Unterordnung

• Ersteller Ersteller Sally+Lenni
  • Erstellt am Erstellt am
dicker schrieb:
Ein unglaublich kompetenter Mensch, der sich selbst wiederspricht :)

Übrigens sind Wolfsrudel wesentlich komplexer aufgebaut, als Hunderudel.
Unsre Hunde leben übrigens auch in Gefangenschaft...

Gibt es Dir und Husky nicht etwas zu denken, dass alle inkopetent sind, die nicht EUre Ansichten vertreten? Ich kann nur sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei Euch reicht es doch schon, mal im Lexikon zu blättern.

Grufti :confused:

Hi

darf's ein anderer sein?

Aber gerne

... Die Vorstellung, ein Hund sei "dominant" hat ihren Ursprung in Verhaltensbeobachtungen von im Rudel lebenden Gehegewölfen. Die Beobachtungen von David Mech zeigen aber, dass es bei frei lebenden Wölfen kein Alpha-Tier gibt, das das Rudel beherrscht.

Keien Frage, das freilebende Wölfe sich anders verhalten als welche in gefangenschaft ist nichts Neues. Nur ich kanna uch unsere Hunde nicht mit freilebenden Wölfen vergleichen, den im Prinzip leben sie in Gefangenschaft. Daher kommt hier das Verhalten von wolfsrudeln in Gehegen eher zum tragen, als das freilebender Wölfe. Wird Dir jeder bestätigen der ein Hunderudel führt. Und unter Hunderudel verstehe ich ein Rudel einer Rasse mit gleichen Ansprüchen usw. und nichte inen zusammengewürfelten haufen versch. Hunde. Denn auch hier zeigen sich Unterschiede, wie ich in dem Zeitraum als ich noch Pflegehunde aller Rassen/Mixe beherbergte erfahren durfte.

Provokationen und Auseinandersetzungen um eine Rangposition sind -falls sie überhaupt vokommen - selten.

Sind sie auch im Hunderudel, wenn die Positionen klar verteilt sind. Unruhen gibt es wenn ein Pflegehund kommt, wenn eine Hündin läufig wird usw. also quasi wenn Veränderungen anstehen.

Statt dessen leben Wölfe als Familie - und teilen sich anfallende Arbeitsaufgaben.

Macht auch ein Hunderudel kannst Du hervorragend beobachten. Letzter Fall, ich hab noch einen alten Stadl wo die hunde NICHT rein dürfen, alles verbraigadiert*denkst zumindest* Die haben ein Loch gemeinschaftlich gebuddelt, dann die Kleinste ins Loch geschickt damit die von innen das wegstösst was wir aufgestellt haben *wir sidn übers Dach raus. Nach 40 Minuten haben sie es geschafft und mir die letzte Schwachstelle gezeigt :)

Solche Geschichten könnte ich so einige erzählen. Ein gut sozialisiertes, zusammengehörendes Hunderudel arbeitet zusammen.

Falls wir das genetisch fixierte Verhalten des Wolfs auf unsere Hunde übertragen wollten, dann sollten wir das der frei lebenden Tiere betrachten, denn das Leben von Wölfen in Gefangenschaft ist viel stärker von Konkurrenzdenken beeinflusst."

Nichta lle sist Genetik, daher bin ich nach wie vor der Meinung wenn cih Vergleiche zu den Hunderudeln die ich kenne, zu Wölfen in gefangenschaft und zu freilebenenden Wölfen ziehe, haben Wölfe in gefangenschaft udn Hunderudel noch am meisten gemeinsam.

Außer ein Hunderudel das ich kenne, das frank und frei auf einem riesigen Gelände leben darf wie es will, aber selbst da bleibt der Mensch der Fütternde, also auch nicht ein wirklicher Vergleich.

.... "Wir müssen weder Alpha, noch dominant, noch ein Rudelführer sein.

Ich sparch von einem Hunderudel. Ich selber weiß nicht ob ich dominant, Alpha oder sonstiges bin, ich arbeite und hantiere nach Gefühl mit meinen Hunden und bisher passte es. Meine Hunde sind meine Teampartner und so behandle ich sie.

Alles, was wir tun müssen, ist ein verantwortungsvoller Hundebesitzer zu sein, der den Hund führt und sein Verhalten durch gute Sozialisierung und entsprechendes Training so beeinflusst, dass er harmonisch mit uns zusammenleben kann.

*gg* entsprechendes Training, ist wiederum UO, udn wir wären schon wieder am selben Punkt.

Wir sind es unseren Hunden schuldig, mehr über ihre artspezifisches Verhalten zu lernen, damit wir sie besser verstehen und führen können.

Richtig dazu darf ich aber keinen vergleich zu freilebenden Wölfen ziehen, denn unsere Hunde leben NICHT in Freiheit, sie müssen sich anpassen.

Wenn wir nach diesen Regeln handeln, brauchen wir keinesfalls in der Angst zu leben, Hunde wollen ihre Familie beherrschen, und schon gar nicht die ganze Welt "....

Die Angst hatte ich noch nie :)

Es ging nicht um die Dominaz oder das Herrschertum des Menschen, mir ging es um die Frage des dominanten Hundes und da ich einige Alphas udn Dominanzler kenne, bzw. selber einen in meinem Rudel habe, lache ich mich A) imme rhalbtot wenn mir eine rmit einem nicht gehorsamen Hund erzählt der wäre dominant.

B) aber genauso wenn mir jemand erklärt es gäbe keine dominanten Hunde.

Kleines Beispiel dazu,genau diese Rüde wollte nie lernen Fuß zu gehen*die Betonung liegt auf wollte nicht, er weiß nämlich genau was das ist*

Teils bin ich daran Schuld weil ich Null wert auf Fuß lege und da wir eine enge Bindung haben spürt er das natürlich, zig Hundetrainer, auch Psychologen und zu guter Letzt jemandder TTouch betreibt und wirklich viel kann, haben es probiert. Ich habe damit kein Problem da ich weiß das dieser Hund stark im Wesen, unbeugbar und hart im nehmen ist, daher hab eich keien Sorge das in je wer verpatzen könnte.

Sie sind alle gescheitert, am liebsten erinnere ich mich an die TT Geschichte* Nicht falsch verstehen ich setze selber TT sehr gerne gezielt ein,a ber ich kenne eben auch diesen Rüden*

Ganz stolz führte er mir vor wie es funktioniert, und genau in dem Moment ist mein Asko nach hinten los und unten durch und winke,winke :-), ich wusste was kommt er nicht , soo ein komisches Gesicht hab ich lang nicht mehr gesehen :)
mfg uschi & Rudel

Hi

Gibt es Dir und Husky nicht etwas zu denken, dass alle inkopetent sind, die nicht EUre Ansichten vertreten?

Sag mal verallgemeinerst Du gerne? Habe ich das wo geschrieben? ich lasse jede Meinung gelten, ssage aber auch wenn es meiner Meinung nach NICHT zutrifft. Und Hunde leben nun mal nicht wie freilebende Wölfe, sondern eher wie Wölfe in gefangenschaft. Übrigens Du hast noch imme rnicht meine Frage beantwortet woher Du Deine Erkenttnisse bezihst, aus Eigenerfahrung+wenn ja mit wievielen Hunden, welcher Art, wie lange usw.* oder nur "angelesen" Theorie udn Praxis sind imme rzwei paar Schuhe.

Ich kann nur sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bei Euch reicht es doch schon, mal im Lexikon zu blättern.

Ich habe genügend Bücher gelesen, genügend um gewisse Aussagen zu bezweifeln. Übrigens soweit ich weiß hat Bloch bei einem seiner letzten Seminare so ziemlich alles was er bisher sagte wiederrufen. Ich will jetzt nichts genaues sagen, dazu muss ich erst bei jemanden nachfragen der teilgenommen hat und mir ganz verwundert davon berichtet hat. Übrigens ich habe nichts dagegen auf der Softiewelle mit Hunden zu arbeiten, im Gegenteil das tue ich schon seit 20 Jahren, aber ich halte es für verkehrt und falsch den Leuten zu erzählen mit heile, heile Welt ist alles ok. Denn auf das wie kommt es an und das machen leider viel zu viele falsch. Warum denkst Du haben wir so wenige wirklich gut soziaisierte Hunde udn so viele unnötige Beißvorfälle. Die wenigsten passieren mit ausgebildeten Hunden*wie gerne gesagt wird* sondern mit dem Familienhund der falsch geführt wurde, den man wie ien Kindchen behandelt hat udn dann tut der böse hund sowas*obwohl es meist vorhersehbar ist*

mfG uschi & Rudel

@husky
Siehst du, deswegen schätze ich den Bloch so. Er gibt öffentlich zu, sich geirrt zu haben; das ist schon ein Zeichen der Grösse bei einem Seminar offen zu gestehen, dass seine vorherigen Meinungen fehlerhaft waren!
Es gibt viel zu viele, die auf ihren Kenntnissen herumreiten und keine anderen Meinungen gelten lassen!

lg helga

Hi Helga

Siehst du, deswegen schätze ich den Bloch so.

Das hat mir auch gefallen, gebe ich zu.

Er gibt öffentlich zu, sich geirrt zu haben; das ist schon ein Zeichen der Grösse bei einem Seminar offen zu gestehen, dass seine vorherigen Meinungen fehlerhaft waren!

Hmm, das it wiederum realtiv, wenn sich imme rmehr heruaskristallisiret das man Unrecht hatte, wahrt man eher sein gesicht wenn man es zugibt, las wenn man schweigt oder bestreitet* das ist jetzt allgemein gesagt, nicht auf Bloch bezogen.

Es gibt viel zu viele, die auf ihren Kenntnissen herumreiten und keine anderen Meinungen gelten lassen!

Da hast Du leider Recht.
lg uschi & Rudel

Oben