ungarn 2005

akela1

Super Knochen
dsc0027kopie7ah.jpg
 
:) schön! tolles haus, sieht wie eine villa aus! :)

freun uns schon voll - evi freut sich auch schon ur, sie redet von nichts anderem mehr :D
 
hey das ist ja toll.

überhaupt der garten *ggg*

aber wohnen tust dort nicht gell.

lg sandra
 
nein, ganz ehrlich, gehören tuts mir erst ganz, wenn meine mutter sich zu alt fühlt um die strecke mit dem auto zu schaffen. (sie ist schon nah dran ;) :D )

ja der garten ist 2000m2 groß. das haus hat ca. 80 m2 wohnfläche, der dachboden ist ausbaufähig (momentan leider zu kostspielig für mich). garage, heizhaus, plumpsklo (hab ich extra nicht abreissen lassen, weil ich es so urig find :p ).

dieses jahr haben wir auch einen gemüse/kräutergarten und einen blumengarten, ansonsten ist alles gleich wie auf den fotos, die sind übrigens von letzem sommer.

ein riesen walnussbaum, 1 apfelbaum, 3 feigenbäume, 1 zwetschkenbaum, 1 kischbaum. alle ausser dem walnussbaum (der ist schon alt) haben heuer zum ersten mal früchte *freu*.

lg
 
hey, schaut ja super aus und bei soviel büschen rund herum ist meine panik von angepinkelten zelten auch mächtig gesunken :D :D
freuen uns jedenfalls auch schon auf des weekend ... bitte alle ganz lieb den wettergott bezirzen damit es auch schönes wetter gibt ;)
 
@smile diese büsche nennt man tujen. ;)

ich denke mal, dass wir so viel unterwegs sein werden, dass alle hunde ausserhalb des gartens gelegenheit haben werden zu markieren und dann der garten mitsamt inhalt verschont bleibt. ;) :D

lg
 
fackeln gibt es übrigens gerade bei hofer einzeln preis ??? oder bei sport experts (3 stück 1,50)

lg
 
hi akela,

irgendwie verstehe ich´s nicht..
hast du nun das haus gekauft, oder hast es nur für die ferien gemietet?

achja, und wo, in ungarn, steht denn dieses doch recht schöne, häuschen?

und falls du das häuschen gekauft hast, könntest du ungefähr ;) sagen um wieviel euros?->meine eltern kommen nämlich aus ungarn und da meine mutter mal vor hat, wieder in ihre heimat zurückzukehren, würde es uns natürlich interessieren, um wieviel solche häuser dort zu kaufen sind->also rein interessehalber :D ....->aber selbst wennst es nur für die ferien gemietet haben solltest, auch dann wäre es sehr nett wennst, sagen könntest um wieviel und für wie lange...

vielen dank für die antwort im voraus :)

lg.autumnus
 
ort des geschehens:

ungarn (nyarliget/fertöd), erste ortschaften gleich nach der grenze pamhagen im burgenland.
Soviel ich weiss gehört der Fam. von Daniela das Haus...genaueres kann sie dir dann sicher selber sagen...
 
also das haus gehört genaugenommen meiner mutter. mir gehört nur ein teil davon, weil ich damals beim kauf mein gesamtes gespartes beigetragen habe, damit wir es uns (ohne das es wehtut) leisten können.

da meine mutter 3 kinder hat (mich eingeschlossen) würde es nach ihrem tod durch 3 geteilt werden. meine schwester hat aber jetzt schon ein haus in wien und mein bruder 2 in tulln; daher und weil das haus in ungarn steht werde ich es alleine bekommen. ;)

und eben weil es öffentlich nicht soooo leicht erreichbar ist, ist es eine frage der zeit, bis sich meine mutter nicht mehr in der lage fühlt den weg wien-ungarn und ungarn-wien mit dem auto zu pendeln.

daher werde ich es schon früher "erben". nicht erst wenn sie gestorben ist. ;)

das haus so wie es ist, haben wir gebaut.
urspränglich war es ein 100 jahre altes kleines knusperhäuschen knapp vor dem zusammenstürzen. wir haben es bis auf 3-4 grundmauern abgerissen und neu aufgebaut. gekostet hat es im ursprungszustand ca. 180 000 ATS mit 2000 m2 eigengrund. was recht günstig ist.

aber rechnet man baumaterial, arbeiter,.... dazu kostet es um einiges mehr.

da ungarn jetzt bei der EU ist kosten die häuser da schon genauso viel wie in österreich. kommt natürlich auf die region an. in einem verschlagenen kleinen dörfchen sind sie billiger, dafür muss man mit dem auto zum nächsten ortschaft einkaufen fahren,...

ist also nimma so günstig wie es mal war. und wenn man als ausländer hinkommt, ist es sowieso blöd. dann zahlt man für kanal, telefon, strom,.... mehr als die einheimischen. das ist in ungarn legal.

übrigens haben wir in unserem dorf auch einige leute aus budapest (also ungarn) die werden genauso wie deutsche oder österreicher behandelt und zahlen auch mehr.

also schau mal in diverse immo-zeitschriften, fahrts runter und schaut euch das direkt an. aber wundert euch nicht, wenn die häuser da teilweise genauso teuer sind wie hier. dafür habt ihr strom, heizung und so, das hat es früher nicht gegeben. wir heizen immer noch mit holz und haben erst seit 2 jahren einen kanal (vorher sickergrube). ;)

lg
 
Oben