Unwetter

Cybele

Junior Knochen
Guten Morgen...

Die letzten Tage waren ein Alptraum. Dabei hat alles so gut geklappt. Heuernte war angesagt. Durch die vielen Regenfälle konnte ich erst diese Woche damit beginnen. Wetter passte und mein Schatz hat Urlaub, also konnte man alles mähen. Da gab es die ersten Probleme, unser Traktor ist nicht mehr der Jüngste und wurde heiß. GsD sprang unser Nachbar ein und bald duftete es herrlich nach frischen Heu. Tiere haben wir auch keine erwischt und wir freuten uns schon auf die Ernte. Die begann schon hektisch, da am Nachmittag bereits die ersten Gewitter angesagt waren.....

Hat aber gut geklappt... das Heu war unter Dach und wir konnten uns bei den ersten Regentropfen der verdienten Jause widmen. Es dauerte nur kurz und wir freuten uns auf den Feierabend. Doch da verdunktelte sich plötzlich der Himmel, wir brachten gerade die Autos in die Garagen und dann ging es los....

Ein Getöse, Sturm und fliegende Äste, taubeneigroße Hagelkörner prasselten nieder. Es war einfach nur furchtbar. Fünf Minuten später war alles vorbei. Die Sonne lachte wieder, aber nur sie.

Verwüstung pur, am Heuboden Hagel und Wasser, das Dach hatte Löcher, Obst, Laub und Äste im gesamten Garten..... und Tiere - Vögel,Hasen, Katzen und Rehe, alles erschlagen, teilweise gehäutet.... einfach nur schlimm.

Selbst heute morgen habe ich noch einen säugende Häsin gefunden, nicht mehr fähig zu laufen, zitternd und frierend..... ich mußte sie erlösen.... und heule.

Das Schlimmste ist aufgeräumt... andere hat es noch schlimmer erwischt...

Auch heute ist es noch still.... keine Vögel zwitschern... es stinkt modrig und faul...

Grüße Maria

mein gott, wie schlimm....
ich wusste nicht, dass es auch tiere so schlimm erwischt....
erschlagen ? gehäutet ? durch den hagel oder wodurch ?? ist ja unvorstellbar, die armen tiere...... :(

der hagel war auch bei uns mehr als extrem, aber gott sei dank habe ich bisher keine toten oder verletzten tiere gefunden. ich hatte heuer faustgroße nüsse am baum, die vom hagel gespalten wurden, so eine intensität hatte er. alle anderen obstbäume und die früchte sowie die blumen und pflanzen sind ebenfalls größtenteils kaputt

gestern war ein kurzer bericht zur tierwelt auf ö3, glaube aus salzburg eine schätzung eines revierverantwortlichen wie schlimm es war. die schilderung war grauenhaft, die zahlen die ich noch im kopf hab: bei hasen und fasanen glaub 50% tod, bei rehen 30%, bei kleineren tieren auch um die 50%

seltsam fand ich die aussage, dass noch viele verletzte tiere draußen sind, wenn man eines findet den jäger anrufen und nicht helfen/mitnehmen.
lg

Wie furchtbar. :(

War das am 23.07? Und wo?

Mah wie schrecklich, all die Schäden und die armen Tiere.

Nicht helfen? Das könnte ich nicht. Ich würde ein verletztes Tier auf alle Fälle mitnehmen und zu einem TA bringen.

Guten Morgen...

leider, bei uns kämen die Jäger alles durch! Verletzte Tiere findet man immer wieder, doch die sind sehr aggressiv und beißen aus Angst und Schmerz. Es mußten sogar Pferde eingeschläfert werden, weil sie auf der Koppel so schwer verletzt wurden.

Auf meinen Weiden habe ich tote Vögel, Wildenten, Junghasen und säugende Häsinnen gefunden. Eine Häsin habe ich erlöst... sie konnte nur noch den Kopf bewegen. Dieser Blick, einfach zum Heulen.

Der Geruch von Tierkadaver liegt in der Luft... einfach furchtbar und traurig...

Die Herbst-Jagd ist bereits abgesagt, jetzt werden erst mal alle Kadaver eingesammelt, um Seuchen zu verhindern. Deshalb sollte man auch nichts mitnehmen und wenn, dann nur mit Handschuhen und alles desinfektieren.

Gruß Maria

Oben