Und wieder mal........

Mir sind die Vorgangsweisen der Arche nicht geheuer und ich kanns nicht wirklich nachvollziehen.
Angeblich 3 anonyme Anzeigen wegen schlechter Haltung, dann kommt jemand vorbei, setzt den Besitzer unter Druck, dass er den Hund abgeben MUSS, ansonsten......was?
Wird da nicht vorher mal geschaut, eventuell abgemahnt, wieder kontrolliert und dann gehandelt? Wär doch das einzig richtige, wenn man augenscheinlich nicht sofort erkennt, dass das Tier in Not ist!?

Meine Tochter hat einen jungen Bekannten, der in einer winzigen wohnung einen abgemagerten Schäferrüden hält. Der Hund ist den ganzen Tag an der Heizung oder Tür angehängt, damit er die kleine Wohnung nicht verunstaltet. Ich hab den jungen Mann selber schon mit dem Hund gesehen, gassirunde dauert ca.10minuten und der Junge hängt an der Leine, weil der Rüde so zieht. Mir tut der Hund so leid - 2x haben wir schon beim Tierschutz angerufen und das gemeldet, als Antwort bekamen wir: wenn sich mehrere Menschen melden, dann wird mal nachgesehen!!!!!

Und das ist Tierschutz?????

lg claudia
 
Mir sind die Vorgangsweisen der Arche nicht geheuer und ich kanns nicht wirklich nachvollziehen.
Angeblich 3 anonyme Anzeigen wegen schlechter Haltung, dann kommt jemand vorbei, setzt den Besitzer unter Druck, dass er den Hund abgeben MUSS, ansonsten......was?
Wird da nicht vorher mal geschaut, eventuell abgemahnt, wieder kontrolliert und dann gehandelt? Wär doch das einzig richtige, wenn man augenscheinlich nicht sofort erkennt, dass das Tier in Not ist!?

Meine Tochter hat einen jungen Bekannten, der in einer winzigen wohnung einen abgemagerten Schäferrüden hält. Der Hund ist den ganzen Tag an der Heizung oder Tür angehängt, damit er die kleine Wohnung nicht verunstaltet. Ich hab den jungen Mann selber schon mit dem Hund gesehen, gassirunde dauert ca.10minuten und der Junge hängt an der Leine, weil der Rüde so zieht. Mir tut der Hund so leid - 2x haben wir schon beim Tierschutz angerufen und das gemeldet, als Antwort bekamen wir: wenn sich mehrere Menschen melden, dann wird mal nachgesehen!!!!!

Und das ist Tierschutz?????

lg claudia

Die Vorgehensweise finde ich unter aller Kritik.

Du was den von Dir erwähnten armen Hund betrifft:

Amtstierarzt anrufen und schreiben, Frist geben, nochmal anrufen und wenn nix pssiert ist, sagen: Du und einige andere stehen wenn nicht sofort was apssiert "halbnackt mit Transparent" vor dem Gebäude, wo er amtiert.

Bis dato hat das bereits 3x wahre Wunder an Schnelligkeit und Einsatz bewirkt.:D
 
najo, aber die auflagen waren dem bauer zuviel u er wollt ihr eh einen zwinger bauen. bis dahin hätte sie halt weiter in der pferdebox gelebt.:rolleyes:
also die abnahme des hundes find ich voll gerechtfertigt u bravo, so suspekt mir der typ sonst ist.:)
 
najo, aber die auflagen waren dem bauer zuviel u er wollt ihr eh einen zwinger bauen. bis dahin hätte sie halt weiter in der pferdebox gelebt.:rolleyes:
also die abnahme des hundes find ich voll gerechtfertigt u bravo, so suspekt mir der typ sonst ist.:)

Die schlechte Haltung zweifel ich nicht

aber die Methoden des Herrn und seiner "Truppen" sind anmaßend. Eine "Abnahme" obliegt der Behörde.

Wenn bei mir jemand dahsteht, weil man z.B. gehört hat, dass ich meinen Hund schlage, betritt dieser Mensch - und wenn er 1.000x sagt, er sei "Tierschutzinspektor" ganz sicher meinen Grund und Boden nicht. Da würde ich mich ganz ganz schnell bedroht fühlen und die Polizei rufen....
 
Da würde ich mich ganz ganz schnell bedroht fühlen und die Polizei rufen....
Dann stelle ich mir die Frage, warum das der arme "wehrlose" HH nicht gemacht hat. Er ist ja nicht wirklich überrumpelt worden.

Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe (und es tatsächlich so war), dann hat sich der HH ins Auto gesetzt und den Hund zur Arche gefahren. Alleine auf der Autofahrt hätte er x-fach
a) umdrehen
b) zur Polizei und Anzeige erstatten
können.

Ich möchte Herrn Oster nicht verteidigen. Auch mir sind viele Vorgänge in der Arche höchst suspekt. Aber ich glaube, - so wie der Artikel geschrieben ist - hat es hier keinen "ganz Unschuldigen" getroffen.
 
Dann stelle ich mir die Frage, warum das der arme "wehrlose" HH nicht gemacht hat. Er ist ja nicht wirklich überrumpelt worden.

Wenn ich den Zeitungsartikel richtig verstanden habe (und es tatsächlich so war), dann hat sich der HH ins Auto gesetzt und den Hund zur Arche gefahren. Alleine auf der Autofahrt hätte er x-fach
a) umdrehen
b) zur Polizei und Anzeige erstatten
können.

Ich möchte Herrn Oster nicht verteidigen. Auch mir sind viele Vorgänge in der Arche höchst suspekt. Aber ich glaube, - so wie der Artikel geschrieben ist - hat es hier keinen "ganz Unschuldigen" getroffen.

:) Ganz sicher nicht, einen Hund derart zu halten, schließt "unschuldig" sowieso schon aus.

Klar, wer ein absolut reines Gewissen hat, läßt sich natürlich weder einschüchtern oder sonst was...sofern man halt auch hirnmäßig fit ist

aber es gibt halt auch immer Leute, die sich da schwer tun

und was ich so z.B. in einer Reportage gesehen hab, von 2 Fällen persönlich mitbekommen hab

dreht mir nicht nur den Magen ob dieser Anmaßungen zu, da kommt bei mir auch Zorn hoch....
 
aber es gibt halt auch immer Leute, die sich da schwer tun

und was ich so z.B. in einer Reportage gesehen hab, von 2 Fällen persönlich mitbekommen hab

dreht mir nicht nur den Magen ob dieser Anmaßungen zu, da kommt bei mir auch Zorn hoch....
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Offensichtlich wird in der Arche manchmal "Tierwohl" derartig eklatant über "Menschenwohl" gestellt, und damit schlussendlich dem "Tierschutz" kein Gefallen getan. :(

Ich hab nur gemeint, dass in diesem konkreten Fall auch ich ausnahmweise mal Oster`s Meinung bin, in sehr vielen anderen Fällen aber nicht.
Alleine schon, wie er seine ehemaligen Mitarbeiter, die öffentlich gegen ihn auftraten, in seiner TS-Zeitung verunglimpft hat. Unter aller Kritik kann ich nur sagen. :mad:
 
Ich kann nur von mir sprechen, und manches deckt sich leider mit so manchen Aussagen, die ich gelesen/gehört habe :eek:

Irgendwas rennt da falsch, denn keine Orga is so viel (negativ) in den Medien vertreten, wie der ATS.... :(
 
die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und nix passiert, die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und doch was passiert :rolleyes: - sorry, die Methoden von Hr. O. mögen umstrittens ein, aber wenigstens hat er nicht weggeschaut :cool:

denn Wufflern was recht zu machen, ist eine Kunst die sicher niemand beherrscht :D:cool:
 
die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und nix passiert, die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und doch was passiert :rolleyes: - sorry, die Methoden von Hr. O. mögen umstrittens ein, aber wenigstens hat er nicht weggeschaut :cool:

denn Wufflern was recht zu machen, ist eine Kunst die sicher niemand beherrscht :D:cool:

Kanns aber nicht sein, dass mir ein privater Verein was wegnimmt.

TSChg und Behörde ist O.K, wenn was vorliegt

Als nächstes kommt dann der Verein für LCD-Fernseher und sagt - der ihrige ist zu gross und wird konfisziert...
unfassbar...
 
die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und nix passiert, die Wuffler regen sich auf, wenn ein Hund schlecht gehalten wird und doch was passiert :rolleyes: - sorry, die Methoden von Hr. O. mögen umstrittens ein, aber wenigstens hat er nicht weggeschaut :cool:

denn Wufflern was recht zu machen, ist eine Kunst die sicher niemand beherrscht :D:cool:

:D Na komm...ich bin sehr dafür, nicht wegzuschauen

aber unter Beachtung von Gesetz und Menschenwürde

als bei mir die Polizei läutete, da ich angezeigt wurde, weil ich meinen Hund schlagen würde....:D:eek::mad:

war ich höflich sehr gerne zu jeder Klärung bereit....

wäre irgendwer von Wr. Tierschutzverein dagestanden, hätte ich ganz sicher nicht mal die Tür geöffnet.....
 
Och, eine "nette" Dame hat auch schon 3x versucht, mich anzuzeigen, da ich angeblich meine Hunde misshandle u. es denen ja soooo schlecht geht :mad:

Es war auch der TSI (ja, von der Arche Noah) da, hat sich alles angesehen, die Hunde betrachtet, und konnte es nicht glauben, dass ich für 4 der Hunde einen HFS habe.... :rolleyes:

Bei diesem TSI hatte ich nicht das Gefühl, dass der mich unter Druck gesetzt hat, er hat jedesmal gefragt, ob er reinkommen darf, einige Sachen gefragt wie zB. ob die Hunde gechipt sind, geimpft, usw....

Ich habe alles vorgelegt, und er meinte erstaunt:"Oh, Versicherung haben die Hunde auch, sehr gut, sowas seh ich gerne".... :rolleyes:


Nur wie der Vorstand manchmal vorgeht, das kann es doch bitte net sein!
 
Och, eine "nette" Dame hat auch schon 3x versucht, mich anzuzeigen, da ich angeblich meine Hunde misshandle u. es denen ja soooo schlecht geht :mad:

Es war auch der TSI (ja, von der Arche Noah) da, hat sich alles angesehen, die Hunde betrachtet, und konnte es nicht glauben, dass ich für 4 der Hunde einen HFS habe.... :rolleyes:

Bei diesem TSI hatte ich nicht das Gefühl, dass der mich unter Druck gesetzt hat, er hat jedesmal gefragt, ob er reinkommen darf, einige Sachen gefragt wie zB. ob die Hunde gechipt sind, geimpft, usw....

Ich habe alles vorgelegt, und er meinte erstaunt:"Oh, Versicherung haben die Hunde auch, sehr gut, sowas seh ich gerne".... :rolleyes:


Nur wie der Vorstand manchmal vorgeht, das kann es doch bitte net sein!

Und wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee,solche Wichtigtuer einfach rauszuschmeißen????
 
Und wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee,solche Wichtigtuer einfach rauszuschmeißen????

Kommt schon vor, nur findet das nicht den Weg in die Medien..

ich kenne persönlich 2 Fälle, die HH hab en einfach gelacht, den Leuten gesagt, sie mögen den Amtsweg gehen und sieh an...nie wieder was gehört....auch recht eigenartig, denn wenn es wirklich um den Schutz eines schlecht gehaltenen bzw. mißhandelten Hundes ginge, würde man ja einfach nicht locker und eben den Einfluss, den man ja sichtlich hat, bei den Behörden geltend machen...
 
Nun, bei mir kommt es immer drauf an, WIE man mir entgegen tritt :)

Der TSI hatte freundlich gefragt, und da ich ja nichts zu verbergen habe, liess ich ihn die Tiere sehen :rolleyes:

Er war ganz zufrieden, und hat gemeint, so sehen keine misshandelten Tiere aus :D

Wie dem auch sei, es soll ja Leute geben, die sich schon beim Anblick eines TSI einschüchtern lassen....bei mir war es nicht der Fall :D :D :D :D
 
najo, aber die auflagen waren dem bauer zuviel u er wollt ihr eh einen zwinger bauen. bis dahin hätte sie halt weiter in der pferdebox gelebt.:rolleyes:
also die abnahme des hundes find ich voll gerechtfertigt u bravo, so suspekt mir der typ sonst ist.:)

Vollkommen richtig ! Der Aktive Tierschutz beweißt wieder einmal wie sehr er sich um Tiere kümmert die nicht gut gehalten werden !

Macht weiter so und rettet soviele Tiere wie es möglich ist ! Danke :)

Gruß Kläffer :)
 
Ein Tierschutzverein soll sich selbstverständlich darum kümmern, wenn er in Kenntnis gesetzt wird, daß Tiere schlecht gehalten werden.
Die Frage ist nur WIE er das tut. Er kann z.B. das Gespräch mit dem Halter suchen, den Halter auf seine Fehler aufmerksam machen, aufklären wie die Tiere richtig zu halten sind etc; Zeigt der Halter keine Einsicht oder ist einem Gespräch gar nicht zugänglich und es besteht tatsächlich ein ernsthafter Verdacht, einer tierschutzwidrigen Haltung, dann ist bei den Behörden zu intervenieren.
Sich selbst behördliche Befugnisse anzumaßen und Menschen unter Druck zu setzten, geht aber gar nicht. Das ist in jedem anderen Fall schließlich genauso. Privatpersonen, private Vereine etc. können bei Verdacht auf strafbare Handlungen nicht einfach "das Gesetz selbst in die Hand nehmen" sondern müssen den Weg über die Behörden gehen.
Ich kenn mich juristisch nicht aus - dazu kann sicher Tamino etwas sagen - aber meines Wissens darf sich eine Privatperson nur dann kurzfristig "behördliche Befugnisse" aneignen wenn "Gefahr im Verzug" besteht - im Sinne von Notwehr oder Nothilfe. Wenn also der TI gerade sieht wie jemand seinen Hund verprügelt und er greift ein um dem Tier zu helfen, bis die Poizei vor Ort ist - klar das ist o.k. Aber um solche Nothilfe - also um Situationen wo auf der Stelle etwas geschehen muß um Schaden abzuwenden ging es ja in dem Zeitungsartikel nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich kenn mich juristisch nicht aus - dazu kann sicher Tamino etwas sagen - aber meines Wissens darf sich eine Privatperson nur dann kurzfristig "behördliche Befugnisse" aneignen wenn "Gefahr im Verzug" besteht - im Sinne von Notwehr oder Nothilfe. Wenn also der TI gerade sieht wie jemand seinen Hund verprügelt und er greift ein um dem Tier zu helfen, bis die Poizei vor Ort ist - klar das ist o.k. Aber um solche Nothilfe - also um Situationen wo auf der Stelle etwas geschehen muß um Schaden abzuwenden ging es ja in dem Zeitungsartikel nicht.

Liebe Grüße, Conny

Sehe ich auch so.

Was Nothilfe, also das Einschreiten im akuten Fall zu Zeitpunkt X betrifft, so maßt man sich sowieso keinerlei "behördliche Befugnisse" an.

Um Schaden abzuwenden ist sie gestattet, genauso wie Notwehr, allerdings muss beides "verhältnismäßig" sein.

Ich bin wirklich nicht fürs Wegschauen, aber man sollte am Boden den Tatsachen und der Wahrheit bleiben.
 
Sehe ich auch so.

Was Nothilfe, also das Einschreiten im akuten Fall zu Zeitpunkt X betrifft, so maßt man sich sowieso keinerlei "behördliche Befugnisse" an.

Um Schaden abzuwenden ist sie gestattet, genauso wie Notwehr, allerdings muss beides "verhältnismäßig" sein.

Ich bin wirklich nicht fürs Wegschauen, aber man sollte am Boden den Tatsachen und der Wahrheit bleiben.


Es gibt da einen für Normalbürger ganz undenkbaren Zwischenbereich, und der lautet: Zivilcourage.
 
Oben