Unser liebes Wiener Tierschutzhaus

sanif

Neuer Knochen
Hallo meine lieben!!

Ich weiß schon das man so einiges übers Tierschutzhaus liest wobei auch einiges dabei ist was keinem so wirklich gefällt und ich selbst bin nicht umbedingt jemand der alles glaubt aber da ich jetzt selbst Opfer des lieben Tierschutzhauses geworden bin muß ich mich echt fragen WO BLEIBT HIER DER TIERSCHUTZ ????????

Ich habe heute am Abend erfahren müssen das mein lieber 1 jähriger Kater seit 9.11 im Tierschutzhaus festsitzt wo er untersucht und geeimpft wurde und netter weise in einem Käfig eingesperrt wurde obwohl das alles absolut nicht notwendig gewesen wäre!!

Mein Kater trug ein Halsband mit einem Adressen Container gut der kann verloren gehen daher habe ich Sicherheitshalber alle notwendigen Daten wie meinen Namen seinen Namen Adresse und meine Telefonnummer auf die Innenseite des Halsbandes geschrieben.

Ist es wirklich so schwer zu schauen, der Annahme zu gehen das ein wohlgenährter gepflegter Kater kastriert mit glänzendem Fell und Halsband doch ein Zuhause hat und vielleicht vermißt wird in lieber in einen Käfig zu stecken und mir morgen eine Stange Geld abzunehmen als einmal genauer zu schauen ?

Mich würde wirklich Interessieren was so mancher Pate des Tierschutzhauses zu solchen Methoden des Tierschutzes sagen würde.

Ich finde das absolut erbärmlich und hoffe das mein Kater dadurch keinen Schaden davon trägt und ich ihn morgen halbwegs Gesund zurück bekomme denn heute war ja nichts mehr zu machen es war ihnen ja schon zu spät.

Wo ist hier der Tierschutz?????????

Hallo,

ich bin Patin im Wiener Tierschutzhaus und kann natürlich deinen Ärger verstehen.. Hatte dein Kater denn das Halsband noch oben? Könnte vielleicht sein, dass es nicht mehr leserlich war, ich selbst zB würde nicht darauf kommen auf die Innenseite des Halsbandes zu schauen aber das ist natürlich keine Entschuldigung.

Wenn ich höre dass ein Tier vermisst wird empfehle ich immer, jeden zweiten Tag im TSH nachzufragen, denn aufgrund der Anzahl der Tiere die täglich reinkommen verliert man schnell den Überblick.

Freu mich dass es trotzdem ein Happy End für euch gab :);)

PS.: Du solltest eine Beschwerdemail an die Leitung schreiben, vielleicht achten sie dann in Zukunft mehr darauf.

Die Hälfte meiner Katzen ist gechipt, zumindest die Freigänger. Frage daher an alle die sich im TSH auskennen: Würde der Chip abgelesen werden?

LG Sylvia

Hallo!!

Sollte er zumindest nur weiß ich selbst aus Erfahrung das so einige Tiere unnötigerweise ihre Nächte dort verbrachten obwohl sie gechipt waren

lg
sani

Dankeschön.
Ich wohne zwar in NÖ aber man weiß ja nie wo sie hinkommen (Dechanthof oder doch Wr. TSH), wenn wer meint die gehören niemanden.... Ich hoffe halt sollte mir sowas je passieren, dann hilft der Chip und bin froh, dass sie ihn haben :)

Du weißt aber schon das Freigänger verpflichtend gechipt sein müssen (und auch registriert). Hätte dein Kater einen Chip, wär das wohl nicht passiert (außer die Ordi hat geschlampt).

Ich muß dir ehrlich sagen, ich wär nicht auf die Idee gekommen auf der Innenseite des Halbandes nachzusehen, ob da wo eine Adresse steht.

Ich kann dir auch beantworten warum manche Fundtiere evtl. einen oder sogar zwei Tage im Tierheim verbringen, bevor der Besitzer verständigt wird.

Wenn der Hund am späten Nachmittag erst reinkommt ist niemand mehr in der Ordi. Und wenn viele Tiere am selben Tag reinkommen dann kann es sich nochmal einen Tag verzögern, bis ein Tierarzt das Tier "mustert". Dabei wird dann auch geschaut ob ein Chip da ist.

Bei der Masse an Tieren dort, kann so etwas schon mal länger dauern.

Hallo!!

Sollte er zumindest nur weiß ich selbst aus Erfahrung das so einige Tiere unnötigerweise ihre Nächte dort verbrachten obwohl sie gechipt waren

lg
sani
das kann ich ´bestätigen. eine bekannte hat ihren hund (terrier) vermisst, sie hat im TSH angerufen, nein, ist keiner reingekommen, am abend noch mal, nein, wieder nix. am nächsten tag ist sie in der früh áuf gut glück ins TSH gefahren - und da war er doch!!! der hund hatte eine marke am halsband UND war gechippt:mad::mad:

Ich wusste auch nicht das Freigänger gechipt sein müssen. Kann mir einer sagen was das bei ner Katze kostet, das chipen? Dankeschön :)

das kann ich ´bestätigen. eine bekannte hat ihren hund (terrier) vermisst, sie hat im TSH angerufen, nein, ist keiner reingekommen, am abend noch mal, nein, wieder nix. am nächsten tag ist sie in der früh áuf gut glück ins TSH gefahren - und da war er doch!!! der hund hatte eine marke am halsband UND war gechippt:mad::mad:

Bekommt das TSH nicht für jeden aufgenommenen "Kunden" pro Tag eine Förderung vom Land?
Oder verwechsel ich da gerade was :rolleyes:

Wenn ja dann würde das erklären, warum frisch Gfangte ein bissl länger bleiben sollen. Es dürfte ja im WTH jeder Cent wichtig sein. :o

Ich persönlich würde ja dort die Tür eintreten, wüßte ich eines meiner Tiere dort drin in einem kleinen Käfig (obwohl sowas sonst sicher nicht meine Art ist :D)

Bekommt das TSH nicht für jeden aufgenommenen "Kunden" pro Tag eine Förderung vom Land?
Oder verwechsel ich da gerade was :rolleyes:

Wenn ja dann würde das erklären, warum frisch Gfangte ein bissl länger bleiben sollen. Es dürfte ja im WTH jeder Cent wichtig sein. :o

Ich persönlich würde ja dort die Tür eintreten, wüßte ich eines meiner Tiere dort drin in einem kleinen Käfig (obwohl sowas sonst sicher nicht meine Art ist :D)
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das wär doch der wahnsinn:eek::eek::eek:Tierschutz:confused:lieber ein paar munkerl kassieren, egal wie es dem hund dabei geht:confused::confused: also das wär ja echt das letzte:eek:

Dass Freigängerkatzen gechipt sein müssen, weiß ich eigentlich nicht. Wenn das so sein sollte, gilt das sicher eher für Wien oder? Weil im NÖ Tierhaltegesetz steht nix drüber. Ich habs nur für mich so gemacht, weil ich mich bei manchen meiner Katzen so sicherer fühle (auch bei den Siams falls sie mal wer behalten möchte dem sie gar nicht gehören).

LG Sylvia

Dieses Problem gibt´s schon ewig und sicher nicht nur im Wiener Tierheim, sondern auch anderswo.

Ist auch der Grund warum ich - wenn ich einen Hund finde - mit allen Mittel versuche zu verhindern, dass der erstmal im Tierheim landet.
Ich verständige zwar Tierheim und Polizei, schau aber das der arme Kerl irgendwie bei mir bleiben kann.

Komischerweise hab ich über die Polizei schon dreimal den Besitzer gefunden...übers Tierheim, an welches die Besitzer die selbe "Verlustanzeige" machten, aber noch nie!

Den Sinn hab ich auch noch nicht kapiert.
Keine Frage, dass in jedem TH Personal-, Geld- und Zeitmangel herrscht....aber gerade da sollte man doch umso mehr schauen, dass nicht unnötig eine Nase eine Nacht oder mehr im Heim verbringen muss.

weiter oben wurde bereits gesagt, es kommt drauf an wann das tier hereinkommt!
die ordi ist nicht 24 Stunden rund um die uhr besetzt . . . und bei der menge an tieren kann es eben ein paar stunden dauern bzw. erst am nächsten tag geschaut werden. Im Tierheim arbeiten auch menschen und keine roboter!
irgendwie wird immer herumgemäckert :rolleyes:

weiter oben wurde bereits gesagt, es kommt drauf an wann das tier hereinkommt!
die ordi ist nicht 24 Stunden rund um die uhr besetzt . . . und bei der menge an tieren kann es eben ein paar stunden dauern bzw. erst am nächsten tag geschaut werden. Im Tierheim arbeiten auch menschen und keine roboter!
irgendwie wird immer herumgemäckert :rolleyes:
nein, ich will nicht mäckern, das liegt mir fern. aber wenn mein tier - unnötig, aus meiner sicht - eine nacht im TSH verbringt, ist das halt net optimal. natürlich muss ich zugeben, dass ich einen tagesablauf dort nicht kenne. aaaaber ich meine halt, wenn ein tier hereinkommt, mit marke, dann muss es doch möglich sein, herauszufinden, wem das tier gehört, noch dazu, wenn eh 2x angerufen wird...

........aber wenn mein tier - unnötig, aus meiner sicht - eine nacht im TSH verbringt, ist das halt net optimal. .........

also entschuldige bitte, NICHT OPTIMAL ist es aus meiner Sicht, dass es überhaupt so weit kommen muss, dass das Tier im TH landet. Und wenn ich schon net im Stande bin, auf Hund oder Katz anständig aufzupassen, dann bin ich gefälligst froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die mein Tier in einer Institution abgeben, aus der ich es auch wieder holen kann. :mad:

Sakra, ja gibt´s denn sowas :eek::rolleyes:

Also ich weiß ja nicht aber was heißt hier nicht imstande sorry das ich meine Tiere als lebewesen behandle und sie nicht irgendwo in einem glaskasten setzte wo sie sich ja nicht bewegen können. Find ich sehr sinnig die antwort.

Noch dazu wenn ein Tier eine marke oder einen Chip hat brauche ich keine Ordi im Tierschutzhaus das ist die einfachste Art herauszufinden wem das Tier gehört funktioniert ja auch wenn man dort anruft und sagt ich habe einen hund mit der Hundemarke gefunden dann sagen sie dir auch rund um die Uhr wem das Tier gehört aber vor Ort soll das nicht funktionieren? Ich glaub das Problem liegt da ganz woanders!!!!

also, hab grad nachgeschaut im gesetz. freigängerkatzen müssen kastriert sein (ausnahme: bauern), vom chip ist keine rede.

Oben