also das haus gehört genaugenommen meiner mutter. mir gehört nur ein teil davon, weil ich damals beim kauf mein gesamtes gespartes beigetragen habe, damit wir es uns (ohne das es wehtut) leisten können.
da meine mutter 3 kinder hat (mich eingeschlossen) würde es nach ihrem tod durch 3 geteilt werden. meine schwester hat aber jetzt schon ein haus in wien und mein bruder 2 in tulln; daher und weil das haus in ungarn steht werde ich es alleine bekommen.
und eben weil es öffentlich nicht soooo leicht erreichbar ist, ist es eine frage der zeit, bis sich meine mutter nicht mehr in der lage fühlt den weg wien-ungarn und ungarn-wien mit dem auto zu pendeln.
daher werde ich es schon früher "erben". nicht erst wenn sie gestorben ist.
das haus so wie es ist, haben wir gebaut.
urspränglich war es ein 100 jahre altes kleines knusperhäuschen knapp vor dem zusammenstürzen. wir haben es bis auf 3-4 grundmauern abgerissen und neu aufgebaut. gekostet hat es im ursprungszustand ca. 180 000 ATS mit 2000 m2 eigengrund. was recht günstig ist.
aber rechnet man baumaterial, arbeiter,.... dazu kostet es um einiges mehr.
da ungarn jetzt bei der EU ist kosten die häuser da schon genauso viel wie in österreich. kommt natürlich auf die region an. in einem verschlagenen kleinen dörfchen sind sie billiger, dafür muss man mit dem auto zum nächsten ortschaft einkaufen fahren,...
ist also nimma so günstig wie es mal war. und wenn man als ausländer hinkommt, ist es sowieso blöd. dann zahlt man für kanal, telefon, strom,.... mehr als die einheimischen. das ist in ungarn legal.
übrigens haben wir in unserem dorf auch einige leute aus budapest (also ungarn) die werden genauso wie deutsche oder österreicher behandelt und zahlen auch mehr.
also schau mal in diverse immo-zeitschriften, fahrts runter und schaut euch das direkt an. aber wundert euch nicht, wenn die häuser da teilweise genauso teuer sind wie hier. dafür habt ihr strom, heizung und so, das hat es früher nicht gegeben. wir heizen immer noch mit holz und haben erst seit 2 jahren einen kanal (vorher sickergrube).
lg