Unser Hund haart ganz extrem.

B

butze

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des "Haarverlustes" unseres Hundes. Es ist ein kurzhaariger Labrador/Schäferhund(evtl sind noch andere Rassen mit drin - kenne mich nicht so damit aus) Mischling, den wir als Baby aus dem Tierheim geholt haben.
In unserer alten Wohnung, ist es uns nie so aufgefallen, allerdings in der neuen (helles Laminat überall) sieht man es doch schon sehr stark.

Meiner Meinung nach verliert er einfach zu viele Haare oder haart extrem. Er hat aber keine kahlen Stellen irgendwo, nein sein Fell sieht ganz gesund aus.

Ich wollte wissen, ob man dagegen eventuell was machen kann und vor allem, woran sowas liegen kann.

Vielen Dank im Voraus,

butze
 
Ich kann nur sagen, meine Hunde haaren momentan auch extrem.
Nico geht das Fell wieder büschelweise aus. Heuer ist es wirklich sehr stark.
Also wenn Dein Hund sonst gesund ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ist mal wieder Fellwechselzeit. :( :D
 
Habe Schäferhunde, die haaren 2 x im Jahr so stark, daß ich jeden Tag ein bis zwei Billasackerl vollstopfen könnte damit....zuerst die Unterwolle ( sehen dann aus wie gerupft ), dann die Deckhaare ( mit Grauschleier und grauslichen Talgschuppen ) - dann ist's plötzlich wieder vorbei.
 
Hallo!
Habe irgendwo gelesen, dass die Hunde zur Zeit (letztes Monat) sehr viel Haare verlieren und schon sehr viele Besitzer , deshalb den TA um Rat gefragt haben. Es hieß es bestünde kein Grund zur Besorgnis.
Da der heurige Sommer so kalt war, hat sich auch das Fell auf die Kälte eingestellt, und jetzt wo es zum Herbst hin wärmer ist als im Sommer, verlieren sie es. Spätestens wenn es kalt wird bekommen sie wieder ihr Winterfell.
Diese Erklärung kam mir irgendwie logisch vor.

Lg.Babsi
 
Mir auch!
Heute hats gut 28 Grad, welcher Hund würde da die Haare nicht gern abwerfen!
Ich habe Spaniels, da könnte man glatt einen Kompostbehälter vollkriegen mit den Haaren. Die Teppiche sind schon voll!
lg Henny
Ab Samstag ists eh vorbei mit dem Sommer
 
Mein Labbi haart auch grundsätzlich ziemlich extrem, ich bürste ihn jetzt alle 2 Tage mit einem Gummistriegel (Zooplus), das klappt ganz gut
 
Wenn Du wirklich ganz unsicher bist, würde ich mal den TA um Rat fragen, aber wahrscheinlich ist es wirklich nix ernstes. Auch ich habe gehört, dass Hunde dann besonders stark haaren, wenn es heiß ist. Und genauso ist es bei Flora!

Momentan haart sie auch wie eine Blöde. Wir haben überall in der Wohnung hellen Parkett bzw. Fliesen, und bei entsprechendem Lichteinfall sieht man, dass der ganze Boden mit einem zarten Hundehaarflaum bedeckt ist, aus dem ich wohl schon einen Pullover stricken könnte... :D :D

Und die Tricolor - Beagles sind ja so praktisch! Oben schwarzes Haar, das man auf hellen Flächen & Textilien besonders gut sieht, und unten genau umgekehrt - toll!! :p
 
Mach Dir keine Sorgen deswegen. Sowohl meine eigenen, als auch alle Hunde, die ich in Hinblick auf Haarpflege betreue, verlieren zur Zeit mehr Haar als normal. Das liegt and dem wechselhaften Wetter.
Wenn Du den Vorgang beschleunigen möchtest und obendrein etwas für die Gesundheit der Hunde tun möchtest, gib ihnen Hokamix zum Futter dazu.(Kräutermischung von der deutschen Firma Grau)
Grüße
Brigitte
 
meine Leni hat auch in den letzten Wochen ganz stark gehaart. Vor allem die Unterwolle. Ich glaub die ist jede Nacht nachgewachsen :D
Schön langsam wirds weniger.

LG Biggi
 
gott sei dank gehts nicht nur uns so :o
Brave haart auch so stark in letzter Zeit. Ich kann staubsaugen und 10 min. später ist alles wie vorher :rolleyes:
Wie oft sollte man Hunde in dieser Zeit bürsten?
 
wenn du nicht weißt, wer da an vorfahren mitgespielt hat: könnte vielleicht ein terrier dabei sein? die haaren das ganze jahr über ... ich hab so ein exemplar zuhause sitzen ... seine anwesenheit würde fast einen zweiten staubsauger rechtfertigen ;- )
 
Ich gebe meiner Wauzimaus Bierhefe und Lachsöl. Das macht sehr schönes gesunden Fell bzw. haart sie ned so stark. Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. :)
 
Mein alter Rüde haart das ganze Jahr über extrem.
Der Tierarzt hat gesagt, dass es vielleicht auch am fressen liegen könnte und das wir ihn einige Zeit regelmäßig einschamponieren sollen.
Es hat funktioniert.
Seit er ein anderes Futter bekommt und wir ihn ein paar Wochen regelmäßig gewaschen haben hat er deutlich weniger.
Ich glaube aber nicht dass das bei jeden Hund funktioniert.
 
Unser Hund verliert täglich einen Winterpullover :D
Ich glaub das ist normal, wir haben auch überall Parkettböden und da heißt es halt saugen, saugen, saugen :p
 
Ich geb täglich Nachtkerzenöl, macht schönes Fell , Haut usw.
Aber haaren tun die Weiber trotzdem!
lg Henny
 
Das mit dem kalten Sommer und dem warmen Herbst sich auch für mich logisch an. :)
Und meine beste Freundin meinte, das Terrier auf jeden Fall auch mit "drin" ist. :/
Dann habe ich wohl Pech oder muss mir inder ganzen Wohnung schwarzen Teppich legen. ;)

Nagut, ich probiere mal das tgl kämmen auf der Wiese aus, evtl wirds dann ja weniger.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

=)

Liebe Grüsse,

Sven
 
Oben