Unterschiede zwischen ÖKV -ÖHU bez. Zucht

Ivy09

Medium Knochen
Hallo Leute!

Kennt sich jemand aus mit ÖHU Papieren?
Was ist denn der große Unterschied wenn ich unter ÖKV oder ÖHU züchte?

Dachte es hat etwas mit der FCI zu tun, dass nur die ÖKV Papiere von der FCI anerkannt und somit inernational gültig sind.
Eine Freundin meinte aber das stimmt nicht. Man könne auch einen ÖHU Hund einfach eintragen oder überschreiben lassen und den Welpen mit gültigen Papieren ins Ausland verkaufen.

Mich würden Vor - und Nachteile der Zucht unter ÖKV bzw. ÖHU interessieren.
Wobei es jetzt nicht um die Zuchtbestimmungen konkret geht, sondern eher um die internationale Anerkennung.

Liebe Grüße

PS: Wenn der Beitrag hier falsch ist, bitte ins richtige Forum verschieben ;)

Ich weiss nicht ob es da eine neue Regelung gibt, aber wenn du früher einen ÖHU Hund beim ÖKV eintragen hast lassen bekamst du keine A-Papiere sondern nur Registerpapiere.
Soviel ich weiss, bekommst du mit Registerpapieren aber keine A-Papiere welche du aber für die Zucht benötigst.
International gesehen bist du mit FCI Papieren sicherlich besser dran.
Früher war es auch so das ich zwar einen ÖKV Hund bei der ÖHU ausstellen konnte, umgekehrt ging das aber nicht. Der ÖKV ist der FCI unterstellt, aber die ÖHU?????
Vielleicht findet sich ja wer im Forum der dazu genau Auskunft geben kann

Wir haben ungarische (:mad:) Papiere und müssen Cicero ins ÖHZB eintragen lassen, um an Ausstellungen teilnehmen zu dürfen.

Des weiteren haben wir nur B Papiere, weil die Züchterin die Auflagen des ÖKV nicht erfüllt hat.
Um an A Papiere zu kommen, muss das nachgeholt werden von uns.. :mad::mad:

ich hab deutsche Papiere und Deikoon wurde nur ins Zuchtbuch eingetragen - ausstellen war in beiden Vereinen kein Problem und im ÖKV ist er auch als Deckrüde registriert und anerkannt :)

Wir haben ungarische (:mad:) Papiere und müssen Cicero ins ÖHZB eintragen lassen, um an Ausstellungen teilnehmen zu dürfen.

Des weiteren haben wir nur B Papiere, weil die Züchterin die Auflagen des ÖKV nicht erfüllt hat.
Um an A Papiere zu kommen, muss das nachgeholt werden von uns.. :mad::mad:

Nun wenn du einen ungarischen Hund gekauf hast, dann benötigst du ein Exportpedigree zum eintragen ins ÖHZB. Ein ungarischer Züchter muss nicht die ÖKV Auflagen erfüllen, weil er nur die Auflagen seines eigenen Landes erfüllen muss. Somit gibts auch nichts zum nachholen!!!!!
Wenn dein Rüde selbst mal ein Deckrüde sein soll, dann musst du die österr. Auflagen erfüllen

Hi!

Danke für eure Antworten!
Leider helfen mir die nicht wirklich weiter... :confused:

Ich möchte gerne wissen, ob die ÖHU Papiere auch im Ausland unter der FCI reg. werden können oder nicht.

Konkrekt geht es um folgenden Fall:
Freundin hat einen Hund mit FCI Papieren aus der Schweiz importiert und möchte mit dieser Hündin züchten.
Jetzt ist die Frage, wo sie die Hündin in Ö eintragen lassen soll.
ÖKV oder ÖHU.

Ich habe geglaubt (und ihr das auch gesagt) dass die ÖHU Ahnentafeln zwar nett sind, aber keine internat. Anerkennung durch die FCI genießen. Sie die Hunde somit auf inernat. Ausstellungen und Turnieren nicht vorstellen kann. Aber stimmt das???

Weiters dachte ich, dass die Ahnentafeln - da internat. nicht anerkannt (so meine Annahme) - im Ausland eher wertlos sind und die Hunde für Hundesportler, Aussteller und Züchter (speziell aus dem Ausland) eher uninteressant sind.
Korrekt???

Kenn mich leider ned aus und das www gibt nicht die gewünschten Infos preis.

Also hat meine Freundin bei der ÖHU angerufen und nachgefragt.
Dort wurde behauptet, dass die Ahnentafeln vom ÖKV auch nur nat. sind und auch die der ÖHU internat. eingetragen werden könnten - völlig kostenlos.
Das bedeutet jetzt was? :confused:

Ich mein, dass ÖKV Papiere nat. Papiere sind war mir schon klar, aber durch die Zugehörigkeit zur FCI (bzw. die Anerkennung des ÖKV durch diese) sind die Ahnentafeln sehr wohl internat. anerkannt. Oder?!

Bitte um Aufklärung! Ich bin sicher in diesem Forum gibt es etliche, die sich auskennen ;)
Gerne auch per PN - wobei ich glaube, dass dieses Thema eventuell nicht nur für mich interessant ist.

Liebe Grüße

Auf alle Fälle beim ÖKV eintragen, wäre in dem Fall meine Meinung.

Gibt es für "Ihre" Rasse einen österreichsichen Rasseverband?

Also ich kann dir nur von der Aussie-seite erzählen, dass mit einem nicht-FCI-Deckrüden (zumindest findet sich dabei nirgends ein Hinweis) eine Österreichische Hündin gedeckt wurde (diese hat ÖKV-FCI-Papiere). Die daraus resultierenden Welpen haben auch ohne Probleme ÖKV-FCI-Papiere bekommen.

Ob dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber is vllt in dem Zusammenhang nicht uninteressant.

ähm keine Ahnung... nehme schon an!

Hollandse Herder ist die Rasse :D

Was sind die konkreten Gründe für deine Entscheidung für den ÖKV?
Sie tendiert nämlich eher in Richtung ÖHU, da sie auch ÖHU geprüfte Trainerin ist.

Liebe Grüße

Also ich kann dir nur von der Aussie-seite erzählen, dass mit einem nicht-FCI-Deckrüden (zumindest findet sich dabei nirgends ein Hinweis) eine Österreichische Hündin gedeckt wurde (diese hat ÖKV-FCI-Papiere). Die daraus resultierenden Welpen haben auch ohne Probleme ÖKV-FCI-Papiere bekommen.

Ob dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber is vllt in dem Zusammenhang nicht uninteressant.

ich vermute mal, dass das beim aussie wohl geht weil die doch eine eher "junge" rasse ist. aber die welpen werden ziemlich sicher reg. papiere bekommen haben (steht bei der zuchtbuchnr. reg dabei)

ich würd auch eher unterm ÖKV züchten. auch wenn es heute vielleicht möglich sein sollte, dass man ÖHU papiere registrieren lassen kann (glaub ich persönlich jetzt ned) wie siehts in ein paar jahren aus? :o
mein BC hat öhu papiere, aber ich hätte es bisher noch nie gehört, dass ich ihn registrieren lassen hätte können. nachdem ich aber keine zucht/aussteller ambitionen habe/hatte wars mir dann auch egal. starten muss er jetzt halt mit hundesportlizenz und gilt demnach als "mischling"

Hi!

Danke für eure Antworten!
Leider helfen mir die nicht wirklich weiter... :confused:

Ich möchte gerne wissen, ob die ÖHU Papiere auch im Ausland unter der FCI reg. werden können oder nicht.

Nein, weil ÖHU unterliegt der EHU (Europäische Hundesport Union). Das ist deren Dachverband und im Prinzip so etwas ähnliches wie die FCI.

Konkrekt geht es um folgenden Fall:
Freundin hat einen Hund mit FCI Papieren aus der Schweiz importiert und möchte mit dieser Hündin züchten.
Jetzt ist die Frage, wo sie die Hündin in Ö eintragen lassen soll.
ÖKV oder ÖHU.

Hunde mit FCI-Papieren solltest du schon bei einem der FCI unterstellen Verband eintragen lassen. In Österreich also der ÖKV, in Deutschland der VDH, in der Schweiz der SKG. Warum soll überhaupt der Hund umgetragen werden wenn schweizerische FCI - also nehme ich an SKG - Papiere hat. Das musst du nur, wenn du mit dem Hund einmal ausstellen willst. Denn das ist in den ÖKV Regelungen verankert, dass der Hund dann ins ÖHZB (österreichische Hundezuchtbuch) vom ÖKV eingetragen sein muss.

Ich habe geglaubt (und ihr das auch gesagt) dass die ÖHU Ahnentafeln zwar nett sind, aber keine internat. Anerkennung durch die FCI genießen. Sie die Hunde somit auf inernat. Ausstellungen und Turnieren nicht vorstellen kann. Aber stimmt das???

Nochmals ÖHU - Dachverband EHU
ÖKV - Dachverband FCI

Weiters dachte ich, dass die Ahnentafeln - da internat. nicht anerkannt (so meine Annahme) - im Ausland eher wertlos sind und die Hunde für Hundesportler, Aussteller und Züchter (speziell aus dem Ausland) eher uninteressant sind.
Korrekt???

Ahnentafeln finden in den angeschlossenen Vereinen schon Anerkennung. Ein Hund mit ÖHU Papieren wird aber auf ÖKV Bewerben als Mischling angesehen weil eben keine ÖKV Ahnentafel. Wie es umgekehrt aussieht, weiß ich nicht, da die ÖHU ja gerne ÖKV-Hunde nimmt, weil die meistens - aufgrund strengerer Zuchtbestimmungen - rassetypischer sind (gibt natürlich auch Ausnahmen).

Kenn mich leider ned aus und das www gibt nicht die gewünschten Infos preis.

Also hat meine Freundin bei der ÖHU angerufen und nachgefragt.
Dort wurde behauptet, dass die Ahnentafeln vom ÖKV auch nur nat. sind und auch die der ÖHU internat. eingetragen werden könnten - völlig kostenlos.
Das bedeutet jetzt was? :confused:

Die ÖHU eignet sich gerne ÖKV Hunde an - umgekehrt geht das eher nicht. Es stimmt schon, dass man Verband wechseln kann, also von ÖHU auf ÖKV. Da werden die Hunde von einem Richter begutachtet. Der Hund bekommt aber Registerpapiere (Unterschied B-Papiere, da wurde vom Züchter das Zuchtreglement nicht eingehalten) und - ich glaube - die Ahnen werden nicht mitübernommen.

Ich mein, dass ÖKV Papiere nat. Papiere sind war mir schon klar, aber durch die Zugehörigkeit zur FCI (bzw. die Anerkennung des ÖKV durch diese) sind die Ahnentafeln sehr wohl internat. anerkannt. Oder?!

Richtig! FCI ist international.

Bitte um Aufklärung! Ich bin sicher in diesem Forum gibt es etliche, die sich auskennen ;)
Gerne auch per PN - wobei ich glaube, dass dieses Thema eventuell nicht nur für mich interessant ist.

Liebe Grüße

Hoffe, ich habe jetzt alle "Klarheiten" beseitigt.;)

das ist möglich wenn der Hund aus keinen FCI anerkannten Land kommt, aber es sehr wohl ein Abkommen gibt. Damit wird normal ins ÖHZB des ÖKV eingetragen.

Ich würd sagen solang man keine Zucht/Sport (WM) Ambitionen hat ists fast egal...

Wenn man züchten möchte dann muß man sich erkundigen welcher Dachverband einem besser zusagt, hat ja jeder Vor- u. Nachteile. Fakt ist das ÖHU u. FCI nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Und der FCI doch der etwas größere

Ich persönlich würd, wenn ich schon einen Hund mit FCI Papieren habe, bei der FCI (ÖKV) bleiben. Hier sind doch die Möglichkeiten (sowohl in Sport wie Zucht) etwas größere als unter der ÖHU.

Ich denke auch das die Sonderregelung nur bei den Aussis gilt... Ich dürfte meine Hündinnen nicht von Rüden decken lassen die keine FCI Papiere besitzen (können könnt ich schon, aber dann würde der Wurf ins B-Blatt eingetragen und der Nachwuchs würde komplett aus der Zucht genommen werden müssen, also noch nichtmal Registerpapiere erhalten). Und als FCI Hündinnenbesitzer hat man weltweit ja auch etwas bessere/größere Auswahl an Deckrüden. Nicht jeder FCI Deckrüden Besitzer lässt seinen Rüden Nicht-FCI Hündinnen decken.

das ist möglich wenn der Hund aus keinen FCI anerkannten Land kommt, aber es sehr wohl ein Abkommen gibt. Damit wird normal ins ÖHZB des ÖKV eingetragen.

Richtig! So z.B. auch Importe aus England, wo es ja den Kennel Club gibt. Werden aber von der FCI anerkannt.

Um so einen Hund aber ausstellen zu dürfen oder in die Zucht einzubauen, musst du ihn ins ÖHZB umschreiben lassen.

Nochmals: wenn du einen Hund mit FCI-Papieren bei der ÖHU eintragen lassen willst, ist das kein Problem. International unterliegst du dann aber der EHU und nicht der FCI.

Genauso ist es, gilt derzeit zb. für den American Kennel Club sowie nun auch wieder für den Canadian Kennel Club. Da es aber beim zweiten schonmal vorkam das dieser von einem Tag am anderen von der FCI nicht mehr anerkannt wurde, muß man da sehr vorsichtig sein :o

Hi Luki!
Danke für die ausführliche Antwort!
Das hilft mir sehr weiter! :)

An alle anderen natürlich ebenfalls:
Vielen Dank!

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du einen ungarischen Hund gekauf hast, dann benötigst du ein Exportpedigree zum eintragen ins ÖHZB. Ein ungarischer Züchter muss nicht die ÖKV Auflagen erfüllen, weil er nur die Auflagen seines eigenen Landes erfüllen muss. Somit gibts auch nichts zum nachholen!!!!!
Wenn dein Rüde selbst mal ein Deckrüde sein soll, dann musst du die österr. Auflagen erfüllen

Sind grad im Gerichtsstreit.
Deswegen kann ich nix dazu sagen

Sind grad im Gerichtsstreit.
Deswegen kann ich nix dazu sagen

Dazu muß man aber auch sagen das deins ja wirklich ein ganz spezieller Fall ist und nichts mit einem normal angemeldeten Wurf innerhalb der FCI zu tun hat :o Damit verunsicherst du nur unnötig.

Und im Grund passts ja auch was passiert ist, weil manche Sachen nicht gepasst haben... Somit zeigt das nur das das System großteils gegriffen hat und man sich doch nicht alles als Züchter erlauben kann.

Im normalfall braucht man nur die FCI Papiere und je nach Land event. ein Exportpedigree, diese kann man dann (wenn diese nicht schon im Ursprungsland irgendwelche Vermerke haben od. B-Blatt sind) ganz problemlos beim ÖKV ins ÖHZB eintragen lassen!!

Ein Exportpedigree darf nicht mehr verlangt werden, da Ungarn bei der Eu ist udn EU Länder untereinander kein Exportpedigree benötigen.
lg Uschi & Rudel

Oben