Unsichtbarer Zaun ??

Hallo Dieter,

ich glaube Du liest das, was Du lesen willst. Ich habe mit einem Zwinger nicht einen Käfig gemeint, sondern etwas total eingezäuntes, aber wo er Euch sehen kann und wo er halt ein paar Std. am Tag drin ist. Naja, das geht ja eh anscheinend auch nicht.

Gibt es nicht vielleicht einen pensionierten Nachbarn, der sich ein bisserl um den Hund kümmern kann, mit ihm wandern gehen kann ? Ihn ihn den Std. wo Ihr arbeitet bei sich behalten kann ?

Ich glaub , die Zustimmung für einen Elektrozaun oder so was, wirst Du hier nicht bekommen und auch ich bin dagegen. Ich hab so was noch nie gebraucht und ich hab 4.000qm2 Wiese rund ums Haus und davon ist nur ein bisserl was beim Haus eingezäunt. Bin ich aber mit Leni ( und auch mit meinen vorigen Hunden) ausserhalb des Zaunes, bleibt sie bei mir. Da ist für sie automatisch ein "unsichtbarer" Zaun.

LG Biggi
 
Es ist für den Hund nix schlimmes (vorausgesetzt er hat generell kein Problem alleine zu bleiben), wenn er da jetzt eine eigene "Hundezone" am Grundstück abgezäunt bekommt. Solange alle 2 Stunden mal wer zu ihm kommt, kurz ne Runde mit ihm geht und sich halt beschäftigt mit ihm. Ein normaler Hund sollte so ca. 15 - 18 Stunden mit dösen/pennen verbringen am Tag. Je mehr ihr versucht den Hund auszupowern desto mehr wird er fordern und desto eher wird ihm langweilig.

So kann der Hund auch mal abschalten und zur Ruhe kommen, anstatt das er ständig unter Strom (verzeihe das Wortspiel :D ) steht. Da ihr sowieso eher nur 2 Tage die Woche mit den arbeiten verbringt wäre das doch eine super Lösung.
 
Also wenn ich so dein Posted lese, Dieter, würde ich auf alle Fälle darüber gedanken machen, ob das überhaupt eine gute Idee mit dem Hund ist...sicher ist es für deine Eltern einfacher den Hund zu dir zu geben, vor allem da du anscheinend den ganzen Tag zu Hause bist...allerdings wenn ich so lese, freilaufender Hund zwischen Baufahrzeugen, Autos, Baggern etc. da hätte ich viel zu große angst um meinen Hund, vor allem da ich sehr wohl weiss, das Bauarbeiter da überhaupt nicht aufpassen...Wenn es wirklich der Hund von deinen Eltern ist, würde ich deinen Eltern raten sich einen Hundesitter zu suchen, der zu Mittag mit dem Hund geht. Ansonsten würde ich dir wirklich raten, ein Gebiet auf deinem Grund für den Hund einzuzäunen, denn alles andere ist meiner Meinung nach nicht wirklich Zielführend und vor allem soweit ich das lese fehlt dir die Zeit und vor allem das Wollen dafür dem Hund das entsprechend beizubringen...
 
also bei uns ist es so, dass unser grundstück ca. 800 m2 umfasst und wir auch immer das problem hatten mit der einfahrt, da es kein elektrisches tor ist und es zu mühsam wäre, dies immer zu öffnen und zu schließen, wenn jemand rein oder raus möchte.

wir haben es so gelöst, dass wir unseren garten in 2 teile getrennt haben, nämlich den oberen größeren teil für die hunde extra abgezäunt und der untere teil ist autoeinfahrt. bin sehr happy, seit mir diese möglichkeit durchgegangen ist.

zum thema unsichtbarer zaun kann ich nur so viel sagen, dass es durchaus so was gäbe, wo der "stromschlag" maximal schrecken soll wie ein wasserspritzer. glaube nicht, dass ich das selber anwenden würde, aber als allerletzte möglichkeit ... naja, ich würds nicht machen.
ich kenn einen hundebesitzer, der hat den "stromschlag" am eigenen körper ausprobiert ... und auf ganz niedrig eingestellt.
 
also bei uns ist es so, dass unser grundstück ca. 800 m2 umfasst und wir auch immer das problem hatten mit der einfahrt, da es kein elektrisches tor ist und es zu mühsam wäre, dies immer zu öffnen und zu schließen, wenn jemand rein oder raus möchte.

wir haben es so gelöst, dass wir unseren garten in 2 teile getrennt haben, nämlich den oberen größeren teil für die hunde extra abgezäunt und der untere teil ist autoeinfahrt. bin sehr happy, seit mir diese möglichkeit durchgegangen ist.

zum thema unsichtbarer zaun kann ich nur so viel sagen, dass es durchaus so was gäbe, wo der "stromschlag" maximal schrecken soll wie ein wasserspritzer. glaube nicht, dass ich das selber anwenden würde, aber als allerletzte möglichkeit ... naja, ich würds nicht machen.
ich kenn einen hundebesitzer, der hat den "stromschlag" am eigenen körper ausprobiert ... und auf ganz niedrig eingestellt.


wenn der strom aber nur auf "kribbeln" eingestellt ist, wird das den hund ganz sicher nicht am streunen hindern:cool: gibt ja auch genug hunde, die über die stärkste stufe auch gehen (wie cato schon geschrieben hat).
 
mein vorschlag:

kastrieren.

auslasten.
ne halbe stunde fährtensuche macht wesentlich müder als stöckchenwerfen.
stöckchenwerfen macht den körper etwas müde, schärft aber den geist, der dann auf hochleistung und aufmerksamkeit ist und sobald was interessantes kommt, isser wech. ballspiele und überhaupt schnelle spiele pushen eher hoch, als daß sie ruhiger machen.

kunststückchen beibringen. ein kollege von mir hat mit hilfe seines hundes sein holz getapelt. (was er sich intelligenterweise vom menschen einfach abgeschaut hatte. oh, herrle trägt das holz von a nach b, das mach ich jetzt auch mal. oh, herrle freut sich auch noch drüber, ich mach weiter)
wichtig ist, daß sein kopf beschäftigt ist. "denken" macht viel müder als rennen/jagen.
mach ihm doch ne kiste mit lauter geknülltem zeitungspapier und versteck darin kleine wienerchen-stücke. kauf dir einen futterkong und papp darin leberwurst, hüttenkäse und eingeweichtes trofu rein, schön schichten, dann muß ers erstmal überlegen, wir er drankommt.
wirf leckerchen vom dach, wenn du drauf arbeitest und laß sie ihn suchen. laß ihn dabei sitzen und erst auf kommando suchen.

etc etc etc. bißchen kreativität kann man selber entwickeln, oder sich ein paar bücher anschaffen, wo noch mehr vorschläge drin sind. z.b. das große spielbuch für hunde.

viel erfolg. und laß das mit dem strom lieber sein.

vg
silke
 
hallo dieter :) hab lange nachgedacht wie man die vielleicht helfen könnte. es wäre wirklich sehr hilfreich wenn du einen ungefähren plan von mir aus in paint machen könntest :) was ich jetzt so verstanden hab, hab ich eine wirklich professionelle und dem maßstab nur minimal abweichende skizze gemacht :D und danach die beschreibung meiner "vorschläge" also ich hoffe ich hab alles richtig verstanden :)

zuerst einmal hab ich das so verstanden dass der grund nach hinten hin eingezäunt ist und nur vorne beim "eingang" die stelle offen ist (hier rot eingezeichnet ;p)

die beiden gebäude die sich womöglich gegenüberstehen (?) verjüngen sich zur strasse hin hast du gemeint und so viel ich verstanden habe, müssen sich auch dort bagger, autos und sonstiges gefährt bewegen bzw. wenden.

mal sehen ob ich das richtig verstanden habe und ob meine lösungsvorschläge (hoffentlich) helfen können:

p_1197713035.BMP


rosa linie: am einen ende der gebäude wo die wiese (?) anfängt einen zaun hinmachen

blaue linie: falls da noch spielraum für bagger und so sein sollte zum wenden, einfach den hof "erweitern" gibt ja auch zäune die man leicht wieder wegmachen kann (pfosten einschlagen und eventuell mit hasengitter verbinden)

gelbe linie: falls doch noch zu wenig platz wäre eventuell auch noch möglich die ecken auszunützen.

also ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte. aber hoffen tu ichs allemal nachdem ich es nicht richtig finde "eine hundewiese" einzurichten wo die interessanten dinge meist außerhalb liegen und auch der unsichtbare zaun keine lösung ist :)

korrigiere mich bitte wenn sich ein irrtum in meine tolle skizze eingeschlichen hat :D

viel gück beim grübeln!!!
 
Oben