Unglaubliche Sache mit einem Züchter erlebt!

Maggy-Chan

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja schon in meiner Vorstellung erwäht das ich in Süddeutschland eine ptivate Hundeschule habe! Nun ist mir im Rahmen meiner Tätigkeit was ziemlich auffälliges wiederfahren, und zwar.....

Im Sommer verganganen Jahres meldete sich eine relativ verzweifelte Frau bei mir die mir erzählte sie habe einen Golden Retriever von einem Züchter gekauft, Der Hund wäre jedoch voller Panik und Angst allem und Jedem gegenüber. Ich liess sie erst einmal erzähler und im laufe des geGesptäches stellte sich herraus das dies schon der zweite Hund aus dieser Zucht war den sie bei sich aufnahm, und auch bei ihrem ersten Goldie aus dieser Zucht (sieben Jahre zuvor) hatte sie das selbe Problem, allerdings wohl nicht ganz so ausgeprägt.

Nun gut es kam mir gleich etwaskomisch vor und so beschloss ich die Familie zu Hause zu besuchen um mir beide Hunde an zusehen.

Und tatsächlich! der "neue" Hund von den beiden erstarrte in dem Moment als ich das Haus betrat. er bewegte sich fast eine halbe Stunde gar nicht. bis er sich dann hinter den Ofen im Wohnzimmer verkroch und die ganze Zeit über nicht mehr raus kam.

Die Halterin und ich unterhielten uns Lange über die beiden Hunde undauch über die Vergangen "Angstvorfälle" des ersten Hundes.
Es schien so als ob diese beiden Hunde Angst vor allem hätten und die Dame wusste nicht mehr weiter.

Wir begannen mit dem Trainig und führten den jungen Goldioe behutscam an "ungewohnte" Situationen und Objekte herran, was auch bald von erfolg gekrönt war.

Nach und nach machte er gute Fortschritte.

Ca. 3 Monate nach dem sich diese Dame bei uns meldete, meldete sich eine andere Familie die auch einen Goldie hatten mit grössten Panikatacken!
auch dort fuhr ich hin und sah mir den Hund an. Das Ergebniss war ähnlich wie bei der ersten Familie.
Und es stellte sich herraus auch dieser Goldie stammte aus besagter Zucht!

Nun ging es eine ganze weile bis sich schliesslich eine dritte Familie meldete. Na dreimal dürft ihr raten....
Ja ein Golden Retriever, und ja... auch aus besagter Zucht und extrem Ängstlich vor allem im Dunkeln.

Da platzte mir der Kragen und ich rief bei besagtem Züchter an, diese versuchte mir ein zureden das zwei von diesen vier Hunden nicht aus seiner Zucht seien, und das nicht sein könne.
darüber hiaus kam bei dem Gespräch die Ursache des Unheils jedoch zum Vorschein.

Er erzählte mir das man ja die Prägungsphase der Welpen überbewerten würde und er mit seinen Welpen in der Zeit der Prägung gar nichts macht, denn es sei besser sie erfahren gar nichts als etwas schlechtes!!!

Mir hat´s ja fast den Boden weg gezogen als ich das hörte!!!

Kann ich gegen so einen Züchter irgendwie vorgehen oder ähnliches???

Kann mir einer Helfen von euch der sich mit so etwas auskennt??

Ich bin stinksauer auf diesen Menschen.

GLG Anja

Danke erstmal :D

Naja ich weiss nicht sehr viel nur das er sogar ein Grosses Hundezentrum hat und der Gemeinde viel Geld bezahlt hat um es errichten zu können denn einige Bürger waren wohl dagegen.

Und ich habe gehört (ist aber nur hören sagen) das er jeden Hund beschaffen kann egal welche Rasse :mad:

Und ich weiss auch das keiner unserer vier Kundenhunde Papiere hat.

Das ist aber auch sachon alles was ich wiess. - Leider

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat sich die erste Dame wieder einen Hund aus dieser "Zucht" genommen :confused:
So lange der Züchter noch Interessenten hat, wird er munter weitermachen :o

Hallo Jenny!

Ja wehm sagst du das... ?:)

Ich weiss das wohl und habe dies auch der erste nDame gesagt, aber da war es eh schon zu spät- wies so oft.

Sie dachte sich beim ersten Hund nichts dabei, denn es ist ja schon sieben Jahre her gewesen. Die Hündin ist mittlerweile eigendlich fast normal was Angst angeht.

Und leider sind die Hundehalter eben immer unwissend wegen mangesnder Information VOR dem Kauf.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich möchte versuchen es ein stück weit wieder herraus zu ziehen *g*

würde auf jeden Fall mal den zuständigen Amtsveterinär anrufen und die Geschichte schildern.Vielleicht schaut der sich das mal an und findet noch mehr?:mad: würds auf jeden Fall melden!

Lg Tanja

wie arbeitest du an dem problem mit in der praegungsphase unzureichend sozialisierten hunden?
ist ein spaeteres sozialisieren fuer soche hunde, die schon aengstlich sind, nicht total stressig?

Ja sicher das ist richtig, aber wir achten genau darauf das der Hund nicht überfordert wird.oder zu sehr gestresst wird.
Wir verschuchen den Hund auf die verschiedensten Alltagssituatuionen und Geräusche zu desensibilisieren. Wir machen mit solchen Hunden meisst 2 mal pro Woche (mit min. 2 Tagen Pause dazwischen) meisst nur 30 min. Training denn ansonsten kann es sein das es das Gegenteil bewirkt weis der Hund zu sehr gestresst ist.

Wir variiren da auch ja nach Hund und Halter und natürlich dem gegebenen Gemütszustand des Hundes.

bisher klappt das sehr gut, es ist eben leider eine sehr sehr zeitaufwändige Sache die mann bei richtiger Prägung Hund und Halter hätte ersparen können.:mad:

Moin,

wenn's ein Verbandszüchter des DRC ist, melden wegen Verstoßes gegen die Zwingerordnung:

http://www.drc.de/docs/zwingo.pdf

Auszug:

§6 Nr. 9 und 10:
9. Retrieverwelpen benötigen den Umgang mit Menschen zur Förderung ihrer Menschenbezogenheit und sie benötigen eine abwechslungsreiche Umgebung mit verschiedenen Umweltreizen zur Weckung ihrer natürlichen Anlagen. Bei Besuchen von Welpeninteressenten, aber auch bei der Wurfabnahme, sollen die Welpen einen zutraulichen, freundlichen, sicheren Eindruck machen. Insbesondere sollen sie sichtbares Zutrauen zu ihrem Züchter/Betreuer haben.
10. Um die Sicherheit und Menschbezogenheit der Retrieverwelpen zu fördern, muss der Züchter/Betreuer täglich mit den Welpen mindestens 3 Stunden Kontakt pflegen.

Ist er kein DRC-Mitglied, der Käuferin mal erklären, warum es so wichtig ist, vom einen Züchter und nicht von einem vermehrer zu kaufen.

Tschüss

Ned

Vielen Dank Ned!!

Ich versuche herraus zu finden ob dieser "Züchter" dem FCI/VDH (DRC ist wahrsceinlich die Vereinigung in Östereich oder ??) angehört. Ich habe mit der Dame etliche Stunden gesprochen und ihr dies erläutert, nur sie wollte natürlich ihren Nemo nicht zurück bringen (was ja auch irgendwo verständlich ist)

Leider nussten wir ja im Laufe der Zeit feststellen dass noch mehr Leute Hunde bei diesem MAnn erworben haben. Das ist fast als würde mann gegen Windmühlen kämpfen.

Allein in unserer Hundeschule sind 4 Retriever aus dieser "Zucht":mad:

Wer weiss wieviele es sonst noch sind :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ned!!

Ich versuche herraus zu finden ob dieser "Züchter" dem FCI/VDH (DRC ist wahrsceinlich die Vereinigung in Östereich oder ??) angehört. Ich habe mit der Dame etliche Stunden gesprochen und ihr dies erläutert, nur sie wollte natürlich ihren Nemo nicht zurück bringen (was ja auch irgendwo verständlich ist)

Leider nussten wir ja im Laufe der Zeit feststellen dass noch mehr Leute Hunde bei diesem MAnn erworben haben. Das ist fast als würde mann gegen Windmühlen kämpfen.

Allein in unserer Hundeschule sind 4 Retriever aus dieser "Zucht":mad:

Wer weiss wieviele es sonst noch sind :eek:

Moin,

nein, DRC ist die Vereinigung in Deutschland:
www.drc.de
Da Du Süddeutschland geschrieben hast, gehe ich von Deutschland aus.

Das läßt sich in der Regel über den Zwingernamen leicht heraus finden. Das ist ja kein Geheimnis. Du findest auf der website des DRC unter 'Zucht' z.B. eine Züchterliste.

Tschüss

Ned

Vielen Dank Ned ich mach mich schlau!;)

Edit:
Jaaaaa er ist da Mitglied ich hab den Eintrag gefunden!!!

mal sehen was sich machen lässt!!

Viiiiiieeeleeeeeen Daaank!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich komme auch aus süddeutschland, das hört sich an wie nach einem züchter aus meiner region wo die goldis genau das gleiche verhaltensmuster zeigen wie von dir beschrieben.große zuchtstätte und er besorgt was man will.

ich suche mal meine alten papiere von meinem goldi raus.das ist ein beliebter verband für züchter die nur das schnelle geld machen wollen.vieleicht findest du ihn ja da.
leider hat mein goldi nur ein kurzes leben gehabt und hat viel durchgemacht.
lg funky

Hallo Funky!

Hört sich ganz danach an. Oh je das gibt´s doch nicht!:mad:
vielleicht können wir zusammen was unternehmen?

Ich versuche die Kunden von uns die einen Hund von dort haben zu aktivieren um auch nochmal an genauere Informationen ran zu kommen.

Danke das du dich gemeldet hast!

Könntest du mir villeicht verraten wo du wohnst und wie der Züchter heisst?
(per PM versteht sich;))

Hallo Anja,
ich trau mich fast wetten, dass wir unsere Hunde aus der selben Zucht haben!!

München / Oberpöring!!! Hr und Frau BAIER!!

auch unsere Hündin - mittlerweile fast 7 Monate (bis zum 4 Monat beim Züchter gewesen) war und ist teilweise noch die voll ängstliche Hündin!!!

sollte dein Hund aus der selben Zucht sein - MELDE DICH BITTE DRINGEND!!

habe nämlich übers Internet noch jemanden gefunden, der vom selben Züchter einen Goldi hat und auch mit den vollen Angstzuständen!!!

dieser Züchter gehört sofort gemeldet und angezeigt!!!!!!

LG

Hallo, habe auch einen total verschüchterten Goldi. mittlerweile ist sie fast 7 Monate.
Zucht aus Oberpöring/München!
habt ihr evt auch den Hund aus der selben Zucht??? ich habe nämlich übers Internet schon jemanden gefunden, der auch den Hund aus der selben Zucht hat, mit den selben Angstzuständen!!

*g* Bella??

Warum schreibst Du zweimal ?? *kicher*

jaaa ich weiss schon ... Montag morgen :D :D :D

liebe Grüßels
;-)

Hallo Anja,
ich trau mich fast wetten, dass wir unsere Hunde aus der selben Zucht haben!!

München / Oberpöring!!! Hr und Frau (...)!!

auch unsere Hündin - mittlerweile fast 7 Monate (bis zum 4 Monat beim Züchter gewesen) war und ist teilweise noch die voll ängstliche Hündin!!!

sollte dein Hund aus der selben Zucht sein - MELDE DICH BITTE DRINGEND!!

habe nämlich übers Internet noch jemanden gefunden, der vom selben Züchter einen Goldi hat und auch mit den vollen Angstzuständen!!!

dieser Züchter gehört sofort gemeldet und angezeigt!!!!!!

LG

Moin,

es ist nicht unproblematisch, hier namentlich einen Züchter zu beschuldigen. Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Tschüss

Ned

Moin,

es ist nicht unproblematisch, hier namentlich einen Züchter zu beschuldigen. Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst.

Tschüss

Ned

ich möchte hier niemanden beschuldigen!!!! das will ich auf keinen Fall, auch wenn es vielleicht so rüber kam!!! ich will einfach nur, dass ich endlich mal in Erfahrung bringe, wieso mein Hund so extrem verängstigt war/ist!!! und leider meldete sich der Züchter nie auf meine Mails. doch wenn es mehrere Leute sind, die einfach gerne mal ne Atwort wissen wollen, gehts vielleicht einfacher!!! ich will einfach nur Gewissheit und hoffe darauf, dass alles sich aufklärt und zwar POSITIV! also es war keine Beschudligung!!! sondern es soll alles ins reine kommen, wie auch immer,....

Hallo Maggy-Chan!

Deine Geschichte lässt bei mir richtig Erinnerungen wach werden.
Wir hatten uns vor ca. 2,5 Jahren einen 1-jährigen Schäferhund von einer Züchterin gekauft. Auch in seinen Augen stand ganz groß das Wort ANGST - vor allem und jedem.
Spazieren gehen war mit dem Hund unmöglich und in unserem Garten lief er Tag und Nacht Kreise. Hatte ständig Durchfall, wegen dem Stress unter dem er stand und wenn er seinen Haufen gemacht hat, dann in der Nacht, weil er sich dann ungestört fühlte. Ich hab ihn glaub ich nie schlafen sehen.
Wir haben es unendliche Male mit Hundetrainern versucht aber nix hat geholfen.
Die Züchterin meinte zu uns, dass wir blöd seien und dass der Hund völlig in Ordnung ist. Sie wohnt ja auch mitten in der Pampa wo sich der HUnd vor nix fürchten könnte.
Naja, ich hab mich damals beim VDH erkundigt (sie ist dort als Züchterin eingetragen) und die haben da ne spezielle Anwältin, die sich mit diesen Dingen beschäftigt.
Wird aber wohl ein langer Weg werden, denk ich.
Meine Eltern wollten diesen Weg leider nicht gehen und haben den Hund der Züchterin zurückgebracht.
Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass du da was erreichen kannst.

Oben