und was ist dann ab Freitag???

..hand aufs herz , hattest kein geld dabei oder warst leicht pampert beim herrn gesetzteshüter ??? :)

Ne anzeige macht ja mehr arbeit und die vermeiden die normal gerne !?

nein, ich war überhaupt gar nicht papmert und Geld hätte ich auch
dabei gehabt - der hat überhaupt nicht mit sich reden lassen und mich
die ganze Zeit über angeplärrt - er war übrigens mit seinem Hund unterwegs (ob's ein Diensthund oder sein privater war weiß ich nicht).
und nein, mein Hund ist nicht zu seinem hin ... wir haben Ball gespielt und
dieses Gespann überhaupt nicht bemerkt (wir unten auf der Wiese und der Typ oben am asphaltiertem Weg...)

Ich glaub, der wollt sich einfach nur profilieren:mad:

also ich hab grad nochmal nachgefragt
die dame bei der ma 60 meinte
man muss!!!!!!!!!!! bei der kontrolle ALLES dabeihaben...d.d.hfs des hundes, hundemarke, und man selbst muss auch nen ausweis mithaben sonst gibts strafen....

DIE SPINNEN ich geh doch bei der hitz ned mit handtascherl gassi:eek:

ach ja nachtrag
schwerpunktkontrollen ma60mitarbeiter( AUSWEISPFLICHT!) mit polizei unterwegs( na die wirds freuen) kein schein = hohe strafe und in speziellen fällen auch abnahme des hundes???

kontrollieren dürfen NUR DIE sonst niemand

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch mal was fragen, weil ich diesbezüglich schon seit ein paar Tagen Bauschmerzen habe:

Im Impfpass meiner Hündin ist "Mischling" eingetragen. Sowohl das Tierschutzhaus, wie auch unsere Tierärztin meinten damals, dass sie kein Listenhundmischling sei.
In den vergangenen Monaten bin ich jetzt schon zweimal "gebeten" worden, meinen gefährlichen Kampfhund (Sie lag schlafend zwischen meinen Beinen) nur ja vor Menschen und "normalen" Hunden fernzuhalten :( Sonst haben wir jedoch keine Probleme, einige Besitzer von ihren Hundefreunden meinen, es könnte auch ein Boxer mitgemischt haben.

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich von der Polizei aufgehalten werde und die fordern, einen Blick auf den HFS werfen zu dürfen, weil sie meinen, in ihr einen Listenhundmischling zu erkennen? (Ich habe mich nie so wirklich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, weil ich mich einfach auf die Aussage des TSH und der TÄ verlassen habe)
Was mach ich denn dann? :( Einfach angeben, dass sie ein Mischling ist und ich nicht weiß, was mitgemischt hat?

also ich würd den impfpass umschreiben lassen auf nen irgendwas mix (labrador, boxer, bordercollie etc) wichtig auch die chipregistrierung umschreiben!!:rolleyes:

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich von der Polizei aufgehalten werde und die fordern, einen Blick auf den HFS werfen zu dürfen, weil sie meinen, in ihr einen Listenhundmischling zu erkennen? (Ich habe mich nie so wirklich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, weil ich mich einfach auf die Aussage des TSH und der TÄ verlassen habe)
Was mach ich denn dann? :( Einfach angeben, dass sie ein Mischling ist und ich nicht weiß, was mitgemischt hat?

Ganz so einfach wirst es nicht haben, versuchen würd ichs trozdem erstmal so !

Das problem ist, im gesetz ist eine beweislast umkehr verankert ,..sprich du müsstest beweisen das dein Hund keine listi ist und nicht die Polizei !

Kostet dich nen gentest , je nachdem wo du hingehst so ab € 80.-

Kann man das denn so einfach z.b. bei der Tierärztin machen lassen? (Tut mir leid für die blöde Frage ^^)

(10) Die Behörde hat die Frage, ob es sich bei einem Hund um einen gemäß Abs. 2 handelt, nach
dem äußeren Erscheinungsbild des Hundes vorzunehmen. Ergibt die Prüfung Anhaltspunkte, die die Annahme
rechtfertigen, dass es sich um einen Hund gemäß Abs. 2 handelt, gilt der Hund als hundeführscheinpflichtiger
Hund, sofern nicht der Hundehalter bzw. die Hundehalterin durch eine fachtierärztliche
Begutachtung nachweist, dass es sich nicht um einen Hund gemäß Abs. 2 handelt.

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2010/pdf/lg2010029.pdf

Bist dir sicher das er nur so aussieht , mach nen gentest ;):)

Ganz so einfach wirst es nicht haben, versuchen würd ichs trozdem erstmal so !

Das problem ist, im gesetz ist eine beweislast umkehr verankert ,..sprich du müsstest beweisen das dein Hund keine listi ist und nicht die Polizei !

Kostet dich nen gentest , je nachdem wo du hingehst so ab € 80.-

Dann werd ichs einfach mal so versuchen. Bis jetzt sind wir schon einige Male auf Polizisten getroffen, die uns aber jedes Mal freundlich des Weges ziehen ließen... (Sprich, sich gegebenfalls einfach nur freundlich bedankt haben, wenn ich gerade die Hinterlassenschaften meiner Hündin weggeräumt habe oder sie an der Seite abgesetzt habe, damit die Polizisten mit dem Auto vorbeifahren konnten)

Edit:

Oh, in Ordnung. Werde das mal mit der Tierärztin klären.

Ich weiß, dass sie wohl kein Problem hätte mit der Prüfung, allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit meiner Prüfungsangst überlebe und sie dann verunsichere und wir gar nichts mehr auf die Reihe kriegen...

Vielen Dank für die Hilfe :)

ach ja nachtrag
schwerpunktkontrollen ma60mitarbeiter( AUSWEISPFLICHT!) mit polizei unterwegs( na die wirds freuen) kein schein = hohe strafe und in speziellen fällen auch abnahme des hundes???

kontrollieren dürfen NUR DIE sonst niemand

klar die übergangsfrist läuft aus :mad:

in der zeitung stand, wenn wer den hfs daheim vergessen hat und man ihn nachbringt, wird auf die strafe verzichtet (wie bei den wiener linien mit der jahreskarte)

Oben