Vater und Hund

reschi

Medium Knochen
ich weiß echt nciht mehr was ich machen soll,... mein vater hat so überhaupt keine ahnung von hunden! wir streiten nur noch weil wir vollkommen verschiedene ansichten über hundeerziehung haben! er mein wenn ein hund wo hin machen muss man ihn mit der schnauze rein drücken, wenn er bellt kriegt er eine kleine watschen oder er hält ihm ur fest du schnauze zu und sperrt ihn dann in irgendeinem kleinen abstell raum ein! SO EIN BLÖDSINN! er glaub er weiß alle über hunde erziehung und überhaupt macht er ja alles richtig und die anderen haben keine ahnung! komisch nur dass der hund einzig und allein auf mich hört und meinen vater nur niederbellt!
ich lass das alles natürlich nicht zu schnapp mir den hund und renn in mein zimmer ich bin dann immer so schockiert dass mein vater sowas macht dass ich ihm richtige schimpfwörter an den kopf werfe (was ich sonst nie nie nie machen würd)
ihr dürfts das nciht falsch verstehen, er ist absolut super vater der beste den es wahrscheinlich gibt mach alles für uns usw. nur ist er auf einem bauernhof aufgwachsen mit seinen eltern für die tiere mehr oder weniger wertlos waren wo die kleinen katzerln erschlagen worden sind und die leute über tierschutz nur lachen!
für ihn is ein hund kein freund oder familien mitglied für ihn das einfach irgendetwas dass nicht denken kann und nur das tun darf was er sagt!
bei ihm darf der hun nichts,... er darf nicht auf die bank hüpfen we regt sie dermaßen auf wenn ich mit dem hund mein essel ein bisschen teil er findet es absolut wiederlich wenn der hund ins bett kommt! er will den hund auf eine mahlzeit am tag umstellen damit man nur einmal am tag mit ihm sein großes geschäft verrichten gehen muss! SO EIN SCHWACHSINN!

für mich ist mein wauzi auch wenns blöd klingt irgendwie wie mein baby :) ich hab da voll die beschützerinstinkte ich werd ur zur furie wenn jemand meinem hund was tut!!

ich weiß echt nicht was ich tun soll mein vater denkt er weiß alles besser er ist der gscheiteste und er lässt sich absolut nicht überzeugen dass er unrecht hat!!

gott sei dank ist mein vater aber immer von 7 in der früh bis um 8 am abend in der arbeit so dass er mit dem hund parktisch nix zu tun hat!

liebe reschi du tutst mir leid.

ich lese aus deinem trad heraus das du schon viel mehr freude an deinem wauzi gefunden hast.

versuch einfach mal deinem dad ein hundebuch unter die nase zu legen vielleicht hilfts ja was.

mach auf jedenfall weiter so und beschütz dein baby bevor er verdorben wird mit so aktionen wie nase eintauchen ....

lg

schwer,schwer,aber so sind eben väter... :rolleyes:
Also meiner hat Maxi voll gern,er ist auch ein Familien Mitglied,schläft sogar manchmal bei IHM im bett :D Die beiden mögen sich schon,nur mein Vater naja würd auch einiges anders machen :rolleyes: NIX DA!! :D

das mit dem nase eintauchen hat mein vater einmal gmacht,... aber nach meiner reaktino darauf (maaaaaaaaaaaaaaaaan da bin ich ja so heftig ausgetickt) hat ers gott sei dank nie wieder gmacht!
er ist ja auch nicht immer so! wenn er samstag früh ausgeschlafen ist und ich weck ihn in der früh auf und der hund springt ins bett und schleckt ihn ab dann sagt mein vater zwar immer "weih" aber er lacht dabei und es stört ihn nicht,... aber sonst,...

er mag den hund ja eigentlich auch,... wenn er brav ist! und das versteh ich nicht,... na gut er hat mich auch früher genervt wenn er immer so gebellt hat,... aber mittlerweile lach ich drüber und es ist mir eigentlich egal! lass ich ihn halt bellen....er wird schon merken dass es nix bringt... und wenn er sich dann beruhigt bekommt er eine belohnung!
mein vater sagt wenn der hund bellt muss man ihm eine schnalzen beim 3 mal merkt er sichs dann schon! und dann beginnt wieder eine heiße dikussion über hundeerziehung!
wenn er die hundebücher liest,.. zb das übers clickertrainig (er liest die ganzen sachen ja immer) aber er meint nur "so ein schwachsinn" und tut es als blödsinniges geschwafel ab! *grrrrr* :mad:

Hallo!

Ich kenne das ganze auch. Sicher nicht so extrem wie Du, aber der Vater meines Freundes denkt fast genauso ... nur, dass er halt bei unserer Erziehung nichts mitzureden hat. Aber als Lana klein war hat sie natürlich auch bei ihnen ins Haus rein gemacht und er wollte sie auch "zurechtweisen" :eek: ! Na da hab ich ihm schnell erklärt, dass das immer noch meine Aufgabe ist. Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es am besten mit Beweisen geht. Mein "Schwiegervater" hat mir immer prophezeiht, dass aus dem Hund nichts anderes werden wird als eine kleine unausstehliche, unfolgsame Promenadenmischung (das war ein Zitat).

Mittlerweile ist er begeister wie toll sie nicht für ihr Alter folgt und dass er MIR das nie zugetraut hätte ... ich lach mir dann einfach ins Fäustchen und denke mir, ich weiss ja auch ein Bisserl wie mans macht!

Das Klickertraining ist nicht jedermanns Sache ... ist auch eine seeehhhhrrrr "humane" Angelegenheit, dass Dein Papa sowas als "lächerlich" abtuen wird versteh ich sogar irgendwie (wenn man seine Anschauungen so betrachtet). Versuch ihm, für den Anfang, und wenn Du die Möglichkeit hast, Hunde vorzuführen, die mit positiver Bestärkung erzogen worden sind und zeig ihm den Beweis, dass es so auch geht!

reschi schrieb:
wenn er die hundebücher liest,.. zb das übers clickertrainig (er liest die ganzen sachen ja immer) aber er meint nur "so ein schwachsinn" und tut es als blödsinniges geschwafel ab! *grrrrr* :mad:

Lass dich nicht von deinem Weg abbringen, und achte darauf , das dein Vater womöglichst nichts mit dem hund zu tun hat..

Irgendwann wird schon die zeit kommen, an der da entweder A ausziehst, oder (was sehr wünschenswert wäre) B dein Vater einsieht, das doch nicht alles quatsch is..

Sachliche und ruhige diskussionen helfen auch immer ganz gut weiter, (vorausgesetzt du hast gute und stichhaltige argumente, und dein vater kein sturkopf is..)

Nur nicht lockerlassen! ;)
lg,Nina

mein vater ist nur leider der allergrößte sturkopf der welt! (nach mir :))

ja ich werds versuchen! ich mach einfach das beste draus! und was ist schon so schlimm daran wenn der hund einmal nicht folgt! ist ja keine maschine sondern ein lebewesen dass auch mal tun und lassen soll was es will!

Also, ich kenn zwar deinen Vater nicht, hab ihn aber schon mit Zorro gesehen und beinahe hätte ich ihn darauf angesprochen, warum er denn so streng mit dem kleinen Wuffel ist.

Ich kenn das aber auch, zwar nicht in der Form, aber trotzdem. Ich weiß, dass er deswegen kein schlechter Mensch ist, da ist etwas im Gehirn verankert, was man nur schwer wieder rauskriegt. Denn was schon immer so war, wird in Zukunft auch so bleiben, immerhin funktioniert es ja.

Meine Eltern lachen heute noch teilweise über mich, aber wenn sie denken, ich sehe ihnen nicht zu, wenden sie schön langsam auch das an, was ich immer will. Ich hab auch immer wieder versucht sachlich zu bleiben und glaub mir, nur das funktioniert. Okay, heulen auch, denn das erweicht Papa's Herz. Am besten du gehst in Zuknuft alleine mit dem Zorro in die Hundeschule und wenn es mal die Möglichkeit gibt, dann nimmst du deinen Vater mit. Kannst ja vorher mit der Trainerin reden, dass sie gewisse Sachen während der Stunde erwähnen soll und du wirst sehen, dem Trainer wird sogar dein Vater glauben.

Ansonsten kannst nur schauen, dass du ausziehen kannst, wenn du 18 bist!

Viel Glück!

@ reschi
lass dich nicht abbringen, und net ärgern (beschütze dein "baby")

Hallo Reschi,

einige Forumsmitglieder treffen sich doch manchmal in Wien (Prater etc.). Wie wärs, wenn Du Deinen Vater mal bitten würdest , Dich zu so einem Hundetreffen zu begleiten. Dann könnten ihn vielleicht die Damen überzeugen, das "seine" Hundeerziehung nicht die Richtige ist. Du selbst wirst ihn nicht so leicht überzeugen können. Und wenn ihr dann vor dem Hund streitet, ist das nicht so gut. Bringt Streß für den Hund und für Euch.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Hallo!

Die Situation ist wirklich schwierig und wenn ich noch zu Hause wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich ähnliche Probleme. ;)
Dein Vater ist mit Tieren aufgewachsen (wenn ich das richtig verstanden habe) und hat immer gesehen, wie seine Eltern mit den Tieren umgegangen sind. Für ihn hat man das jahrelang so gemacht und es hat jahrelang funktioniert - wieso sollte er das jetzt also anders machen? Ich würde mal ganz ruhig mit ihm reden (versuchen) und ihm klarmachen, dass das dein Hund ist und du ihn ja mal mitnehmen möchtest, wenn du ausziehst. Und dann bist du mit ihm alleine und er muss dir trotzdem folgen - also möchtest du ihn auch so erziehen, wie du das willst.
Die Hundebücher werden bei deinem Vater nicht viel bringen, weil für ihn seine Erfahrung sicher 1.000 mal mehr zählt. Aber was für ihn vielleicht zählt, ist, wenn er sieht, wie freundlich und fröhlich ein Hund sein kann, wenn du ihn ohne "Gewalt" erziehst und wie viel Freude der Hund beim Lernen haben kann, wenn er nicht von dir eingeschüchtert wurde. Such dir mal irgendwas, wo du weißt, dass dein Hund besonders erfreut ist, und zeig deinem Papa dann, was du dem Kleinen schon beigebracht hast und wie viel Spaß ihm das macht! Vielleicht klappt's ja so, dass er sich insgeheim doch davon überzeugen lässt, dass "alte Methoden" nicht immer die besten Methoden sein müssen! :)

Hallo,
ich hoffe,dass dein Wauzi mit deinem Vater gut umgehen kann.
lg

Jetzt wirds kurz kompliziert :D
Also, meine Schwester hat sich die Schwester meiner Hüdin gekauft. Und der Bruder ihres Freundes, der hat ja auch Ansichten dass mit manchmal vor lauter Wut der Schädel platzen könnte!! :mad:

> mit einem Hund muß man keine Hundeschule besuchen, denn wenn man
spazieren geht dann sowieso nur mit Leine und Beißkorb :eek:

Dann sind wir irgendwie auf das Thema "den Hund frei laufen lassen" gekommen

> ein gut ausgebildeter Hund entfernt sich beim "frei laufen lassen" sowieso
sowieso keine 2 Meter von dir (nur wie kann der ohne Ausbildung gut
ausgebildet sein :rolleyes: )

> Befehle werden nur GESCHRIEN (damit sie der Hund auch deutlich hört)

Das sind nur drei seiner erziehungstechnisch absolut nützlichen Aussagen :rolleyes:

Einmal hat der die Hündin meiner Schwester an der Leine gehalten, und als die Kleine meine Schwester gesehen hat wollte sie natürlich zu ihr.
Seine Reaktion: mit voller Kraft an der Leine rucken und "Pfui" schreien :mad:

Meine Schwester hätt ihm am liebeste wer weiß was abgeschnitten :D

reschi schrieb:
ich weiß echt nicht was ich tun soll mein vater denkt er weiß alles besser er ist der gscheiteste und er lässt sich absolut nicht überzeugen dass er unrecht hat!!

gott sei dank ist mein vater aber immer von 7 in der früh bis um 8 am abend in der arbeit so dass er mit dem hund parktisch nix zu tun hat!

Mach genauso weiter wie bisher und bleib stur. Du mußt durchhalten!

Ich wünsch dir viel Glück, vielleicht kannst du Papa ja irgenwann einaml noch umerziehen (völlig lernunfähig ist er doch nicht, oder?)

Hallo reschi!

wie wäre es, wenn du bei nächster Gelegenheit, deinen Vater mit einem Buch überraschen würdest? :D

zum Beispiel: "HUNDE" von Ray u. Lorna Coppinger
(animal Learn - Verlag)

Oben