Urlaub mit Hund am Ossiachersee

Hi Sammy!

Mir war auch mulmig, weil ich zwar mit Pferden Erfahrung habe, nicht aber mit "Rindviechern". Hab dann mit einem Wirt von oben geplaudert und der hat mir gesagt, wenn man die Hunde halt anleint, bis man an den Rindern vorbei ist, geht das schon. Die sind Hunde und Menschen gewohnt. Wenn ein Hund allerdings ohne Leine an denen rumhüpft, kanns schon vorkommen, daß sie *narrisch* werden.

Die Pferde auf der Sommeralm sollen viel unangenehmer sein, weil es gibt immer wieder Unverbesserliche, die fleißig füttern. Und wenn Du dann ganz harmlos dort gehen willst, rennen alle auf Dich zu und wenns nix zu fressen gibt, wird eben gebissen.

Außerdem hat er mir gesagt, wenn Kühe auf der Straße rumstehen, dann NICHT hupen, weil der Bauer immer hupt, wenn er ihnen was zu fressen bringt. Aussteigen und mit den Händen wegscheuchen ist besser, weil mit dem Hupen lockst Du sie erst richtig an *gg* (ist eine Wissenschaft, hab ich auch nicht gewußt!)

Aber ich geb zu, so gaaanz locker geh ich auch nicht an den Kühen vorbei *lach*...

Liebe Grüße
forintos

@forintos

da ist es ja wirklich schön auf dieser teichalm. wir fahren vielleicht auch im september hin. danke für den tipp.

krümmel musste bis jetzt auch immer kühe ankleffen

wir sind dort über eine alm gegangen - kein problem krümmel war super brav - waren wahrscheinlich zu viele zum ankleffen

als eine kuh auf der strasse stand hat er blöd gekuckt und sich nicht vorbei getraut - er hat dann etwas gebellt - als die kuh aber einen schritt zur seite gemacht hat ist er wie ein geöllter blitz vorbei

das war ansich alles

lg

zelka

Sammy ist immer angeleint, wenn wir an Kühen vorbei müssen.
Er geht auch ganz brav vorbei, kein gebelle, nichts.

Bei uns gibt es aber Almen wo Kühe sind, die Hunde nicht so gewöhnt sind und vor denen hab ich absolut "schiss" :eek:
Da geht man vorbei und alle "Viecher" springen auf. Deshalb machen wir auch immer den gaaannnnzzzz großen Umweg, wenn wir wo eine Herde sehen ;) (bis jetzt ist das immer gegangen).

Ich hab nur schon von Leuten gehört, dass sie richtig von den Kühen "umzingelt" wurden. Und von sowas hab ich eben Angst, da mir selbst (damals noch ohne Hund) so ein "wild gewordenes" Stierkalb nachgerannt ist und sich vor mir aufgebaut hat :(

Wenn die Kühe also um einen rumstehen oder wirklich "angehen" ist es da nicht besser, wenn man Hundi laufen läßt???
Der ist ja schneller wie die "Viecher" und dann lassen sie mich auch in Ruhe, oder (wenn Hund wegläuft) :confused:

lg
Sammy & Manu

Oben