unkontrollierter Urinverlust bei Cortisongabe oder IBD?

QuentinsMum

Junior Knochen
Hallo!

Mein Hund ist auf Dauercortison da er IBD hat.

Ich weiß, dass Hunde durch die Gabe von Cortison sehr sehr viel Wasser zu sich nehmen, das macht auch Quentin! Er muss ständig raus!

Aber hin und wieder kommt es mir so vor, als würde er es nicht mehr kontrollieren können! Jetzt zum Beispiel pinkelt er unterm gehen! Leider im Haus!?

Danke für Antworten!

Liebe Grüße
 
Kenn das von meiner Hündin, hat Rheuma bei ihren 2 ersten Schüben hat sie Cortison bekommen und auch Harn verloren. Haben aber Glück, sie bekommt jetzt Teufelskralle und Grünlippmuschel seither hat sie keinen Schub mehr gehabt.

Wünsch Euch alles Gute.
 
Ich hab mir schon fast gedacht, dass das mit den Cortison zusammen hängt! An manchen Tagen ist es fast garnicht und an manchen total schlimm! Ich weiß dann nie, ob ich ihm jetzt schimpfen soll.... aber er weiß das er es nicht darf, er schaut mich dann immer mit ganz großen Augen an.... so nach dem Motto, Frauli ich weiß das darf ich nicht, aber ich kann nicht anders!

Die Teufeskralle hilft dagegen? Wo bekommt man die?

Ich hab nur Angst, dass seine Nieren schon geschädigt sind! ;(
 
Meinen Hunden is das selbst so peinlich, da muß ich eher beruhigen, sag immer is nicht schlimm und wisch einfach alles weg.
Teufelskralle bekommt Ysabelle wegen dem Rheuma und seither brauch ich kein Cortison, kauf ich in der Apotheke.Prevent-Vet Gelenk Chronisch is ein grünes Pulver sind auch Algen und so drinn.
Cassy is 13 1/2 und verliert altersbedingt Harn, hab Kautschuck und Betteinlagen gekauft die man waschen kann.
So kommen wir gut zurecht.
 
Hallo,

Janosch hat nach der anfänglich hohen Dosis Prednisolon auch harn verloren und irre viel getrunken - ich habs einen Tag abgemessen wieviel er trinkt - es waren 4 1/2 Liter... :eek:
Wir sind dann mit der Prednisolondosis runter gegangen, da sind die Nebenwirkungen auch zurückgegangen. Er muss zwar öfter runter als früher und trinkt auch mehr, aber es ist im machbaren Bereich. Leider sieht es derweil so aus, als ob wir wieder hoch müssen mit der Dosis, aber es hilft eh nix... :o:(

Habt ihr die Möglichkeit mit dem Cortison runter zu gehen? Wieviel bekommt er zur Zeit?

Alles Gute!
Raphaela
 
Also Quentin bekommt auch Prednisolon!

Wir waren auf 25 mg und jetzt bekommt er 10 mg!

Die Nebenwirkungen waren bei beiden Mengen aber gleich!

Gibt es irgendein Naturprodukt oder ein pflanzliches Medikament, dass das ein bisschen einschränkt oder bessert?

Ich wisch es auch ganz einfach weg und sag nicht viel dazu, aber da wir wahrscheinlich immer Cortison geben müssen, wäre ich dankbar, wenn wir das ein bisschen verbessern könnten! Natürlich auch für meinen Hund den das unangenehm ist!
 
Hallo,

Versuchen weiter runter zu gehen? Janosch bekommt derzeit 5mg am Tag. Wir werden aber wie gesagt vermutlich wieder raufgehen müssen, da die Blutwerte wieder nicht so schön sind...

Wir haben bei Janosch auch mit 25mg am Tag gestartet und sind dann eben runter gegangen. Die NW waren deutlich besser...

Lg
 
Ich hab ein Haus und er ist sehr sehr sehr oft draußen, nur kommt es immer wieder vor, dass er mir rein macht!

Wie gesagt an manchen Tagen ist es viel öfters, an manchen Tagen fast garnicht!

Naja wir zwei werden damit leben müssen! Aber da ich eh demnächst wieder zum Tierarzt muss, da ja Quentin IBD hat und jetzt mit einer Ausschlußdiät gefüttert wird, werde ich mit ihm darüber auch gleich sprechen!
 
Was mir noch aufgefallen ist, er hat überhaupt keine Kondition mehr und wird total schnell müde! Selbst längere Spaziergänge sind nicht immer machbar! Hat das Janosch auch?
 
ja, das ist bei Janosch auch, allerdings hängt das auch mit seiner Erkrankung zusammen. Daher kann ich nicht sagen obs vom Pred. kommt oder eben von der Grunderkrankung. Ausserdem bekommt Janosch zusätzlich noch ein anderes Kortison.

Tierarzt ist sicher gut. Meine TK hat sehr verständnisvoll reagiert und wir versuchen eben in Abstimmung mit NW und Blutwerten einen guten Kompromiss zu finden...

Lg
 
Das kenne ich auch, ja. Auch mein Herr Bär bekommt grad Cortison, anfangs waren es am Tag 2 x 10 mg, nun sind wir runter auf 1 x 2,5 mg.

Er war nur am trinken und am pinkeln. Übr. wusste er sich zu helfen, war der volle !!! hingestellte Napf am Tag leer ging er ans Klo :D, ich liess ihm extra vorsichtshalber die Klotür auf dafür. Schlapp war er anfangs, jetzt gehts wieder super gut.
 
mein Tierarzt versteht das auch, wir werden ja immerhin schon stammgast bei ihm! Wir Wollten mal wieder ganz vorm cortison weg, war sofort wieder der nächste Schub da! Dann haben wir es 2 Wochen gespritzt, da war es auch nicht so schlimm! Jetzt geb ich ihm wieder länger prednisolon durchgehend und die nebenwirkungen sind wieder da!

Aber da wir jetzt mal schauen müssen, dass er länger als 5 Wochen Schub frei ist, werden wir wohl mit den cortison nicht aufhören! Da Tierarzt meint, wir werden wohl immer eines brauchen! :(
 
Wenns dich tröstet - auch Janosch wird es immer brauchen. Und das nicht nur vermutlich sondern ganz sicher. :) also - geteiltes Leid ist halbes Leid - oder so ähnlich. ;)
Wie gesagt, schau ob du die Dosis runter drücken kannst oder ob sich dann der nächste Schub anbahnt. Bei Janosch sind die NW erst bei 5mg im erträglichen Bereich gewesen...

Lg
 
mein Tierarzt versteht das auch, wir werden ja immerhin schon stammgast bei ihm! Wir Wollten mal wieder ganz vorm cortison weg, war sofort wieder der nächste Schub da! Dann haben wir es 2 Wochen gespritzt, da war es auch nicht so schlimm! Jetzt geb ich ihm wieder länger prednisolon durchgehend und die nebenwirkungen sind wieder da!

Aber da wir jetzt mal schauen müssen, dass er länger als 5 Wochen Schub frei ist, werden wir wohl mit den cortison nicht aufhören! Da Tierarzt meint, wir werden wohl immer eines brauchen! :(

Als Tablette ist es besser dosierbar als beim Spritzen, sprich doch mal euren TA darauf an :)
 
er bekommt es ja eh als Tablette! Kann ja nicht zum Tierarzt jeden Tag fahren!

Nur wie er wieder einen Schub hatte, und er nur gebrochen hatte und durchfall, haben wir es ihm gespritzt, da wir vermutet haben, dass er die Pulver nicht aufnimmt, also die Wirkstoffe!
 
QuentinsMum, da wir auch gerade bei der Ausschlussdiät sind und du das Thema mit der Müdigkeit angesprochen hast....seit Beginn vom Absetzen vom hypoallergenen Trockenfutter ist der Aaron auch extrem müde! Lustlos und total schlapp, mag weder Spielen noch wirklich Gassigehen. Stiegen hinunter muss ich ihn tragen, rauf geht es. Er schläft extrem viel.
Wie ist das bei euch? Gibt sich das wieder? Ist das die Umstellung?
Gebt ihr Zusätze zu Pferd und Erdäpfel? (ich soll Karotte, Kräuter und gemahlene Eischalen dazugeben)
Kann es sein, dass der Hund Pferdefleisch auch nicht so toll verträgt? Oder gewöhnt sich der Magen daran, ohne Allergene auszubilden?

Zum häufigen Lackimachen...wenn der Aaron viel trinkt (hab ihm einmal das Wasser, wo ich das Pferdefleisch gekocht habe, zu trinken gegeben, in der Meinung, er würde nur wenig trinken...), "rinnt" er auch aus. Kann den Harn nicht mehr gut halten. (meldet aber gar nicht, wahrscheinlich merkt er das Undichtsein gar nicht)
 
Ja, noch was...für meine "Mitleider" (also all jene, die betroffen sind)...

alles, alles Gute!

Ich kenn das zu gut, wenn man dem Hund helfen möchte, nicht weiter weiß, verzweifelt ist, dann hört man: "Na, füttere deinem Hund doch was "G'scheites"" und so...
Und immer wieder kommen irgendwelche Schübe. Dann wird es wieder besser.
Oft ergeben Untersuchungen nicht wirklich Handfestes. Einmal sind die Werte erhöht, dann die anderen. Auch Tierärzte sind oft etwas ratlos.
Da wird da hin- und heruntersucht und dann dort. Das Medikament wird versucht, dann jenes. Die Diät, dann die nächste. (wobei Aaron seit Langem keine Medikamente mehr bekommt, hat er aber damals...)

Ich kenn die Verzweiflung! Ich kenn das mehr oder minder "neidige" Rüberschauen auf andere Hundehalter, deren Hunde fressen können, was sie wollen, die Gutsis bekommen können, sogar Leberwurst oder so als "Jackpot". Selbst kann man gar nix geben, weil's der Hund nicht verträgt.
Wenn man liest, was es alles im Napf bei anderen Hunden gibt, welche Vielfalt! Manche Hunde vertragen Dose und auch Trockenfutter, während man selbst den eigenen Wauwau mit Argusaugen betrachten muss, ob er denn das gegebene Diätfutter drinbehält oder auch nicht.
 
Oben