Unterernährung mit Folgeschäden - beim 7 1/2 Monate alten Hund ?

Denn augenscheinlich weisst du in den seltensten Fällen wirklich Bescheid?!!? Soll kein Angriff sein, aber so kommt es nunmal an...

Wenn ich ALLES wüsste, brauchte ich ja nicht meine Fragen stellen?

Wenn man gescheit rüberkommt bekommt man böswillige Antworten?

WUFF

Meine Frage ist ob sich da etwas geändert hat, ob es ernährungswissenschaftliche andere Aussagen gibt?

Wenn ich das Halterpaar wieder treffe, will ich mich dann gerne entschuldigen wenn sich üblicherweise da wegen neuer Erkenntnisse bei der Aufzucht vom Hovawart etwas geändert hat.
Wenn Du Deine Ratschläge immer erst nach Rückfragen in einem Forum gibst, ist eh klar, was von Deinem Wissen zu halten ist. :rolleyes:

Wenn Du Deine Ratschläge immer erst nach Rückfragen in einem Forum gibst, ist eh klar, was von Deinem Wissen zu halten ist.

Danke für Deine hochspannende Bemerkung.

Es ist doch immer wieder schön zu merken wie manche sich zwanghaft "ständig was passendes" an Liebenswürdigkeiten ausdenken müssen.
Macht ruhig so weiter, es muss auch solche gestrickten ... geben, man muss auch immer wieder mal einen solchen Grund haben um zu schmunzeln.

WUFF
Schön das wir auch darüber gesprochen haben?

Zitat:
Zitat von Giacomo
Ich sage erkläre meinen Junghundebesitzern immer, dass ihr Hund so schlank sein sollte, dass Menschen, die keine Ahnung haben, sie auf die vermeintliche "Unterernährung" ansprechen.

lg
Gerda

Gerda, ich glaub Massa hat dein Posting nicht verstanden.

LG
Uni

Ich glaube wenn ich mehr Jägerschnitzel essen würde,
könnte sich auch bei mir die Erleuchtung endlich einstellen die ich benötige
um die sooo orginell und geistreichen Ratschläge erkennen und in der Folge endlich auch verstehen zu können ?

Auf die richtige Ernährung ist nicht nur bei Hunden zu achten.

Schön das wir auch darüber gesprochen haben!

WUFF

Wenn ich ALLES wüsste, brauchte ich ja nicht meine Fragen stellen?

Wenn man gescheit rüberkommt bekommt man böswillige Antworten?

WUFF

:confused::confused::confused:

"...WIE,WO,WAS weiß Massa...." , dann brauchst du uns doch nicht zu fragen!?!?!?!?!?!?
Wenn jemand gescheit herüber kommt bekommt er sicher keine böswilligen Antworten, aber an deiner Frage ist doch keine gescheite Aussage... :confused: und dein Anhang soll vielleicht Weisheit vermitteln, aber wozu dann die Frage, wenn du gescheit bist???
Schau doch einfach ins Internet, such die ein paar seriöse Züchter heraus und ruf sie an, wenn du ganz genaue Auskünfte benötigst... ;)
Vermutlich macht das hier im Forum sowieso jeder anders, je nach den Bedürfnissen seines Hundes.
MfG
maja

@ Massa: daß Du gerne ein Hundetrainer sein möchtest, wissen wir. :rolleyes:

Daß Du nur über rudimentäres und aus verschiedensten Internetquellen zusammengestoppeltes Wissen verfügst, ist uns ebenfalls schon aufgefallen. :rolleyes:

Und daß Du Dein - bisher mehr als bescheidens - Wissen und Deine teilweise völlig falsch bewerteten Erfahrungen (:rolleyes: ) über vorgebliche "Diskussionen" in Foren erweitern willst, ist auch offensichtlich. Und von Ernährung hast Du offenbar auch keinerlei Ahnung, wie dieser Thred hier eindrucksvoll beweist. :rolleyes:

Daran ändert auch Dein salbungsvolles BlaBla nichts, mit dem Du hier Deine hilflose Ahnungslosigkeit zu verschleiern versuchst. :rolleyes:

Du hast keinerlei theoretische Basis, offenbar auch keinerlei Ausbildung zum Hundetrainer absolviert und bietest Deine Dienste gegen Entgelt an. Dein Tierschutzrabatt dient ja letztlich auch nur der Werbung, Deine Auftritte in diversen Foren sollen ein paar naive Kunden anlocken. Das, was Du betreibst, ist Scharlatanerie, grenzt imho an Betrug.

MfG

PS: Du kannst gerne schmunzeln - habe Dir mit diesem Posting somit den Einstieg in einen wunderschönen und heißen Tag noch anregender gestaltet. :D

Anfänglich fanden wir Deine Beiträge ja auch erheiternd, mittlerweile allerdings überwiegt das Kopfschütteln über soviel ahunungslose Dreistigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused:

"...WIE,WO,WAS weiß Massa...." , dann brauchst du uns doch nicht zu fragen!?!?!?!?!?!?
Wenn jemand gescheit herüber kommt bekommt er sicher keine böswilligen Antworten, aber an deiner Frage ist doch keine gescheite Aussage... :confused: und dein Anhang soll vielleicht Weisheit vermitteln, aber wozu dann die Frage, wenn du gescheit bist???
Schau doch einfach ins Internet, such die ein paar seriöse Züchter heraus und ruf sie an, wenn du ganz genaue Auskünfte benötigst... ;)
Vermutlich macht das hier im Forum sowieso jeder anders, je nach den Bedürfnissen seines Hundes.
MfG
maja

Hallo Maja,

vor allem DIE Fragen. :rolleyes:

Massa kann gar keine Züchter anrufen, weil er ja vermutet es war ein Hovawart, er aber nicht gefragt hat. ;)

LG
Uni

Andy:
DANKE! :)

Ich glaube wenn ich mehr Jägerschnitzel essen würde,
könnte sich auch bei mir die Erleuchtung endlich einstellen die ich benötige
um die sooo orginell und geistreichen Ratschläge erkennen und in der Folge endlich auch verstehen zu können ?

Auf die richtige Ernährung ist nicht nur bei Hunden zu achten.

Schön das wir auch darüber gesprochen haben!

WUFF

Nein, wenn du dich mehr und vor allem ernsthaft mit der Materie beschäftigen würdest, DANN würde sich deine Erleuchtung einstellen.

Aber immer nur irgendwelche angeblichen Treffensbekanntschaften heranzuziehen und daraus Fragen zu formulieren, ... :rolleyes:

Massa, du möchtest Hundetrainer sein (viel schlimmer, du nennst dich Hundeversteher :eek: ), von einem KOMPETENTEN Trainer erwarte ich mir, dass er mir meine Fragen beantwortet (egal ob Haltung, Aufzucht, Fütterung oder im Krankheitsfall) und nicht ich ihm seine. :rolleyes:
Von dir kommt aber nicht wirklich etwas in diese Richtung, genaugenommen kommt da gar NICHTS.
Was erwartest du dir also? :cool:

Hallo,
Nach meiner bisherigen Erfahrung sollen große Hunde wie der Hovawart im Aufzucht-Alter von 6-9 Monaten mindestens 3 Mahlzeiten mit nahrhaftem Inhalt zum fressen bekommen.

Meine Frage ist ob sich da etwas geändert hat, ob es ernährungswissenschaftliche andere Aussagen gibt?

Wenn ich das Halterpaar wieder treffe, will ich mich dann gerne entschuldigen wenn sich üblicherweise da wegen neuer Erkenntnisse bei der Aufzucht vom Hovawart etwas geändert hat.

Habe beim Abendspaziergang 4 H-H mit Junghunden getroffen und gefragt wie oft Ihre Hunde gefüttert werden.
Eine meinte das Ihr Hund immer fressen kann dann wenn ER es möchte, und die anderen meinten in dem Lebensalter müsste der Hund mindesten 3 x und dann noch Leckerchen.

Vielleicht ist ja hier ein Züchter von Hunden der dazu seine Erfahrung posten kann???

WUFF

Ich bin zwar keine Züchterin, habe mich aber aufgrund der Tatsache, dass ich eine sehr große Hunderasse habe (Leonberger), sehr eingehend mit der Fütterung und Aufzucht großer Hunde beschäftigt. :)

Mein Dari hat bis ca. zwischen 5. und 6. Lebensmonat täglich drei Mahlzeiten erhalten, da seine Futtermenge auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt einfach zuviel gewesen wäre. Dabei habe ich vorallem an Folgeerscheinungen, wie die erhöhte Gefahr einer Magendrehung gedacht, wenn der Magen durch zu riesige Mahlzeiten überdehnt und belastet wird.
Danach habe ich langsam auf zwei Mal täglich umgestellt.

Ich halte es eher für bedenklich, wenn zu große Mahlzeiten verfüttert werden.
Wichtig ist meiner Meinung nach bei großen Rassen hochwertiges Futter zu verwenden, das einen nicht zu hohen Proteinanteil besitzt. Das Tier soll nicht zu viel gefüttert werden, da es sonst zu schnell wächst und sich das auf die Gelenke negativ auswirken kann.

Die Aussage, "Er bekommt eh zweimal am Tag seine Schüssel voll", ist ein bisserl schwer einzuschätzen, da du erstens nicht weißt, wie groß die Schüssel ist und zweitens nicht, was das für ein Futter ist, das da rein kommt. ;)
-> Bei hochwertigem Futter ist die benötigte Menge in der Regel geringer, als bei Billigfutter aus dem Supermarkt. ;)

Jedenfalls denke ich, dass man bei der Fütterung seines Junghundes schon auch auf sein Gefühl hören sollte und nicht nur auf die gerade aktuellen ernährungswissenschaftlichen (sich ständig ändernden) Thesen.
Wenn mein Hund z.B. nach jeder Mahlzeit erbricht, weil die Menge zu groß war, sollte ich was daran ändern, egal ob das jetzt so in einem Buch steht oder nicht. - Ist mein Hund ein "Springgingerl" braucht er vielleicht mehr zu fressen, als die empfohlene Menge.....

So, das war jetzt ein bisserl lang.:o

Mich interessiert sehr, ob andere das ähnlich sehen wie ich? :confused:

Nach meiner bisherigen Erfahrung sollen große Hunde wie der Hovawart im Aufzucht-Alter von 6-9 Monaten mindestens 3 Mahlzeiten mit nahrhaftem Inhalt zum fressen bekommen.

Meiner hat bereits im Alter von 3 Monaten die 4 Mahlzeit und im Alter von 5 Monaten die 3-te Mahlzeit verweigert und nur 2x pro Tag gefressen - es hat auch nix genützt die anderen Mahlzeiten kleiner zu machen, er frißt nur morgens und abends und da auch nur eine bestimmte Menge und keinen Gramm mehr.
Er wog mit 6 Monaten 33 kg und mit 1 Jahr ca. 45-46 kg und hat extrem schlaksig und dünn ausgeschaut für einen Molosser
(heute wiegt er 53 kg mit 5 1/2 Jahren)
Nach heutigen Stand, war es gut so wie ich es gemacht habe und auf meine Gefühl gehört habe - keine HD, ED oder sonstige Gelenks- und Bänderprobleme!!

Die meisten Junghunde verweigern relativ früh die Mittagsmahlzeit. Kleine Rassen oft schon mit 4-5 Monaten, grössere entsprechend später. Bei der derzeitigen Hitze würde ich mittags ohnehin nicht füttern.

lg
Gerda

Mit 7 oder 8 Monaten füttere ich 2-3 mal täglich, im Sommer eher nur mehr 2x, im Winter eher noch 3x - kommt auch sehr auf die Bewegung an.
Hochwertiges Futter, die Menge allerdings ziemlich gering, mMn ist der Junghund gerade richtig, wenn man sogar ein wenig die Hüftknochen sehen bzw bei langhaarigen Hunden spüren kann, die Rippen sowieso;).

Mit 7-8 Monaten bekommen die Hunde bei mir normalerweise nur mehr einmal am Tag eine große Portion und über den Tag verteilt einiges an Belohnungsfutter...

Ich füttere generell 2 x + Belohnungen.
Da ist dann halt immer recht wenig in der Schüssel:rolleyes:

ja, genau aus dem Grund geb ich einmal und eben Belohnung :) wobei meine auch dazwischen Joghurt oder Topfen mit Ei bekommen oder sowas....wenn sie weniger Belohnung kassiert haben...weil Fraulie zu faul zum Üben war:cool:

Oben