Unterschiede: Hund droht aus Unsicherheit – oder doch ein Angstbeißer?

_melanie_

Super Knochen
Halli Hallo :),

Mich würde sehr interessieren was der Unterschied ist,
zwischen einem Hund der aus Unsicherheit droht,
und einem Hund der ein Angstbeißer ist?
Welche Zeichen/Merkmale haben sie?

Ich habe gelesen das das zwei verschiedene Paar Schuhe sein sollen?,
und man mit solchen Hunde auch unterschiedlich trainieren sollte.
(Bsp.: Vertrauen aufbauen, Entspannung üben, Ablenkung bei Hundebegegnungen…..)

Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten :D?

Der Unterschied für mich ist eigentlich keiner: zum Angstbeißer wird der Hund, dessen Drohen aus Unsicherheit man nicht ernst genommen oder einfach übersehen hat und den man daher zu sehr bedrängt hat.

naja, zwischen "aus Unsicherheit DROHEN" und "AngstBEISSER" liegt ja schonmal die evtl sehr lange Strecke zwischen Drohen und Beißen, was nicht heißt, dass das eine nicht zum anderen führen kann... :cool:

Ich finde den Spruch: "Unsichere Hunde kämpfen um Struktur und Kontrolle über die Situation, Angsthunde kämpfen um ihr Leben" sehr gut. Vielleicht beantwortet er sogar deine Frage :)

der unsichere hund geht nach vor und droht, der ängstliche hund geht in der regel weg oder haut ab. wenn man ihm dann trotzdem auf die pelle rückt, kanns sein daß er schnappt oder beißt.
abgesehen vom vorgehen ist aus der körperhaltung und den ohren gut ablesbar, wenn ein hund aus unsicherheit droht.
vertrauen aufbauen musst du bei jedem hund, beim ängstlichen würd ich ganz normal weitergehen, da würd ich nur reagieren, wenn ich dem hund doch helfen muß.
beim unsicheren hund musst mal wissen, in welcher distanz "das feindliche" erträglich ist, die solltest zu beginn immer einhalten und wennst merkst, daß es besser wird erst dann geringere distanz versuchen.immer schön bogen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch soetwas ähnliches zu hause.
mein hund droht erstmal wenn er sich dem fremden hund gegenüber unbehaglich fühlt. reagiert dieser nicht darauf oder kontert (aggressiv) dann geht er auch nach vorne. heißt, ist der hund weiter weg, bellt er ihn an, ist der hund nahe an ihm dran, schnappt er hin.

das heißt THEORETISCH. in der praxis versuche ich diese natürlich tunlichst zu verhindern was mir in 90% der fälle auch gelingt. :)

Seh da ehrlich gesagt auch keinen Unterschied. Wir haben eine solchen Schisser zuhause, er knurrt und bellt in den schrägsten Tönen und hat wirklich Angst. Versteckt sich hinter seinem Hundegenossen (wir haben 2). Wir versuchen sein Selbstvertrauen aufzubauen und führen ihn vorsichtis an unseren Besuch heran. Wer schon öfter da war, darf ihn jetzt auch streicheln.

Oben