Und es gibt auch DIESE Züchter...

Ganz einfach du sagst EIN Züchter deines Hundes hat falsch reagiert und deshalb sind es für dich wohl die meisten....

Leider werden Züchter gerne beschuldigt wenn dem Hund ein Furz quer sitzt.
Aber viele Dinge kommen auch von falscher Fütterung etc.
Da gibbet halt dauernd Pedigree weil der alte Hund ist damit auch alt geworden und wenn dann ne Allergie auftritt is der Züchter schuld usw.

Klar gibt es Züchter die alles abstreiten, denen es egal ist.. aber die MEISTEN sind das sicherlich NICHT.

Ich habe doch nirgends gesagt, dass ich deswegen ALLE ZÜCHTER beschuldige so zu reagieren, regt euch doch nicht künstlich auf.
Wenn ich das so gemeint hätte, dann hätte ich ja auch die andere Züchterin beschuldigt, habe ich aber nicht.

Und ich habe diese eine Züchterin nicht wegen eines Furzes beschuldigt, ich habe sie überhaupt nicht beschuldigt mir einen kranken Hund verkauft zu haben, aber wenn ich sie über eine erwiesene Erbkrankheit informiere, völlig wertfrei und deshalb nur blöd angeredet werde, dann ist das für mich nicht ok.
Wenn ich züchten würde, dann würde ich sehr wohl wissen wollen, wenn meine Nachzucht gewisse Erbkrankheiten aufweist, das gehört für mich zu einer verantwortungsvollen Zucht einfach dazu.
Und ich kenne viele Züchter und ich weiß, dass die meisten davon sehr verantwortungsbewusst sind und sehr viel Zeit und Energie in ihre Hunde investieren, aber es gibt eben auch andere Züchter.
Das wird ja wohl keiner abstreiten, oder?
Für mich ist diese Züchterin keine schlechte Züchterin, nur ihre Reaktion fand ich damals einfach nicht in Ordnung.
LG Ingrid

Ingrid so war das auch nicht gemeint.. du meintest aber eben, die meisten Züchter reagieren falsch und hast im selben Satz dann eben nur den einen erwähnt ;)
Das liest sich eben bisserl seltsam.

Und das mit dem Furz war nicht auf dich bezogen sondern generell...
Leider sind auch TÄ schnell mit dem: Da is der Züchter schuld usw.

Warum muss eigentlich immer jemand schuld sein ? Lebewesen sind nunmal keine Maschinen wo man so leicht mit Fehlkonstruktion/Schlamperei in der Produktion/ Garantie/Gewährleistung usw argumentieren kann, ich dachte immer wird sind endlich soweit dass Tiere nicht mehr wie Sachen behandelt und gehandelt werden ?

Wenn alle Züchter so verantwortungsvoll und so gut vernetzt sind, dann frage ich mich als Laie aber schon, warum in manchen Rassen schwere Krankheiten so stark verbreitet sind, dass die Lebenserwartung der Tiere deutlich vermindert ist.
Als Beispiel fällt mir die Kardiomyopathie ein - ich würde das jetzt nicht als "Furz, der quer sitzt" bezeichnen.
Die Probleme wurden lange als Einzelfälle abgetan, totgeschwiegen - bedeuten aber stets viel Leid für Tier und Halter.

Insgesamt habe ich (wie vermutlich die meisten) viel zu wenig Einblick, allerdings werden die Probleme eben nicht transparent gemacht.

Wenn alle Züchter so verantwortungsvoll und so gut vernetzt sind, dann frage ich mich als Laie aber schon, warum in manchen Rassen schwere Krankheiten so stark verbreitet sind, dass die Lebenserwartung der Tiere deutlich vermindert ist.
Als Beispiel fällt mir die Kardiomyopathie ein - ich würde das jetzt nicht als "Furz, der quer sitzt" bezeichnen.
Die Probleme wurden lange als Einzelfälle abgetan, totgeschwiegen - bedeuten aber stets viel Leid für Tier und Halter.

Insgesamt habe ich (wie vermutlich die meisten) viel zu wenig Einblick, allerdings werden die Probleme eben nicht transparent gemacht.
Wer bitte hat das denn gesagt:confused:?

Also ich kenne sehr viele Züchter, die absolut verantwortungsvoll mit der Gesundheit ihrer Tiere und deren Nachzuchten umgehen. Allerdings sind die - wie vorher schon geschrieben wurde - nicht unbedingt im Wuff unterwegs. Schwarze Schafe gibt es natürlich auch mehr als genug, aber das sind mMn nicht die meisten.

Ich muß ehrlich sagen, dass ich Aussagen von Züchtern nur in Foren bzw. auf der Homepage/Blog sowieso nicht als wahre od. gute Info nehme. Das Internet ist geduldig! Für mich ist der persönliche Kontakt entscheidend und wie hier mit allem umgegangen wird.

danke ich ebenfalls -
und ich biete menschen an, die sich für meine rasse interessieren,
das wir gerne einen tag zusammen verbringen können.
da können sie mich mit fragen löchern und eben die rasse im altag kennen lernen :)

danke ich ebenfalls -
und ich biete menschen an, die sich für meine rasse interessieren,
das wir gerne einen tag zusammen verbringen können.
da können sie mich mit fragen löchern und eben die rasse im altag kennen lernen :)

Das find ich auch immer wichtig.
Als ich nach meinem 1. Collie gesucht hab waren es nicht viele Züchter die es gerne hatten, wenn man kam ohne nen Welpen von ihnen sicher kaufen zu wollen..
Da hatte man mir oft gesagt: wir haben momentan keine Welpen und somit keine Zeit für Besuche.. fand ich immer total schade :(

Das find ich auch immer wichtig.
Als ich nach meinem 1. Collie gesucht hab waren es nicht viele Züchter die es gerne hatten, wenn man kam ohne nen Welpen von ihnen sicher kaufen zu wollen..
Da hatte man mir oft gesagt: wir haben momentan keine Welpen und somit keine Zeit für Besuche.. fand ich immer total schade :(

ich selber habe ja " nur " einen deckrüden - dennoch bekomme ich
in monat mehrere anrufe bzgl infos der rasse. ich lade dann die menschen ein und wie oben geschrieben, können sie meinen rüden kennen lernen und auch
sehen wie er den altag "meistert"- meistens rufe ich eine freundin an, die eine hündin hat und somit kann der interessent beide geschlechter " begutachten".

Ich finde es wichtig über die rassen aufzuklären - und das mache ich am liebsten persönlich :)

Ich wollte einen kleinen Zwischenbericht geben.
Der Zwerg ist heute den 59. Tag anfallsfrei. Die Medikamente sind von 3 auf 2 reduziert und langsam reduziere ich das Luminal.
Wir wissen immer noch nicht woher die Anfälle kommen - ob eine primäre Epilepsie oder eine Folgereaktion auf ???? werden wir erst wissen, wenn die Medikamente ganz weg sind oder eben es ohne nicht geht.
Der kleine Kerl ist munter und genießt seinen Sonderstatus
18131776be.jpg

Gefüttert wird nach dem Prey Model Raw - also nur roh, was meinem ganzen Rudel sehr gut bekommt
18154626gr.jpg

Es wird noch sehr lange dauern bis ich endlich erfahren werde, was mit dem Zwerg wirklich ist

Was passiert nun mit den Elterntieren bzw. Geschwistern zu diesem Fall - kommen sie alle automatisch aus der Zucht oder wird erstmal eine Wurfwiederholung vermieden?

Natürlich werden die Elterntiere nicht aus der Zucht genommen, allerdings werden diese beiden Linien bei mir nicht mehr aufeinander treffen.

Heute ist der kleine Kerl 125 Tage anfalls frei.
Medikamente werden weiter ausgeschlichen - Luminal ist längst aus dem wirksamen Bereich.
Nächste Woche wird es ganz abgesetzt.

Es ist einfach wunderschön zu sehen, wie der kleine Zwerg gesundet.
Keiner weiß was mit ihm war/ist - vielleicht doch eine schleichende Vergiftung?!?
Diese Antwort werden wir wohl nie bekommen.

Seine ganze Geschichte ist hier zu lesen
http://www.zwergpinscher-info.com

Oben