Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz einfach du sagst EIN Züchter deines Hundes hat falsch reagiert und deshalb sind es für dich wohl die meisten....
Leider werden Züchter gerne beschuldigt wenn dem Hund ein Furz quer sitzt.
Aber viele Dinge kommen auch von falscher Fütterung etc.
Da gibbet halt dauernd Pedigree weil der alte Hund ist damit auch alt geworden und wenn dann ne Allergie auftritt is der Züchter schuld usw.
Klar gibt es Züchter die alles abstreiten, denen es egal ist.. aber die MEISTEN sind das sicherlich NICHT.
Ich züchte Langhaar Collies
Wer bitte hat das denn gesagt?Wenn alle Züchter so verantwortungsvoll und so gut vernetzt sind, dann frage ich mich als Laie aber schon, warum in manchen Rassen schwere Krankheiten so stark verbreitet sind, dass die Lebenserwartung der Tiere deutlich vermindert ist.
Als Beispiel fällt mir die Kardiomyopathie ein - ich würde das jetzt nicht als "Furz, der quer sitzt" bezeichnen.
Die Probleme wurden lange als Einzelfälle abgetan, totgeschwiegen - bedeuten aber stets viel Leid für Tier und Halter.
Insgesamt habe ich (wie vermutlich die meisten) viel zu wenig Einblick, allerdings werden die Probleme eben nicht transparent gemacht.
Also ich kenne sehr viele Züchter, die absolut verantwortungsvoll mit der Gesundheit ihrer Tiere und deren Nachzuchten umgehen. Allerdings sind die - wie vorher schon geschrieben wurde - nicht unbedingt im Wuff unterwegs. Schwarze Schafe gibt es natürlich auch mehr als genug, aber das sind mMn nicht die meisten.
Ich muß ehrlich sagen, dass ich Aussagen von Züchtern nur in Foren bzw. auf der Homepage/Blog sowieso nicht als wahre od. gute Info nehme. Das Internet ist geduldig! Für mich ist der persönliche Kontakt entscheidend und wie hier mit allem umgegangen wird.
danke ich ebenfalls -
und ich biete menschen an, die sich für meine rasse interessieren,
das wir gerne einen tag zusammen verbringen können.
da können sie mich mit fragen löchern und eben die rasse im altag kennen lernen
Das find ich auch immer wichtig.
Als ich nach meinem 1. Collie gesucht hab waren es nicht viele Züchter die es gerne hatten, wenn man kam ohne nen Welpen von ihnen sicher kaufen zu wollen..
Da hatte man mir oft gesagt: wir haben momentan keine Welpen und somit keine Zeit für Besuche.. fand ich immer total schade
Bei mir betrifft es Golden Retriever, kenne diese Fälle aber auch von anderen Rassen!
LG Ingrid