Hi Mescalin!
Es ist falsch, bei jedem vermeintlichen Nichbeachten eines "Befehls" auf eine fehlende Rangordnung zu schliessen, wobei man sich überhaupt die Frage stellen sollte, ob es zwischen Hund und Mensch überhaupt eine Rangordnung geben kann, da beide nicht derselben Spezies angehören.
Die meisten Rangordnungsprobleme bzw. Dominanzprobleme sind bei genauerer Betrachtung nichts anderes als Bindungsprobleme. Hast du schon mal bei einem Hunderudel beobachtet, dass ein Hund nach einem anderen Hund ruft, schreit, befiehlt, wenn dieser sich aus dem Rudel entfernt? Nein, oder? Ein Hund, der eine gute Bindung zu seinem Hundeführer hat, bleibt gerne und freiwillig bei ihm und falls er wirklich etwas sehen sollte, wo er glaubt, da muss er jetzt unbedingt hin um es zu begutachten, dann liegt es ganz allein an dir, DICH für deinen Hund noch interessanter zu machen, als das, was er glaubt, jetzt unbedingt sehen zu müssen.
Mit dem Hund z.B. Unterordnung zu machen dient auch nicht in erster Linie um die Rangordnung zu stärken, sondern um interessant für deinen Hund zu werden. Ihr arbeitet gemeinsam, er hat dabei positive Erlebnisse, indem du ihn lobst, Leckerli gibst, streichelst, etc. Darum macht Hunden Unterordnung Spaß, wenn man es richtig macht. Und darum verstärkt das eure Bindung zueinander und darum entsteht dann automatisch so etwas wie eine "Rangordnung", aber nicht, weil du so toll Befehle geben kannst, sondern weil du es in der Hand hast, dem Hund Freude und interessante Tätigkeiten zu vermitteln.
Ich weiß, das ist sehr schwer zu erklären und es gibt sicher auch genug andere Meinungen, aber ich verfahre mit meinen Hunden so und der Endeffekt ist der, dass sie richtiggehend an mir kleben. Obwohl sie schon 10, 8 und 4 Jahre alt sind, geh ich nie ohne Leckerli und Spielsachen aus dem Haus und dadurch bin ich für meine Hunde der absolute Mittelpunkt. Wenn ich merke, dass sie etwas in der Ferne sehen, brauch ich nur mit meinem Sackerl rascheln und schon sind sie bei mir und sehen mich erwartungsvoll an, was denn da jetzt Gutes kommt
.
lg
Bonsai