unsauber ohne erklärung

hubi1980

Anfänger Knochen
hallo,

ich habe folgendes problem, ich habe jetzt seit fast 5 jahren einen kastierten rüden der jetzt 9 jahre alt wird!!!! ich hatte noch nie probleme mit der sauberheit!!!! seit ca. 6 monaten macht er bei meinen eltern rein, obwohl ich gerade mit ihn draussen war. zur erklärung er fühlt sich wie zuhause bei meinen eltern da wir ein familienunternehmen haben und er sie anfang an fast täglich gesehen hat!!!! meine eltern haben noch ein 2, 5jährige hündin die er auch von klein auf kennt und mit der er sich super versteht....... ich finde keine logische begründung wieso er plötzlich anfängt NUR bei meinen eltern rein zumachen!!!!

vielleicht hat jemand eine wertvollen tipp für mich!!!

danke
 
macht er rein oder markiert er ?

Wenn er reinmacht, könnte es mit Stress zu tun haben weil sich im Verhältnis zur Hündin was verändert hat...
markiert er, kann es damit zu tun haben, das sich der Geruch der Hündin verändert hat, vielleicht hat sie eine Blasenentzündung, das riecht dann manchmal ein bissl nach läufiger Hündin .....

ach ja und ist es ganz sicher, das er es ist ?
 
nein, es ist kein markieren, er hockerlt sich hin und entleert richtig die blase!!!!! und ja es ist er, er macht es obwohl ich daneben stehe!!!!:confused:
 
schaut er dich dabei an ? Oder hockt er sich einfach hin und legt los...

Irgendeinen Konflikt muss er haben, wenn er sonst völlig sauber ist....
 
nein, er geht irgendwo hin und legt einfach los!!!!

das es eine ursache hat weiss ich schon, aber ich versteh nicht was, da sich nichts geändert hat
 
Wie geht es deinem Hund außer diesem Problem? Ist er gleich fidel, lauffreudig, aktiv wie immer, oder gibt es da Veränderungen?

Hast du den Eindruck, dass er auch mal Dinge (wie Kommandos, gewohnte Abläufe, etc.) einfach "vergisst"? Oder kommt er dir manchmal irgendwie "verwirrt" vor - vielleicht auch in dem Moment, wenn er sich bei deinen Eltern hinhockt?
 
naja, er ist allgemein unglaublich empfindlich!!!! er ist ein spanischer galgo der schon sehr viel erlebt hat!!!!! aber er verhält sich normal für seine verhältnisse.....
 
am ehesten hat sich im Verhältnis zur HÜndin was verändert, schätze ich mal...mobbt sie ihn ?
Es kommt vor, wenn Hunde älter und dadurch "schwächer" werden, das andere Hunde sie dann mehr kontrollieren ...wenn er sehr sensibel ist, könnte es damit zusammen hängen..hm....
 
nein, habe ich mir auch schon überlegt, aber er ist noch immer rang höher, ausserdem sind sie völlig friedlich miteinander!!!!
 
Irgendwie kriege ich nicht aus dem Kopf, dass er immerhin schon 9 Jahre alt ist - was für einen großen Hund bereits "alt" sein könnte. Das könnte auch bedeuten, dass das Verhalten etwas mit Demenz (google mal "kognitives Dysfunktionssyndrom") zu tun hat. Viele Hunde verlieren in dem Fall "plötzlich" ihre Stubenreinheit. Das würde bis zu einem gewissen Grad auch erklären, warum es nur bei deinen Eltern passiert. Wäre er inkontinent, so würde es überall passieren.

Warst du schon beim TA und hast ihn mal gründlich durchchecken lassen? Vielleicht auch in Richtung möglicher Demenz?
 
ist bei deinen Eltern mal irgendwas passiert, vor dem/wobei er sich erschrocken hat? kann auch so was Banales sein, wie dass ein Topf runter gefallen ist.. reicht bei sensiblen Hunden leider oft schon aus, um ihr Vertrauen zu erschüttern...
 
Oben