• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Urlaub in Kroatien - Anregungen und Tips

scooby200179

Super Knochen
Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter von Leuten gelesen, die mit Hunden in Kroatien Urlaub gemacht haben und denen es durch die Bank sehr gut gefallen hat. Wir überlegen nun, ob wir uns das nächstes Jahr vielleicht auch trauen sollen *ggg*.

Kann mir jemand sagen, ob die Gegend Zadar und/oder Labin/Breg (Istrien) empfehlenswert für einen entspannten Hundeurlaub ist?
Wir möchten uns ein Haus mit eingezäuntem Grundstück mieten und ich möchte nur mal allgemeine Eindrücke zu den Gegenden sammeln, bevor wir wirklich konkret zu suchen beginnen.

danke schon mal im Voraus :)

Hallo!
Ich fahre in der 2. Augustwoche nach Sukosan, dann kann ich dir was von Zadar berichten;)
Hast Du schon ein Haus in Aussicht?
lg
Jasmin

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfter von Leuten gelesen, die mit Hunden in Kroatien Urlaub gemacht haben und denen es durch die Bank sehr gut gefallen hat. Wir überlegen nun, ob wir uns das nächstes Jahr vielleicht auch trauen sollen *ggg*.

Kann mir jemand sagen, ob die Gegend Zadar und/oder Labin/Breg (Istrien) empfehlenswert für einen entspannten Hundeurlaub ist?
Wir möchten uns ein Haus mit eingezäuntem Grundstück mieten und ich möchte nur mal allgemeine Eindrücke zu den Gegenden sammeln, bevor wir wirklich konkret zu suchen beginnen.

danke schon mal im Voraus :)

war letztes jahr in der nähe von labin..war super..alle total freundlich - mein vermieter war total begeistert vom hund - hat sich riesig gefreut, dass sie sogar boot fährt..ganz klasse - in labin selber waren wir auch einmal mit hund eis essen..kein problem

lg
fiona

falls ihr noch nicht ganz auf Zadar fixiert seid, wir fahren heuer zum 5 Mal mit Hunden nach KRK. Wir fahren meistens Mai oder Juni, also nicht Hochsommer und hatten mit den Hunden noch nie ein Problem. In KRK Stadt gibts seit letzem Jahr auch einen eigenen Hundestrand, zumindest ist mir der früher nie aufgefallen.
Und auch in der Stadt, essen gehen, shoppen, was auch immer, wir hatten nicht einmal ein Problem mit den Hunden.

lg Jules:)

nein, fixiert sind wir noch gar nicht, ich hab nur mal schon vorgeschmökert bei diversen Häusern und in beiden genannten Gegenden hätten wir halt mehrere brauchbare zur Auswahl ;)
KRK würde natürlich auch gehen, keine Frage...

danke bisher für eure Infos, sind sehr hilfreich! für weitere Erfahrungsberichte bin ich dankbar.... :)

mir gehts eben primär darum, wie allgemein die Stimmung gegenüber Hunden so ist in Kroatien. Weil ich hab nichts von einem supertollen Haus, wenn dann sämtliche Außer-Haus-Aktivitäten mit Hund zu einem Spießrutenlauf werden, weil alles verboten oder nicht gern gesehen ist :o

falls ihr noch nicht ganz auf Zadar fixiert seid, wir fahren heuer zum 5 Mal mit Hunden nach KRK. Wir fahren meistens Mai oder Juni, also nicht Hochsommer und hatten mit den Hunden noch nie ein Problem. In KRK Stadt gibts seit letzem Jahr auch einen eigenen Hundestrand, zumindest ist mir der früher nie aufgefallen.
Und auch in der Stadt, essen gehen, shoppen, was auch immer, wir hatten nicht einmal ein Problem mit den Hunden.

lg Jules:)

mah krk ist total schön *träum*
ich war zwar damals noch keine hundemama, aber krk selbst kann ich wirklich als urlaubsort empfehlen - sooo schön :)

Wir waren einmal in Medulin, sehr zu empfehlen, einmal auf Rab, da hatten wir Pech, dort waren wir nicht wirklich erwünscht, in diesem Ort und heuer fahren wir auf die Insel Krk. Wir haben eine Ferienwohnung gebucht und freuen uns schon sehr drauf.
Eigentlich hatten wir in Kroatien mit 2 Hunden noch nie Probleme, wenn man auf die anderen Urlauber Rücksicht nimmt, auch in den Lokalen waren wir immer gerne gesehen. Wir fahren immer im September, da sind die Lokale nicht mehr voll und man findet immer einen Platz mit 2 großen Hunden.
Wir haben uns immer eine wilde Bucht gesucht, damit wir niemanden stören.
Mit Strassenhunden hatten wir bisher noch keine Probleme, die Hunde die frei herum liefen gehörten Einheimischen und waren total freundlich.
Es ist natürlich Süden und die Einstellung zum Tierschutz ist eine andere als bei uns, das muss man wissen.
LG Ingrid

wir waren heuer auf hvar, alle sooooo hundefreundlich, einfach wirklich tierlieb. auch die einheimischen zu ihren eigenen hunden. hatte ich in 15 jahren kroatien noch nie so nett erlebt. man sieht auch keine kettenhunde, keine zwingerhunde, gibts dort anscheinend nicht.

aaaaaber, viele viele freilaufende hunde (aber keine verwahrlosten), da kennt keiner eine leine, aber ob rüden od hündinnen, alle freundlich gesinnt, wir hatten mit unseren rüden keinen probleme mit den hunden.

auf krk (unserer 2.heimat:D) sind auch alle recht hundefreundlich, nur werden die hundehalter, die sich an nix halten zusehends mehr u die leute zunehmend sauer, auch verständlich. freilaufende hunde von einheimischen gibts natürlich auch, aber nicht solche massen wie auf hvar. der hundestrand in krk ist miniklein, wenn da 3 hunde sind, wirds schon eng, vor allem laufen alle kreuz u quer - naja nicht so meins, vor allem weil ja nicht alle verträglich sind im gegensatz zu den hunden von den einheimischen.

"man auf die anderen Urlauber Rücksicht nimmt, auch in den Lokalen waren wir immer gerne gesehen."

Das ist (für uns) sowieso klar, dass sowohl auf Einheimische und andere Urlauber Rücksicht genommen wird. wir haben auch nur eine kleine, wohlerzogene Hündin ;)
Trotz Rücksichtnahme und wohlerzogenen Hunden ist man leider nicht überall gern gesehen mit Hund und das möchte ich im Vorfeld eigentlich eher ausschließen :o - aber aufgrund eurer Antworten bin ich schon mehr überzeugt, dass der Urlaub dort sehr nett werden könnte.

Wegen den Straßenhunden frage ich (nicht, weil ich einen retten will *gg*), weil ich nicht heiß drauf bin, dauernd unsere kleine Maus vor fremden Hunden verteidigen zu müssen. Wenn ihr aber sagt, die meisten sind recht freundlich, bin ich beruhigt :)

"man auf die anderen Urlauber Rücksicht nimmt, auch in den Lokalen waren wir immer gerne gesehen."

Das ist (für uns) sowieso klar, dass sowohl auf Einheimische und andere Urlauber Rücksicht genommen wird. wir haben auch nur eine kleine, wohlerzogene Hündin ;)
Trotz Rücksichtnahme und wohlerzogenen Hunden ist man leider nicht überall gern gesehen mit Hund und das möchte ich im Vorfeld eigentlich eher ausschließen :o - aber aufgrund eurer Antworten bin ich schon mehr überzeugt, dass der Urlaub dort sehr nett werden könnte.

Wegen den Straßenhunden frage ich (nicht, weil ich einen retten will *gg*), weil ich nicht heiß drauf bin, dauernd unsere kleine Maus vor fremden Hunden verteidigen zu müssen. Wenn ihr aber sagt, die meisten sind recht freundlich, bin ich beruhigt :)

die unverträglichen hunde sind fast zu 100% die von den urlaubern;)

die einheimischenhunde sind alle frei, leben mehr oder weniger in den orten gemeinsam, haben die hundesprache u instinktverhalten einfach noch nicht verlernt so wie viele unserer mitbewohner u suchen auch immer das weite, wenn ihnen ein hund ungut kommt (so wie meiner bei grossen rüden:o)

allerdings kanns bei einer hündin sein, dass die rüden grosse freude haben mit ihr u du halt beim spazieren den ein oder anderen mitrennen hast (war bei unserer hündin immer so, aber sie hatte freude mit denen u spielten)

naja, unsere Maus ist seit langem kastriert und erregt eigentlich bei so gut wie keinen Rüden normalerweise übergroßes Interesse. Aber falls doch, mit sowas können wir umgehen, das ist kein Problem. Ich möchte nur nicht, dass sie an jedem zweiten Hauseck böse angefallen wird :o
Da du aber schreibst, dass das mit den einheimischen Hunden kein allzu großes Problem werden sollte, bin ich halbwegs beruhigt, danke ;)

In krk Stadt hab ich schon die 2 Saison den gleichen Straßenhund gesehen, so ein Riesenschnauzer Mix, sonst sind mir aber überhaupt keine aufgefallen.
da waren vor 3 Jahren in Porec mehr Hunde.
Da find ich die Katzen, die vor den Lokalen betteln, viiiiel problematischer;)
Und hundefreundlich empfinde ich die Kroaten auch, die wissen halt auch wie man sich Freunde macht. (Mit Wasser hinstellen im restaurant etc.)
Und das sich manche nicht zu benehmen wissen, bzw. im Urlaub "die Sau rauslassen" na das kenn ma eh überall so...
zB in Baska gibts neben dem öffetnlichen Strand einen beschilderten Hundestrand, und wer liegt dort? 50jährige topfenweiße FKKler die ihren Dreck natürlich nicht wegräumen, das schauts am Abend immer aus wie im Saustall, und jeder denkt das waren die Hundebesitzer.

Oben