unterschied hovawarth - goldenretriever

greta

Medium Knochen
kann mir jemand sagen wie man (außer am verhalten) einen hovawarth von einem goldenretriever unterscheidet?!
bei manchen gehts ja, aber da gibts schon auch hovis, aus denen ich einen goldenretriever gemacht hätte...
 
Meistens ist die Schnauze länger und etwas dünner, der ganze Kopf ist bei einem Hovawarth schlanker, die Beine sind länger, also überhaupt ist er höher und schlanker und die Rute trägt er höher, meistens ist er auch in der Gesamtlänge länger, also größer als ein Goldie.
Aber bei blonden Hovawarths musste ich auch schon öfters genau hinsehen und ich kenn mich mit Goldies echt gut aus!
LG Ingrid
 
Besonders bei den Rüden sieht man m.M. nach einen sehr deutlichen Unterschied an Größe und Kopfform.

Aber gut, ich bin vielleicht kein gutes Beispiel, weil ich oft sehr viele Hovawarte um mich hab....;)

Grundsätzlich sind die Hovawarte hochbeiniger und...ja einfach anders.

Idealerweise ist der Hovawart schwarz oder schwarzmarken, dann kannst ihn sicher außeinander halten...:p:D
 
längeres Fell, als der Golden, der Kopf ist anders, der Stop nicht so ausgeprägt, die Schnauze länger, die Haxen länger und vor allem....Hovis sind normalerweise reservierter als die ich LiebejedenGlodis...(ja ich weiß, ist ein Vorurteil,:))
 
HOVAWART
HovawartLaVillaRoysGandhideLaVillaRoy.JPG

GOLDEN RETRIEVER
golden-retriever-raynox-02.jpg


die ähnlichkeit ist wirklich verblüffend. wusste bis grad eben nicht mal, das es helle hovas gibt. dachte die wären alle schwarz und schwarz-braun.
 
der beste trick ist, auf die nase bzw schnauze zu schauen - bei den blonden hovis ist sie nie tiefschwarz wie bei den goldis sondern eher ins rosa gehende;) ansonsten erkennt man einen deutlichen unterschied an der kopfform, wie schon gesagt wurde, ist sie bei den hovis nicht ganz so 'plump' wie bei den goldis! außerdem ist die kruppe bzw rücken meist viel höher bei den hovis...und auch das fell wirkt häufig iwie seidiger als bei den goldis!

lg, nina
 
der beste trick ist, auf die nase bzw schnauze zu schauen - bei den blonden hovis ist sie nie tiefschwarz wie bei den goldis sondern eher ins rosa gehende;)
lg, nina

Das würde ich nicht sagen...es gibt auch Hovis mit tiefschwarzer Nase

Wie hier viele sagen sind Hovis (bin selber Besitzer) vom ganzen Körperbau her größer als Goldis. Sie haben im Vergleich zum Goldi eine viel schlankere und vor allem hochbeinigere Erscheinung, was Sie viel athletischer wirken lässt. Auch sieht man oft am Auftreten des Hundes ob es ein Hovi oder ein Goldi ist, denn die Hovis sind viel dominanter im Auftreten. Eines der entscheidenstens Merkmale aber ist der Schwanz. Der Schwanz von einem Goldi ist meistens relativ gerade. Der Hovawart macht meistens wie einen Kringel vor allem wenn er einen anderen Hund oder einem fremden Menschen begegnet. Der Schwanz eines Hovis ist nie so gerade wie von einem Goldi. Er hat immer wie einen kleine Schwung darin.

Ein weiteres Merkmal ist die Behaarung der Ohren. Der Hovi hat an den Ohren sehr, sehr lange Haare die sich oft wellen. Wobei die Haare an den Ohren von einem Goldi meistens recht kurz sind im Vergleich sind.
 
Oben