und was ist dann ab Freitag???

na klar gibt der HFS Sicherheit. Zeigst bei der nächsten Hundebegegnung dem anderen Hund den Schein, leinst deinen ab und viel Spass beim Spielen!!!! ich kann gar nicht soviel essen wie ich k..... könnt.

Man wird auch als Nichtlistenhundebesitzer angsprochen ob man eh schon die Prüfung hat. Mir ist es wurscht ich sag immer JA. Wer soll das kontrollieren - der der mir beim Gassigehen begegnet und mich doof mit seinen Fragen belästigt?? Prüfungen haben wir (aber nur UO).

ich glaub wenn man als Nicht-Wiener in Wien mit einem Listenhund auf Besuch ist muss der mit Leine und Beisskorb geführt werden. Ich kenn nur gar keine Schilder dazu??? Wo können sich Touristen das denn erfragen?
Ich fahr auch mit meiner Hündin nach Salzburg, etc. und frag da vorher nicht nach ob Leine und BK oder nur Leine.
Ist ja je Gemeinde unterschiedlich

Hallo alle Zusammen:)
ich hab nur eine theoretische Frage: wenn jemand den freiwilligen HFS hat und dann die Rasse (z.b. Schäferhund) noch zusätzlich auf die Liste kommen sollte - muss man den HFS dann nochmals machen?

bin ja mal gespannt wie oft ich aufgehalten werden, falls ich Deikoon mal mit nach Wien nehme - er ist kein Listenhund, schaut aber wie einer aus und wir sind NÖ - wird dann spannend werden :cool:

und wenn meine Hundesitterin den freiwilligen HFS hat, müsste sie dann, wenn sie mit meinem Hund geht auch
mit ihm diesen machen??

und wenn meine Hundesitterin den freiwilligen HFS hat, müsste sie dann, wenn sie mit meinem Hund geht auch
mit ihm diesen machen??

ja
da nicht ihr hund, kann sie ihn nicht umschreiben, d.h. sie muss ihn machen (soweit ich das bis jetzt verstandan habe - aber frage bitte den georg sticha, der kennt sich wirklich aus)

ich seh dem ganzen mit gemischten gefühlen entgegen. mein freund hat am samstag atti, da ich den ganzen tag arbeite. eigentlich darf er mit ihm gar nicht mehr gassi gehen. ich hoff da sehr auf die kulanz der behörde, wenn ich ihm meinen hfs mitgebe, dasselbe spiel im juli 1 woche mit dem hundesitter. :o

der Hundesitter muss einen HFS mit einem Listenhund haben, aber nicht notgedrungen mit deinem - so sollte es gehen, zumindest war es so gedacht ;)

vielen Dank für die Info.

Auf Kulanz der Behörden, würde ich auch nicht hoffen. Ich hab mir gestern eine Anzeige von der Post geholt, weil ich im Februar um 7.00h morgens
(da war KEIN Mensch unterwegs) mit meinem Hund am Donaukanal
Ball gespielt habe und mich der nette "Freund & Helfer" wegen Verletzung der Leinen/Beisskorbpflicht angezeigt hat - € 200:mad:

vielen Dank für die Info.

Auf Kulanz der Behörden, würde ich auch nicht hoffen. Ich hab mir gestern eine Anzeige von der Post geholt, weil ich im Februar um 7.00h morgens
(da war KEIN Mensch unterwegs) mit meinem Hund am Donaukanal
Ball gespielt habe und mich der nette "Freund & Helfer" wegen Verletzung der Leinen/Beisskorbpflicht angezeigt hat - € 200:mad:

find ich heftig
ABER in wien ist nun mal leinen- od maulkorbpflicht

ja, das ist mir schon klar;) gegen ein Organstrafmandat hätt ich ja
überhaupt nichts gesagt - das wäre kulant gewesen.
Eine Anzeige find ich halt schon übertrieben - ich bin ja nicht in der Fussgängerzone oder über einen Kinderspielplatz gegangen. Es war im Februar um 7.00h am Donaukanal und kein Mensch war unterwegs...
(ja,ja, Polizisten sind auch Menschen, aber der war sehr unmenschlich:rolleyes:

Oben