unsicherer hund beim training total unkonzentriert

sandra21

Profi Knochen
mein süßer (chi 1 1/4 jahre) is schon immer das feige nüsschen von meinen 2en gewesen.
in der huschu beim training is das dann total schlimm und ich krieg ihn fast nicht dazu sich auf mich zu konzentrieren

meine hunde sind kein geschrei gewöhnt, kommandos kriegen sie klar aber nicht brüllend mitgeteilt
jetzt is er durchs geschrei das am platz herrscht schon irritiert
wenn er grad voll auf was anderes konzentriert is zb ein herum hüpfender hund neben uns, und ich meinen ablegen soll registriert er gar nicht das ich mit ihm red, die konsequenz vom trainer wäre dann am halsband runterziehen, aber ich kann ihn doch für seine unsicherheit nicht bestrafen?????

zu hause lernt er gut und macht auch super platz, sitz,...

wie kann ich ihm mehr sicherheit geben??
allgemein, nicht nur fürs training
wie bring ich ihn dazu sich auf mich zu konzentrieren??

ich möcht nix mit zwang machen das verdirbt mmn mehr als es bringt:
mit meiner kleinen hab ich eigentlich sehr wenig trainiert, vorallem sehr wenig in der huschu, eher daheim und dann eher spielerisch mit leckerli durch zimmer nachlaufen, unter den beinen dem leckerli nachlaufen bis die beine soweit unten sind das sie sich ins platz legen muß,.....
mit dem großen hab ich oft in der huschu trainiert, gegen ende wurde seine motivation und freude immer weniger weil ich mit ihm eher nur auf ernst trainiert hab

ergebnis war dann das die kleine bei der bgha super 94 punkte hatte und der große grad so 76 erreicht hat

es geht mit nicht vorrangig um die prüfungen sondern wie ich meinem großen wieder freunde beim trainig bring und er wieder gern mit mir arbeitet und er allgemein sicherer wird
 
ich würd sagen: wechsle die HuSchu!
solche methoden werden meistens nur mehr bei ökv-schulen und so verwendet und sind meiner meinung absolut kontraproduktiv, weil der hund so das vertrauen zu dir verliert.
oder würdest du zu jemanden gehen wollen, der mit dir herumbrüllt?
könntest du dich konzentrieren, wenn du weißt, das du bestraft wirst, wenn du es nicht gleich richtig machst?
und dieses herunterziehen und schreien ist für MICH eine bestrafung!
 
ja da hab ich auch schon überlegt
dabei dacht ich das die recht gut sind weil sie viel mit leckerli arbeiten aber meiner is dann manchmal so unkonzentriert das er nicht mal ein leckerli nimmt
 
ich würd sagen: wechsle die HuSchu!
solche methoden werden meistens nur mehr bei ökv-schulen und so verwendet und sind meiner meinung absolut kontraproduktiv, weil der hund so das vertrauen zu dir verliert.
oder würdest du zu jemanden gehen wollen, der mit dir herumbrüllt?
könntest du dich konzentrieren, wenn du weißt, das du bestraft wirst, wenn du es nicht gleich richtig machst?
und dieses herunterziehen und schreien ist für MICH eine bestrafung!

MOMENT: Wir sind auch eine "ÖKV-Schule" und das kann ich nicht auf uns sitzen lassen.

Ich würd eher sagen, schau Dich ohne Hunde auf vielen Plätzen um (egal unter welcher Fahne sie stehen ;)), hör genau zu, was die Leute und Trainer so reden, achte auf die Körpersprache der anwesenden Hunde, schau, wie die Leute mit ihnen in den Pausen umgehen und entscheide Dich dann. Die Methoden, die in Deiner Schule angewendet werden, stammen auf dem finsteren Mittelalter...
 
MOMENT: Wir sind auch eine "ÖKV-Schule" und das kann ich nicht auf uns sitzen lassen.

Ich würd eher sagen, schau Dich ohne Hunde auf vielen Plätzen um (egal unter welcher Fahne sie stehen ;)), hör genau zu, was die Leute und Trainer so reden, achte auf die Körpersprache der anwesenden Hunde, schau, wie die Leute mit ihnen in den Pausen umgehen und entscheide Dich dann. Die Methoden, die in Deiner Schule angewendet werden, stammen auf dem finsteren Mittelalter...

gut es mag ausnahmen geben (wobei ich deine HuSchu ja nicht kenne, also auch nicht weiß, wie ich sie einstufen würde).
meine erfahrung und die vieler bekannter, verwandter und feunde hat nun mal gezeigt, dass ÖKV-schulen sehr oft mittelalterlich arbeiten.

zum rest stimme ich dir zu, das ist wahrscheinlich die beste methode um rauszufinden ob eine HuSchu für einen passt.

wichtig ist vorallem wie gearbeitet wird: schreiend oder mit normaler stimme, irgendwelchen dominanz-schwachsinn daherredend oder den hund als teil eines teams zu sehen, mit gewalt oder sanftheit, mit grenzenloser freiheit für den hund oder doch klaren regeln und konsequenz,...
 
Würd dir auch raten die Huschu zu wechseln... mein Trainer ist auch manchmal ruppig... aber nie zu den Hundsis sondern immer nur zu den Besitzern (wenn wir wieder mal genau das FALSCHE verhalten bestätigen... grml...) :eek:!
 
Würd dir auch raten die Huschu zu wechseln... mein Trainer ist auch manchmal ruppig... aber nie zu den Hundsis sondern immer nur zu den Besitzern (wenn wir wieder mal genau das FALSCHE verhalten bestätigen... grml...) :eek:!


genaus so solls auch sein: der hund macht nur was wir ihm gelernt haben, egal ob bewusst oder unbewusst. zudem ist er der spiegel des menschen und zeigt uns in seinem verhalten meist das, was WIR falsch machen.
MEINER meinung nach wird in einer guten HuSchu in erster linie am menschen gearbeitet, der hund selber ist selten das tatsächliche problem.
 
gut es mag ausnahmen geben (wobei ich deine HuSchu ja nicht kenne, also auch nicht weiß, wie ich sie einstufen würde).
meine erfahrung und die vieler bekannter, verwandter und feunde hat nun mal gezeigt, dass ÖKV-schulen sehr oft mittelalterlich arbeiten.

ich kann dir sagen, obwohl ich nicht bei Ulli trainiere, aber diese Huschu mittlerweile glaube ich ganz gut kenne, daß dort alles andere als mittelalterlich trainiert wird!:D
 
genaus so solls auch sein: der hund macht nur was wir ihm gelernt haben, egal ob bewusst oder unbewusst. zudem ist er der spiegel des menschen und zeigt uns in seinem verhalten meist das, was WIR falsch machen.

MEINER meinung nach wird in einer guten HuSchu in erster linie am menschen gearbeitet, der hund selber ist selten das tatsächliche problem.

Hehe des könnt direkt von mein Trainer kommen ;)! Ja eigentlich is bei uns eine Menschenschule mit Hund *gg*! Und er hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg, was mir persönlich sehr gefällt, aber nicht jedermanns Sache ist! Ich habs lieber direkt und präzise ins Gesicht, als wenn einer so rumdruxst...:rolleyes:
 
Hehe des könnt direkt von mein Trainer kommen ;)! Ja eigentlich is bei uns eine Menschenschule mit Hund *gg*! Und er hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg, was mir persönlich sehr gefällt, aber nicht jedermanns Sache ist! Ich habs lieber direkt und präzise ins Gesicht, als wenn einer so rumdruxst...:rolleyes:

der trainer ist mir sympathisch...:D
ich hasse es wenn ständig am hund herumexperimentiert wird und in wahrheit einfach nur der mensch seine einstellung überdenken sollte/muss.
ich bin in meiner HuSchu ja öfters als "trainingsobjekt" mit am platz und zu 99% genügt ein offen und ehrliches gespräch mit den haltern, dann eine kurze einweisung WAS für einen hund sie haben (also welche rasse und welche damit einhergehenden eigenschaften), eine woche bedenkzeit und beim nächsten mal kommen vollkommen andere menschen mit einem vollkommen anderen hund wieder!
und das obwohl mit den hund selber noch gar nicht trainiert wurde.
 
dann wäre dir die Frau Shonka auch sehr sympathisch,...soviel zum Thema...:D

auch ich habe gelernt nicht alle Huschu´s über einen Kamm zu scheren;)
 
dann wäre dir die Frau Shonka auch sehr sympathisch,...soviel zum Thema...:D

auch ich habe gelernt nicht alle Huschu´s über einen Kamm zu scheren;)

nun ja , ich habe ja eh gesagt, dass ich ihre schule bzw. sie selbst nicht kenne. und habe einfach meine erfahrung zum thema ÖKV preis gegeben.
und wenn die ausbildungsmethoden passen, ist auch die "fahne" egal, wie shonka schon so schön sagte!
leider sind wirklich gute HuSchus sehr, sehr rar.
 
Was ich auch an einer guten Huschu wichtig finde ist, dass einem Ursache und Wirkung erklärt wird! Wenn ICH Verhalten A an den Tag lege wird Hund mit Verhalten B reagieren usw.! Weil dann kann man das so erlernte "Hundeverständnis" auch bei anderen Situationen anwenden!

Ich persönlich hab ja oft das Problem, dass ich aufgrund von Sissis Vorgeschichte gern mal auf die Mitleid-Schiene falle und mir denke "och das ist sicher vom Tierheim - die Arme" und dabei hab ichs ihr selber mit falschen Verhalten "antrainiert". Und dann find ichs gut wenn mein Trainer dann eigentlich aufklärt, dass mein Hund das schamlos ausnützt... hach ja...

In einer guten Huschu - finde ich - sollte man immer Tips für "drausen" bekommen, Trainingsvorschläge, Motivation und auch mal den sprichwörtlichen A***-Tritt, wenn man nicht die nötige Konsequenz bzw. den nötigen Elan an den Tag legt (beim Loben etc.)
 
das stimmt, auch ich habe meine Erfahrungen gemacht....frage nicht in wieviel Huschu´s ich war, bis ich endlich, die für uns passende gefunden habe....:)


... und wieviel ich bei meinem hund in gutem glauben falsch gemacht habe
... und wie man es fast geschafft hätte unsere beziehung zueinander zu zerstören
... und wie man uns jegliche bindung absprechen wollte
... und wie uns erklärt wurde, wie schlecht und kontraproduktiv ein BG ist

ich könnte ewig weiterschreiben, mein hund und ich haben so ziemlich jeden mist mitgemacht/durchgemacht den man so finden kann...

deshalb weiß ich auch, was eine schlechte HuSchu anrichten kann. zum glück hat die gehirnwäsche bei mir nicht geklappt und ich hab mit meinem hund ganz von vorne begonnen.
und heute haben wir eine bindung zu einander, dass ich es selbst nicht fassen kann und das gegenseitige vertrauen ist grenzenlos.
 
Was ich auch an einer guten Huschu wichtig finde ist, dass einem Ursache und Wirkung erklärt wird! Wenn ICH Verhalten A an den Tag lege wird Hund mit Verhalten B reagieren usw.! Weil dann kann man das so erlernte "Hundeverständnis" auch bei anderen Situationen anwenden!

Ich persönlich hab ja oft das Problem, dass ich aufgrund von Sissis Vorgeschichte gern mal auf die Mitleid-Schiene falle und mir denke "och das ist sicher vom Tierheim - die Arme" und dabei hab ichs ihr selber mit falschen Verhalten "antrainiert". Und dann find ichs gut wenn mein Trainer dann eigentlich aufklärt, dass mein Hund das schamlos ausnützt... hach ja...

In einer guten Huschu - finde ich - sollte man immer Tips für "drausen" bekommen, Trainingsvorschläge, Motivation und auch mal den sprichwörtlichen A***-Tritt, wenn man nicht die nötige Konsequenz bzw. den nötigen Elan an den Tag legt (beim Loben etc.)

am meisten liebe ich es, wenn der trainer uns hund spielen lässt... :D:D:D
also uns fährten suchen lässt, wir mit dem hund gemeinsam durch den tunnel krabbeln müssen, uns zum vergleich ein HB und ein BG anlegt,...
und dazwischen erklärt, wenn ER ein hund wäre, würde er bei einem so demotivierten "hier" das manche von sich geben, auch nicht kommen...
und uns zum kasperl machen lässt, damit man endlich mal aus sich rausgeht und somit dem hund seine freude über das kommen zeigt
.
.
.
 
Ist zwar ein bisschen OT, aber meine Mum war mal in einem Welpenkurs (war eine "offizielle" Huschu also ÖKV oder so was - weiß aber echt nicht welche), da haben Sie die Welpen mit der Leine an den Zaun gehängt und den Besitzern gesagt sie sollen weg gehen... Welpis natürlich total verstört, haben geschrien... meine Mum hat sich dann das kleine Zwutschgerl unterm Arm gesteckt und is abghaut!

I mein manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln, was denen so einfällt
 
am meisten liebe ich es, wenn der trainer uns hund spielen lässt... :D:D:D
also uns fährten suchen lässt, wir mit dem hund gemeinsam durch den tunnel krabbeln müssen, uns zum vergleich ein HB und ein BG anlegt,...
und dazwischen erklärt, wenn ER ein hund wäre, würde er bei einem so demotivierten "hier" das manche von sich geben, auch nicht kommen...
und uns zum kasperl machen lässt, damit man endlich mal aus sich rausgeht und somit dem hund seine freude über das kommen zeigt
.
.
.
´
JAAAAAAAAAAA mir kommt das irgendwie bekannt vor *gg*! Und des geilste is, wenns er vormacht! Und ALLE Hunde am Platz dann vor ihm Sitzen und ihn mit freudestrahlenden Augen anschaun! Und wir stehn halt da und müssen überlegen wie man den Mund wieder zu kriegt!
 
... und wieviel ich bei meinem hund in gutem glauben falsch gemacht habe
... und wie man es fast geschafft hätte unsere beziehung zueinander zu zerstören
... und wie man uns jegliche bindung absprechen wollte
... und wie uns erklärt wurde, wie schlecht und kontraproduktiv ein BG ist

ich könnte ewig weiterschreiben, mein hund und ich haben so ziemlich jeden mist mitgemacht/durchgemacht den man so finden kann...

deshalb weiß ich auch, was eine schlechte HuSchu anrichten kann. zum glück hat die gehirnwäsche bei mir nicht geklappt und ich hab mit meinem hund ganz von vorne begonnen.
und heute haben wir eine bindung zu einander, dass ich es selbst nicht fassen kann und das gegenseitige vertrauen ist grenzenlos.

ich kann dir nur eines sagen,....bin ganz bei dir und kann alles nachvollziehen!

aber wie du selber schreibst, und wie es auch bei uns ist,...man gibt nie auf, selbst wenn ma wir 3 sehr verhaltenkreative Hunde hat;):D
 
Oben