• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Urlaub in Dänemark?

Chimney

Super Knochen
Wir waren im Juli für eine Woche in Kopenhagen und beide absolut begeistert.
Nun haben wir darüber gesprochen, unseren Sommerurlaub 2010 in Dänemark und Südschweden zu verbringen, diesmal mit dem Auto und dann selbstverständlich auch mit Hundsi:)

So, es ist zwar noch viiiel zu früh für jegliche Urlaubsplanung, ich habe mich aber schon ein bisschen eingelesen, insbesondere was Einfuhrbestimmungen und Übernachtungsmöglichkeiten angeht, und bin dabei auf erschreckende Dinge gestoßen.
Wie ich gelesen habe, darf in DK ein entlaufener Hund nach ein paar Tagen eingeschläfert werden, wenn sich der Besitzer nicht findet:eek:

Nun ist unsere Lena selbstverständlich gechippt und sowohl bei animaldata als auch bei Tasso registriert, demnach bestünde eigentlich kein Grund zur Sorge. Trotzdem bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl:o

Lacht mich aus wenn ihr wollt, aber nachdem wir von Kopenhagen zurückgekommen sind, hatte ich einen Traum, in dem ich unseren Hund in Dänemark verloren hatte. Ich hab ihn gesucht und gesucht und war schon völlig fertig, dabei wusste ich damals noch gar nichts von diesem Gesetz.

Ich weiß, dass einige von euch mit den Hunden gern in DK Urlaub machen,deshalb die Frage, beunruhigt euch das ganze?

Mein Hund bleibt an und für sich immer in Sichtweite, sie ist kein Streuner und im Zweifel würde ich sie eben an der Schleppleine lassen. Aber der Teufel schläft bekanntlich nicht.

Ich habe mir überlegt, einen Anhänger und eventuell auch ein Brustgeschirr anfertigen zu lassen, auf dem meine Telefonnummer steht, damit man erst gar nicht den Chip ablesen muss um mich zu finden.

Trotzdem habe ich furchtbare Vorstellungen von abgerissenen oder defekten Karabinern, einem Handy das vielleicht nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer, und einem Hund, der irgendwo auf mich wartet während die Uhr tickt:o

Fallen euch noch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ein oder würdet ihr mit diesem Wissen von der Reise eher Abstand nehmen?

Hallo!
Kann dir nicht sagen ob das jetzt so stimmt mit den Bestimmungen für entlaufene Hunde.
Wenn du wirklich so brennend dort hin willst. Dann würde ich schon mal alle Adressen und Telefonnummern der dafür zuständigen Stellen sammeln und einspeichern (auch ausdrucken). Tierschutzheime (Polizeidiensttellen usw.) die Hunde aufnehmen und dies vollziehen müssen. Dann kannst du schneller reagieren falls Hundi auskommt.
Was auch nicht falsch sein kann. Einen Text zusammenstellen, wo du in Landessprache die fragen nach deinem Hund und ev. Beschreibung des Hundes verständlich denen wiedergeben kannst. Foto vom Hund nicht vergessen!

Dieses Gesetzt gibt es auch in anderen Ländern, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es auch so strikt wie geschrieben angewendet wird;).
Nachdem mein Mann dänischer Staatsbürger ist, verbringen wir jedes Jahr auch viel Zeit in Dänemark und haben beide Hunde immer mit. Ich hatte noch nie Bedenken.
Laut Gesetz herrscht in Dänemark auch generell Leinenpflicht. Wir sind naturgemäß nie in Touristenhochburgen unterwegs - aber dort wo wir sind, wurde noch nie kontrolliert. Wir haben fast die ganze Insel für uns alleine und niemand stört sich daran, dass die Hunde frei laufen - ausgenommen Vogelschutzgebiete.
Allerdings gibt es in DK ein sehr strenges Gesetz für Restaurants - absolutes Hundeverbot.

Dieses Gesetzt gibt es auch in anderen Ländern, was aber nicht automatisch bedeutet, dass es auch so strikt wie geschrieben angewendet wird;).
Nachdem mein Mann dänischer Staatsbürger ist, verbringen wir jedes Jahr auch viel Zeit in Dänemark und haben beide Hunde immer mit. Ich hatte noch nie Bedenken.
Laut Gesetz herrscht in Dänemark auch generell Leinenpflicht. Wir sind naturgemäß nie in Touristenhochburgen unterwegs - aber dort wo wir sind, wurde noch nie kontrolliert. Wir haben fast die ganze Insel für uns alleine und niemand stört sich daran, dass die Hunde frei laufen - ausgenommen Vogelschutzgebiete.
Allerdings gibt es in DK ein sehr strenges Gesetz für Restaurants - absolutes Hundeverbot.

Danke für die Info, besonders für den letzten Satz, das wusste ich nicht:eek:

Gilt das generell für Restaurants oder nur für die Innenräume? Ich meine, kann man mit Hund im Gastgarten sitzen?

Wir waren auch in Dänemark, ich hatte aber keine Bedenken :)
Die Leute oben waren sehr nett, wir hatten ein Ferienhaus. Wenn wir uns mal nicht selbst kochen wollten, haben wir uns vom Restaurant was nach Hause geholt. Ich werd nie diese gute Suppe vergessen.

Wir waren im August in Dänemark mit Wohnmobil und Hund unterwegs und haben uns keine Sorgen gemacht :) die Dänen denen wir begegnet sind waren alle sehr nett und Hundefreundlich, daher kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass dieses Gesetz so strikt durchgezogen wird, vor allem nicht, wenn dein Hund eh registriert ist...

Außerdem gibt es sehr viele Hundeskovs, das sind meist umzäunte riesige Auslaufgebiete, wo Hunde ohne Leine laufen können, nur falls du dir doch noch zu große Sorgen machst, könntet ihr ja dort euren Hund laufen lassen, da kann sie nicht aus ;)
hier die Homepage dieser Skovs, leider nur auf dänisch :o :
http://www.hundeskovene.dk/

Bezüglich Hundeverbot in Restaurants: Wir waren nur 2mal in einem Restaurant, wobei unsere Hündin einmal davon im Wohnmobil war und das 2te mal sind wir draußen gesessen (wir hatten eigentlich immer so schönes Wetter, dass das kein Problem war). Aber es stimmt, in Odense haben wir uns umgeschaut und da waren überall Hunde verboten, ich wusste nur nicht, dass das für ganz Dänemark gilt!

Auf alle Fälle ist es ein super Reiseziel, vor allem auch mit Hund, also ich kann es dir nur wärmstens empfehlen :D

LG Lucy

Guck mal in die Fotoecke, Betelgueze war auch gerade dort, Null Problem, viele Leute fahren mit Hund hin, fast alle lassen sie frei laufen, aber auch das war kein Problem für uns, es war überall genug Platz um weiträumig auszuweichen, bzw haben in der ganzen Woche nur einmal Hundebsitzer nicht sofort reagiert als wir mit angeleintem Hund daherkamen.

Ich hatte keinerlei Bedenken.

Wir waren jetzt schon 2x in DK (Jütland). Von der Sache mit dem Einschläfern wusst ich nix, deshalb konnt ich bisher auch nie ein ungutes Gefühl haben. Aber ich werds auch in Zukunft nicht haben - passieren kann immer was, da dürft ich dann gar nix mehr mit den Hunden machen und müsst sie im sprichwörtlichen goldenen Käfig halten, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Meine Hunde haben an ihren BGs auch Adressanhänger mit Telefonnummer drauf. Sie sind außerdem gechipt (eh klar) und wenn irgendwo viele Leute sind oder in wildreichem Gebiet bleiben sie ohnehin an der Leine.

Übrigens waren wir in DK auch mit Hunden in Restaurants. Haben halt vorher gefragt, ob wir sie mitnehmen können. Aber oft geht man eh nicht auswärts essen, wenn man so wie wir ein Ferienhaus mietet; die Preise sind ja doch eher gehoben.

Sonst haben wir unsere DK Urlaube sehr schön und entspannend empfunden. Die Leute waren alle sehr nett, es war nirgens überlaufen und man hatte viel Platz und konnte die Hunde auch mal rennen lassen.

Wir waren im Juli für eine Woche in Kopenhagen und beide absolut begeistert.
Nun haben wir darüber gesprochen, unseren Sommerurlaub 2010 in Dänemark und Südschweden zu verbringen, diesmal mit dem Auto und dann selbstverständlich auch mit Hundsi:)

Das wär auch mein Traum für nächstes Jahr. Ich würde gerne mit dem Wohnwagen durch Lappland fahren solange der Hund noch gerne lange geht :) Aber ich weiß nicht ob das klappt...

Ich war im Mai in DK fast ganz oben an der Spitze. Das Gesetz kannte ich für Dk nicht, aber ich hab mal gelesen (hier im Wuff glaub ich) dass das in einigen Gebieten in der Schweiz wohl auch so ist. Generell passe ich schon ziemlich arg auf dass mein Hund nicht so abhaut, dass ich ihn suchen muss, gerade in nem anderen Land. Also würd ich mir nicht wirklich viele Gedanken drüber machen.

lg, Karin

Danke für eure Beiträge Leute, habt mir sehr geholfen!:)

Ich mache mir wahrscheinlich oft zu viele Sorgen wenn es um mein Baby geht:o
Trotzdem werde ich Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, zB Adressen ausdrucken (danke Lenny) und auch meine Telefonnummer irgendwo am Hund befestigen. Wer weiß, vielleicht lasse ich mir wirklich ein Geschirr besticken, das kann sowieso immer nützlich sein.:)

Ich freu mich jetzt schon auf den Urlaub, ohne Hund ist es eben einfach doch nur der halbe Spaß.

bez. Adressanhänger: Ich hab mir extra eines machen lassen, wo die internationale Tel.nr. drauf steht! Ich hab mich damals auch ein bissl gefürchtet :o

Aber die Erfahrungen waren recht gut; auch mit den anderen Hundehaltern und in den Restaurant gab es keine Probleme.
Aber ich hab da zufälig die selben Erfahrungen gemacht wie Astrid, also häng ich mich mit meiner Meinung einfach an sie. :D

Oben