Unerbetener Hundebesuch

angie52

Super Knochen
Habe nicht gewusst, wo genau ich das einstellen soll, aber da ich dann doch zum Verhalten eine Frage habe, tu ich es halt mal hierher.

Wir haben heute wieder einmal uneingeladenen Hundebesuch. Er ist von zu Hause abgeposcht und zum Glück zu uns gekommen.
20631824bc.jpg

20631828ok.jpg

Meine Lonna freut sich - vorerst (?) - darüber, und er ist ihr bester Spielfreund.
Normalerweise kommt er zu Besuch mit seinem Herrli ( mein Sohn) und geht dann wieder.
Am Anfang geht die Post ab, und da ist meine "Rüdin" die Rädelsführerin..... Heute haben inzwischen beide Ruhe gefunden, aber ich habe den Eindruck, dass meine Hündin eifersüchtig ist.
Jetzt gerade liegt Bubu - der Gast - zu meinen Füßen, aber meine Lonna ganz woanders, als wäre sie beleidigt.

Das ist insofern ein wichtiges Thema für mich, weil mein Sohn eigentlich kein "Hundemensch" ist, dem der Hund aus einer zerbrochenen Beziehung geblieben ist, sich trotzdem kümmert, aber ihn wegen der Arbeit sehr lange alleine lassen muss, und ich schon lange dieses "Notplatzerl" für ihn freihalte.

verstehe ich jetzt deine "Frage" richtig, du machst dir Gedanken darüber den Hund zu nehmen, aber Sorgen das deine Hündin dann den Kürzeren zieht?
Weil der Rüde sie "verdrängt"

Es gibt Hunde die sich sehr schnell zurück ziehen und dem anderen das Feld überlassen (meine EAsy ist so ein Hund), es gibt Hunde die überhaupt kein Problem mit anderen Hausbewohnern haben, im Gegenteil die liegen dann kreuz und quer über alle Menschen die sie erwischen und es gibt Hunde die dulden keinen anderen in der Nähe ihres Menschen ....

Es ist momentan noch gar kein Thema, den Hund zu nehmen, aber es steht immer im Raum ...
Bei solchen Gelegenheiten sehe ich halt, was so passiert.
Meine Hündin ist eher "dominant" beim Spielen und nicht sehr feinfühlig. Aber jetzt hat sie sich total zurückgenommen, was so gar nicht zu ihr passt.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das nicht vielleicht sogar gut ist.
Fressen hat sie ihn in Ruhe lassen, denn er schien sehr hungrig, also habe ich ihm etwas gegeben - ihm viel, ihr ein bissl was, weil sie eigentlich abnehmen soll.

Nur möchte ich auf keinen Fall, dass meine Hündin glaubt, sie wird von ihrem besten Freund "verdrängt".

Wenn sich die Hunde grundsätzlich verstehen , seh ich da überhaupt kein Problem , ich hab anfangs ein wenig moderierend eingegriffen wenn Madame Neuzugang zu offensiv war und Monsieur Alteingesessen zu höflich und defensiv , in ein paar Tagen war das geklärt und nie wieder ein Thema seit Jahren ... aber ich bin grundsätzlich jemand der für Mehrhundehaltung ist, weil soviel Kommunikation zwischen Hunden passiert die Mensch nie ersetzen könnte

Ja, das glaube ich eh auch. Obwohl ich heute meine eigenen Pläne verschieben hab müssen, war es ein sehr schöner Tag mit den beiden.

Da wir demnächst aber wegen Urlaubs Hundesitting machen müssen, war es in dem Fall unabsichtlicherweise eine gute Erfahrung.

Ich möchte auf keinen Fall, dass sich meine Hündin zurückgesetzt fühlt, und werde darauf achten.

Ja, das glaube ich eh auch. Obwohl ich heute meine eigenen Pläne verschieben hab müssen, war es ein sehr schöner Tag mit den beiden.

Da wir demnächst aber wegen Urlaubs Hundesitting machen müssen, war es in dem Fall unabsichtlicherweise eine gute Erfahrung.

Ich möchte auf keinen Fall, dass sich meine Hündin zurückgesetzt fühlt, und werde darauf achten.

Dass deine Hündin sich nicht zurückgesetzt fühlt , darauf wirst du schon achten davon bin ich überzeugt , ich hätte es auch nie zugelassen dass mein Rüde durch einen Neuzugang gelitten hätte, somit hab ich ein wenig moderiert , aber was er dadurch gewonnen hat ... ich schau denen oftmals zu , wenn sie Themen hundisch abhandeln wo Mensch vollkommen überflüssig ist, das muss man halt auch abkönnen , dass man Aufmerksamkeit abgibt und nicht der Mittelpunkt der Universums für seinen Hund ist sobald ein anderer Hund da ist , mein Oldie hat sich einige Sonderbarkeiten abgeschaut vom Neuzugang und Neuzugang hat auch viel vom Alteingesessen gelernt , viel Gutes natürlich aber auch einiges wo ich mir denk jetzt hab ich zwei die so doof ticken ... :D

Naja - zwei, die so doof ticken ..... leider lernens ja meist nur den Blödsinn voneinander.
Nur - man sieht ja an den Fotos, die ich zuvor eingestellt habe, dass irgendwann auch mal Ruhe einkehrt. Sie sind sooo lieb die beiden :)

Vielleicht ist deiner Lonna auch schlicht und ergreifend egal dass Bubu grad zu deinen Füßen liegt ? Natürlich wenn das dauerhaft so wäre und du den Eindruck hättest dass sie sobald er in deiner Nähe ist sich regelmäßig zurückzieht wäre es kein gutes zeichen , aber auch das kann man moderieren, meine Hunde diskutieren oft wer in welchem Körbchen oder im Bett oder auf der Couch wo liegen darf, aber solange da nicht einer vom anderen weggemobbt wird greife ich nicht ein ....

Die haben manchmal Gschichtn miteinander , die will ich gar nicht so genau wissen und sie gehen mich letztlich nichts an - aber sie verstehen sich blendend ohne dass ich da mit meinem menschlichen (Vor)urteilen eingreifen müsste

Zuletzt bearbeitet:
Naja - zwei, die so doof ticken ..... leider lernens ja meist nur den Blödsinn voneinander.
Nur - man sieht ja an den Fotos, die ich zuvor eingestellt habe, dass irgendwann auch mal Ruhe einkehrt. Sie sind sooo lieb die beiden :)

Klar lernen sie auch Blödsinn voneinander..... doch hier war es so, dass Sunny noch lockerer wurde, weil Samira ist ein "gleich mitsamt der Tür ins Haus fall"-Hund und Samira hat unheimlich von Sunnys Ruhe und Ausgeglichenheit profitiert.

Vielleicht ist deiner Lonna auch schlicht und ergreifend egal dass Bubu grad zu deinen Füßen liegt ? Natürlich wenn das dauerhaft so wäre und du den Eindruck hättest dass sie sobald er in deiner Nähe ist sich regelmäßig zurückzieht wäre es kein gutes zeichen , aber auch das kann man moderieren, meine Hunde diskutieren oft wer in welchem Körbchen oder im Bett oder auf der Couch wo liegen darf, aber solange da nicht einer vom anderen weggemobbt wird greife ich nicht ein ....

Die haben manchmal Gschichtn miteinander , die will ich gar nicht so genau wissen und sie gehen mich letztlich nichts an - aber sie verstehen sich blendend ohne dass ich da mit meinem menschlichen (Vor)urteilen eingreifen müsste

Da kann ich nur zustimmen und vor allem ist es sehr interessant, deren Kommunikation zu beobachten.... sagenhaft einfach. Manchmal lach ich mich krumm und dämlich dabei. Samira musste ich anfangs auch sehr einbremsen, manchmal sogar heute noch, weil die wilden Pferde mit ihr durchgehen. Im Grunde verstehen sich die zwei sowas von prächtig, dass es besser nicht sein kann.

Egal glaube ich nicht, aber Herrli gibt es ja auch noch, nur war der gerade auch nicht da - zumindest lässt sie diesen "Eindringling" in Ruhe fressen, obwohl sie selbst so verfressen ist.
Mittlerweile sind wir wieder allein, Bubu wieder in seinem Zuhause.
War schon interessant mit 2 Hunden. Sie auf den Platz zu schicken z.B. :D
Für Bubu hatte ich eine extra Decke geholt, die halt sein provisorisches Platzerl sein sollte. Als ich wollte, dass endlich Ruhe einkehrt, habe ich die beiden "Platz" schicken wollen. War direkt lustig, bis ich ihnen begreiflich machen hab können, wer wo eigentlich Platz machen soll. ;)
Wenn man nur immer einen Einzelhund gehabt hat, muss man da schon umlernen, denn gleich einmal sind beide immer aufs gleiche Platzerl gegangen - eh brav gefolgt, aber trotzdem falsch

Hier gibt es viele Platzerl zur Auswahl und wo sich wer hinlegt, ist mir persönlich sowas von wurscht.... daher gibt es daheim auch kein Platz, sondern ein "leg di nieda".

Hier gibt es viele Platzerl zur Auswahl und wo sich wer hinlegt, ist mir persönlich sowas von wurscht.... daher gibt es daheim auch kein Platz, sondern ein "leg di nieda".

Die vielen Platzerl gibt es bei uns auch und eher ein "gemma heidi", aber wennst zwei Hunde, die voll aufgedreht sind, niederlegen willst, musst ihnen schon zeigen, wo. Meine zwei haben halt jeweils alles auf sich bezogen. In Lonnies Körberl hättens sogar beide Platz gehabt, aber Ruhe wäre keine gewesen.

PS: und es sind eben nicht "meine" zwei, sondern einer davon ein selbst eingeladener Gast

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solange so viele Hunde gesittet dass ich mir über vieles gar nicht groß Gedanken gemacht habe, weil sich diese Themen großteils völlig harmonisch selbst erledigt haben obwohl Chester seit ich ihn habe immer no. 1 war , ich hab ihm nie einen Sitterhund oder Zweithund zugemutet wo er leiden hätte müssen, er starrt manchmal unsere Hündin aus dem Körbchen weg , obwohl daneben ein zweites Körbchen und auch eine Couch aber wenn er sich das einbildet soll er sie wegstarren und sie geht dann auch -Hypnose offenbar ..... 10 minuten später liegens dann beide bei mir auf der Couch aber Hauptsache sie haben darüber gesprochen ;)

Oben