Urlaub an der slowenischen Küste

Tigerlilli

Profi Knochen
Leider funktioniert vom Handy aus die Suchfunktion nicht, daher die Frage: war schon mal jemand von Euch mit Hund in Slowenien am Meer? Wie sind Eure Erfahrungen? Soweit ich bis jetzt herausgefunden hab gilt an Einreisebestimmungen eben EU-Heimtierausweis, Chip und aktuelle Tollwutimpfung.
Hund war allerdings noch nie am Meer, und ich bin da auch ohne Erfahrung-worauf sollte man achten? Gibts Haut- oder Fellprobleme? Krankheiten? Momentan hat das Hündchen nicht einmal eine einzige müde Zecke, insofern behaupte ich mal dass der Ungezieferschutz gut wirkt...

Bin offen und dankbar für Tips!

Vielen Dank und lg,
Lilli
 
Das Einzige, worauf du achten musst, ist die Prophylaxe gegen Mittelmeerkrankheiten. (Leishmaniose, Herzwurm). Da würde ich den TA fragen. Wir haben immer Scalibor Halsbänder benützt und als mein Hund das nicht mehr vertragen hat, bekam sie etwas zum Drauftropfen. Gegen die Herzwürmer gibt es Tabletten. Vorher, und nach dem Urlaub.

Sonst gibt es keine Probleme - aber du musst wissen, dass in Slowenien relativ wenig Platz für Strandurlaub vorhanden ist. Wir waren daher immer in Kroatien. Da ist es auch um einiges günstiger.
Soviel ich weiß, gibt es in Slowenien nicht wirklich viele Orte am Meer, wo man hinfahren kann. Dem entsprechend findet man dann in der Hochsaison wahrscheinlich auch wenige Plätze, wo der Hund auch an den Strand, bzw. ans Meer mit darf.

In Kroatien findet sich doch immer irgendwo ein Platz, wo man mit Hund auch hin darf, wenn dort keine Leute sind.

Ich würde mich deswegen auch erkundigen.
 
Guten Morgen,

danke für Deine Antwort! Auf Slowenien sind wir gekommen weil mein Schwager gerade mit dem Motorrad unterwegs war, unter anderem in Koper, und die Fotos waren wirklich toll. Außerdem stammt mein Schwiegerpapa aus Slowenien. Und drittens träum ich seit Ewigkeiten von Urlaub mit Hund am Meer, das würde ich so gerne mit meiner Kröte noch erleben! Gesundheitlich spricht nichts dagegen.

Kroatien ist für nächstes Jahr angedacht.... einsame Insel mit Apartment, zwei Wochen lang, kein Handy, maximal Internet... mir steigen jetzt schon Freudentränen bei dem Gedanken in die Augen!!!!:D

Für heuer war eben die Überlegung, einige Tage nach Slowenien zu fahren. :)
 
Du könntest ja einfach mal googeln, nach Ferienwohnungen in Slowenien am Meer. Dann siehst du ja, was sich ergibt.
 
ich war vor einer woche in slowenien auf urlaub und der hund blieb zu hause, was mir nachträglich leid getan hat :D

hier ein paar tipps:
http://www.pesmojprijatelj.si/clanek/32_dog-welcome-plaze-na-katerih-so-kuzki-dobrodosli
leider ist vieles auf slowenisch, du kannst ja evtl das ganze durch google jagen oder deinen schwiegerpapa fragen, mal kurz für dich zusammen gefasst:

- in izola gibt es einen offiziellen hundestrand
http://www.pesmojprijatelj.si/clanek/poletje-2014-pasja-plaza-brez-novosti

- in lucija/seca gibt es zw. dem campingplatz und den solinen eine sehr schön eingerichteten weg, da sind hunde auch erlaubt, leider meist felsen vor dem wasser .. aber 1, 2 möglichkeiten gäbe es ins meer zu gehen

es gibt einige plätze wo hunde geduldet werden:
- ein teil in fiesa (nahe piran)
- izola unter belvedere
- wilder strand in strunjan nahe camping platz
- die strecke zw. koper und izola - leider ausgesprochen felsig
(im allgemeinen alle "wilden" strände, die aber leider meist auch sehr felsig sind :( )


dieses jahr habe ich sogar einige hunde am strand in portoroz gesehen, im vergleich zu früheren jahren war der gesamte strand in portoroz offen ... aber auf anfrage hiess es, es wäre eigentlich verboten.

nächstes mal geh ich mit hund, und fertig :D
 
Das ist super, vielen Dank, da kann ich mir wirklich was drunter vorstellen! Ich werd mir das ausdrucken und meinem Schwiegerpapa bei nächster Gelegenheit zeigen!

Unsere Pläne werden immer konkreter und so ziemlich alles was wir anfahren wollen kommt in Deinen Tipps vor. Wir werden zwischen 5 und 7 Tagen unterwegs sein, stückerlweise an die Küste fahren und zwischendurch "Sightseeing", sprich Landschaft bewundern und erkunden machen, dann zwei Tage ans Meer und dann retour.

Ich freu mich so, ich war vor elf Jahren das letzte Mal am Meer, und mit Hund überhaupt noch nie, dabei ist das immer ganz oben auf meiner Wunschliste gestanden!

Danke nochmal und lg, Lilli
 
We did it! :D

Und es war super! Bei der Ankunft in Portoroz war ich zu Beginn noch etwas skeptisch, da der große schwarze Hund offenbar DIE Sensation war - ein Elefant hätte nicht für mehr Aufregung sorgen können ;)
Wir hatten aber (mit einer Ausnahme) keine negativen Erlebnisse mit anderen Hunden (davon sind dann nämlich doch erstaunlich viele unterwegs!) oder auch mit Menschen. In Fiesa am Strand sind Hunde an der Leine erlaubt, im Wasser schert es aber keinen ob der Hund angeleint ist oder nicht. Unser Quartier war super nett und sauber, mit tollem Frühstück und ganz lieb zum Hund (einziges "Manko": wir haben uns durch einige Quartiere durchtelefoniert, die angaben dass Hund kein Problem wäre, bei tatsächlicher Nachfrage aber sofort abgelehnt haben wenn wir gesagt haben dass es sich um einen großen Hund handelt). Wir haben ca. 350m zum Strand gebraucht, am Weg dorthin hatte der Hund ausreichend Gelegenheit sich zu lösen. Der Strand ist steinig aber nicht schroff und geht relativ lange seicht hinein. Keine Algen, keine Seeigel, Quallen oder sonstiges, das Wasser super sauber! Von Piran/ Fiesa kann man an der Promenade in die Altstadt gehen.
Von Graz weg ist eigentlich alles Autobahn zum Fahren, und ist auch ohne Stau etc. durchgegangen.

Hund selbst war sehr erstaunt, dass die Welt auf einmal salzig schmeckt und zu Beginn überzeugt, dass diese Wellen speziell auf schwarze Hunde aus sind, am nächsten Tag war er aus dem Meer aber nicht mehr rauszubekommen und angepisst wenn ihm eine Pause verordnet wurde :D
Am Rückweg sind wir über Bled gefahren, die Heimat der Original Cremeschnitten. Dort gibt es sogar einen Cremeschnitten-DriveIn! Und ja, die Dinger sind wirklich sehr lecker, der See wunderschön, der Ausblick atemberaubend, aber insgesamt ist es eine Touristenfalle dass man weinen möchte!

Wir fahren jedenfalls nächstes Jahr wieder nach Piran :)
 
Oben