Unser Traum vom Haus

hausente

Super Knochen
Hallo ihr,

meine Freunde ist grad grenzenlos :)

Wir sind gerade fleißig am Planen und wenn alles glatt läuft, ist noch Herbst diesen Jahres Baubeginn. Ich freu mich schon total... wird zwar stressig, da der jetzige Wohnort 45 Min. vom zukünftigen Wohnort entfernt liegt und nach der Arbeit hin und her fahren und schauen was die Arbeiter wieder weitergebracht haben usw.... aber...aaach ich freu mich so.
Seit ca 3 Jahren träumen wir von einem Haus, ging aber finanziell einfach nicht, da ich studiert habe. Jetzt ist es endlich so weit und alles scheint perfekt zu sein :)

Momentan ists auch total aufregend, Pläne zeichen, umzeichnen, überlegen, freuen, jedem davon erzählen, noch mehr freuen, die Zukunft planen (am meisten freu ich mich auf den Garten ;) ) .... dann noch die "ernsten Dinge" wie Banktermine usw. dazwischen....

Ist noch jemand gerade in der Bauphase bzw. überlegt/plant Haus zu bauen?

Hipphipphurra Grüße :D
hausente

ui das kenne ich, wir sind auch gerade am planen und zeichnen ect., allerdings haben wir unser Haus schon, es soll nur umgebaut und vergrößert werden!:D

freu mich für Euch!!!!! :)

Hallo Schote,
habt ihr ein älteres Haus gekauft und baut es um oder habt ihr das Haus selbst vor einiger Zeit gebaut?
Eine Arbeitskollegin von mir hat mit ihrem Freund gemeinsam vor einem halben Jahr ungefähr ein altes Haus gekauft. Die jammert ununterbrochen und ich denk mal, unser Haus steht schneller als ihres ;) Aber das Haus ist echt schon sehr alt, bis auf die Grundmauern musste alles abgerissen werden.

Hallo SchäferLuna,
erzähl mal, habt ihr selbst gebaut (also viel Eigenleistung) oder alles machen lassen, wie groß ist das Haus und der Grund, welche Probleme gabs usw.

Bin neugierig :D

Unser Haus ist vor 3 Wochen fertig geworden und wir haben auch schon die ersten Möbel drinnen. Freu mich schon, wenn wir endlich fix umziehen.
Der Garten ist auch schon angelegt. Es wird wunderbar und für uns war es auch nicht so stressig, da der Schwiegervater (Baumeister) Bauaufsicht hatte :D.

Wünsche euch gute Nerven und viel Freude mit dem neuen Haus!

Unser Haus ist vor 3 Wochen fertig geworden und wir haben auch schon die ersten Möbel drinnen. Freu mich schon, wenn wir endlich fix umziehen.
Der Garten ist auch schon angelegt. Es wird wunderbar und für uns war es auch nicht so stressig, da der Schwiegervater (Baumeister) Bauaufsicht hatte :D.

Wünsche euch gute Nerven und viel Freude mit dem neuen Haus!

Hallo Sammy,

na mit dem Baumeister als Schwiegervater habt ihr ja echt Glück gehabt :)
Größere Probleme gabs dann wohl eher nicht, denk ich mal, oder?!

Oh jaaa, auf den Garten freu ich mich am meisten.... ich weiß schon ganz genau, welche Pflanzen ich wo hin möchte, wo ein kleiner Teich hin soll usw... Grundstück ist zwar nichtmal noch eingezäunt... egal :D

Hi,

wir haben unser Haus vor genau 6 Jahren gekauft, es hat einem Baumeister gehört, es war alles fix fertig und hat uns so wie es war gefallen..mit den Jahren kommt man drauf, was man noch gerne so hätte....

man fängt ja klein an:D

jetzt war der Punkt wo wir uns selber überlegen mußten, noch einmal übersiedeln oder ausbauen, noch dazu sind wir beide selbstständig und wollen wohnen mit beruf verbinden, da es uns hier sehr gut gefällt, es passt alles mit den Nachbarn (teilweise mittlerweile gute Freunde geworden), mit den Hunde gibt es hier keine Probleme und wir sind in 2 minuten zu Fuß in der Au, dh. super Hundeparadis, und wir haben noch Platz, haben wir beschlossen eben auszubauen,.....jetzt wird gerade fleissig geplant und gezeichnet.

l.G

Hi,

wir haben unser Haus vor genau 6 Jahren gekauft, es hat einem Baumeister und Innenachitekten gehört, es war alles fix fertig und hat uns so wie es war gefallen..mit den Jahren kommt man drauf, was man noch gerne so hätte....

man fängt ja klein an:D

jetzt war der Punkt wo wir uns selber überlegen mußten, noch einmal übersiedeln oder ausbauen, noch dazu sind wir beide selbstständig und wollen wohnen mit beruf verbinden, da es uns hier sehr gut gefällt, es passt alles mit den Nachbarn (teilweise mittlerweile gute Freunde geworden), mit den Hunde gibt es hier keine Probleme und wir sind in 2 minuten zu Fuß in der Au, dh. super Hundeparadis, und wir haben noch Platz, haben wir beschlossen eben auszubauen,.....jetzt wird gerade fleissig geplant und gezeichnet.

l.G

Das hört sich ja traumhaft an. Besonders wenn ihr Beruf und Privat so gut vereinbaren könnt. Da würd ich wohl auch ausbauen, wenn die Gegebenheiten passen (Grundstücksgröße usw.)

Achso ok, 6 Jahre ist ja noch kein Alter für ein Haus :)

Achso ok, 6 Jahre ist ja noch kein Alter für ein Haus :)
es war ein ur altes Haus (aus der Kriegszeit), welches eben vom Vorbeitzer renoviert wurde, kaum war er fertig hat er sich von der Frau getrennt und wollte das Haus nicht mehr....

unsere Badezimmer war früher ein Schweindlstall :D

wir haben selber bereits in den 6 Jahren schon viel gemacht, vorallem im Garten, Bäume "entsorgt",Fischteich inkl. Terrasse gebaut, alte Schuppen entfernt, einen neuen gebaut, Pool selber gebaut ect.....hier steckt schon soviel Herzblut drinnen, da will ich gar nicht weg, und jetzt ist eben das Haus ansich dran;)

kaum war er fertig hat er sich von der Frau getrennt und wollte das Haus nicht mehr....

....womit wir schon beim nächsten Thema wären... 50% aller Beziehungen gehen beim Hausbauen zu Grunde :confused::D

Pool UND Teich... mein persönlicher Traum... ;)
Platztechnisch würd sichs ausgehen, schauma mal wie es sich finanziell ausgeht .. :o:D

Pool UND Teich... mein persönlicher Traum... ;)
Platztechnisch würd sichs ausgehen, schauma mal wie es sich finanziell ausgeht .. :o:D
step by step......war bei uns nicht anders, alles auf einmal ist schwer umzusetzen, aber es macht Spaß (bis heute) sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre an ein neues Projekt zuwagen;)

und uns hat es zusammen geschweißt, aber wir haben auch schon ganz andere Dinge gemeinsam gemeistert, also easy angehen:p

........womit wir schon beim nächsten Thema wären... 50% aller Beziehungen gehen beim Hausbauen zu Grunde :confused::D

unsere ist durch den Hausbau sehr viel stärker geworden, obwohl wir jedesmal wenn wir auf die Baustelle gekommen sind, gefetzt wie die Irren haben :D:D - unser Haus ist jetzt 4 Jahre alt und wir wohnen jetzt auch schon 3 Jahre drinnen :)

ich wünsche euch alle erdenklich gute und das alles so läuft wie ihr euch das wünscht :)

Wir haben das Haus meiner Großeltern umgebaut. Das Haus selber ist knapp 40 Jahre alt, wurde aber schon sehr gut gebaut, und bis auf die Außenmauern haben wir innen nix gleich gelassen. Den unteren Teil, vorher Garage und Keller, haben wir für meinen Opa zu einer Wohnung umgebaut, und wir haben für uns heroben alle Wände herausgerissen bzw. versetzt, die tragende Wand durch einen Holztram ersetzt, Fenster, Türen, Böden, Leitungen, Dämmung, etc. alles rausgerissen und rausgeschremmt und alles neu gemacht. Und das alles neben der Arbeit...

Angefangen hat alles damit, dass wir das Haus rechts und links aus der Hanglage befreit haben, um vom Grund mehr nutzen zu können. Außerdem haben wir den Platz für die Erdwärme gebraucht. Im Prinzip haben wir aus einem bestehenden Haus einen Rohbau gemacht, um dann wieder ein neues Haus draus zu machen :)

Wir haben sehr viel selber gemacht, Christian kann Gott sei Dank so ziemlich alles und hat durch die Firma auch das entsprechende Werkzeug, nur die Sachen, für die Förderung bekommest bzw. wo es auf die Garantie drauf ankommt - zB Heizung - haben wir von den jeweiligen Firmen machen lassen. Und wenn man selber in der Branche tätig ist, dann weiß man auch worauf es ankommt, und es kann einen keiner einen Schmarrn einreden!

Wir haben im September 2009 begonnen und sind Ende Oktober 2010 eingezogen. Es war eine sehr schöne, aber auch anstrengende Zeit. Wir haben in dieser Zeit kein einziges Mal gestritten oder so, waren uns bei allem einig, was wir haben wollten und haben so die Zeit im Grunde sehr genossen - obwohl ich manchmal halbtot vom schaufeln oder tragen war...

Huhu,

wir sind gerade in der selben Phase wie du :)
Wollen auch evtl. noch im Aug./Sept. anfangen. Huiuui, ganz schön aufregend alles.
Haben gestern ein neues Angebot bekommen, hört sich sehr gut an. Müssen jetzt noch ne Bodenprobe nehmen lassen und noch Wasseradern suchen lassen. Es gibt SO viel zu tun, weiß oft gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Bank, Notar, Angebot, Bodenbeläge etc.
Hätte das alles gern schon hinter mir und schon begonnen ;)

Ich freu mich auch am meisten auf den Garten, bin schon ganz "heiß", wenn ich Glück hab wird der nämlich rießig!! Hurrahurra.

Was für ein Haus wollt ihr bauen? Wir werden ein Holzhaus bauen, ich liebe es jetzt schon !

Super Entscheidung!!! wirst es nicht bereuen :) - ich wohne ja auch in einem Blockhaus und es ist schlicht unbeschreiblich :D

:) jaaa, ich freu mich schon auf den Duft.. Wir wollten zwar kein Blockhaus, aber Holzhaus ist ja auch toll... Außen holz, Holzwände, innen teilweise Holz.

Hab soooo viele Ideen und will sie endlich endlich umsetzen!!!! :p

den Duft merkst selber aber bald nimmer, man gewöhnt sich ja daran :D

Hallo Sammy,

na mit dem Baumeister als Schwiegervater habt ihr ja echt Glück gehabt :)
Größere Probleme gabs dann wohl eher nicht, denk ich mal, oder?!

Oh jaaa, auf den Garten freu ich mich am meisten.... ich weiß schon ganz genau, welche Pflanzen ich wo hin möchte, wo ein kleiner Teich hin soll usw... Grundstück ist zwar nichtmal noch eingezäunt... egal :D

Es gab leider genug Probleme, aber die wurden, dank unserer fachmännischen Betreuung, sofort aufgezeigt.

Hätten wir den Schwiegervater nicht gehabt, wäre das Haus viel teurer gekommen als angenommen :o

Wir sind grad mitten im Hausbauen. Ist eine schöne, aber auch sehr stressige Zeit.

Wir haben im März begonnen und jetzt ist der Rohbau fertig, Dach fertig, Fenster & Türen sind drinnen und derzeit machen wir den Innenausbau (Installateur, Elektriker). Dh wir kommen recht schnell voran. Was bis jetzt gemacht wurde, war fast alles Fremdleistung bei uns. Beim Innenausbau helfen wir nun teilweise mit. Es is halt schwierig wenn beide einen Vollzeit-Job haben und man halbwegs schnell einziehen will, möglichst viel selber zu machen.

Ein gutgemeinter Tipp: Rechnets einen großzügigen Polster ein und kalkulierts alles ein bissl teurer. Es kommen immer unvorhergesehenen Kosten auf einen zu und wenn man großzügiger kalkuliert freut man sich, wenn am Schluss was übrig bleibt. Sonst kanns relativ schnell knapp mitn Geld werden. Belügts euch bei den Kosten nicht und denkts euch niemals "das wird sich schon ausgehen irgendwie" ...

Außerdem: Immer wieder kontrollieren fahren, wenn ihr das Haus nicht selber baut (am besten täglich!!). Man kann sich leider nicht auf alles verlassen, auch wenns genau besprochen wurde! So kann man noch rechtzeitig eingreifen, wenn mal was falsch gemacht wird.

Viel Spaß beim Planen und Bauen :). Auch wenn wir teilweise ab und zu verzweifeln, is es doch eine schöne Zeit wenn man sieht wie sein eigenes Haus entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier war gerade ein Werbelink, "Naturstammhaus" - die sehen vielleicht urig aus, passt natürlich nur in die richtige Umgebung - am besten einsam am Waldrand:)

Wir sind vor über 3 Jahren eingezogen, innen ist schon von Anfang an alles fertig, aussen noch immer nicht. Fassade zumindest ist komplett, Wurfsteinmauer vorne am Hang und Belag für Betontreppe fehlt aber noch.
Unseren Schwimmteich haben wir uns inzwischen abgeschminkt, zu teuer.
Vielleicht kommt mal ein kleiner Pool, aber das dauert auch noch.
Ebenso fehlt noch die Terrasse, hier habe ich als Provisorium Kies gestreut.

Was das finanzielle betrifft, ich würde je nach Ausgangslage 25% ( guter Freund oder naher Verwandter ist Baumeister ;)) bis 50% ( Angebot von Fertighausfirma:rolleyes: ) Polster einrechnen. Dann wird es nachher nicht so stressig:D

Bauaufsicht ist in jedem Fall erforderlich, man sollte speziell nachdem der Rohbau steht täglich selber nach dem Rechten sehen, oder zumindest eine Vertrauensperson schicken können.

Oben