Unterlage für Meerschweinchen mit Ballenabzeß

gazelle

Medium Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage an euch.
Und zwar hat mein eines Meerie einen Ballenabzeß am Fuß und lebt seitdem auf geheiß der Tierärztin auf Handtüchern (mit weichem "Sägespänenstreu drunter), da sämtliches Einstreu für ihren Fuß zu hart bzw. zu kantig ist.
Jedoch pinkeln Meerschweinchen ja auch und das riecht ziemlich stark und schnell sehr extrem auch wenn man zwei bis dreimal am Tag die Unterlagen wechselt. Und dank des Einstreus dadrunter ist waschen der Unterlagen ein gräuel und die Waschmaschine macht das auch nicht lange mit, da man nie sämtliches Einstreu abgeklopft bekommt.
Ich habe nun schon sämtliche alte Bettlaken zerschnitten, alte Handtücher als Unterlage aussortiert und auch probiert mit Waschlappen, die man oft auswaschen kann, in ihrer Lieblingspinkelecke für soviel komfort für sie und uns zu sorgen, aber bis jetzt alles mit unzufriedenstellendem Ergebnis. Es riecht, es gefällt ihr nicht wirklich und uns auch nicht.
Und das abheilen der Wunde dauert extrem lange, da sie schon sehr betagt ist und ihre Wundheilung nicht mehr die schnellste ist.
Hat jemand eine Idee was man als "unterlage" verwender könnte, was nicht zu teuer ist, und dabei vorallem angenehm für sie ist?

LG Claudia

Versuch es doch mal mit Zeitunspapier, die kannst du in mehreren Schichten auslegen und jeden Tag wechseln, außerdem findest du davon zu Genüge im Altpapier :)

Tust du den Fuß in Käsepappeltee baden, das fördert die Heilung.

bei offenen ballen ist zeitungspapier nicht ratsam, weil aufgrund der nässe die druckerschwärze abfärbt!!!! man kann auch zellstoff oder wickelauflagen verwenden, was natürlich nicht gerade billig ist, wenn es längere zeit gebraucht wird. es hat halt den vorteil, dass man das dann gleich wegwerfen kann und nicht waschen muss ;)

hi,
was hältst du von den krankenunterlagen---
oben weiches material,
unter feuchtigkeitsundurchlässig---
ein 1xprodukt!!!
lg,irene und die filas

Vielen Dank für eure antworten.

Das mit den kranken Unterlagen oder dem Zellstoff hört sich gut an.

Mir wurde auch Cellulose Einstreu von Zooplus empfohlen. Kennt sich damit jemand aus? Habe Angst das ich das bestelle und das auch zu hart ist.

LG Claudia

Ich würd drunter Zeitungspapier und drüber (eben damit nix abfärbt) Küchenrolle nehmen. Ist weich, saugt gut und die Wunde kann zuheilen.

Oben