unfruchtbarer rüde

babsihuber

Neuer Knochen
hat jemand von euch erfahrungen gemacht in dieser richtung:
angeblich ist es möglich einen unfruchtbaren rüden (keine spermien vorhanden) durch 2 spritzen wieder deckfähig zu machen?
ich nehme an es werden in diesem fall hormone gespritz, aber leider weiß ich das nicht wirklich genau.

lg babsi

babsihuber schrieb:
angeblich ist es möglich einen unfruchtbaren rüden (keine spermien vorhanden) durch 2 spritzen wieder deckfähig zu machen?
ich nehme an es werden in diesem fall hormone gespritz, aber leider weiß ich das nicht wirklich genau.

lg babsi

wozu soll das gut sein? es wird schon seinen grund haben warum er nicht
zeugungsfähig ist. :confused:

Ich würde auch auf alle Fälle darauf verzichten, mit einem solchen Rüden zu züchten, man will doch nicht, daß er das vererbt?

babsihuber schrieb:

lg babsi

Worin liegt der Sinn? Welche HERVORRAGENDEN Vorzüge hat dieser Rüde das man das Risiko einer vererbten Unfruchtbarkeit eingehen sollte?
mfg Uschi & Rudel

ich würde mal meinen, dass eine hormonspritze sicher die hormone aufpeppen könnte.

garantie gibt es sicher nicht.

wenn festgestellt wurde, dass der hund keine spermienproduktion hat, wird eine hormonbehandlung auch nicht helfen. spermien kann man nicht mit hormonen herzaubern.

es könnte passieren, dass der hund dann wenige unfruchtbare spermien produziert, das passiert aber nur im besten fall.

und selbst dann wird der hund mit hoher wahrscheinlichkeit unfruchtbar bleiben.

damit ein männliches exemplar egal welcher art überhaupt fruchtbar ist, müssen mindestens 75% der spermien gesund und aktiv sein und dürfen nicht missgebildet sein.

ich an deiner stelle würde es nicht riskieren. oder willst du den zukünftigen welpen zumuten behindert ihr leben zu fristen ???

lg

akela1 schrieb:
ich würde mal meinen, dass eine hormonspritze sicher die hormone aufpeppen könnte.

garantie gibt es sicher nicht.

wenn festgestellt wurde, dass der hund keine spermienproduktion hat, wird eine hormonbehandlung auch nicht helfen. spermien kann man nicht mit hormonen herzaubern.

es könnte passieren, dass der hund dann wenige unfruchtbare spermien produziert, das passiert aber nur im besten fall.

und selbst dann wird der hund mit hoher wahrscheinlichkeit unfruchtbar bleiben.

damit ein männliches exemplar egal welcher art überhaupt fruchtbar ist, müssen mindestens 75% der spermien gesund und aktiv sein und dürfen nicht missgebildet sein.

ich an deiner stelle würde es nicht riskieren. oder willst du den zukünftigen welpen zumuten behindert ihr leben zu fristen ???

lg

:D

Lustiger Beitrag!;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht schon wieder los! :mad:

Es ist absolut unmöglich eine Frage zu stellen ohne angemotzt zu werden.

Hat Babsi geschrieben, dass sie züchten will, sie wollte eigentlich nur wissen ob wer Erfahrung hat und ob es so etwas gibt.

LG Barbara

barbara2 schrieb:

Hat Babsi geschrieben, dass sie züchten will, sie wollte eigentlich nur wissen ob wer Erfahrung hat und ob es so etwas gibt.

LG Barbara
Du siehst auch in jedem Beitrag einen Angriff oder??? :rolleyes: - Außerdem hat sie von "deckfähig" geschrieben - wie würdest DU das interpretieren???
Bisher sind in diesem Thread alle Beiträge sachlich!

gregos schrieb:
[
Du siehst auch in jedem Beitrag einen Angriff oder??? :rolleyes:

In diesem Forum mittlerweile schon, dabei bin eigentlich kein sonderlich empfindlicher Mensch, nur der Umgangston stinkt mir gewaltig.

- Außerdem hat sie von "deckfähig" geschrieben - wie würdest DU das interpretieren???

Ja sie schrieb deckfähig, aber nicht, dass SIE züchten will.
OK wenn man einen Rüden deckfähig machen will, dann denkt man sich auch was dabei, hast Recht, habe ich nicht gleich richtig interpretiert.:o

Bisher sind in diesem Thread alle Beiträge sachlich!
Na geh bitte, einzige AKELA1 hat entsprechend geantwortet.

LG Barbara

ich halte davon nichts.. Und dass dann gerade auch noch die Unfruchtbarkeit weitervererbt wird... nö nö kann mich damit nicht anfreunden... Überhaupt was würde mich zB dazu verleiten mit einen unfruchtbaren Rüden zu züchten.. müsste ich zwanghaft versuchen etwas herbeizuführen... neeee ich denke mal nicht....

Na wenns bei unfruchtbaren Menschen männlichen Geschlechts soooo einfach gehen würde durch 2 Spritzen - wieviele Paare wünschen sich heutzutage Kinder und können nicht - die würden sich allesamt freuen...

Lg Lisa

barbara2 schrieb:

LG Barbara
du bist irgendwie die einzige die sich dauert angegriffen fühlt :o es ist nun mal so in diesem forum..auch schon bevor es dich oder andere user gab war es hier so das wirst du fürchte ich nicht ändern können ;) :) es sind leider viele vermehere und verantwortunglose menschen unterwegs und so eine frage schreit nun mal nach soetwas....musst ja nicht reinlesen wenn du es schlimm findest :rolleyes: :D hoffe deiner labi maus geht es gut, alles liebe

ps. und bitte sie das nicht auch als angriff ;)

Wieso nehmt ihr an das der Eröffner züchten will?
Genauso gut besteht die Möglichkeit das "babsihuber" irgendwo davon gehört hat und interessehalber nach Erfahrungen fragt. Wär das so unwahrscheinlich?

Das Argument: "Hier waren schon soviele Vermehrer/Trolle und Co unterwegs, deshalb darf man sich nicht wundern ob der Härte die manche user an den Tag legen." :Zählt nicht.

In dem Fall muss man an dem eigenen Problem arbeiten. Erster Schritt: Nicht gleich "ausflippen". Sachliche Fragen stellen(Klärungsversuch) und bei Bedarf ohne Beleidigung und Sarkasmus argumentieren. Ist das so schwer?

rotrappe schrieb:
Wieso nehmt ihr an das der Eröffner züchten will?
Genauso gut besteht die Möglichkeit das "babsihuber" irgendwo davon gehört hat und interessehalber nach Erfahrungen fragt. Wär das so unwahrscheinlich?

weil sie extra gefragt hat ob er zu einem DECKRÜDEN gemacht werden kann??? was macht man denn mit einem deckrüden.....sich zuDECKEN??? :eek:

es hat NIEMAND wen angegriffen, ich weiß nicht was ihr habt. ICH lese nur FRAGEN, warum sie das möchte und welcher zweck dahintersteht. sind fragen angriffe? man wird ja wohl noch fragen dürfen wofür und sich dann entscheiden wie und was man antwortet. eben genau deshalb, daß man nicht voreilig wen angreift FRAGT man zuerst warum.....

ET01 schrieb:
weil sie extra gefragt hat ob er zu einem DECKRÜDEN gemacht werden kann??? was macht man denn mit einem deckrüden.....sich zuDECKEN??? :eek:

Lies dir doch das Post ganz am Anfang noch mal durch(ach ne, lass mal ich zitiers unterhalb rein). Es steht nirgends geschrieben das es sich um ihren Hund handelt mit welchem sie züchten will.

Eine normale Frage. Die Details welche nähere Schlüsse zu liessen gibt es nicht. Also wo liest du das sie züchten will?

nachtrag:

mein rüde ist übrigens auch unfruchtbar, allerdings mit absicht. ich habe ihn vor jahren sterilisieren lassen.

in dem fall funzt das so, dass die beiden samenleiter durchtrennt werden. der rüde produziert dann noch bis zu 1 jahr fruchtbaren samen, der aber bei einem akt nicht übertragen werden sollte. aber wie es im leben so ist, passiert es doch manchmal.

nach der op kann man rechnen dauert es zwischen 6 monaten und 1 jahr bis der hund dann wirklich unfruchtbar ist, man muss also noch aufpassen, wenn man keinen nachwuchs will. ;)

in meinem fall hat das klare vorteile, da bei mir rüde und hündin leben und ich nicht scharf bin auf welpen, die ich nicht behalten kann.

weiters hat"te" aramis 2 krankheiten die er möglicherweise weiter vererben könnte. ist handelt sich zwar nur um ein könnte, trotzdem war mir das risiko zu hoch, schuld an einem wurf gebranntmarkter leben zu sein.

in aramis´ fall wäre es definitiv nicht mehr möglich seine fruchtbarkeit rückgängig zu machen, dafür ist die zeitspanne schon zu groß.
wäre es mir wenige monate nach der op eingefallen hätte man mit einer aufwendigen op alles wieder rückgängig machen können, trotzdem wäre noch keine garantie gewesen, dass er wirklich wieder "scharf schießt".

und jetzt produziert sein körper einfach eine fruchtbaren spermien mehr, er schießt quasi mit blindgängern. weil sich der hormonhaushalt geändert hat und wo nix ist, kann man nix herzaubern.

wenn ein hund fruchtbare spermien hat, aber die feherquote zu hoch ist (also zu viele deformierte spermien oder welche, die sich nicht tummeln), dann lönnte man mit einer hormonbehandung evtl. was machen. ABER jede hormonbehandlung hat nebenwirkungen, ich würde es mir in jedem fall überlegen. ;)

übrigens kann man mit sterilen rüden ohne weiteres austellen gehen nur zu zuchttauglichkeit bringt man es nie. *lol* :D

lg

rotrappe schrieb:
Lies dir doch das Post ganz am Anfang noch mal durch(ach ne, lass mal ich zitiers unterhalb rein). Es steht nirgends geschrieben das es sich um ihren Hund handelt mit welchem sie züchten will.

Eine normale Frage. Die Details welche nähere Schlüsse zu liessen gibt es nicht. Also wo liest du das sie züchten will?

ob es ihr hund ist oder nicht ist doch ganz egal. er soll wieder deckfähig werden bzw. fragt man nach ob das möglich ist. und die anderen haben gefragt WARUM man das will.

sie kann ja auch antworten "jemand hat mir das erzählt und ich glaubs nicht deswegen wollt ich nachfragen". es wurde lediglich gefragt WARUM....wo liest DU da einen angriff????

akela1 schrieb:
... und jetzt produziert sein körper einfach eine fruchtbaren spermien mehr, er schießt quasi mit blindgängern. weil sich der hormonhaushalt geändert hat ...
Wie das, wenn er sterilisiert und nicht kastriert ist? Die Spermien werden nach Sterilisation nach meinem bescheidenen Wissen sehr wohl weiterhin produziert, können aber nicht mehr ejakuliert werden ...
Ändert sich durchs Sterilisieren neuerdings der Hormonhaushalt? Oder meinst du, er "schieße" auf Grund seines fortgeschrittenen Alters mit Blindgängern? Fragen über Fragen ... ;)

akela1 schrieb:
und jetzt produziert sein körper einfach eine fruchtbaren spermien mehr, er schießt quasi mit blindgängern. weil sich der hormonhaushalt geändert hat und wo nix ist, kann man nix herzaubern.
lg

bitte seit wann greift eine sterilisation in den hormonhaushalt ein :confused:
*wunder*

dachte immer, man sterilisiert gerade dann, wenn man den hormonhaushalt nicht verändern aber trotzdem nachwuchs vermeiden möchte

die durchtrennten leiter haben doch nix mit der spermienproduktion zu tun :confused:

also - ich kenn mich bald nicht mehr aus:o

Ash schrieb:
du bist irgendwie die einzige die sich dauert angegriffen fühlt :o

Oder die einzige die sich dagegen wehrt?
Ist es denn so schlimm wenn man sich einen etwas freundlicheren Umgangston wünscht?

es sind leider viele vermehere und verantwortunglose menschen unterwegs

Ich nehme einfach nicht von vornherein den schlechtesten Fall an und wenn jemand in einem Tierforum Fragen stellt, dann denke ich mir, dass dieser Jemand nicht einfach ein skrupelloser Typ ist.

..musst ja nicht reinlesen wenn du es schlimm findest

:confused: kann ja nicht von vornherein wissen, ob ich etwas Schlimmes finde oder nicht

hoffe deiner labi maus geht es gut,

Ja, danke, geht ihr super. Sie beginnt gerade ein wenig mit ihrer Flegelphase :eek: Sie ist dabei aber soooooooooooo liebenswert, dass ich
mir oft schwer tue sie zu schimpfen. Dreh' mich dann meistens um, damit sie nicht sieht wie ich lache.

ps. und bitte sie das nicht auch als angriff ;)

Nein natürlich nicht, aber warum "auch als Angriff"? Ich bin wirklich kein Mimoserl, friste mein Dasein mit 3 Männern, da hast ja gar keine Chance so empflindlich zu sein. ;)
Ich habs nur gerne harmonisch.:)

LG Barbara

Oben