Untergewicht beim Hund

EvaJenista, wenn man vor dem schlafen füttert ist es klar das der Hund oder der Mensch Nachts raus muss. Man füttert max. 2 Stunden vor dem schlafen und geht dann nochmal. Am besten ist aber wenn man nicht nach 19 Uhr füttert, so kann man dann noch zwei mal rausgehen und Hund/Mensch schlafen durch, weil sie leer sind. ;)

ich füttere um 19:30 und mein Hund hat noch nie nachts rausmüssen oder macht Häufchen drinnen....der geht um 22 Uhr vor dem schlafen gehen, kurz raus zum pieseln und das war es ;).....und wenn ich ehrlich bin, kenn ich auch keinen Hund, bei dem das normal ist, dass er nachts Gassi muss (Welpen ausgenommen!), weil er nicht durchhält nach dem Fressen :confused:

ich füttere um 19:30 und mein Hund hat noch nie nachts rausmüssen oder macht Häufchen drinnen....der geht um 22 Uhr vor dem schlafen gehen, kurz raus zum pieseln und das war es ;).....und wenn ich ehrlich bin, kenn ich auch keinen Hund, bei dem das normal ist, dass er nachts Gassi muss (Welpen ausgenommen!), weil er nicht durchhält nach dem Fressen :confused:

19 oder 19:30, die 30 min machen den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Ich geh immer von mir aus. Wie fühle ich mich wenn ich kurz vor dem schlafen esse und trinke. Ich lass unsere lieber einmal mehr raus, als das sie eine unruhige Nacht haben. Ich hab es öfter erlebt, das wenn abends zu viel getrunken wurde das ich Nachts nochmal aufstehen durfte.

Viele Hunde können einfach einhalten, aber schön ist es mit Sicherheit nicht.

19 oder 19:30, die 30 min machen den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Ich geh immer von mir aus. Wie fühle ich mich wenn ich kurz vor dem schlafen esse und trinke. Ich lass unsere lieber einmal mehr raus, als das sie eine unruhige Nacht haben. Ich hab es öfter erlebt, das wenn abends zu viel getrunken wurde das ich Nachts nochmal aufstehen durfte.

Viele Hunde können einfach einhalten, aber schön ist es mit Sicherheit nicht.

die Threaderstellerin hat ein Problem mit Häufchen machen in der Nacht, nicht mit reinpieseln.....und das ist grundsätzlich nicht normal, vorallem wenn man von der normalen Verdauungszeit bei TroFu ausgeht ;)

und ich sagte ja, zum pieseln lasse ich meinen vor dem schlafen gehen auch noch mal raus.....ich geh ja auch nicht mit voller Blase schlafen und er muss das auch nicht ;)

Wenn das bei uns passiert, ist es Durchfall alle heiligen Zeiten mal, und ich reagiere zu langsam so aus dem Tiefschlaf gerissen :D :rolleyes: . Womöglich hat dieser Hund chronischen Durchfall , zumal er ja so gar nichts zunimmt ?

Wenn das bei uns passiert, ist es Durchfall alle heiligen Zeiten mal, und ich reagiere zu langsam so aus dem Tiefschlaf gerissen :D :rolleyes: . Womöglich hat dieser Hund chronischen Durchfall , zumal er ja so gar nichts zunimmt ?

du sagst es.....Deikoon ist jetzt 10 Jahre alt und soll das nächtens dringend rausmüssen 5x vorgekommen sein, dann war das viel......und er weckt verlässlich und mit absoluten Nachdruck, dass Herrli auf, der ihn dann rauslässt :D:D

EvaJenista, wenn man vor dem schlafen füttert ist es klar das der Hund oder der Mensch Nachts raus muss. Man füttert max. 2 Stunden vor dem schlafen und geht dann nochmal. Am besten ist aber wenn man nicht nach 19 Uhr füttert, so kann man dann noch zwei mal rausgehen und Hund/Mensch schlafen durch, weil sie leer sind. ;)

hm... ich halte mich da an gar keine Regel...

Unsere bekommt zw. 18 und 22 Uhr ihr Abendessen - meist um 20 Uhr herum und es ist egal, der erste Haufen kommt morgens beim Gassigehen, egal wann sie das Futter bekam, selbst wenn schon um 18 Uhr.

Ist auch eine Sache des Hundes ;)

Ich habe nicht von der Blase gesprochen, sondern vom Darm! Und nein es ist in meinen Augen nicht normal, dass alles was hund frisst schon nach 2-3 Stunden hinten wieder rauskommt, außer er ist krank !

Im übrigen möcht ich gar nicht erst wissen, was passiert wenn der Hund gebarft wird und zusätzliche "Fettrationen" bekommt, wenn er schon Trofu nicht halten kann !

die Threaderstellerin hat ein Problem mit Häufchen machen in der Nacht, nicht mit reinpieseln.....und das ist grundsätzlich nicht normal, vorallem wenn man von der normalen Verdauungszeit bei TroFu ausgeht ;)

und ich sagte ja, zum pieseln lasse ich meinen vor dem schlafen gehen auch noch mal raus.....ich geh ja auch nicht mit voller Blase schlafen und er muss das auch nicht ;)

Dann sollte man mal das Futter wechseln. Je nach Hund und Verträglichkeit des Trockenfutters, kann die Verdauungszeit schon kurz ausfallen oder es fällt zu viel "Abfall" an.

Das mit dem Häufchen hatte ich ganz übersehen, danke :o

Ich habe nicht von der Blase gesprochen, sondern vom Darm! Und nein es ist in meinen Augen nicht normal, dass alles was hund frisst schon nach 2-3 Stunden hinten wieder rauskommt, außer er ist krank !

Im übrigen möcht ich gar nicht erst wissen, was passiert wenn der Hund gebarft wird und zusätzliche "Fettrationen" bekommt, wenn er schon Trofu nicht halten kann !

Kann man das nicht auf eine vernünftige Art schreiben :rolleyes:

Grad bei viele Trockenfuttersorten müssen die Hunde einmal öfter ein Häufchen machen. Der Hund muss nicht krank sein, ein Futterwechsel könnte schon Abhilfe schaffen. Das hört sich mehr so an, als geht das Futter durch und der Hund kann es nicht richtig verwerten.
Beim Barf wird noch mehr verwertet, daher reduziert sich der Kotabsatz in den meisten Fällen (natürlich nach der Umgewöhnung, wo die meisten Hunde erstmal Durchfall bekommen).

Und wenn bei uns ein Hund, nachts was hat, sind wir beim kleinsten Pieps hellwach.

Ich entschuldige mich beim Schakal , dass ich in dessen Augen nicht "normal" geschrieben habe. Ich werde sicherlich nicht wegen einem "untergewichtigen" Hund zu streiten beginnen!

Dann sollte man mal das Futter wechseln. Je nach Hund und Verträglichkeit des Trockenfutters, kann die Verdauungszeit schon kurz ausfallen oder es fällt zu viel "Abfall" an.

Das mit dem Häufchen hatte ich ganz übersehen, danke :o

das mit dem Futterwechsel sehe ich so wie du, weil es gibt gerade bei TroFu Sorten, die einen Hund bei jeden Gassigang verdauen lassen :o.....bei meinem war es das Real Nature, da hab ich mal ein mittleres Sackerl gekauft.....na servas sag ich nur :o:rolleyes::D

die Threaderstellerin sollte wirklich vom TA abchecken lassen, ob mit ihrem Hund gesundheitlich alles ok. ist und dann auf ein anderes Futter wechseln, weil das was er bekommt scheint er absolut nicht verwerten zu können....keine Gewichtszunahme und zuviel Output (und nachts nicht durchhalten deswegen) :)

Die Frage nach dem Tierarzt darf ich gleich zurück geben. :rolleyes: :rolleyes:

Wenn das abgebildete Tier mal eine ernstere Erkrankung bekommt oder einen Unfall erleidet, hat es keine ausreichenden Reserven.

Eigentlich sollte es ja Allgemeinwissen sein, aber

http://www.partner-hund.de/info-rat...orsorge-beim-hund/uebergewicht-beim-hund.html

Hunde mit einer Idealfigur liegen auf Punkt vier oder fünf der Skala und weisen folgende Merkmale auf:

1. Bei der Betrachtung des Hundes von der Seite, verläuft die Bauchlinie vom Brustkorb zum Becken aufsteigend.
  2. Bei der Betrachtung von oben ist der Bereich hinter den Rippen schlanker als der des Brustkorbes – eine „Taille“ ist erkennbar.
  3. Streicht man mit der Handfläche über den Brustkorb, sind die Rippen unter einer dünnen Fettschicht gut fühlbar.
Wenn sämtliche Rippen am stehenden Hund deutlich sichtbar sind, dann ist der Hund eindeutig zu dünn. Entsprechende Schemata hängen in vielen Tierarzt-Praxen aus, man kann dort leicht bewerten, ob das eigene Tier ein günstiges Gewicht hat oder nicht.

Loki ist ein Mischling. Die Frage nach dem Idealgewicht hat aber mit der Rasse überhaupt nichts zu tun. Entweder ist der Hund zu dünn/dick oder er ist es nicht.

Hier hatte er noch das Idealgewicht OHNE sichtbare Rippen:

12807260xi.jpg

Auch ein Windhund soll nicht aussehen wie ein wandelndes Gerippe. Gewisse Fettreserven brauchen auch diese extrem schlank gebauten Rassen.
Umgekehrt soll eine Bulldogge kein Fettklops sein, sondern auch bei ihr sollen die Rippen tastbar sein.

Sorry, voll OT, aber der Bub ist sowas von hüüüüübsch:o

Oben