Unheimliches Verhalten

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

mein 9 Monate alter Akita Rüde ist ein wirklich liebes Tier. Gehorcht, ist freundlich, stubenrein,... und bellt NIE (ave Akita...).
Außer, es ist wirklich wichtig.

Aber sein gelegentliches Verhalten macht schon fast Angst: frühmorgens, so zwischen 3 und 5 Uhr, sitzt er manchmal auf seinem Lieblingplatz auf der Fensterbank und knurrt, bellt und heult (heulen nicht wie "einsamer Wauwau" sondern eher heulen wie "blutrünstige Bestie aus Horrorfilmen). Ich schlafe eine Treppe über ihm und wenn ich nach ihm sehen komme, hört er sofort auf und ich kann auch beim besten Willen nichts Ungewöhnliches feststellen, das ihn so aufgeregt haben könnte.
Bisher hielt ich ihn also für etwas bescheuert.

Aber heute nacht war es wirklich unheimlich! Es war so etwa halb 4, ich lag gerade eine Viertelstunde im Bett, nachdem ich endlich mit einer Zeichnung fertig war (7 Stunden...). Ich war schon halb eingeschlafen und noch halb in Gedanken, meine Mii-Katze lag auf meiner Brust mit meiner rechten Hand auf ihre, Minikui lag lings neben mir. Plötzlich schlug meine rechte Hand dermaßen heftig nach rechts weg, dass erstens die beiden Katzen die Flucht ergriffen und ich, nicht ganz geistesgegenwärtig da halbschlafend, erstmal dachte, eine kräftige Person hätte das getan, weil die Hand wirklich so wuchtig ausschlug, dass ich mich mit ihr halb auf die Seite gedreht habe!

Und genau in DEM Moment fing Touya an zu knurren, aber böse! Wenn das vor Schreck war, dann sprechen da 2 Dinge gegen: erstens war es nicht wirklich laut, das Bett machte halt kurz dabei ein Geräusch, und zweitens müsste er sich dann auch aufregen, wenn ich wütend eine Tür zuschlage oder so. Tut er aber nicht.
Als er dann so schrecklich heulte, kam ich nach ihm gucken (zugegeben war mir dabei mulmig, weiß Gott stand unten ein Einbrecher, dass er sich so aufregt) und als er mich bemerkte, war er wieder still.

Jetzt frag ich mich natürlich alles Mögliche. Vorallem, weil es diesmal zeitgleich mit meiner komischen Zuckung war. Ich hab oft im Halbschlaf das Gefühl, zu fallen oder so, ein plötzlicher Ruck in den Beinen, etc. Dann bin ich ein paar Momente lang wach davon, und dann ist das wieder vergessen. Passiert mir sehr häufig, wenn ich in der Schule einschlafe. Dann "hops" ich praktisch aus dem Schlaf und alle gucken komisch.
Das macht mir Sorgen, weil ich als Kind schwere Epilepsie hatte. Seit 13 Jahren keine Anfälle mehr (bin 22) und seit 10 Jahren keine Medikamente mehr.
Aber durch wenig Schlaf, Stress und Alkohol/Drogen kann es laut Arzt immer wieder zurückkommen. Und wenig Schlaf und Stress trifft zu, und auf Parties trink ich schonmal einen über den Durst.

Also frag ich mich, ob Touya nicht vielleicht wirklich epileptische Anfälle von mir bemerkt, die ich bisher nicht als solche erkennen konnte? Wenn ja, muss ich dringend zum Arzt, ehe es schlimmer wird. Denn meistens hab ich mehr oder weniger geschlafen, wenn Touya anfängt zu knurren und so, und es kann schon sein, dass ich dann solche "Zuckungen" habe die ihn beunruhigen. Aber wie weiß er das, wenn er ein Stockwerk unter mir sitzt?

Jetzt aber das aller Unheimlichste. Gerade bin ich aufgestanden, zu Touya runter um zu sehen ob alles kitz ist. Entkringelt der seinen Schwanz, krümmt den Rücken, legt die Ohren flach, den Kopf schief und den Nacken steif und weicht verkrampft meinem Blick aus, nervös mit dem hängenden Schwanz wedelnd! Er hatte Angst! Dabei hab ich mich nicht anders verhalten als sonst, und wenn, dann warum diese Angst nach meinem Aufstehen?
Was hat er heute Nacht von mir erlebt, wovon ich nichts weiß?????

Wisst ihr, was es mit seinem Verhalten auf sich haben kann??

ich würd sagen, dass du wegen deiner damaligen epilepsie dringend zum arzt gehörst. dass hunde spüren, wenn der besitzer krank ist, steht ausser zweifel. möglicherweise spürt auch dein hund, dass etwas mit dir nicht in ordnung ist. (entschuldige, wenn ich das so formuliere, ich meins nicht bös....)

das klingt ja wirklich unheimlich!
eine bekannte von mir ist eine hexe (nicht lachen - selbst schon mit eigenen augen gesehen), daran hab ich als erstes gedacht (geister, auch wenns mir jetzt keiner abkauft)
aber nachdem du schreibst du hattest als kind epilepsie würd ich auf alle fälle schleunigst (besser heut als morgen) zum arzt und dich untersuchen lassen.
dein hund spürt etwas, geh der sache nach!

alles liebe

berta schrieb:
ich würd sagen, dass du wegen deiner damaligen epilepsie dringend zum arzt gehörst. dass hunde spüren, wenn der besitzer krank ist, steht ausser zweifel. möglicherweise spürt auch dein hund, dass etwas mit dir nicht in ordnung ist. (entschuldige, wenn ich das so formuliere, ich meins nicht bös....)

Berta, Troll-ALARM :D

ja das würde ich Dir auch ganz dringend raten, aber erzähl ihm das dann so wie Du es hier geschrieben hast. Ich wünsche Dir von Herzen, das es nicht sowas Schlimmes ist und wenn Du vielleicht wieder Tabletten nehmen mußt, dann wirst Du sehen, das Dein Wauwie bestimmt auch wieder "normal" reagiert. Aber wahrscheinlich ist es ja normal, er kann Dir leider nur nicht helfen und hat DIch wahrscheinlich vor Schlimmeren beschützt

Also ich finde Dein Hund hat sehr viel Feingefühl und spürt die Veränderung in Deinem Körper. So abwegig ist das nicht, es gibt ja schließlich ausgebildete Hunde, die darauf trainiert sind, bei ihrem Besitzer zu erkennen, wenn der einen Herzanfall bekommt. Wohlgemerkt bevor das passiert.

Ich hab, das sehr interessant gefunden, es gab da einen Spezialbericht im Fernsehen. Solche Hunde werden in Amerika schon an Herzkranke vermittelt.
Leider weis ich nicht mehr, wie die Hunde das genau rausbekommen.
Aber interessier Dich mal dafür, vielleicht hat Dein Hund ja eine Antenne für sowas, an das kann ich mich noch erinnern, dass gesagt wurde, manche Hunde sind da von Haus aus begabt!
Viel Glück wünsch ich Dir und bitte lass Dich durchchecken, is ja nichts dabei!

Stimmt, er ist sehr sensibel... es reicht, dass ich ein bisschen gereizt (also OHNE motziges Gesicht und Türeknallen) aus der Schule komme und irgendwas an meiner "Aura" lässt ihn unter den Tisch krabbeln... was meine Laune da nicht gerade besser macht *heul*

Bin aber froh, dass er so ist, so is er wenigstens aufmerksam. Akitas sind ja gerne etwas "eselig"...

Ja, ich glaub, ich such echt mal 'n Arzt auf...

huhu .. hättest du nicht gesagt, dass du einen arzt aufsuchts, hätte ich dir auch nochmals dringend geraten zum arzt zu gehen.

ich hab auch unlängst einen beitrag gesehen, dass wuffels echt solche anfälle vorraussagen können. aber auch deine katzis müsstens es merken.
wohnst du denn alleine?
halt uns auf dem laufenenden bitte.

gute besserung

lg
astrid und billy

ich muss meinen vorrednern recht geben. tiere spüren wenns einem nicht gut geht.

@ sancho das hab ich mir auch gleich gedacht ein geist oder so (is ja bei mir au ned so selten)

Es gibt gewisse Formen der Epilepsi die nur im Schlaf auftritt..
Ich würde meinen, hör auf deinen Hund und geh zum Arzt.

ich finde es seltsam, dass deine vermeintlichen Anfälle immer um diese Uhrzeit kommen sollen, egal wann du zu Bett gehst (laut Hundeverhalten immer gegen 4Uhr). Solche Zuckungen, wie du sie bewusst erlebt hast, hat jeder ab und an beim Einschlafen. An pünktliche epileptische Anfälle glaube ich nicht.
Ich tippe viel eher, dass bei euch um diese Zeit die Zeitung ausgetragen wird, und dein Touya langsam seine Wachsamkeit entwickelt.

pünktliche epilepsieanfälle wären in der tat recht selten, muß ich paige recht geben :)

also entweder tut sich was bestimmtes draussen (z.b. paiges zeitungsmann) oder es tut sich was bestimmtes drinnen (wo wir wieder beim hausgeist wären *g*).

außerdem einen stock tiefer, kriegt der hund das glaub ich auch nicht mit, wenn du nen anfall hättest, wenn dann müßt er schon im selben raum sein denk ich mal....

ET01 schrieb:
außerdem einen stock tiefer, kriegt der hund das glaub ich auch nicht mit, wenn du nen anfall hättest, wenn dann müßt er schon im selben raum sein denk ich mal....
der hund einer freundin hat es im garten mitbekommen daß sie im 1. stock des hauses einen epi-anfall hatte. ihre mutter ging nachschauen weil jack nicht aufhörte zu jaulen...somit konnte ihr schnell geholfen werden.
hunde kriegen das auf eine ziemliche entfernung mit.......arg!

Ja, da hat Paige schon recht.

Nur, er guckt immer nach innen, nicht aus dem Fenster. Aber innen ist nichts... unheimliches Viech ¬__¬

Ich hab die Zuckungen nicht nur um die Uhrzeit, ich meinter, ER kläfft nur dann. Ich hab sie oft im Schlaf. Auch im Unterricht, wo ich das Einschlafen sehr seltsam find (erinnert mich an die Narkolepsie eines -meeeeeeegasüßen- Mitschülers): bin nicht müde, kann mich nicht wehren, kipp einfach weg und sabber vor mich hin... folge aber immer noch dem Unterricht, obwohl ich eigentlich "weg" bin. Und darauf folgt auch oft so ne Zuckung.

Ach, ich warts ab. Wenn ich morgen tot bin, weiß ich besche-- nee, dann eben grad nich :eek:

ich glaube auch eher daß sich drinnen was tut was ihn verängstigt...durch dein erscheinen verflüchtigt sich das...oder auch nicht, weil er ja ab und an dann trotzdem (scheinbar vor dir) flüchtet. mußt es ja nicht sehen...nur weil ich nix sehe kann ich nicht gleich sagen da is nix....es ist definitv was da, was dein hund spürt....was auch immer.

nicht ER ist unheimlich.,....er findets ja selber unheimlich sonst tät er sich nicht fürchten :)

Hallo

Pünktliche Epi-Anfälle sind nicht unwahrscheinlich. Wir hatten mal einen Jugendlichen, bei dem die Eltern erzählten, daß er immer an einem 10., 20. und 30. des Monats einen Anfall hat. Wir waren an einem 10. mit ihm unterwegs und er hatte tatsächlich einen Anfall.
Anfälle im Schlaf sind auch relativ häufig.
Ich würde dir auch dringend raten zum Arzt zu gehen. Diese Abscencen im Unterricht könnten auch ein Indiz sein.

Lg Ursula

Na ja....da fällt mir ein...
hab unlängst im Fernsehen gesehen, dass zur HEUTIGEN Zeit unzählige Priester
IMMERNOCH Exerzismus (wie auch immer man das schreibt) betreiben...

Das finde ich nun wirklich unheimlich!....hmmm???...da glaub ich ich gern an etwas, was "wir" uns eben nicht einfach so erklären können....warum nicht.

Hatte einmal das Vergnügen meine damalige Katze fauchend, sekrecht an die Decke springen zu sehen- wusste nie warum sie das getan hat?

Also...im Falle dass es jetzt nicht an der Epilepsie liegt......

Oben