Hallo?
Is ja wie beim Autofahren hier, kaum scheint die Sonne werden alle narrisch!
Ich äussere mich hier nicht über Erziehungsmethoden, und wie leicht oder schwer eben gennantes ist.
Kinder sind Kinder und sollen auch Kinder bleiben.
Und das Jugendliche oft schwachsinn im Kopf haben ist auch klar..(das hatten wir eh alle..manche heute noch..

)
Ich spreche hier von Situationen in denen ein Elternteil oder eine Aufsichtsperson daneben steht und nicht im stande ist, bei fehlverhalten des Kindes den Mund aufzumachen.
Es ist gelinde gesagt Nervtötend bei unseren Kindergarten vorbeizulaufen weil man sonst gefahr läuft Sand in die jacke zu bekommen..(wer net glaubt ist gerne eingeladen) und die Tante auf ihrer Bank sitz und sich mit einer anderen unterhält.
Mag sein->ein Einzelfall ,aber trotzdem störend.
Ich finde es genau so wenig amüsant, wenn so ein Kleinkind auf Ginger zu geht und mein Hund schön langsam aber sicher nervös wird und zum knurren anfängt, da kleine kinder ihr nun mal nicht ganz koscher sind..
was wiederum davon kommt ,das sie eben von so einem Kleinkind eine auf die Nase bekommen hat.
Auf alle fälle kommt dieses Kind und der elternteil reagiert auf meine bitte das kind aufzuhalten entweder unfreudlich oder gar nicht...(is ja eh nur ein kleiner hund..)
Auch wenns niemand glaubt, aber ich höre soetwas fast täglich, was anscheinend daran liegt das Ginger aussieht wie ein Welpe.
Ich denke es nicht zuviel verlangt von nebenstehenden Erwachsenen zu verlangen auf ihr Kind achtzugeben.
Genau so ergeht es mir mit Hundehaltern die Sätze im Repertoir haben wie:
*der tut eh nix* oder *der will nur spielen*, wenn ich mit meiner angeleinten Ginger vorbeigehe und sie vielleicht gerade läufig ist.
Muss einfach net sein.
Ich gebe auch auf meinen Hund acht, damit sie nicht auf Kinderspielplätze läuft, keine fremden anspringt und bei jausen im grünen die leute anschnorrt.
Ist nicht immer möglich, weiss ich.
Aber ich versuche es wenigstens ,lasse meinen Hund nicht aus den augen und denke mir nicht: *wird eh passen*
Von uns Hundehaltern wird ständig erwartet das man Rücksicht auf andere nimmt und seinen Hund unter kontrolle hat.
Ist das von Eltern vielleicht zuviel verlangt, wenn sie die situation mitbekommen?
Toleranz und rücksicht auf andere fehlt den meisten..und auch wenns vielleicht nur ausnahmen sind, aber davon sind auch viele Eltern und Aufsichtspersonen betroffen, und nicht nur immer der Hundehalter.
Meine Meinung.
Lg,Nina