Unüberlegt Hund angeschafft...:-(

tantearmstrong

Profi Knochen
Ich kapiers nicht, wie dumm Leute sein können......
Ich betreue ein zehnjähriges Mädchen, dessen Vater es psychisch nicht gut geht und der deswegen gerade im Krankenhaus ist.
Die Mutter erzählt mir am Freitag die Ärztin habe ihrem Mann geraten sich einen Hund zuzulegen weil das für ihn eine gute Therapie sei, und ob ich wisse wo man billig einen kleinen Hund bekommt. Hab ihr dann mal einen Vortrag zu dem Thema gehalten.....und mich dabe sehr beherrschen müssen.
Gestern hol ich das Mädchen ab, steht die Mutter mit einem Hund im Garten - den haben sie am Tag zuvor bekommen, eine fünf Monate alte Hündin. Im Laufe des Nachmittags fand ich dann raus (über das Mädchen), dass sie gleich am nächsten Tag mit der armen Maus Bus gefahren sind, ihr dazu einen Maulkorb umgeschnallt haben und sehr verwundert waren dass sie den nicht souverän geduldet hat. Für heute haben sie einen Ausflug geplant - erst mit dem Bus, dann eine dreiviertel Stunde mit dem Zug, und dann wollens mit dem Sessellift den Berg hoch fahren, das Mädchen hat mich gefragt ob man Hunde im Sessellift eh mitnehmen darf....:eek: Außerdem hat sie erzählt der Hund habe das Wohnzimmer verwüstet als sie ihn "eh nur für eine halbe Stunde" allein gelassen haben, am ERSTEN TAG!!!!!!
Auf meine Frage ob sie in die Hundeschule gehen werden, meinte die Mutter völlig verwundert "nein, natürlich nicht!", der Hund bekäme so eine Art Therapieausbildung wegen ihres Mannes. Auf Nachfrage wie denn diese Ausbildung aussehen würde, meinte sie da kenne sie sich nicht aus, es sei ja der Hund ihres Mannes. Dieser ist wohlgemerkt noch immer im Krankenhaus und hat den Hund noch nie gesehen, keine Ahnung ob er überhaupt davon weiß....
Als ich wissen wollte wie groß der Hund wird, meinte sie es sei ein Cocker Spaniel Mischling (ich fress einen Besen wenn da ein Spaniel dabei war, da deutet nix darauf hin, außerdem hat er diese Größe jetzt schon). Auf meine Frage welche Rasse noch beteiligt sei, meinte sie "ja, keine - ein Cocker-Spaniel-Mischling halt"
Hab versucht dem Mädchen ein bisschen was beizubringen und zu erklären, aber das hat schon nicht bei den Meerschweinchen funktioniert, die wochenlang ohne Häuschen oder sonstige Einrichtung mit ihrem Käfig mitten in der Küche am Boden standen....

Könnt mich hinsetzen und heulen wenn ich dran denk was den armen Hund für ein Leben erwartet!

Musste es denn ein eigener Hund sein? :confused:

Für so etwas gibt es ja ausgebildete Therapieteams :(

Auf meine Frage ob sie in die Hundeschule gehen werden, meinte die Mutter völlig verwundert "nein, natürlich nicht!", der Hund bekäme so eine Art Therapieausbildung wegen ihres Mannes.

.. na die wird sich wundern :rolleyes:

Könnt mich hinsetzen und heulen wenn ich dran denk was den armen Hund für ein Leben erwartet!

..was sehr verständlich is ! :(

@ALL

Gutes beispiel wie wichtig ein VERPFLICHTENDER kurs VOR der anschaffung wäre , nur so wird sowas zu verhindern sein !

Solange es Hunde scheinbar wie wurstsemmeln bei jeder Tanke gibt, solange werden sich deart ignorante Leute sie kaufen !!! :mad:

Ma solche leute kenne ich auch.... Die sind dann immer ganz verwundert wenn der Hund net das macht was sie wollen, aber von erziehung oder bindung haben sie noch nie was gehört.
Aber ein Hund muss es sein :mad:

Ich finds auch völlig unverantwortlich, aber leider beobachte ich immer wieder dass gerade sozial schwache und ungebildete Menschen sich Unmengen an Tieren anschaffen.
Ein anders Mädchen dass ich betreut habe hatte Mäuse, und andauernd hat sie Unmengen von Mäusenachwuchs an Schlangenbesitzer verschenkt. Das hat mich unheimlich schockiert dass ein elfjähriges Mädchen dazu imstande is. Als sie die Mäuse geschenkt bekommen hat hat sie sich gefreut und "Schatzi hin und Schatzi her", ein dreiviertel Jahr später hat sie dann auch die Elterntiere verfüttert. Als nächstes hat sie Katzen bekommen...
Eine andere Familie hatte Katzen, Fische, Hamster, Kaninchen und Ratten - die Ratten hab mittlerweile ich übernommen, weil sie nach einem Jahr keine Lust mehr drauf hatten und sie auch verfüttern wollten... aber dafür haben sie noch zwei weitere Kaninchen angeschafft die sogar Papiere haben (was immer das bei Kaninchen bedeutet...?) - wie toll!

Diese Leute halten sich selber für tierlieb, ich glaub auch gar nicht dass die den Hund wieder hergeben werden da das die Kinder wahrscheinlich verhindern werden (denen wird jeder Wunsch erfüllt). Sie werden feststellen dass der Hund auch nicht die Probleme des Vaters lösen kann, im Gegenteil - er wird für sie lediglich ein weiteres Problem darstellen wenn er mal ausgewachsen und völlig unerzogen ist und die Mutter feststellt, dass das mit der "Therapieausbildung" ohne Führerschein und ohne Geld hier im Dorf nicht wirklich machbar ist.
Ich will nicht schwarzmalen, aber absolut niemand wird davon profitieren, außer diesen unverantwortlichen Menschen die ihnen den Hund überlassen haben. Ach ja - die haben einmal miteinander telefoniert, und danach fand die Übergabe des Hundes in einem Kaffeehaus statt...:mad:
Ich werd das Kind nicht mehr lange betreuen, aber hoffentlich kann ich mitverfolgen was mit dem Hund passiert...und ich werd mein bestes geben die Mutter noch ein wenig zu informieren, zumindest über das allernötigste.
Allerdings fühlt sie sich von mir auch so schon belehrt weil ich wochenlang gepredigt hab dass die Meerschweinchen ein Haus brauchen, und bei meinen Fragen gestern hat sie schon die Augen verdreht...

oh mann.. das kann nichts werden =( die arme Hündin..
Da kann man nur hoffen, dass ihnen der Hund schnell über den Kopf wächst und er dann bald eine chance auf eine ordentliche Familie hat die sich auch dafür interessiert, bevor der arme Hund zu einem Problemfall mutiert.

echt traurig sowas..
ich fände auch einen verpflichtenden Kurs VOR der anschaffung gut!!

Völlig ungerechtfertigte Verallgemeinerung!

..nicht wirklich..

Ich finds auch völlig unverantwortlich, aber leider beobachte ich immer wieder dass gerade sozial schwache und ungebildete Menschen sich Unmengen an Tieren anschaffen.

..wenn man gelesen hat, das sie gerade in dieser gruppe vornähmlich betreut !

Ist also reines persönliches empfinden und auch so beschrieben worden :);) !

Völlig ungerechtfertigte Verallgemeinerung!

Da hast du recht, die Leute die ich so kenne sind sicher keine repräsentative Stichprobe.
Ich persönlich kenne aber nun mal nur sozial schwache Familien die sich derart unüberlegt und vor allem so zahlreich Tiere anschaffen. Damit meinte ich nicht dass das alle machen, und auch nicht dass gebildetere Menschen das nie tun...

Die eine konkrete Familie hat aber schon mal den Nachteil dass sie kein Internet hat weil sie nicht in der Lage sind einen Computer zu bedienen, daher fällt schon mal ein wichtiges Medium weg über das ich mich VOR Kauf meines Hundes gründlich informiert hab, über das ich mir nach wie vor regelmäßig Unterstützung suche und über das ich auch Hilfe suchen würde wenn ich meinen Hund abgeben wollen würde...
Mit dem Lesen haperts zumindest bei den Kindern auch, also kann ich denen auch keine Bücher zur Information geben, der Mutter könnt ich welche geben, die is allerdings gewohnt dass ihr viel vorgeschrieben wird (in Bezug auf ihre Kinder, vom Jugendamt nämlich), die will sich nicht auch noch die Erziehung vom Hund "vorschreiben" lassen, was man objektiv betrachtet natürlich verstehen kann, subjektiv liegt mir aber das Wohl des Hundes zu sehr am Herzen um mich darüber nicht zu ärgern.

Diese Dinge spielen nun mal eine Rolle und haben mit Bildung und sozialer Schicht zu tun, daher kam meine vereinfachte Aussage!

Ich weiss überhaupt nicht was ich dazu sagen soll :eek:

Ich kenne hier auch eine Familie die sich immer wieder hunde anschafft. Die hunde sind die absoluten lieblinge schlecht hin und sooo brav und sooo gut erzogen (in deren augen, manchmal stimmt es sogar, augenscheinlich zumindest).

Dann verschwindet immer wieder ein Hund und wenn man nachfragt war es nur ein Pflegehund. (und ja ich weiss das es nicht so ist)

Und der nächste Hund folgt. Sind meistens Welpen. und man kann in facebook die tollen fotos und statusnachrichten mit dem inhalt wie sehr sie diesen hund liebt usw lesen.

Ich würde diese Familie weder als sozial schwach noch als ungebildet bezeichnen. Einfach eine ganz normale durchschnittsfamilie, 2 kinder, 2 eltern, normale jobs usw.

Also sowas gibt es immer wieder.

Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren einen Hund nur so neben mir hinvegetieren zu lassen. Ich muss zugeben keiner meiner beiden Hunde war überlegt. Beide sind zufällig in mein Leben gestoßen. Den kleinen hab ich ja gefunden.. Die erste hab ich mir aus einer völlig falschen Motivation heraus, falls überhaupt eine dahintergesteckt hat? "aufreden lassen" von oben genannter Person. Bald hab ich verstanden dass das was mir gesagt wurde NICHT so ist, aber ich hab das beste daraus gemacht. Ich hab viele fehler gemacht an denen ich heute noch arbeite aber ich liebe DIESEN Hund und darum reiss ich mir den allerwertesten auf das DIESER Hund es schön bei mir hat, denn sie kann nichts dafür das sie auf der Welt ist, sie kann nix dafür dass sie unüberlegt bei mir gelandet ist also hab ich dafür zu sorgen dass das beste daraus gemacht wird.

Ich hab so einen Zorn auf solche Leute. Kinder machen und 9 monate warten könnens, aber einen Hund kaufen sie sich mal eben so wie ein Packerl Milch. :mad:. Nichtmal darüber NACHDENKEN. Wo kommt der hund her, schaffen wir das, rasse, usw usw.

Es ist echt immer wieder das selbe... Wer leidet darunter? Das Tier, das wegen überforderung weggegeben, ausgesetzt, x-mal weitergereicht wird weil keiner damit klar kommt, klar kommen will... oder es vegetiert eben einfach nur so vor sich hin und wartet bis die Zeit vergeht.

..... und so ganz nebenbei bemerkt:
Ganz toll von der Ärtzin die so eine "Therapie" verschreibt:rolleyes:

Ich hab so einen Zorn auf solche Leute. Kinder machen und 9 monate warten könnens, aber einen Hund kaufen sie sich mal eben so wie ein Packerl Milch. :mad:. Nichtmal darüber NACHDENKEN. Wo kommt der hund her, schaffen wir das, rasse, usw usw.

Sie warten nur deshalb 9 Monate, weil es nicht schneller geht. Du glaubst im Ernst, dass darüber nachgedacht wird, ob man dem kleinen Menschen gute Bedingungen wird bieten können?

Zig Leute lassen Kinder passieren oder haben sogar "Wunschkinder", obwohl ihr Tagesablauf und ihre finanzielle Situation nicht einmal ein Haustier zulassen.
Irgendwer wird sie schon erziehen und die Nachmittagsbetreuung ersetzt ja bekanntlich das Elternhaus zu 100%. :rolleyes:

Solche Kinder bekommen auch Tiere geschenkt, überwiegend Terrarientiere. Ich weiß nicht, ob die weniger leiden als Hunde.

Gelesen wird nur in der Schule, nur die vorgebenen Stellen und nur, wenn die Lehrkraft mit einer Prüfung droht.

Gelesen wird nur in der Schule, nur die vorgebenen Stellen und nur, wenn die Lehrkraft mit einer Prüfung droht.

neulich hab ichs noch gesehen, da wird dem kind nicht mehr vorgelesen... man setzt sich vor ein sich selbst vorlesendes buch und blättert dann die seiten um.... großartige leistung =)

ich kann dich sehr gut verstehen und man fühlt sich total machtlos :( meine schwägerin in spe bekommt einen kleinen misching. die freundin des vater´s hat einen schwarzen chihuahua und sie hat meiner schwägerin versprochen wenn sie läufig ist lässt sie ihre hündin von einem malteser decken, dann kommen lauter graue welpen raus :eek::mad::mad: als ich das gehört hab wäre mir fast raus gerutscht wie naiv und dumm das doch ist aber ich hab versucht ihr das zu erklären zwecks massentierproduktion ect.. nun ja sagen wir es so ich bin auf taube ohren gestoßen :(:mad: jetzt bin ich gespannt wie lang es dauert und wenn sie ihn hat wie lange sie ihn behaltet :mad:

Oben