untergewichtiger Pekinese

elli69

Anfänger Knochen
Hallihallo ..
.. habe seit kurzem einen 1-Jährigen unkastrierten Pflege-Pekinesen aus dem Tierheim, der dann, bald meiner sein wird *freufreu*
Jetzt meine Frage: Der Kleine wurde bei seinen Vorbesitzern nicht artgerecht gehalten-sprich er wurde nur mit Katzenfutter gefüttert,mit ihm wurde nicht Gassi gegangen-er hatte nur ein Katzenkistchen :mad::mad::mad:
Er hatte dadurche starke Magen&Verdauungsprobleme und ist sehr sehr dünn -aber zum Glück fit wie ein Turnschuh :)..
Ich füttere ihn nun auf den Rat vom Tierheim 1x tgl. eine größere Hand voll Eukanuba sensitiv (wird sobald er sich eingewöhnt hat 2xtgl)..
Gibt es sonst noch etwas auf das ich speziell aufpassen sollte nach dieser Vorgeschichte?
Lg Elli
 
Hallo Elli!

Bitte nicht nur einmal am Tag eine große Portion, sondern mehrmals täglich ( 3 - 5 mal) kleine Mengen - wenn es Dir zeitlich möglich ist. Trofu - besonders Eukanuba - find ich sowieso ned berauschend, aber wenn er´s gewöhnt ist, na bitte. :eek:

Besser würde ich zartes Rinderfaschiertes oder Huhn finden, dazu gekochter Reis, ein bischen angedünstete Karotten (pürieren) oder ein Babygläschen (Karotten).

Wenn er es verträgt - so hab ich mal eine halbverhungerte Hündin aufgepäppelt - eine Mahlzeit probiotisches Joghurt (für die Darmflora) mit eine Eßlöffel Honig und Babygrieß (Hipp, Milupa) aufkochen, abkühlen lassen und füttern. Kann ruhig Puddingkosistenz haben.

Einen abgemagerten Hund aufzupäppeln dauert seine Zeit...wünsch Dir viel Glück ;)
 
.. Danke für die Tips :)

Ja sie haben dort gemeint ich soll mal daweil beim DroFu bleiben, weil ers eben gewöhnt ist und sie sonst Angst haben dass er durch den Stress jetzt Durchfall bekommt.
Das mit den mehreren kleinen Mengen werde ich gleich beherzigen!

Aber sobald er sich richtig eingewöhnt hat werde ich deine Tips sicher ausprobieren - hört sich gut an :)

Lg Elli
 
Zum Päppeln nehm ich Kalbfleisch/-Lunge/-Herz (50% der Mahlzeit), Eiernudeln (40%), Gemüse (10%). Alles gekocht. Dazu die Schloss Grossau-Mischung o.ä.

Aber Vorsicht, das ist fette Kost. Das verträgt nicht jeder Hund.

Wenn dein Hund möglicherweise ein organisches Problem hat, dann bleib besser überhaupt bei dem Eukanuba. Hab einen Hund 10 Jahre lang damit gefüttert.

Beim TA gibts auch Eukanuba-Dosen zu kaufen, die wären für deinen Hund eventuell günstiger. Immer wenn meiner wieder akute Verdauungsprobleme hatte, sagte mein TA, ich solle das Eukanuba intestinal-Trofu weglassen und nur die Intestinal-Dosen füttern. Trofu belastet die Verdauung mehr.
Ich weiß nicht, ob es Dosen vom sensitive gibt, aber das intestinal geht ganz bestimmt auch für deinen Hund.
 
die idee das futter mal übergangsweise beizubehalten find ich ganz gut.
aber auf mehrere portionen aufteilen sollte nicht stören, und das trofu einweichen ist sicher noch gschickt. so kanns im magen nicht so quellen und ist leichter verdaulich :)
 
Ja im TH haben sie mir eben auch davon ab geraten gleich eine Futterumstellung zu machen eben weil er sehr "Durchfall-Anfällig" ist dadurch, dass die Vorbesitzer iwie es geschafft haben seine ganze Verdauung zu "stören" weil sie ihn wie eine Katze behandelt haben :mad: :mad:

Werd mich aber dann in 2 Wochen oder so mal langsam heran tasten und probieren seine Ernährung ganz langsam zumindest ein bisschen um zu stellen, dass er wieder was auf die Rippen bekommet :eek:

Lg Elli
 
Oben