Urlaub in Graz/brauche Tipps zwecks Gassi

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo Grazer,

wir fahren die zweite Juliwoche nach Graz (Schaftal/Kainbach) in den Urlaub und hätten gerne ein paar Insidertipps zwecks Hundeauslaufwiesen, Seen usw. Maulkorb kennen unsere Hunde nicht und sollen sie auch nie kennenlernen, also nur Leine in der freien Wildbahn?? Hätte so gerne nur schöne Antworten, damit wir uns auch freuen können. Mit Staff ist es in good old germany schon blöd genug. Wenn es meinem Mann genauso gut gefällt, wie mir, wird es hoffentlich nächstes Jahr unsere neue Heimat (bin ja Halbblut).

Danke und Grüßle
Sandra
 
Hallo!

Also, wenn Ihr mit Wauz in der Grazer Innenstadt unterwegs seid, solltet
Ihr ihn schon an die Leine nehmen. Gerade im Stadtpark bzw. an der
Mur wird die Leinenpfllicht immer wieder mal kontrolliert bzw. müsst
Ihr damit rechnen, dass sich die Leute aufregen. Es gibt aber hier
genügend schöne Hundwiesen, wo man den Hund laufen lassen kann.
Überhaupt Richtung Norden (Andritz) gibts ein paar schöne Fleckerln
("Baumaxwiese", "Riedl-Teich"), wo sehr viele Leute ihre Hundsis laufen
lassen. Richtung Kainbach kenn' ich mich net so gut aus, aber da es dort
eher ländlich is, kann ich mir schon vorstellen, dass man seinen Hund
auch mal ohne leine laufen lassen kann. In den Wäldern könnt's haarig
werden.....aber wie gesagt, ich kenn' die Gegend nicht so gut.
Generell (momentan) aber ziemlich wichtig: Gassisackerl mitnehmen:D !!
Speziell in Graz Stadt!
Schönen Urlaub! LG Bianca
 
Wenn ihr mal einen "Schwimm-Ausflug" mit Herrl und Hund unternehmen wollt, dann fahrt auf die Jöss-Teiche.
Autobahnabfahrt Lebring, dann links ein paar 100 Meter sind 3 oder 4 Teiche! Hunde sind hier reichlich vertreten (so eine Art Schotterteiche) vor allem ohne Leine und Maulkorb! Und auch der Mensch kann sich ins Wasser wagen - es ist relativ sauber! Sind dort des öfteren.

Hundewiesen gibt es genug in Graz selbst, wie schon erwähnt in Andritz ist spazieren gehen super, auch in St.Peter oder Waltendorf, dazu müsste man halt wissen in welcher Gegend ihr eher unterwegs seid!

Lg Nina + schönen Urlaub bei uns :p
 
Hallo ihr Zwei,

super, damit kann man ja schon etwas anfangen! Ich denke, wir lassen sie Hunde für den Stadtbummel eh bei den Großeltern und sonst ist hauptsächlich Hundeprogramm angesagt. Im Wald lasse ich die Zwei eh nicht von der Leine, da mein Galgo leider schneller ist, als Wild:(
Ich bin schon eher vorsichtig, obwohl beide top folgen. Bin schon auf Hundekontakte aus, daher steht eine hundeauslaufwiese auf jeden Fall auf dem Programm. Wie gesagt, wir testen schon auf Hundfreundlichkeit für den Fall, das wir dort Wurzeln schlagen.:D

Viele Grüße
Sandra
 
Hab mich bei einer Freundin schlau gemacht:

Schwimmen mit Hund kann man am steinernen Wehr, da fährt man Autobahn Richtung Slowenien, Gralla abfahren, dann vor Vogau links weg (ist ganz klein angeschrieben...)

Laufen lassen geht auf der Hundewiese beim Hilmteich (Straßenbahn 1, Haltestelle Hilmteich, wenn man auf den Hilmteich schaut, dann liegt die Hundewiese rechts hinter einem.) bzw. Hundewiese Lustbühel. Waltendorfer Hauptstr. stadtauswärts, rechter hand ist dann lLustbühel (Mostbuschenschank) dort fragen, bzw. gibt es eine eingezäunte Wiese und auch sonst laufen alle frei...ansonsten wie überall gilt Leinenzwang...


Lg
Edith
 
Sancho schrieb:
Wenn ihr mal einen "Schwimm-Ausflug" mit Herrl und Hund unternehmen wollt, dann fahrt auf die Jöss-Teiche.

Hallo! Habe am Samstag von der HS-Trainerin erfahren, daß sie eine Besitzstörungsklage bekommen hat, weil sie mit den Hundsis bei den Jöss-Teichen gebadet hat! Angeblich ist ein neuer Besitzer/ Pächter dort, der Hunde nicht mehr erlaubt!:( Ist also vielleicht ein Risiko dort hinzufahren!
Ansonsten ist Schloß Lustbühel ein gutes Gebiet, beziehungsweise kann man auch von der Ragnitzstraße ein Stück den Hochfeldweg entlangfahren, und hat dann ein großes Waldgebiet, in dem man auch lange den Bach entlanggehen/ durchgehen kann!

Schönen Urlaub!
 
Danke für die tollen Wegbeschreibungen.

Wie halten die Leute das mit dem generellen Leinenzwang, hält man sich daran? Wie sieht denn Euer Alltag aus, hat bestimmt nicht jeder einen Garten zum Toben. Bei uns können die Hunde eigentlich überall frei laufen, außer im Wald und da sieht man auch oft freilaufende Hunde.Ist die Steiermark da besonders streng? Stelle ich mir schön schwierig vor, jeden Tag Hundeplatz oder Hundewiese aufsuchen damit der Hund ausgelastet ist.
Als"Touri" hat man schon immer noch das Bild vom hundefreundlichen Österreich vor sich, aber wenn man dort lebt verhält sich das bestimmt anders, gell?

Grüßle
Sandra
 
[quote=kerstin140]Hallo! Habe am Samstag von der HS-Trainerin erfahren, daß sie eine Besitzstörungsklage bekommen hat, weil sie mit den Hundsis bei den Jöss-Teichen gebadet hat! Angeblich ist ein neuer Besitzer/ Pächter dort, der Hunde nicht mehr erlaubt!:( Ist also vielleicht ein Risiko dort hinzufahren!

War letztes WE mit meinem Wuff dort, bin aber auch unverrichteter Dinge
wieder von dannen gezogen, weil die Polizei vor Ort war und es Anzeigen wg. Falschparkens geregnet hat:( !
Letztes Jahr hatten wir dort noch keine Probleme... aber scheinbar nimmt der "Wild - Badetourismus" so zu, dass die Leute, die ein Badegrundstück gepachtet haben sich aufregen:( :( .....
Dabei isses/wars so nett , weil sowohl Mensch als auch Hund Bademöglichkeit hatten!!!! Es gibt in dieser Gegend insgesamt an die 10
Teiche, die aber zum Großteil entweder verpachtet sind, oder als
Fischereigewässer genutzt werden.
Hmmm, schade schade....:(
 
Wir wohnen in Lieboch(Graz Umgebung) hier ist auch Leine/oder MK Zwang, allerdings ist es wenn man nicht durch die "Stadt" geht kein Problem, wenn der hund hört ;)
Wir haben hier sogut wie nur Wiese und Acker und einen Bach wo Hunde und auch Menschen rein können-ist halt nicht tief, eher zum abkühlen halt-
 
kerstin140 schrieb:
Hallo! Habe am Samstag von der HS-Trainerin erfahren, daß sie eine Besitzstörungsklage bekommen hat, weil sie mit den Hundsis bei den Jöss-Teichen gebadet hat! Angeblich ist ein neuer Besitzer/ Pächter dort, der Hunde nicht mehr erlaubt!:( Ist also vielleicht ein Risiko dort hinzufahren!
Ansonsten ist Schloß Lustbühel ein gutes Gebiet, beziehungsweise kann man auch von der Ragnitzstraße ein Stück den Hochfeldweg entlangfahren, und hat dann ein großes Waldgebiet, in dem man auch lange den Bach entlanggehen/ durchgehen kann!

Schönen Urlaub!

hm - kommt drauf an wo - es sind glaub ich insgesamt 4 seen dort - 3 sind privat, 1 ist einer, wo sie noch den schotter rausbaggern, der ist öffentlich...

ich hoff net dass das jetzt anti-hund wird - sonst hama ja nix :(
 
ich durfte letztes jahr auch 36 Euro bei den Jöss teichen zahlen, weil ich irgendwo angeblich falsch parkt habe,..... weiß ned wo ich sonst stehen hätt sollen, hab mich zu den ca 70 andren Autos dazu gestellt :-(

lg Lilo & Zwerge

@Sancho: Doch die Wehr habts noch und den Stausee :)
 
ja aber wehr is kalt und parkerstausee grauslig *g*
tjo...

naja wegen falschparken ok - aber besitzstörungsanzeige???
des ghört ja niemanden dort wo wir warn oder?
da sind net mal häuseln oder sonst was gstanden und eingezäunt is a net.. nur schotterhügeln mit am öffentlichen WC und net grad wenig leut die dort gebadet haben...
 
Also: wir waren gestern mit Wauz in Kaindorf im
Flussbad (zum steinernen Wehr) und ich fands
gar net so schlecht...Hundsi musste zwar im
Badebereich an die Leine, aber mit unserer
Laufleine wars kein Problem....wenn man mit dem
Wuff etwas weiter flussabwärts spaziert, kann
man die Leine auch weggeben...das Wasser war
zwar etwas trüb, aber nicht besonders kalt;)
erfrischend eben:)
Wir waren gestern auch bei den Jöss-Teichen und
wieder war Polizei da:mad:
Angeblich setzts wirklich Besitzstörungsklagen, wenn
man dort parkt und badet, weil die Baufahrzeuge wegen
der Autos keinen Platz haben usw....
Das Problem ist, dass alle anderen Teiche (es sind insgesamt
an die 10!) verpachtet sind und/oder als Fischgewässer genutzt
werden.:( Schade:(
 
Edith H. schrieb:
Hab mich bei einer Freundin schlau gemacht:

Schwimmen mit Hund kann man am steinernen Wehr, da fährt man Autobahn Richtung Slowenien, Gralla abfahren, dann vor Vogau links weg (ist ganz klein angeschrieben...)

erstens is die steinerne wehr SAUkalt, zweitens hats eine ziemlich heftige strömung und drittens müssen dort die hunde an der leine sein, waren einmal dort und nie wieder.
kanns also net empfehlen

und ich hab mich auch schlau gemacht bezügl. jöss-teiche.
der jüngste jöss-teich, wo sie unter der woche noch ausgrabungsarbeiten machen und schotter schaufeln ist sehr wohl auch für hunde! (das ist der, den man direkt von der straße aus befahren kann... so ziemlich der letzte)
nur die, die schon fertig sind und verpachtet sind klarerweise privat!

lg nina
 
hagara77 schrieb:
Wir waren gestern auch bei den Jöss-Teichen und
wieder war Polizei da:mad:
Angeblich setzts wirklich Besitzstörungsklagen, wenn
man dort parkt und badet, weil die Baufahrzeuge wegen
der Autos keinen Platz haben usw....
Das Problem ist, dass alle anderen Teiche (es sind insgesamt
an die 10!) verpachtet sind und/oder als Fischgewässer genutzt
werden.:( Schade:(

am wochenende aber kein problem! unter der woche ists klar - da arbeiten ja alle dort
 
Oben