Vegetarische Hundeernährung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht die Evolution hat uns zu Allesfressern gemacht sondern aufgrund von Adaptionen (evolutionäre Anpassungen) sind wir dazu geworden - warum sollte dies bei anderen Lebewesen nicht auch jetzt noch möglich sein:confused:

Selbst wenn, was ich jetzt im Detail nicht weiß, ist das im Verlauf von Jahrmillionen passiert. Und daher sehe ich schon einen Unterschied dazu, einen Carnivoren von hier auf jetzt zum Pflanzenfresser zu machen. Du nicht?
Und gehen tut natürlich alles, bevor ein Hund verhungert, wird er sich wahrscheinlich auch von Müsli ernähren.
lg

Nicht die Evolution hat uns zu Allesfressern gemacht sondern aufgrund von Adaptionen (evolutionäre Anpassungen) sind wir dazu geworden - warum sollte dies bei anderen Lebewesen nicht auch jetzt noch möglich sein:confused:

Ich glaube es ist wirklich eine sehr philosophische Detailfrage ob es nun die Evolution per se oder die evolutionäre Anpassung war. Aber Du sagst ja selbst ALLESFRESSER - das beinhaltet auch Fleisch. Das wäre auch beim Menschen die artgerechte Ernährung. Eine solche Anpassung geht über viele Generationen - das ist nicht vergleichbar mit Waldmädchens Ansatz. Außer sie läßt sich bei ihrem Hund einige zehntausend Jahre Zeit die Ernährung umzustellen.

Als Mensch ist man vermutlich anpassungsfähiger aber Veganer zB haben ganz schöne Mangelerscheinungen. Da finde ich es zB auch nicht in Ordnung wenn Kinder zu einer solchen - eben nicht artgerechten Ernährung - gezwungen werden.

Bei Waldmädchen ist es eigentlich eine ganz einfache Entscheidung - entweder sie füttert ihren Hund artgerecht oder sie nimmt sich wie Biggy gesagt hat eine Ziege.

und wie passieren evolutionäre Anpassungen deiner Meinung nach? Nur dadurch, dass man anders isst/füttert?

Evolution "entsteht" durch Selektion. Welcher Selektion sind denn Hunde in der heutigen wie damaligen Gesellschaft ausgesetzt?

Hallo!

Bin mir sicher, dass das die Futtermittelindustrie locker schaffen könnte, wenn sie noch so viel Zeit hätte. Vorher hat sie nämlich unsere Hunde umgebracht, egal ob mit getreidelastigem Futter oder mit bioveganem Trofu. Die paar Tausend Jahre die so eine Anpassung dauert haben wir aber sicher nicht.
Leider wird es dann unsere Hunde und uns Menschen in der jetzigen Form nicht mehr geben, wenn überhaupt noch.

Wer weiß von was wir Menschen uns dann ernähren? Unsere Hunde haben wir bis dahin auf jeden Fall zur Strecke gebracht. Entweder durch Futter oder Zucht oder beides.

Als Mensch ist man vermutlich anpassungsfähiger aber Veganer zB haben ganz schöne Mangelerscheinungen. Da finde ich es zB auch nicht in Ordnung wenn Kinder zu einer solchen - eben nicht artgerechten Ernährung - gezwungen werden.

Ich selbst bin mir nicht mal sicher, ob wir Menschen von der Natur wirklich als "Allesfresser" angedacht waren.

Wir Menschen haben einen sehr langen Darm - spricht eigentlich für Pflanzenfresser, Hunde haben einen sehr kurzen Darm und eine viel aggressivere Magensäure.
Wir stammen vom Affen ab. (Ich bin keine Biologin, aber die sind meines Wissens nach Pflanzenfresser.)
Wir wurden von der Natur eigentlich nicht sehr gut für die Jagd ausgestattet, wir brauchen dazu körperfremdes "Werkzeug".

Und wir können selbst kein Vitamin C erzeugen (wíe Hunde z. B.) und müssen das in Form von Obst & Co zuführen.

Und weil es beim "Säugetier Mensch" einige Widersprüche zu diesem Thema gibt, darum behaupte ich für den Menschen weder das eine, noch das andere.

Und ich glaube als "Nicht-Vegetarier", dass es in einigen Generationen (bzw. hunderten von Jahren) völlig verpönt bzw. nicht mehr möglich sein wird, Fleisch zu essen.

Ich hab mal einen Bericht gelesen (gesehen?) dass es aufgrund der weltweit zunehmenden Bevölkerungszahl ernährungstechnisch gar nicht mehr möglich sein wird, Weide- bzw. Anbauflächen für Getreide zur Verfügung zu stellen, dass den Nutztieren gefüttert wird.

Wir stammen vom Affen ab. (Ich bin keine Biologin, aber die sind meines Wissens nach Pflanzenfresser.)

Nicht ganz, wenn sie ein Tier erwischen dann essen sie Fleisch auch.....Die Schimpansen gehen sogar gezielt auf die Jagd

Nicht alle Affen sind reine Pflanzenfresser. Viele fressen neben Blättern und Früchten auch Insekten, Frösche, Eidechsen, Vögel und Kleinsäuger.

Der Mensch ist biologisch gesehen ein Allesfresser (sieht man auch an seinem Gebiss). Das heißt, wir können im Endeffekt alles essen (tierisches und pflanzliches).

Ein Hund ist aber eindeutig ein reiner Fleischfresser mit einem Fleischfressergebiss und einem Fleischfresserdarm (also einem sehr kurzen Darm im Gegensatz zu den Pflanzenfressern). Pflanzenfresser haben einen sehr langen Darm, weil es länger dauert, pflanzliche Stoffe über den Darm aufzunehmen (vereinfacht gesagt). Bei einem Hund (mit einem kurzen Darm) flutschen pflanzliche Sachen einfach durch, ohne dass er davon Nährstoffe aufnehmen kann (daher haben Hunde, die zu viele Kohlenhydrate fressen, auch viel mehr Kotabsatz, als solche, die mit Fleisch ernährt werden. Bei kohlehydratreicher Ernährung (z.B. billiges Trockenfutter mit viel Getreideanteil) wird fast alles wieder ausgeschieden - also großer Haufen.

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare hier durchgelesen, aber einen Hund oder einen anderen Fleischfresser rein vegetarisch zu ernähren finde ich unverantwortlich. Wer sein Haustier nicht artgerecht ernähren will, der sollte sich meiner Meinung nach ein Haustier anschaffen, das ein Pflanzenfresser ist. Ein Hund ist (leider) sehr anpassungsfähig, der würde eine rein vegetarisiche Ernährung mit Sicherheit einige Jahre vertragen ohne augenscheinliche Schäden. Aber auf Dauer wird das nicht gut gehen! Ist ja bei Menschen, die die extreme Form des Vegetarismus betreiben - die Frutarier - und sich nur von toten, herabgefallenen Früchten ernähren auch so. Aber hier trägt der Mensch die Verantwortung für sich selber! Der Hund kann nix dafür, wenn der Mensch ihm seine Lebensweise aufzwingen will!

ich glaube, alle menschenaffen fressen auch in geringen mengen fleisch *grübel*
und mit denen simma ja auch richtig nahe verwandt :D

edit: wikipedia ist dein freund ;)

"Die nicht-menschlichen Primaten sind vorwiegend Pflanzenfresser, die allerdings in unterschiedlichem Ausmaß auch fleischliche Nahrung zu sich nehmen. Früchte bilden bei Schimpansen und Orang-Utans den Hauptbestandteil der Nahrung, während Gorillas sich eher von Blättern ernähren. Der Verzehr von Fleisch wird bei Gorillas und Orang-Utans selten beobachtet, gelegentlich nehmen sie Insekten und andere Kleintiere zu sich. Hingegen lässt sich bei Schimpansen manchmal auch die Jagd auf Wirbeltiere (wie kleine Paarhufer und Primaten) beobachten, diese hat jedoch eine starke soziale Komponente – durch das Verfügbarmachen von Fleisch steigt der Rang in der Gruppenhierarchie. Menschen hingegen sind stärker an eine omnivore (allesfressende) Ernährung angepasst, auch durch den Bau ihres Verdauungsapparates. In der Form des Erwerbs und der Aufbereitung der Nahrung haben sie sich deutlich von den anderen Menschenaffen – und allen anderen Tieren – abgesetzt. Vermutlich hat diese omnivore Ernährung es ihnen zumindest erleichtert, ihr Verbreitungsgebiet gegenüber den übrigen Menschenaffen stark zu erweitern und auch in ansonsten nicht von Primaten bewohnte Habitate vorzudringen."

ich glaube, alle menschenaffen fressen auch in geringen mengen fleisch *grübel*
und mit denen simma ja auch richtig nahe verwandt :D

edit: wikipedia ist dein freund ;)

"Die nicht-menschlichen Primaten sind vorwiegend Pflanzenfresser, die allerdings in unterschiedlichem Ausmaß auch fleischliche Nahrung zu sich nehmen. Früchte bilden bei Schimpansen und Orang-Utans den Hauptbestandteil der Nahrung, während Gorillas sich eher von Blättern ernähren. Der Verzehr von Fleisch wird bei Gorillas und Orang-Utans selten beobachtet, gelegentlich nehmen sie Insekten und andere Kleintiere zu sich. Hingegen lässt sich bei Schimpansen manchmal auch die Jagd auf Wirbeltiere (wie kleine Paarhufer und Primaten) beobachten, diese hat jedoch eine starke soziale Komponente – durch das Verfügbarmachen von Fleisch steigt der Rang in der Gruppenhierarchie. Menschen hingegen sind stärker an eine omnivore (allesfressende) Ernährung angepasst, auch durch den Bau ihres Verdauungsapparates. In der Form des Erwerbs und der Aufbereitung der Nahrung haben sie sich deutlich von den anderen Menschenaffen – und allen anderen Tieren – abgesetzt. Vermutlich hat diese omnivore Ernährung es ihnen zumindest erleichtert, ihr Verbreitungsgebiet gegenüber den übrigen Menschenaffen stark zu erweitern und auch in ansonsten nicht von Primaten bewohnte Habitate vorzudringen."

Das heißt eigentlich wir sollten besser alle auf vegetarische Hundefutter umsteigen, damit Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reißen? ;)

Und Hühnern Fischmehl (hab noch kein Huhn beim fischen erwischt):confused:
Und Fischmehl an Hühner, die schmeken dann auch so
:eek:

Beim Fischmehl war es vor allem der wirtschaftliche Aspekt (billig) warum es gefüttert wurde.:o
Nach dem BSE Skandal wurde jedoch leider auch Knochen- und Fleischmehl im Hühnerfutter verboten :(
Da sich Hühnervögel jedoch nicht ausschliesslich von Körnern ernähren sondern vor allem in der Aufzucht tierisches Eiweiss unabkömmlich ist hat dieses Verbot bei gewissen Rassen zu Problemen geführt.
Bei ''Legemaschinen'' die nach einem Jahr Produktion sterben müssen ist es eigentlich egal doch meine ''glücklichen'' Hühner zeigten z.T. Wachstumsstörungen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt:rolleyes:
Aber du kannst doch selber zufüttern, was die HÜhner brauchen und wenn sie frei laufen können, bekommen sie genügend Schnecken, Käfer usw.
das müsste doch eigentlich ausreichen, für ein normales Wachstum, schließlich sind die Hühnervögel in der Natur auch nicht auf div. Zusätze aus der Futtermittelindustrie angewiesen :confused:
Meine Enten werden nur mit geschroteten Mais und Weizen groß gezogen, den Rest finden sie im Garten..und alle wurden ganz normale Enten...:confused: und das gilt auch für die Hühner...die meine Eltern hatten..hm..

Hmm..also eine meiner Hündinnen ist relativ schnell auf den Hinterbeinen und auch sehr geschickt darin auf 2 Beinen zu laufen. Und ihre Daumenkrallen setzen sie alle meist sehr geschickt ein, wenn es darum geht etwas festzuhalten :o

Hmm..also eine meiner Hündinnen ist relativ schnell auf den Hinterbeinen und auch sehr geschickt darin auf 2 Beinen zu laufen. Und ihre Daumenkrallen setzen sie alle meist sehr geschickt ein, wenn es darum geht etwas festzuhalten :o

Na, dann wird sie bald beginnen mit Dir zu sprechen. :D

(Angeblich konnten die Menschen erst sprechen, als sie begonnen haben, aufrecht zu gehen und sich die Lage der Stimmbänder geändert hat. )

LG
Inge
die Euch allen jetzt ein schönes Weekend wünscht :)

Warum schafft ihr euch einen Fleischfresser an, wenn ihr nicht gewillt seid, ihn artgerecht zu halten und zu ernähren?

Egoismus pur, den der Hund ausbaden muss!

Armes Tier!

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich bin selber auch Vegetarierin, käme aber trotzdem niemals auf den Gedanken, meinen Hunden das auch aufzuzwingen, weil es einfach total gegen ihre Natur ist. Leider sind manche Menschen so egoistisch, dass sie auch die Natur ihren Gewohnheiten anpassen wollen. Darum sind wir heute auch da gelandet wo wir sind. Echt traurig.:(

Das heißt eigentlich wir sollten besser alle auf vegetarische Hundefutter umsteigen, damit Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reißen? ;)

Nein ALLESFRESSER - wenn sie endlich von dem dämlichen Fleisch wegkommen - dann reissen sie die Weltherrschaft an sich damit sie dann endlich wieder ihr Fleisch bekommen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben