Unsere Schildkröte macht uns Sorgen

I

Irish

Guest
Karli-Karoline ist krank. Sie hat gestern erbrochen. Sie ist 23 Jahre alt und hat bis auf einen mißgebildeten Panzer, niemal Probleme.
Heute war meine Mutter mit ihr beim TA aber sie hat leider keine Erfahrung mit Reptillien und gab uns eine Adresse in Strebersdorf.
Da fahren wir Montag Vormittag auch hin.

Weiss vielleicht jemand was es sein könnte? Schildkröten erbrechen doch normal nicht oder selten..
:confused:
 
Is Karli wahrscheinlich eine Landschildkröte ?
Wurde sie bereits auf Parasiten untersucht ?
Hatte sie einen Winterschlaf ?
Wie sah das Erbrochene aus (ganze Futterstückchen, wässrig, schleimig,....)
Hatte sie bereits Kot/harn Absatz ?
Gab es in letzter ZEit auch andere Veränderungen (Temperatur, neue Einrichtung, Futterumstellung,...) ?
Vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen ?
 
ich kann dir leider gar nicht helfen, außer daß in der tierklinik aspern auch ein arzt ist, der auf reptilien spezialisiert ist. solltest noch einen brauchen, weil der auch net weiter weiß :)
 
ich denke mal das es eine landschildkröte ist oder?

denn bei wasserschildkröten ist die lebenserwartung nicht so hoch! ich glaub nur bis 15 jahre wenn ich mich nicht täusche :confused:
 
Haflingerin schrieb:
Is Karli wahrscheinlich eine Landschildkröte ?
Wurde sie bereits auf Parasiten untersucht ?
Hatte sie einen Winterschlaf ?
Wie sah das Erbrochene aus (ganze Futterstückchen, wässrig, schleimig,....)
Hatte sie bereits Kot/harn Absatz ?
Gab es in letzter ZEit auch andere Veränderungen (Temperatur, neue Einrichtung, Futterumstellung,...) ?
Vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen ?

Ja eine Landschildkröte
  • Noch nicht.
  • Sie hält nie Winterschlaf
  • Ganze Futterstücke.
  • Leider nein :( Nicht mal im warmen Wasser.
  • Nein
 
oh noch nie im Winterschlaf ?
Gut, folgende Möglichkeiten, soweit Ferndiagnosen zulässig sind.
>Darmlähmung (warum auch immer) Futter kommt retour da Peristaltik nicht vorhanden.
>Parasiten im Verdauungstrakt (bewirkt auch ein Herauswürgen der Nahrung)
>eventuell Pförtner geschlossen bzw. "verstopft" (-> Parasiten, aufgenommene Gegenstände,...)
>Gewächs im Magen - Darmtrakt (Tumor, Geschwür).


Kotabsatz
Wenn kein Kot (ich weis machen Pazerl) abgesetzt wird, selbst nicht im warmen Wasser solltest Du schauen das Du doch rasch zu einem TA kommst.
Ansonsten Schwächung und Störrung des Stoffwechsels im schlimmsten Fall -> Darmlähmung oder eventuell "Vergiftungserscheinungen" (mögliche Futterreste gähren).

Das ist soweit alles womit ich Dir helfen kann, bitte halt mich auf dem Laufenden :confused:
Armes Krötchen :(
Probier mal mit Futterbrei zu fütter, ob sie das verträgt, sollte intus bleiben.
Wie Paradeiser (zergatscht wie Babynahrung), Gurke, nichts das stopft.
Bleib das drin, könnte eine Unverträglichkeit bestehen oder Verdauungsprobleme.
Es ist schwer es gibt viele Dinge die da dran schuld sein könnten.
 
Vielen Dank für die Antwort. Blöderweise hat sie heute Salat bekommen und den gierig gefressen. Gestern hat sie ja nix gefressen. Morgen sind wir um 11 bei dem Tierarzt in Strebersdorf. Hoffentlich hat sie nix schlimmes.
Das mit den Winterschlaf ist eine längere Geschichte.

Hier siehst du wie flach sie ist und ja da war der Schnabel zu lang. Eine Stunde später wurde er vom TA gekürzt.

@ET danke auch dir. Nur Aspern ist uns ohne Auto zu weit. Die in Strebersdorf sollen auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir nicht genau. Einer sagte falsche Fütterung ein anderer meinte Fehlbildung und eine Dame die seit 30 Jahren Schildkröten züchtet meinte das sei eine Rasse. Ich hab noch nie einen Flachschildkröte gesehn. Zumindest nicht bei Landschildkröten.

Gefunden habe ich sie damals auf der Schmelz. Sie war gerade mal 3 vielleicht 4cm gross und wog 31 Gramm.
 
@irish aso ich wußte nicht von wo ihr seid, und da hier ja soooooo viele ausm 22. sind.....

sollten alle stricke reißen, und die in strebersdorf nix wissen oder nix finden und du noch eine zweite meinung einholen möchtest, schreib mich an, dann hol ich dich/euch ab und bring euch samt kröti zum TA :)
 
Echt? Oooh das is ja total lieb von dir :)

Danke
001.gif


Ps. Aus Hernals sind auch viele ;)
 
jaaa echt :)

ich kann zwar beim tiersitten nicht helfen, oder auch keinen pflegling aufnehmen weil ich eh schon so voll bin. aber für manche sachen bin ich ja doch noch zu gebrauchen und kann helfen :)

wünsch dir auf jeden fall alles gute fürs kröti und hoff, daß sie nix schlimmes hat!
 
es gibt schon Schildkröten die eher flach gebaut sind, nur sind solche Rassen eher seltener zu sehen als die "üblichen" Griechen.

Fehlfütterung, kann auch ein Grund sein, meist stimmt das Phosphor-Calium Verhältnis nicht und ein Mangel an Calzium sowie UVB und UVA sind dan auslöser.

Aber weißt eh auf die Ferne kann man nie viel sagen, kann sein das Du echt eine "flache" Rasse der Landschildkröten gefunden hast.
 
JUPPIII!! Karolinchen ist fit wie ein Turnschuh. Sie wurde geröngt und das einzige was sie hat, sind Steinchen im Magen. Da ist aber normal. Schildkröten fressen kleine Steinderln. Lunge ist auch in Ordnung. Guter Ernährungszustand, keine Austrocknung, fester Panzer... Alles perfekt. Wahr wohl nur eine Magenverstimmung. Zwei Kilo wiegt sie jetzt. Das erste was die Tierärztin sagte war. " Pfoo die is aber riesig."
Warum sie so flach ist, weiss leider auch sie nicht. Entweder falsche Ernährung oder eben eine seltene Rasse.
Ein Verbot hat sie auch ausgesprochen. Ein Biskottenverbot :(
Dabei liebt Karli die so sehr. Sie bekommt einmal in Monat eine.
Aja und keine Paradeiser und diese Pellets sind auch nicht sehr gesund. Die frass sie sowieso nie.

Ich freu mich für meine kleine Pfauchdame.
 
:D :D :D :D :D :D

YIEPHIIIIIII !!!!!!
Das freut mich echt *BG*
Schön das es nur eine KLeinigkeit war.
Übrigend das mit den Steinen ist deswegen um Nahrung zu zerkleinern, das Selbe machen auch Vögel/Wölfe/Krokos usw. also überall wo Tiere keine Mahlzähne besitzen, Schildis können nicht mahlen und um die Nahrung zu einem Brei zu verarbeiten brauchen sie die Steine.

Super das es ihr gut geht.
Warum keine Paradeiser ???
 
Vor lauter Freude hab ich ehrlich gesagt vergessen zu fragen. Naja wuascht.
Hauptsache ihr gehts gut. In den 23 Jahren hatte sie heute das erstemal eine größere Untersuchung. Bisher war es immer nur, Kot nach Parasiten untersuchen und ab und zu den Schnabel kürzen.

Mein geliebtes Wurstsemmerl wird sicher steinalt werden. :)
 
ui super.....kröti wieder gesund *freu*

wie alt wirdn so eine schildkröte eigentlich? ich mein riesenschildkröten werden ja über 100 jahre aber die kleineren auch?
 
Oben