Ich frag deshalb, weil man sich auch strafbar macht, wenn man gestohlene Ware kauft (nicht nur der Verkäufer haftet)
Im Übrigen habe ich selbst in Trafiken gearbeitet, weil ein Freund von mir eine hat - und der hatte eine Angestellte, die regelmäßig gemopst und vertickt hat. Am Jahresende ist es aufgeflogen, da war Inventur.
Auch wurde er schon 3x überfallen (ich übrigens 1x) und diese Ware wird dann auch vertickt.
Von daher bin ich einfach vorsichtig, wenn ich lese, dass jemand sowas regelmäßig tut. Ist einfach auffällig.
Aber, dass man von Firmen Fahrscheine "geschenkt" bekommt ist mir nicht bekannt gewesen. Die Firmen wo ich tätig war haben für sowas entweder Verleihmonatskarten oder leisten Fahrkosten/Reisekostenersatz d.h. dass man Vorauskasse selbst bucht/Fahrschein kauft und die benutzten Tickets dann in der Reisekostenabrechnung anfügt/beilegt.
Ansonsten kenn ich noch die Variante wo alles organisiert ist (von Flug bis zum Shuttleservice), da bekommt man dann aber auch keine Fahrscheine in die Hand sondern das liegt am jeweiligen Schalter auf.
Aber bitte -
Übrigens eine Freundin von mir hat einmal eine Originalsoftware "gebraucht" aber original verpackt gekauft. War natürlich günstiger als im Laden. Bis dann plötzlich jemand von der Kripo oder sowas vor der Tür stand, weil es sich um eine Software handelte die nicht für private Zwecke, sondern als Testexemplar für Werbezwecke vom Hersteller ausgewiesen war. (Ist sogar hinten im Kleingedruckten draufgestanden)
Mit der Geldstrafe war das die teuerste Software, die sie je besessen hat.
Lg