unerklärliche Schmerzattacken - ausschließlich beim Schlafen

Hallo, guten Morgen

ich habe heut einmal gute Nachrichten.

Gestern abend hat mich der TA angerufen, er hat sämtliche seiner Kollegen im In- und Ausland mobilisiert, bis endlich ein Professor in Brünn ihm den richtigen Hinweis geben konnte: es ist eine ganz seltene Muskelentzündung, aber fragt mich jetzt nicht, wie die genau heißt. Er hat ihm den richtigen Tipp für das Medikament gegeben und AIKO spricht darauf sehr gut an, ich kann ihn heute mittag nach Hause holen. Zwar wird es noch etwas dauern, bis die Schmerzen endgültig weg sind, aber seine Liegezeit bzw. die Schlafphasen werden schon deutlich länger, ohne dass er von den Schmerzen aufgeschreckt wird.

Dieser Professor war das Beste, was allen Beteiligten passieren konnte, denn in der Neurol. Abtlg. in Wien haben sie nichts herausgefunden und meinen TA mit der Antwort entlassen: auch gut für den Hund, dass wir nichts finden. Logisch, dass das für ihn nicht zufriedenstellend war, denn natürlich ist diese Antwort nicht ganz falsch, aber der Zustand mit diesen unerklärlichen Schmerzattacken war nach wie vor vorhanden.

Ich habe das OK vom TA bekommen, AIKO heute von der TK abholen zu können. Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme und unterstützenden Worte

lg von Mariandl

Na das sind ja mal tolle Nachrichten :)
Freut mich zu lesen und drücke die Daumen das es jetzt immer besser wird für den Süssen!!!!!

:):) Super, mah der Aiko wird sich freuen wenn er wieder heim darf und seine Schmerzen besser werden.
Toller TA, der sich nicht so schnell zufrieden gibt und alles in Bewegung setzt.
Schick einmal ein Foto von deinem Schatzi (den Viebeinigen:D).
lg

Könntes du reinschreiben welches Medikament dein Hund bekommt.
Da meine Hündin - wie weiter oben beschrieben - auch einmal an ähnlichen Symptomen litt und dann ein entzündungshemmendes Medikament erhielt welches in Kurzer Zeit geholfen hat würde mich das sehr interessieren.
Danke.
lg

für @Nora2

SSA51464.jpg

AIKO bekommt jetzt Traumeel. Ich bin recht begeistert von den homöopathischen Medikamenten, weil man sie über längeren Zeitraum geben kann ohne dass Nebenwirkungen auftreten und sollte irgendwo noch ein Entzündungsherd sein, so hoffen wir, ihn damit in den Griff zu kriegen.

Gott sei Dank ist diese schlimme Zeit Vergangenheit und AIKO hat keinerlei Probleme mehr beim Liegen bzw. Schlafen. Da bin ich schon froh, dass unser TA die Hartnäckigkeit besaß und bei seinen Nachforschungen nicht nachgegeben hat.

lg von Mariandl mit AIKO

für @Nora2

SSA51464.jpg

AIKO bekommt jetzt Traumeel. Ich bin recht begeistert von den homöopathischen Medikamenten, weil man sie über längeren Zeitraum geben kann ohne dass Nebenwirkungen auftreten und sollte irgendwo noch ein Entzündungsherd sein, so hoffen wir, ihn damit in den Griff zu kriegen.

Gott sei Dank ist diese schlimme Zeit Vergangenheit und AIKO hat keinerlei Probleme mehr beim Liegen bzw. Schlafen. Da bin ich schon froh, dass unser TA die Hartnäckigkeit besaß und bei seinen Nachforschungen nicht nachgegeben hat.

lg von Mariandl mit AIKO

DANKE! So ein hübscher Bub.
Traumeel habe ich auch. Gott sei Dank gehts ihm wieder gut. Und hat er seinen TA schon abgeschlappert?!?!?
lg

Und hat er seinen TA schon abgeschlappert?!?!?
lg

:) nein, noch nicht. Wir sind ja zwei Autostunden von der TK entfernt und wegen TA-Geknutsche fahren wir nicht so weit:D. Aber in einem Monat machen wir noch einmal einen Kontrolltermin mit Blutbild, da kann er schlabbern bis zum Geht-nicht-mehr.

Aber jetzt im Ernst: ich bin so unendlich froh, dass AIKO wieder schmerzfrei ist. Erst wenn so ein Problem auftaucht, wird einem erst bewußt, wieviel ein Hund überhaupt liegt und schläft.

Jetzt beschäftigt mich natürlich der Gedanke, woher so eine Entzündung kommen kann, denn das konnte mir der TA nicht beantworten und da kann man dann nicht dagegenarbeiten oder sie verhindern.

Aber ich hoffe, dass der gute gesundheitliche Zustand jetzt lange anhält.

lg von Mariandl

:) nein, noch nicht. Wir sind ja zwei Autostunden von der TK entfernt und wegen TA-Geknutsche fahren wir nicht so weit:D. Aber in einem Monat machen wir noch einmal einen Kontrolltermin mit Blutbild, da kann er schlabbern bis zum Geht-nicht-mehr.

Aber jetzt im Ernst: ich bin so unendlich froh, dass AIKO wieder schmerzfrei ist. Erst wenn so ein Problem auftaucht, wird einem erst bewußt, wieviel ein Hund überhaupt liegt und schläft.

Jetzt beschäftigt mich natürlich der Gedanke, woher so eine Entzündung kommen kann, denn das konnte mir der TA nicht beantworten und da kann man dann nicht dagegenarbeiten oder sie verhindern.

Aber ich hoffe, dass der gute gesundheitliche Zustand jetzt lange anhält.

lg von Mariandl

Sag wie alt ist dein Hund? Hab ich das irgendwo überlesen?
Mein Rüde - das fällt mir jetzt erst wieder ein, ich hab das total verdrängt - hatte während der Wachstumsphase eine Panostitis. Sehr laienhaft ausgedrückt wächst der Knochen schneller als die Blutgefässe, dh. der Knochen wird nicht richtig durchblutet und das erzeugt Schmerzen. Getreide im Futter ist dabei auch ein schlechter Faktor. Was fütterst du? Vielleicht kommt diese Entzündung auch aus dieser Richtung.
lg

@Nora2

007-6-1.jpg
Siehst mich?

Das ist lieb, dass du dir solche Gedanken um AIKO machst - kräftiger Schlabberknutscha dafür :daisy:

Mein Berner wird heuer 7 Jahre alt, also fällt deine Vermutung weg. Die hatte ich übrigens auch einmal und mich im Internet schlau gemacht. Aber bei seinem Alter ... und die Getreideallergie kann es auch nicht sein, denn AIKO ist begeisterter BARFer.

Er hatte solche Schmerzattacke bereits im vergangenen August, aber bei Weitem nicht so heftig, wie diesesmal. Und vor allem war es nach ca. 3 Tagen fast weg (lediglich mit Tramal und Vit. B). Jetzt kann das natürlich schon sein, dass er damals irgendwo eine Entzündung hatte, die nicht richtig auskuriert wurde und jetzt wieder zum Durchbruch kam.

Wie gesagt, momentan bekommt er Traumeel und dann hat mir die THP eine Kräutermischung zur Durchblutung, Blutreinigung und Immunsystem-Stärkung geschickt, die er zusätzlich bekommt. Es geht ihm so fantastisch und ich bin unendlich froh, dass diese schlimme Zeit vorbei ist.

Wenn ich so zurückdenke, ich sag dir ehrlich: ich dachte oft, ich werde wahnsinnig. Das muß man sich vorstellen, dass der Hund beim Liegen bzw. beim Schlafen auf einmal diese entsetzlichen Schmerzen hat! Da erst fällt einem auf, wieviel der Hund eigentlich liegt, wenn es nicht mehr geht. Und vor allem, er war ja total übermüdet und vollkommen verängstigt! Und in der Bewegung ist alles gut! Die Leute in unserem Dorf werden sich oft gedacht haben - jetzt ist die mit dem Berner deppert, so viel und so oft geht die mit ihm spazieren. Aber das war die einzige Möglichkeit, AIKO schmerzfrei zu halten.

lg und einen rasanten Wochenstart wünscht Mariandl mit AIKO

Moi, dein Foto erinnert mich so an meinen Berner: :)
2ajdohd.jpg

Freut mich, dass es ihm wieder besser geht!!
Ist er eigentlich kastriert?

lG Vivi&Neo

Ist er eigentlich kastriert?

Ja, AIKO ist kastriert. Jetzt frag' mich aber nicht, warum ich das getan habe. Im Nachhinein versteh' ich es selber nicht, aber da ich kein Interesse für die Zucht habe und weil mir ein TA gesagt hat, dass es für einen Rüden, der züchterisch nicht eingesetzt wird, besser ist (wegen Prostatakrebs usw.) war das der hauptsächliche Grund.

Alle Hunderassen sind lieb, aber der Berner ganz besonders, findest nicht auch? Was ich an dieser Rasse so schätze ist, dass sie so freundlich und friedlich sind. Sei's anderen Hunden oder Leuten gegenüber.

Berner Pfotenklatsch von AIKO und lg von Mariandl

Ich hätte noch eine Frage:

Ist Aiko jede Nacht um die gleiche Zeit wach geworden, oder war das immer zu verschiedenen Zeiten?

http://www.tierheilpraxis-granzow.de/index.php?diagnostische-organuhr

http://www.felisundcanis.de/html/organuhr.html

Mein Curley wachte seinerzeit (zum Zeitpunkt einer konst. hom. Behandlung) jede Nacht zwischen 1 und 1.30 Uhr schreiend vor Schmerzen (im Ohr) auf.
(lt TCM steigt die "Hitze" von der Leber in das "Ohr" auf)

Ich habe damals meine Hunde immer erst spät abends (20 Uhr) gefüttert (beruflich bedingt) und somit fand die Verdauung zu einem Zeitpunkt statt, zu dem sich die Verdauungsorgane eigentlich erholen sollten.

Ich habe die Fütterungszeit vorverlegt (17 - 18 Uhr) und Curley schlief sofort jede Nacht durch.

Ist Aiko jede Nacht um die gleiche Zeit wach geworden, oder war das immer zu verschiedenen Zeiten?

AIKO ist immer dann durch seine Schmerzen geweckt worden, wenn er sich niederlegte, um zu schlafen. Ganz egal, ob das in der Nacht oder untertags war. Deshalb vermutet der TA auch, dass durch die Entspannung der Muskeln im Schlaf irgendwo auf einen Nerv gedrückt wurde, die ihm dann diese entsetzlichen Schmerzen verursachten.

Das war für mich ja das Schlimme, dass man nichts dagegen machen konnte. Denn wenn man weiß, dass der Hund in der Bewegung z.B. Schmerzen hat, wird man ihn ruhigstellen. Aber Liegen und Schlafen ist doch eine natürliche Sache, die man nicht unterbinden kann und deswegen war ich ja auch so hilflos und verzweifelt.

lg aus dem tiefverschneiten Osttirol von Mariandl mit AIKO

Oben