Urlaub mit Haustier?

Sal

Anfänger Knochen
Zur Reisevorbereitung gibts ja einiges zu beachten, wenn man den Vierbeiner mitnimmt. Vor allem wenns über die Landesgrenze hinausgeht.
Sind eure Tiere bei Reisen eigentlich immer dabei, oder nehmt ihr auch schon mal eine Tierpension, oder die Dienste der Nachbarn in Anspruch, wenn ihr ohne sie verreisen wollt?
Ich hab gelesen, dass man innerhalb der EU für Hunde
1) einen Heimtierausweis
2) Mikrochip
3) Tollwutimpfung
braucht um überhaupt los fahren zu dürfen. Das ist ja eigentlich schon ein ziemlicher Aufwand. Sind eure Hunde gechipt/geimpft und haben einen Ausweis?
Vor allem in Ländern mit wärmeren Klima sind gibts ja so manche Tierkrankheit häufiger. Das gilt nicht nur für Tollwut sondern auch zB für Malaria (ja auch Hunde können daran erkranken :O).
Was haltet ihr davon? Wie bereitet ihr euch vor? Wie schützt ihr eure Tiere?
 
Hallo,

ich fahre dieses Jahr zum ersten mal mit Hund auf Urlaub...es geht nach Mallorca.

1.Heimtierausweis (EU Pass) kannst du dir gleich beim Tierarzt geben lassen, kostet nicht die Welt und bekommst du gleich mit! (Normalerweiße raten sie dir eh dazu) Also Aufwand = gering

2. Als ich mit meinem Hund das erste mal beim Tierarzt war, wurde der Mikrochip direkt eingesetzt, ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber meine Tierärztin hat mich da nicht lange gefragt...für sie war das selbstverständlich- Hund=Chip Aufwand keiner, aber mit Kosten verbunden

3.Die Tollwut Impfung sollte auch bei uns immer rechtzeit aufgefrischt werden, von daher... Aufwand = gering

4. Wenn ich in ein "wärmers" Land reise, wo Malaria ect. auftauchen kann, muss ich mich als Mensch ja auch informieren über die Krankheiten und möglicherweiße Impfen lassen, das gleiche gilt für den Hund...Tierärztin fragen! Aufwand = der selbe wie beim Mensch :D

Als ich mich für einen Hund entschieden habe, war klar das es ab sofort nur mehr 3 möglichkeiten gibt:

1. Entweder keinen Urlaub mehr:eek:
oder...........
2. Ohne Hund Urlaub machen:confused:
oder...........
3. Nur mehr mit Hund Urlaub:D

Und ganz ehrlich....ich habe ja die Wahl...möchte ich mit Hund Urlaub machen oder ohne, dass liegt nur bei mir!

Für mich ist klar das wenn Urlaub naht dann nur mit Hund bzw. Hunden.... ansonsten ist es für mich keine entspannter Urlaub. Würde ja auch die Katzen gerne mitnehmen...aber da würden wir wohl viele böse Blicke am Flughafen ernten;)
 
Dass mein Hund gechipt und geimpft ist und einen Heimtierausweis hat ist für mich eigentlich kein Aufwand, sondern normal uns selbstverständlich - egal ob ich ins Ausland fahre oder nicht.


War bereits einige Male mit Hund in Italien. Seit dem ersten Mal bin ich auch auf das Scalibor-Halsband (gg. Stechmücken) gekommen - hat er aufgrund der Effektivität allerdings mittlerweile jedes Jahr, egal ob wir nach Italien fahren oder nicht.

Fahr eigentlich nur mit Hund in Urlaub, sollte es mal wirklich nicht anders möglich sein (was bisher ein einziges Mal war: Mongolei) bleibt er innerhalb der Familie bei meinen Eltern oder bei meiner Schwester.
 
Wir nehmen unsere beiden Hunde immer mit auf Urlaub, da hat man endlich Zeit sich mit ihnen zu beschäftigen und als wir uns für die Hunde entschieden haben, war uns klar, dass es mit Flugreisen vorbei ist. Im Sommer geht's nach Kroatien und im Winter in die Berge. EU Heimtierausweis haben sie, kostet beim TA nicht viel, geimpft sind sie sowieso, Tollwut muss man auch in Österreich haben, also kein zusätzlicher Aufwand. Gechipt wurden sie schon bei den Züchtern und wenn das nicht so gewesen wäre, hätten wir sie sowieso chipen lassen, dient einfach der Sicherheit. Für Kroatien bekommen sie noch Advantix Spot On, als Prophylaxe für div. Krankheiten.
Unsere sind Reiseprofis, die freuen sich drauf mit uns weg zu fahren, Pausen gibt es genug und wir suchen uns die Reiseziele auch so aus, dass man nicht tagelang unterwegs sein muss.
LG Ingrid
 
Ich finde, du klingst schon sehr gut vorbereitet und vernünftig. Jedoch würd ich auch die kleineren Dinge nicht vergessen, wie zum Besipiel PArasiten, die sind von Land zu Land verschieden, also würd ich an deiner Stelle da noch gut vorbeugen, bevor die Reise losgeht.
 
Interessant wie das bei euch läuft.
Ich könnte mir nur keine Flugreise mit Hund vorstellen. Macht ihr das? Teilweise hat das bei euren Antworten schon so geklungen.
Kleine Hunde darf man ja im Käfig ins Flugzeug mitnehmen, größere sind für die Airlines aber eigentlich "Gepäck" oder?
Wisst ihr wie das genau geregelt ist?
Wegen den Vorbereitungen wie den Ausweis... ja... das ist vielleicht gar nicht so ein großer Aufwand. Ich mache auch sowieso etwas gegen Parasiten.
Mein Gedanke ist nur, dass die doch unterschiedlich sind je nach Reiseland.
 
Katzen bleiben zuhause und werden von meiner Mom betreut, die Hunde kommen mit...
ohne Hunde kein Urlaub, ich fahre nur in Länder, wo es nicht ganz so gefährlich ist, was div. Krankheiten betrifft und schütze die Hunde natürlich durch impfen und Scaliborhalsband :)
gechipt sind sie sowieso..
 
Nein, Flugeisen würd ich mit Hund nie machen (außer ich würd auswandern oder so) - aber die hab ich ohne Hund bisher auch nur ein einziges Mal gemacht.

Aber es gibt ja auch nette Urlaubsziele wo man mit Auto (oder auch Zug) hinkommt.
 
Nein, den Stress eines Fluges würd ich meinem Hund nie antun!!! Mir tun die wauzis immer sooo leid, wenn ichs am Flughafen in ihren Boxen sehe, total verängstigt. Also wenn der Hund nicht komplett daran gewöhnt ist oder total zugedröhnt mit Beruhigungsmitteln, empfinde ich Fliegen für Hunde als Quälerei..
 
Also ich hab keinen Hund, von da stellst sich diese Frage nicht so sehr. Meine Katze würd ich nicht unbedingt mitnehmen wollen. Wozu auch? Aber bei einem Hund kann ich das schon verstehen, wenn man ihn mitnehmen möchte. vorallem wenn man in eine schöne Gegend fährt mit Meer oder viel Natur, das muss für den Hund ja richtig paradiesmäßig sein.

Ich hab für dich den Link zu einer Seite eingestellt, wo man sieht, welche Gebiete zeckenverseucht sind und Infos über die Krankheiten, die Hunde durch Zecken bekommen können. Ich hab jezt nicht alles genau durchgeschaut, aber vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Impfung. Jedenfalls würd ich nicht auf advantix oder ähnliches verzichten.

http://www.cvbd.org/
 
Diese Hundeboxen habe ich am Flughafen (gottseidank) noch nicht gesehn. Für mich wäre es auch nicht wirklich vorstellbar. Da ist eine gute Alternative natürlich Zug oder Auto. Wobei ich mich auch noch nie erkundigt habe wie man zum Beispiel in Nachtreisezügen mit Hunden zurechtkommt.
Katzen würde ich auch nicht mitnehmen. Die sind außerhalb der gewohnten Umgebung eher arm.
Geht ihr eigentlich auch mit euren Vierbeinern Zelten? Wie gehts euch da mit den Zeltnachbarn? Ich persönlich bin nicht so der Campingfan wegen der Gelsen und für Hunde sind die ja eigentlich auch nicht angenehm.
 
Meinen Hund kommt nur in Österreich mit auf Urlaub. Ausser es ist nur ein Wochenende wo wir in eine Stadt fahren (was vielleicht einmal im Jahr vorkommt) dann bleibt er bei meinen Eltern.
Wenn ich ins Ausland fahr dann bleibt er lieber zuhause bei meinen Eltern. (Bin bis heute nur 2 mal für ein Wochenende im Ausland gewessen, darum wars für mich kein Problem.)
Zelten mit Hund am Campingplatz find ich eigentlich ganz okay. Du bezahlst zwar auf den meisten Campingplätzen auch für den Hund pro Tag eine Gebühr und er muss am Platz an der Leine geführt werden. Aber du bleibst ja eh nicht immer nur im Zelt sondern bist die meiste Zeit unterwegs. :D
 
Da meine Hunde ohnehin gechipt und geimpft sind und einen Heimtierpass haben, ist das für uns überhaupt kein Aufwand.

Wir fahren eigentlich nur mit Hunden in Urlaub (außer vielleicht ganz selten mal ein Wochenende in einer Therme, da sitten dann Verwandte/Bekannte). Da sich meine Hunde bei zu heißem Klima nicht wohl fühlen würden (genauso wenig wie ich selbst), kommen viele Destinationen (Türkei, Tunesien, ect.) sowieso nicht in Frage. In den Ländern, die für uns interessant sind, gibts keine Malaria o.ä.

Flugreise mit Hund haben wir bisher noch nie gemacht, aber rein prinzipiell könnt ich´s mir schon vorstellen, allerdings nur mit Vorbereitung (Hund an Flugbox, Lärm, Trubel ect. gewöhnen) und wenn meine Hunde das nervlich aushalten würden, zudem würde ich mit Hunden auf keinen Fall einen Flug mit Zwischenstop nehmen. Und für 1 Woche Aufenthalt zahlt sich´s sicherlich auch nicht aus...
 
Naja, wirklich auf den Stress eines Fluges kann man seinen Hund glaub ich nicht vorbereiten, ohne starke Beruhigungsmittel geht da nix, schließlich ist es für das Tier eine Ausnahmesituation, die es dann auch noch ohne HErl meistern muss!
 
Naja, wirklich auf den Stress eines Fluges kann man seinen Hund glaub ich nicht vorbereiten, ohne starke Beruhigungsmittel geht da nix, schließlich ist es für das Tier eine Ausnahmesituation, die es dann auch noch ohne HErl meistern muss!


Ich bin vor kurzem das erste mal mit Hund in den Urlaub geflogen, OHNE Beruhigungsmittel und er hat es 1a spitzenklasse überstanden.

Der Lärm, ist nicht so schlimm im Frachtraum, entgegengesetzt der Meinung: Es sei ein höllen Lärm.

Beruhigungsmittel musst du zuerst mal eines bekommen das die Sinne lähmt und nicht die Muskeln, denn davon hat der Hund nichts!
 
Ich war auch schon mit Hund in Griechenland. Er bekam auch keine Beruhigungsmittel, weil es keine gibt, wie Sesso schon sagte. Ich würde es nur in Ausnahmefällen machen, so wies bei mir einer war.

Was mich am meisten gestört hat war: In Schwechat wird die Box mit dem Hund von einem Mitarbeiter extra gebracht und persönlich übergeben (Hat ganz lieb mit ihm geredet).

Am Flughafen in Griechenland rollt die Box mit den Koffern auf dem Band raus. Bei der Ankunft waren bereits alle Koffer da und kaum mehr Passagiere meines Fluges, nur der Hund nicht. In bin in Panik in das Büro gerannt, dort konnten die nicht mal Englisch. :confused: Nach endloser Warterei - man konnte von der Halle aufs Flugfeld raussehen - sah ich dann ein Wagerl mit einem Haufen Zeug und der Hundebox kommen. Der Arbeiter hat die Sachen, wie Kinderbuggys etc. einfach so vom Wagerl auf das Band runtergeworfen. Das sieht man ja bei bei den modernen Flughäfen nicht, wie die mit den Sachen rumschmeißen.

Ich dachte nur, wenn ihm die Box dabei aus der Hand fällt, war ja doch ziemlich groß und schwer... Außerdem musste er seine Finger durchs Gitter stecken, da sie oben keinen Griff hat, was bei meinem Hund nicht unbedingt ratsam ist. Es ist alles gut gegangen, war auch noch ein Spaniel in der gleichen Maschine, der hat mir leid getan, ist sicher von meinem zugebellt worden. Aber es war schon die ärgste Stressaktion. Hab unlängst wieder gehört, wieviel Gepäck verloren geht, wenn der Hund auf einmal wegwäre :eek:

Naja und generell das griechische Bodenpersonal. Beim Heimflug musste ich leider einen Kater einpacken, den ließen sie durch den normalen Kofferscan durchlaufen. Dabei haben sie dann unheimlich gelacht, die wussten nicht mal dass man das anders macht. Dafür hab ich nix bezahlt weil sich keiner auskannte.

Also ich denke es kommt auch sehr darauf an wohin man fliegt und wahrscheinlich auch mit welcher Fluglinie. Am besten genau vorher erkundigen.
 
Hört sich ja nicht gerade lustig an für deinen Hund.
Kann man sich die Transportbox in etwa so
IDHRA.jpg

vorstellen?
Und inwiefern "musstest" du eine Katze mitnehmen? Zugelaufen?
Ich bin immer skeptisch wenn darum geht Tiere aus dem Urlaub mitzunehmen. Allein schon wegen Krankheiten und Parasiten. Tollwutspritze, Advantage und Co hat man ja normalerweise nicht im Handgepäck dabei.
Macht ihr so etwas in der Art häufiger? Oder sind eure Haustiere vielleicht sogar ausschließlich "Souvenirs" aus dem Urlaub, oder gerettete Straßenhunde?
 
Hört sich ja nicht gerade lustig an für deinen Hund.
Kann man sich die Transportbox in etwa so
IDHRA.jpg

vorstellen?
Und inwiefern "musstest" du eine Katze mitnehmen? Zugelaufen?
Ich bin immer skeptisch wenn darum geht Tiere aus dem Urlaub mitzunehmen. Allein schon wegen Krankheiten und Parasiten. Tollwutspritze, Advantage und Co hat man ja normalerweise nicht im Handgepäck dabei.
Macht ihr so etwas in der Art häufiger? Oder sind eure Haustiere vielleicht sogar ausschließlich "Souvenirs" aus dem Urlaub, oder gerettete Straßenhunde?

Ja so schauen Flugboxen aus. Woher ich Tiere aufnehme ist ja wohl meine Sache. Es gibt auch in anderen Ländern Tierärzte, man muss also nicht alles im Handgepäck dabei haben. Und ja, alle meine Tiere sind aus dem Tierschutz. 1 Wr. Tierschutzhaus, 1 ausländische Tötungsstation, 1 mal geschenkt bekommen, 1 mal auf der Straße in Wien gefunden und 1mal in einem Burgschacht in Griechenland. Alles klar?
 
Oh das war nicht als Kritik gemeint. Ich finde es toll, wenn du den Tieren ein zu Hause gibst, die es wirklich brauchen oder ansonsten sogar in Gefahr wären!
Bei Hunden von österreichischen Züchtern ist ja anzunehmen, dass sie gut versorgt sind. Tiere aus Tierschutzhaus oder sogar Tötungsstation :eek: haben nicht so ein gutes Los gezogen.
Ich finde es schön dass es Menschen gibt die sich so einsetzen!
Was war denn das eigentlich für ein Burgschacht?
 
Oben