• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterordnung

hallo leute hab wiedereinmal eine frage

ich geh auch mit unserer nachbarshündin abrichten und sie war am anfang voll dabei und so nur irgendwie macht ihr es nicht mehr so viel spaß wie am anfang....wisst ihr wie ich sie wieder aufs training "heiß"mach?so dass sie wieder spaß dran hat?

viele grüße und danke an alle atworten im vorraus

ich geh auch mit unserer nachbarshündin abrichten und sie war am anfang voll dabei und so nur irgendwie macht ihr es nicht mehr so viel spaß wie am anfang....wisst ihr wie ich sie wieder aufs training "heiß"mach?so dass sie wieder spaß dran hat?

vielleicht solltest du statt "unterordnung und abrichten"- gehorsamsübungen trainieren- macht doch gleich viel mehr spass;);):)
:pentschuldigung, das musste sein - bei abrichten und UO rollts selbst mir immer die zehennägel auf;):p:)

Abgesehen, daß Du vielleicht überprüfen mußt, ob da solche Methoden angewendet werden, die den Eintrag mit den "..Zähennägeln.." mit Recht ausgelöst haben könnten - auch wenn man sich nicht an den Wörtern festbeißt...:confused: -
ist es vielleicht zu viel, zu lang. Am Anfang war es neu - und interessant. Dann wird es eben leicht langweilig, wenn es ein "gewöhnlicher" Kursablauf von 1 Stunde o ä ist. Ein Hund kann sich einerseits nicht so lange konzentrieren und will nicht zu oft wiederholen, was er schon kennt.
Es gibt ein Prinzip, daß eine gelungene Übung gar nicht - innerhalb einiger Stunden wiederholt werden soll. Der Hund empfindet das als Strafe und verliert die Freude daran. Wenn ein Teil einer Übung auch in anderen Übungen vorkommt, ist auch Sparsamkeit angesagt - auch die Grundestellung wird fad...

Gehe vielleicht seltener und - nach Absprache - nur für kurze Zeit - 10 bis 20 Min. könnten reichen in den Kurs - laß Dich kurz korrigieren und übe auf Spaziergängen ganz kurz einzelne übungen an verschiedenen Tagen...

Wenn der Hund sehr gerne Leckerli mag, kannst Du auch mit Clicker arbeiten. Da müßtest Du eine kompetente Anleitung suchen - gibt es aber - glaube ich - genug...

Ales Gute

F-K

Hmmmm, alleine das Wort "abrichten" macht mich stutzig. Das klingt nach "Alter Schule", also nach Training ohne jeglichen Spass und nach viel zu langen Übungssequenzen (mit eventuell fragwürdigen Erziehungsmitteln).

Schildere doch mal, wie sich das Training für die Nachbarshündin im Normalfall gestaltet. Was geht da ab? Ist die Hündin ständig auf Zug unterwegs, gibts da Starkzwang? Oder darf sie auch mal locker über den Platz laufen? Etc. pp.

Hmmmm, alleine das Wort "abrichten" macht mich stutzig. Das klingt nach "Alter Schule", also nach Training ohne jeglichen Spass und nach viel zu langen Übungssequenzen (mit eventuell fragwürdigen Erziehungsmitteln).

Schildere doch mal, wie sich das Training für die Nachbarshündin im Normalfall gestaltet. Was geht da ab? Ist die Hündin ständig auf Zug unterwegs, gibts da Starkzwang? Oder darf sie auch mal locker über den Platz laufen? Etc. pp.

1. es ist keine alte abrichteschule sondern eine sehr nette und liebevolle trainerin....

2.ich komme meistens schon frühe geh mit ihr um den platz (außen gibts ne gassirunde) zum einstimmen...wenn alle da sind gehen wir am platz und beginnen egen mit grundstellung bis alle aufgestellt sind;)
dann kommt manchmal jemand der uns die handgibt oder chip liest....damit wenn uns das mal auf der straße passiert er das gewohnt ist.
dann gehen wir uns ein und machen div übungen (meist prüfungsaufgaben).immer wieder wenn wir einzelaufgaben machen spiel ich mit ihr und lockere sie und und und sie geht nie auf zug (trottet brav neben mir her:D) das mit locker über den platz laufen is ein bissal schwierig weil sie kommt ausm tierheim und hat damals schlechte erfahrungen mit anderen hunde gemacht....jetzt knurrt und bellt sie hunde an (eigentlich nur beim gassi gehen..)

ich achte schon darauf das egal ob mein hund oder nicht meinem/nachbarshund es spaß macht und mit liebevoller konsequenz gehorsam lernt!! kein ständiger zug oder würgehalsband!keine schläge etc!!

Oben