben,
wenn Ihr so umgeht mit anderen Leben?

Während Ihr nun auf das Weihnachtsfest harrt,
werden die Tiere zum Schlachter gekarrt.
Mit blutigen Striemen ihr Leib übersät,
vergebens ihr Blick jetzt zum Himmel fleht.

Wie ist das nun in Einklang zu bringen,
töten - und fröhliche Lieder singen?
Oh, du selige Weihnachtszeit ...
Für Menschen der Friede - für Tiere das Leid!

Ihr wünscht Euch selber Gesundheit und Glück,
doch bei den Tieren schreckt Ihr vor nichts zurück.
Hauptsache ist, der Braten wird schmecken,
egal, wie auch immer die Tiere verrecken.

Bald werden in Kirchen Choräle dröhnen, doch das
Schrei'n der Geschöpfe kann es nicht übertönen!
"Freut Euch" - die heilige.Nacht ist schon nah,
für die Tiere das Schlachtermesser - "HALLELUJA"!
 
- Käsesuppe mit Croutons/Spinatsuppe mit Topfenspätzle
- Bärlauch(frischkäs)terrine/Tomaten-Mozarellaterrine/Karottenterrine
- Schwammerl-Rotweinsauce mit Semmelknödel
- Gefüllte Zucchini/Überbackene Zucchini mit Petersilkartofferl und Schnittlauchsauce
- Bratäpfel mit Vanillesauce
 
Oben