vegetarier - wie kommt man an alle nährstoffe?

spiky10

Profi Knochen
bitte hilfe!

hab mi seit jahresanfang entschieden auf fleisch zu verzichten. war ehrlich gesagt kein großes opfer, weil mir fleisch generell nicht besonders schmeckt.:eek: mi glustets auch gar nit auf wurst oder mäci oder salamipizza (was meine hauptfleischquellen waren...:eek:)
nur frag i mi jetzt wie komm i an alles? eisen zb. hab gelesen dass is hauptsächlich in ei (gut, ess i. aber nit sehr oft) leber und fleisch. wo krieg is das jetzt her? und vitamin b soll ja angeblich auch ein problem sein ohne fleisch.

könnt ihr mir da ein bissl auf die sprünge helfen?
 
Hier ist ein Artikel zum Thema Eisen: http://www.univie.ac.at/ave/artikel/eisen.htm

Vitamin B ist auch in Milchprodukten enthalten. Nur wenn man sich vegan ernährt kann B12 ein Problem sein.

Ich bin seit über einem Jahr Vegetarierin und hab mir über Vitaminmangel, etc. nie groß Gedanken gemacht - hab ich mir ja vorher auch nicht gemacht. Ich denken nicht, dass man für Mängel als Vegetarier anfälliger ist als Fleischesser. :rolleyes: Ich versuche einfach mich ausgewogen und gesund zu ernähren!

lg.lisa
 
Wenn man abwechslungsreich (also farbenfroh und vollwertig) isst und auch auf Milchprodukte und Eier nicht verzichtet, bekommst du keinen Nährstoffmangel ;) Bin seit knapp vier Jahren Veggie :)
 
vielen dank!:)
i hab ja momentan auch nit das gefühl, dass mir was fehlen würd. im gegenteil. fühl mi blendend. hab nur gedacht, vielleicht muss i glei von anfang an auf gewisse dinge achten damit es gar nit so weit kommen kann.
 
Ich esse seit ich denken kann kein bzw extrem selten (wenn auch nur Huhn) ken Fleisch und ausser Eisenmangel passen meine Werte immer. Ich liebe Eier und Milch aber normales Gemüse oder Vollkornsachen stehen bei mir sehr selten auf der Speisekarte.
 
Ich esse seit ich denken kann kein bzw extrem selten (wenn auch nur Huhn) ken Fleisch und ausser Eisenmangel passen meine Werte immer. Ich liebe Eier und Milch aber normales Gemüse oder Vollkornsachen stehen bei mir sehr selten auf der Speisekarte.

und was machst du gegen den eisenmangel?
 
ich ess schon seit 9 jahren kein fleisch, und kämpfe auch ab und an mit eisenmangel :eek:
so oft wie möglich einfach vollkornprodukte und hülsenfrüchte. was ich weiß ist auch eisen in grünem blattgemüse, sauerkraut, brokkoli, karfiol und tomaten. aber halt nicht so hochwertiges eisen wie im fleisch.
wenns wirklich hart kommt und ich merke, dass ich ein paar tage zu wenig eisen im körper hab, nehm ich eine brausetablette(schwarze johannisbeere)
 
rote Rüben und rote Trauben


Petersilie, Möhren, Schwarzwurzeln, Getreide wie Hirse, Amaranth, Naturreis, Buchweizen, Roggen oder Hafer, Feldsalat, Datteln, Linsen oder Erbsen, Grünkohl oder Datteln. Lediglich Spinat enthält nicht so viel Eisen wie fälschlicherweise immer angenommen. Wichtig ist übrigens, dass Sie eisenhaltige Lebensmittel immer mit Vitamin C zu sich nehmen. So verbessern Sie Ihre Eisenaufnahme ganz entscheidend. Trinken Sie daher zu einer eisenhaltigen Mahlzeit immer ein Glas Orangensaft.

Quelle: Dr. Spitzbarts Gesundheitspraxis
 
Zum Eisen:

Die Aufnahme von Eisen bremsen bestimmte Inhaltsstoffe von: Milch, Rotwein, Schwarzer Tee, Kaffee, Kakao, Eigelb, Nüsse, Limonaden, lustigerweise auch Spinat.

Diese Lebensmittel sollten daher nicht gleichzeitig mit eisenreichen Nahrungsmitteln aufgenommen werden. Interessant finde ich, dass Menschen die einen besonderen Gusto auf solche Produkte haben einen zu hohen Eisenwert haben können und der Körper so versucht die Eisenaufnahme zu reduzieren.

In Verbindung mit Vitamin C kann das Eisen hingegen um einiges besser verwertet werden.

Lebensmittel mit Eisen: Quinoa, Volkornprodukte, Hülsenfrüchte, Brennessel, Bierhefe, Ingwer, Sesamsamen, Sojamehl, Hirse, Sauerampfer, Pistazien, Petersilie, Linsen, Kichererbsen, Pfifferlinge, Lupinensamen, Reis, Trockenfrüchte, Mais, Weizenkleie, Hafer, Roggen, Kürbiskerne, Leinsamen, Spirulina- Algen, Rote Rüben…
 
Zu den B-Vitaminen:

Vitamin B1: Weizenkeime, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Linsen, Naturreis, Weiße Bohnen
Vitamin B2: Hefe, Brokkoli, Spargel
Vitamin B3: Hefe, Austernpilze, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Hülsenfrüchte, Datteln
Vitamin B5: Kohl, Vollkornprodukte, Nüsse, Hefe, Reis, Obst,
Vitamin B6: Walnüsse, Rosenkohl, Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Bohnen, Bananen
Vitamin B7: Nüsse, Hefe, Haferflocken, Spinat, ….
Vitamin B9: Hefe, Weizenkeime, Kohl, Feldsalat, Spinat, Grüne Blattgemüse, Bohnen
Vitamin B12: angereicherte Nahrungsmittel wie, Müsli, Müsliriegel, Hefepasten Frühstückcerealien, Sojamilch, Fruchtsäfte, usw. Sandorn, Sauerkraut

 
morgen!

he vielen dank für die antworten! das sind ja alles leckere sachen! (bis auf den spinat! wäh! und den kann i ja jetzt mit gutem gewissen weglassen!:D)
 
Ich bin seit 17 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarierin. Ich esse ganz gemischt, von diversen Gemüsesorten bis zu ganz normaler Hausmannskost (Krautfleckerl, Eiernockerl,...) und auch viele Hülsenfrüchte.

In den drei Schwangerschaften wurden meine Blutwerte sehr genau kontrolliert - Ergebnis: besser könnte es nicht sein.

Ich habe festgestellt, dass ich immer wieder Appetit auf Dinge habe, die ich sonst nicht so häufig esse. Ich denke, dass mein Körper da sehr genaue Signale gibt, was wann fehlt.

Im Herbst hatte ich eine Zeitlang jeden Tag Lust auf frisch gepressten Rote-Rüben-Saft. Trink ich normalerweise nie. Nach 2 Wochen war es wieder vorbei. Also wollte mein Körper vermutlich einen Eisenschub :D
 
Wenn man abwechslungsreich (also farbenfroh und vollwertig) isst und auch auf Milchprodukte und Eier nicht verzichtet, bekommst du keinen Nährstoffmangel ;) Bin seit knapp vier Jahren Veggie :)

sehe ich genauso.. und mal ganz ehrlich.. welcher 0815-Esser stellt sich sein essen so zusammen, dass er eh alle nährstoffe erhält ;)
 
Ich ess seit 13 Jahren kein Fleisch/Fisch mehr und hab einen (anscheinend sehr dramatischen :rolleyes:) Eisenmangel und dementsprechend Anämie. Die Ärzte verbreiten dann immer Panik und wundern sich dass ich überhaupt noch aufrecht stehen kann und garnicht sooo blass bin :rolleyes:

Nehm meine Tabletten aber auch selten. Und so Grünzeug ist auch net meins :eek:
 
Ich hab nur versucht zumindest eine Zeitlang stat normalen Brot eher Vollkornbrot oder so zu essen. Hat aber net lange angehalten. :D

Ich hab nichtmal ahnung wie sich der Eisenmangel auf den Körper auswirkt, also ich hab mich damit nie Beschäftigt.
 
Ich hab nur versucht zumindest eine Zeitlang stat normalen Brot eher Vollkornbrot oder so zu essen. Hat aber net lange angehalten. :D

Ich hab nichtmal ahnung wie sich der Eisenmangel auf den Körper auswirkt, also ich hab mich damit nie Beschäftigt.

na dann wird er nit so arg sein! i glaub müde und antriebslos wird man in erster linie oder?

mir fällt übrigens auch auf, dass i mi gesünder ernähr. gar nit absichtlich!:D aber irgendwie glustets mi dauernd auf gemüse und vollkorn und so zeug!
 
Naja ganz so ohne ist so ein Eisenmangel nicht, weil eben eine Anämie daraus entsteht. Kein Eisen, keine Erys. Und Anämie ist ja nicht so lustig, man wird deshalb müde und antriebslos weil der Kreislauf ganz schön drunter leidet. Mir ist schnell mal schwindlig und ich kipp auch immer wieder um.

Mein :rolleyes: Augenverdrehsmilie war nicht ganz ernst gemeint, ich bin was meine Gesundheit angeht halt etwas leichtfertig...

Also, essts was gscheits :)
 
Oben