Vegane Rezepte / Vegane Lieblingsgerichte

.Mara.

Profi Knochen
Hier ist Platz um über vegane Gerichte zu diskutieren, egal ob über neue Rezepte über Lieblingsgerichte, über neue Produkte, alles was das Herz begehrt.

Ist sicher auch für nicht vegane Menschen interessant, die sich schwer vorstellen können was vegane Menschen kochen.

Viele tolle Rezepte sind hier zu finden: Link

Hab selbst schon viele Gerichte nachgekocht und bin begeistert.

Da die Fotos nicht angezeigt werden leider nur der Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da kann ich nur Rohkost beisteuern.

Karotten, Kohlrabi, Zucchini und alles, was noch so passt und schmeckt raspeln. Etwas Orangensaft drüber. Etwas süßes Mandelmus unterrühren. Eine Prise Kräutersalz und mjam, genießen.
 
Ich versuchs noch einmal ob das mit dem Foto funktioniert. In der Vorschau seh ich es nämlich nur später im Thread is es fort :D Seht ihr den Hot Dog?

Hot Dog

hotdog_index.jpg
 
Von den deftigeren Sachen find ich diese ganz lecker:


Lasagne mit Hack, Zucchinischeiben und Bechamel

lasagne_i.jpg


Spätzle mit Linseneintopf und Wiener

spaetzle_linsen_i.jpg


Tabouleh (libanesischer Petersiliensalat) mit Hummus und Fladenbrot

tabouleh_index.jpg


"Speck"-Knödel in Kräuter-Sahne-Soße

speck_knoedel_index.jpg
 
Mah ein SUPER SUPER SUPER Thread. Ich würd mich speziell freuen über vegetarische Rezepte die schnell gehen und wo man die Sachen auch im normalen Supermarkt bekommt. Ich freu mich schon auf alle Rezepte die noch kommen.

LG Sylvia
 
Ein Klassiker:

Germknödel

germknoedel_index.jpg


Link zum Rezept



Für Zwischendurch:

ColorsDance-Brötchen mit Räuchertofu, Salat, Mayo und Tomate

colors_dance_i.jpg


Link zum Rezept


Voll einfach und schnell:

Blätterteigtaschen mit Spinatfüllung

spinattaschen_i.jpg


Link zum Rezept


Viele vegane Sachen gibt es eh auch in "normalen" Supermärkten, z.B.: vegane Mayo gibt´s in einem bestimmten Drogerie Markt :)
Sojajogurts und Co gibts auch in diversen Supermärkten.
 
da der Thread ja veganes Essen beinhaltet, sollten wir vielleicht noch einen mit vegetarischem Essen aufmachen...:) wo Eier, etc. dabei sind...:)
 
ein veganes Gericht, dass zu meinen Lieblingsgerichten gehört...

verschieden Gemüsesorten, ich nehme immer
Kohlrabi, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Tomaten , rote und gelbe Paprika... in Öl andünsten...ich schneide dünne Scheiben und stiftel das dann....
wenn das Gemüse knackig gar ist, gebe ich Sojasoße, Curry und Chilipulver und Pfeffer dazu.....lass noch ein bissl ziehen...dazu Penne schön aldente...alles vermischen...da könnt ich mich reinlegen...:) mögen sogar die Kinder, die sonst nicht so gerne Gemüse haben..
 
ja, dass hab ich mir auch gedacht..und bei Magarine ist eigentlich auch immer Milcheiweiß dabei..soweit ich informiert bin....aber vielleicht gibt es ja auch veganen Blätterteig

Alsan-Margarine zum Beispiel ist vegan, die grüne mit goldener Schrift, die verwende ich immer. Beim Blätterteig weiß ich nicht auswendig wie die Marken heißen, aber es gibt definitiv welche :D
 
ein veganes Gericht, dass zu meinen Lieblingsgerichten gehört...

verschieden Gemüsesorten, ich nehme immer
Kohlrabi, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Tomaten , rote und gelbe Paprika... in Öl andünsten...ich schneide dünne Scheiben und stiftel das dann....
wenn das Gemüse knackig gar ist, gebe ich Sojasoße, Curry und Chilipulver und Pfeffer dazu.....lass noch ein bissl ziehen...dazu Penne schön aldente...alles vermischen...da könnt ich mich reinlegen...:) mögen sogar die Kinder, die sonst nicht so gerne Gemüse haben..

Was ist stifteln? :confused:
 
Ich steh total auf Falafel (besonders die vom Naschmarkt) - gibt auch bei diversen Gewürztandlern fertige Mischungen dafür :) Bei mir ist das aber leider nix geworden :(
 
Ich mache ganz gern Wokgemüse mit Tofu und Reis oder Nudeln (natürlich ohne Eier).
Das Wokgemüse ist meistens tiefgekühlt, aber ich gebe dann noch frische Karotten oder irgendwas dazu, was ich grad da habe. Das würze ich dann meistens mit Sambal Oelek (man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel erwischt :p) und Soja Sauce. Das isst sogar mein Freund! ;)

Ein anderes Gericht, das ich noch gern mache sind stinknormale Spaghetti. Dazu nehm ich natürlich Nudeln ohne Ei (was in manchen Supermärkten gar nicht so einfach zu finden ist) und die Saucen variieren dann ein bissi. Ab und zu nehm ich ein Soja Granulat (ich hoffe, das heißt so?) das weicht man in Wasser ein und voila hat man veganes Faschiertes. Dazu einen frischen Salat und fertig.

Ich esse aber auch gerne Erdäpfel mit Spinat oder Letscho.

Habt ihr gute Rezepte für vegane Aufstriche? Ich würde gerne mal selbst einen machen.
 
Ich steh total auf "Mama mia" Spaghetti (so heißen sie im Kochbuch :D )
Eigentlich eine Stinknormale Tomatensauce mit Tofu, die mit Honig und Mandeln verfeinert wird! Blöderweise hab ich das Kochbuch grad hergeborgt - ich werd das Rezept reinstellen sobald ich es zurückhab!

Heut Abend versuch ich "gefüllte Paprika" - ich bin schon gespannt, ob ich das zusammenbring :D

Auch sehr lecker: der Tse-Tofu
EInfach Öl in Wok (od großer Pfanne) erhitzen. Frühlingszwiebel, Knoblauch und Ingwer dazu und ca. 1Min. braten. Chilischote, 300g Tofu
und Gewürze dazu (Paprika, Kreuzkümmel, und Garam Masala) und wieder 2 Min. braten.
Dann kommt etwas Sojasauce, bisi Zucker, 1 Tomate, 4El Erbsen, und 300g Spinat dazu. Das ganze wieder rühren bis der Spinat gar ist und die Tomate zerfällt!
Dann mit Reis od. Nudeln servieren - ich persönlich finde, dass Reis besser passt :)
 
kann mir vielleicht jemand einen laden (oder auch mehrere) nennen, die eine große auswahl an veganen zutaten haben?
konkret sowas wie veganes döner"fleisch", oder soja granulat? hier am land krieg ich maximal das übliche tofu und beim merkur auch mal würstl.
nur nachdem die geschmacklich nachgeahmten sachen doch recht gut schmecken, bekomm ich sogar meinen mann dazu auch mal aufs fleisch zu verzichten;)
lg
 
kann mir vielleicht jemand einen laden (oder auch mehrere) nennen, die eine große auswahl an veganen zutaten haben?
konkret sowas wie veganes döner"fleisch", oder soja granulat? hier am land krieg ich maximal das übliche tofu und beim merkur auch mal würstl.
nur nachdem die geschmacklich nachgeahmten sachen doch recht gut schmecken, bekomm ich sogar meinen mann dazu auch mal aufs fleisch zu verzichten;)
lg
formosa in der barnabitengasse, ist eine seitenstraße von der mariahilferstraße!
dort gibts auch essen - superlecker :) und wirklich alles zum kaufen!
 
Oben