Vegetarische Mahlzeit - Ersatz für Reis u. Polenta gesucht

rosanna

Super Knochen
Hallo,

Foxy bekommt 2 x wöchentlich rein vegetarisch. Es bekommt ihr sehr gut und sie liebt es. Sie bekam bis jetzt Reis, Polenta und Kartoffel im Wechsel plus Gemüsebrei.

Wir haben jetzt festgestellt, dass Foxy leichte Verkalkungen auf der Niere hat. Daher sollen wir u. a. auf Phosphor achten. Meines Wissens beinhaltet Reis und Polenta recht viel Phosphor. Hat jemand eine Idee, was ich ihr stattdessen geben könnte, was den Magen füllt?:o

LG
Rosanna

Mit Nierenverkalkung kenn ich mich nicht aus :o

ICH würde mich mit Nierenerkrankungen auseinandersetzen - und es gibt da auch speziell abgestimmte Futterpläne dafür, damit die Niere nicht zuviel belastet wird.

Generell aufpassen wird man da wohl mit *Eiweiss* müssen - deswegen würde ich da jetzt auch nicht zuviel Milchprodukte geben.

Aber wie gesagt, ich würde mir diese Futterpläne zu Gemüte führen u dann auf meinen Hund umlegen versuchen.

Ich habe auch jahrelang getreidefrei gefüttert, mitllerweile gebe ich als Getreidealternative Pseudogetreide - zB Buckweizen, geschrotet, kurz aufgekocht oder Amaranth(pops) - das kommt gut an u füllt den Magen.
Wie da aber der Phosphoranteil ist, weiss ich nicht.

Joghurt liebt meine Maus, bekommt sie aber fast täglich in den Gemüsebrei gemischt (ca. 1 EL). Manchmal auch Frischkäse oder Topfen. Mehr Milchprodukte traue ich mir nicht geben. Ich glaub, da muss man auch vorsichtig sein ...

Kartofeln haben lt. meinen Recherchen am wenigsten Phosphor (jedenfalls weniger wie Mais u. Reis). Mit vegetarisch haben wir angefangen, weil sie so gerne Gemüse mag und es ihr total gut tut (verdauungsmäßig). Sie isst auch bei den normalen Mahlzeiten zumeist das Gemüse zuerst:o. Und so viel ich bis jetzt recherchieren konnte ist es auch gut, damit die Niere eine Verschnaufpause hat.

Buchweizen enthält leider auch Phosphor, bei Amaranth habe ich noch nix gefunden.

Weiß jemand zufällig eine Lebensmitteldatenbank, wo ich die einzelnen Werte abrufen kann? Ich kenn Pahema, aber bei Getreide ist hier Schluss ...

LG
Rosanna

getreide hat allgemein höheren p

bei aramant wird auf verschiedenen seiten abgeraten ihn kindern zu geben, da er die aufnahme von manchen vitaminen und spurenelementen verhindert.
würd ihn daher auch tieren nicht jeden tag geben.

wenn dein wuff einen überhöhten phosphor hat, hast du mit der tierärztin über phosphatbinder gesprochen?
da gibts zb. das typische ipaketine beim doc, wirkt gut, kann aber den mineralstoffhaushalt durcheinander bringen.
alternativ gibts auch in der apotheke aluhyd.
aber auf jeden fall mit dem doc absprechen.

lg

Wir haben jetzt festgestellt, dass Foxy leichte Verkalkungen auf der Niere hat. Daher sollen wir u. a. auf Phosphor achten. Meines Wissens beinhaltet Reis und Polenta recht viel Phosphor. Hat jemand eine Idee, was ich ihr stattdessen geben könnte, was den Magen füllt?:o

LG
Rosanna

Hi Rosanna,

es wurde hier schon angesprochen,dass Milchprodukte viel Eiweiss haben,also folgl.auch ein Gehalt an Phosphor hat.

Es gibt in D Institute für Tierernährung,sie sind immer den vet.med.Hochschulen/Unis angeschlossen.Ich kann mir gut vorstellen,dass es solche Institutionen auch in Ö gibt.
Es arbeiten wirkl.nur Ernährungsprofis dort,die,wenn man aktuelle Blutbilder und evtl.andere U-Ergenbisse dort einschickt,sie dir exakt auf dein nierenkrankes Tier Diäten zusammenstellen,ntl.selbstgekocht und es ist zieml.einfach,diese Diäten nachzukochen/zusammenzustellen.
Die Kosten hierfür sind für das,dass man seinem Tier "massgeschneiderte Diät"
füttern kann,gut bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe quinoa abwechselnd mit reis.
bezüglich phosphorgehalt kann ich dir leider nix dazu sagen.

Ich kenne den Link und finde das Nierenrezept für Katzen so ganz und gar nicht gut.
Meine nierenerstellten Rezepte sehen in der Zusammenstellung GsD vernünftig aus,
da kommen u.a.auch keine hart gek.Eier zum Einsatz.
Meine Rede ist zB von der Vet.med.-Hochschule Hannover und Vet.med.Uni- Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Vielen, vielen Dank für die Tipps.

Ich habe nun bei mir zuhause ein in Vergessenheit geratenes Ernährungsbuch entdeckt. Und siehe da dieses schlaue Büchlein enthält genau die Tabelle, nach der ich gesucht habe.

Demnach enthalten Kartoffeln, Maisgrieß und Reis sehr wenig Phosphor, dass anscheinend überall drinnen steckt. Schon Broccoli hat mehr Phosphor wie Reis.

Foxys Erkrankung ist nicht dramatisch. Ich habe die TÄ, die im Übrigen gesagt hat: "Wenn Sie Nierenverkalkungen hat, dann ist es sowieso besser wenn sie selber kochen." (Sympathiewerte stiegen an :cool:), okay ich hab sie darauf angesprochen, was ich tun kann um vorzubeugen. Daraufhin sagte sie auf Phosphor und Proteingehalt achten, Fett ist erlaubt und ein relativ hoher Anteil von Gemüse sei gut (eben wegen Protein). Wir sind nicht ins Detail gegangen. Die Untersuchungen sind auch noch nicht abgeschlossen.

Foxy bekommt Anfang Feber ein Nierenröngten, auch die Werte werden nochmals kontrolliert, und dann wird es sich entscheiden ob wir tatsächlich Diät halten müssen oder nicht. Was ich möchte ist einfach überflüssiges Phosphor vermeiden. Allerdings glaube ich jetzt, habe ich bei Reis, Polenta und Kartoffeln etwas übertrieben, wenn ich es mit den anderen Werten vergleiche, sorry....:o

Was meine Recherchen noch ergeben haben ist, dass das Calicium-Phosphor-Verhältnis stimmen soll und dafür versuche ich nun im nächsten Schritt ein Gefühl dafür zu bekommen, d. h. ich werde das ganze mal durchrechnen versuchen.

LG
Rosanna

Und wie ist es mit Fischlebertran? Als Lieferant für die Vitamine A und D...

LG
Rosanna

Soviel ich weiss,hat Fischlebertran einen hohen Gehalt an Calcium UND PHOSPHOR.Das Öl davon hat mehrfach ungesättigte Fettsäuren,Vitamin D2 und D3 uvm.
Man setzt es auf keinen Fall in der selbstgek.Nierendiät für Katzen ein,so könnt ich mir vorstellen,auch nicht für nierenkr.Hundis.

Und bei meinem damaligen intensiven E-mailaustausch mit R.Bülow von savannahcats gings näml.AUCH um einen alternat.Lieferanten für Vit.A und D,es gibt ihn nicht,deshalb weicht man auf ein paar s e h r wenige Gramms pro Tag weiterhin auf zB Gefügelleber aus,wenn u.a.die Nierendiät selbst gekocht wird.

@gata
Sorry, ich weiß nicht ob die Nährwertetabelle von Pahema vertrauenswürdig ist. Dort hab ich hab ich aber gelesen, dass 100 g Lebertran nur 1 mg Calcium und 1 mg Phosphor enthalten. Hast du andere Werte? :confused:

LG
Rosanna

@gata
Sorry, ich weiß nicht ob die Nährwertetabelle von Pahema vertrauenswürdig ist. Dort hab ich hab ich aber gelesen, dass 100 g Lebertran nur 1 mg Calcium und 1 mg Phosphor enthalten. Hast du andere Werte? :confused:

LG
Rosanna

Ne kenn ich nicht...
Ich weiss ja nicht,wieviel dein krankes Hundi davon bekommen soll,es ist ja immerhin auch vom KG abhängig und inwieweit die Nieren von ihm schon geschädigt sind.
Man kann eigentl.nur an Anhand von exakter Diagnose,aktuellen BB's und dann sinnvoller und konsequenter ausger.N-Diät vorgehen.
Es sprechen u.a. in erster Linie dafür:
Harnst.
Krea
Ka
anorg.Phosph.
Phosph.

Rosanna,das vergass ich ja ganz und gar.
Ich hab die Klin.Diäten da,dort werden auch kranke Hunde,also alle Hundekrankheiten,die Diäten bedürfen in sehr kompaktem Umfang behandelt.
Das nehm ich mir heute Abend vor und lass es dich via PN wissen,was an wissenswertes weiterzureichen ist,kann ich dir damit entgegenkommen?
Nur öffentl.kann ich's wegen der Copys leider nicht reinstellen.

@Rosanna

Pahema hab ich eben im I-Net entdeckt...muss mich erst durchlesen.
Also ich gehe mal davon aus,dass sie sehr zuverlässige Aussagen machen.

Wenn ich unschlüssig war,vor allem in der Nierendiät-Rohfütterung,hab ich mich wie bereits erwähnt an R.B.bei savannahcats ausgiebig gewandt,sie ist obendrein eine sehr kompetente Frau in Sachen Ernährung insges. UND ganz bes.in der nierenkranken Katzendiät,die vom KB selbst hergestellt werden möchte.
Und vor allem,wenn man die Diät umkrempeln will,obwohl es da keine grossen Alternativen gibt,LEIDER.
Beim Hund könnts anders aussehen,der braucht ja ohnehin nicht soviel Proteine und das Phosphat im Rohfleisch/bzw.im komm.Fu. ist ja der eigentliche Nierenkiller schlechthin.

agnes erwähnte es bereits,man kann einen Phospahtbinder nehmen,in erter Linie einen neutralen wie zB Aluhyd,das wiederum sollte erst dann angewandt werden,wenn ein aktuelles BB darüber Auskunft gibt,wie die anorg.Phosphate,der Phosp.werte überhaupt liegen.
Man kann ansonsten sehr wohl einen Schaden am schon nierenkr.Tier anrichten,zB das Ka/Ph.-Verhältnis und darüber hinaus.
Du siehst,es ist ein zu umfangreiches Thema,welches man absolut ernst zu nehmen hat und hat man die Diät recht gut im Griff,das Tier noch nicht allzu nierengeschädigt ist,kann man ihm ein noch qualtitätsvolles Leben ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben