..danke für das statement , wurde eh grad geklärt !
...zum glück ist ja borniertheit verbandsunabhängig und überall zu finden !
Beispiel gefällig ?
Als wir unsern Goldi bekommen haben, (sie ist ne echte "von und zu" ) wollten wir uns über spezielle ausbildungs arten für Goldies informieren.
Und wo tut man das als unwissender (?) genau beim zuständigen club ..eben dem RetriverClub Österreich.
Also angerufen und sein vorhaben dargebracht ,... man erwartet ein "grüss gott" oder vielleicht sogar einen glückwunsch sich für die "richtige" rasse und ansprechpartner entschieden zu haben,..was kam:
"..zuchtbuchnummer" ..sonst nix
...nochmal probiert , man ist ja net so , anliegen ein weiteresmal vorgebracht mit der ergänzung das man nicht züchten wolle sondern sich nur infos holen möchte über die ausbildungs arten, orte, ansprechpartner.
...was kam, genau "..zuchbuchnummer"
Als uns der Retriverclub, ca 3mon. danach, zusammen mit der Ahnentafel und Zuchbuchnummer auch ein antrags formular auf mitgliedschaft geschickt hatte,.. wusten wir schon ganz genau was wir für vereine wir NICHT brauchten !!!
Hatte mit dem Club eine ähnliche Erfahrung: Wollte für eine Züchterin mit einer Flat Coatet Hündin (FCI Papiere HD Frei, ED Frei, PRA 0) einen Deckrüden vom Retrieverclub zu decken. Man hat mir erklärt, dass da mit der Hündin was nicht stimmen kann, weil sie bei der ÖHU züchten will
Wir hätten ja keine Untersuchungen und Überbefundungen. Dann hab ich ihr die Zuchtkritärien der ÖHU erklärt und das wir die selben ECVO Ärzte haben wie sie und auch die selben Überbefundungsstellen für HD, ED und OCD. Dann hat sie nurmehr gestammelt und gefragt, seit wann das so ist.
Ich bin dann gegangen, denn so viel Arroganz war mir zu viel. Ach ja und wenn man einen Deckrüden hat, darf man nur bei dem Verband decken, wenn man dort auf der Deckrüdenliste steht- was ist mit denen los? Meiner Meinung nach hat der Rüdenbesitzer das Rcht selbst zu bestimmen, was er mit seinem Rüden macht. Ich würde ja vieleicht noch nichts sagen, wenn der Verband für die Kosten der Untersuchungen aufkommen würde- aber Fehlanzeige- Rüdenbesitzer werden mit Eintritt in den Club enteignet, sonst wird ihnen die Mitgliedschaft aufgekündigt
Und das ist nicht der einzige Zuchtverein, der das so hält.
Liebe Grüße