Unkraut-Frage (Schöllkraut)

MorTy

Profi Knochen
Unkraut-Frage

Hallo liebe Foris,

da ich endlich das Haus am Land gefunden habe, natürlich mit Garten, brauche ich einen Tipp von euch.

Und zwar ich brauche etwas wirkungsvolles gegen Schöllkraut (angeblich ist es das), am besten so tier/pflanzenfreundlich wie möglich. Warum? Tja, das liebe Schöllkraut wächst in/unter der Gartenmauer zum Nachbarn (die Mauer ist seine), da das Haus inkl. Mauer (vom Nachbarn) schon am zerfallen ist (es ist zu ersteigern), ist das Schöllkraut mitverantwortlich das die Mauer bröckelt und rissig wird. Ausgraben funktioniert nicht, da es sehr viel davon ist und die Wurzeln zum Teil unter der Mauer liegen, also komme ich nicht dort hin.

Wenn jemand einen guten Rat hat, nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unkraut-Frage

Angeblich ist es Schöllkraut, ich kann aber gerne ein Foto reinstellen das ihr es euch anschaun könnt.

Naja, nicht wirklich, aber dadurch das die Mauer schon sehr kaputt ist und das Unkraut sich rausdrängt und rauswächst macht es auf mich schon den Eindruck.

Fakt ist, ich will es gerne loswerden.

Foto kommt dann am Dienstag, da bin ich wieder im Haus.

Naturkräuter suchen sich ihre Plätze. Also wenn Risse da sind, dann fassen sie dort Fuss. Aber nicht umgekehrt.

Kannst Du es mit Sense, Motorsense etc. abschneiden? Immer wieder. Das mag es nicht. Ausreissen ist auch ganz leicht. Aber Handschuhe anziehen! Färbt unheimlich. Es bricht sehr leicht ab, hat keine "Sprengkraft". Oder mit Gartenhaue, Gartenhacke etc. unter Erdniveau bearbeiten. Dann ist es schnell weg.

Hab die Namen jetzt googlen müssen. Kenn nur die umgangsprachliche Bezeichnung der Geräte. :o:D

Ja ich habs schon mitn Rasenmäher bearbeitet :o
Ich muss noch ein paar Gartengeräte kaufen, hab leider noch nicht sehr viel dort. Ausgraben und das funktioniert nicht, weil es zu sehr verwurzelt ist und die Wurzeln hauptsächlich unter der Mauer :(

Ich hab mir dabei eine Gartenhacke kaputt gemacht :D

Egal, ich versuchs mal, werd jetzt mal so auch am Garten weiterarbeiten, da wartet eh noch viel auf mich und ich hoff das ich es so "nebenbei" irgendwie los werde. Ein bisschen weniger ist es schon geworden.

:D

Hab ich ja am Kräutl gemacht und nicht an der Mauer :D

Na ich werd mich noch weiter schlau machen bzw. weiter buddeln bis es weg ist.

Wenn man im Garten was los werden möchte, dann ist das so wie mit Hundetraining, es geht nur langsam, wenns sinnvoll gemacht werden soll und halt ohne Chemie - was ich ja absolut befürworte!!

Immer wieder ausreißen, davor aber den Boden gut wässern, damit der locker wird, dann gehen auch die meisten Wurzeln mit. Und das vor allem jetzt, bevor es aussamt.

Wenn man im Garten was los werden möchte, dann ist das so wie mit Hundetraining, es geht nur langsam, wenns sinnvoll gemacht werden soll und halt ohne Chemie - was ich ja absolut befürworte!!

Deswegen hast du mich ja in deine FB Gruppe eingeladen :)

Immer wieder ausreißen, davor aber den Boden gut wässern, damit der locker wird, dann gehen auch die meisten Wurzeln mit. Und das vor allem jetzt, bevor es aussamt.

Okay, das wusste ich nicht, werd ich auch machen, weil der Boden ist sehr hart an der Stelle.

wichtig ist vor der Blüte schon ausreißen, wenn es allerdings Wurzelausläufer bildet, hilft das auch nicht wirklich, ich hatte die glorreiche Idee Schilf einzusetzen...das krieg ich nie wieder raus aus dem Garten :o bildet unterirdisch Wurzeln weiter und kommt an den unmöglichsten Stellen raus :(
manche Wildkräuter mögen keine überdüngten Böden, manche mögen keine nassen Böden etc....

Für vor der Blüte ist es jetzt schon zu spät, das ist schon am Verblühen. Also schnell jetzt ordentlich wässern, Wasser einsickern lassen und dann an die Arbeit. Wird schon noch werden, dass Du es weg bekommst.

Wenn Du Warzen an den Händen hast, dann ohne Handschuhe, denn es wird auch Walzenkraut genannt, also man kann damit Warzen entfernen:D:p

Oben